Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Karabiner und Salzwasser

geschrieben von N. A. 
Karabiner und Salzwasser
31. Mai 2022 15:58
Hallo zusammen

Die Suche hat nichts ergeben, darum erbitte ich eure Erfahrungen.

Habt ihr auf dem Meer normale Paddel/Bergsportkarabiner mit?
Ich habe dies bisher tunlichst vermieden, benötige aber diesen Sommer ein paar mehr und überlege nun, weitere rostfreie zu kaufen. Oder eben nicht, wenn das nicht nötig ist.

Wie sehr leiden normale?

Danke für Hinweise!

Gruss Norbert
Re: Karabiner und Salzwasser
01. Juni 2022 07:36
Sobald Du auf dem salzigen Meer unterwegs bist, sind Edelstahlkarabiner (genau wie Schrauben, Mutterna etc ) Pflicht. Das meiste Andere leidet doch recht schnell. Frag mal einen Segler. Und wer billig kauft, kauft zweimal.
Re: Karabiner und Salzwasser
01. Juni 2022 09:38
..das kommt auch auf den Einsatzzweck an. Für die multifunktionelle Bootsleine hat sich bei mir ein Kunstoffkarabiner sehr bewährt.
Re: Karabiner und Salzwasser
01. Juni 2022 09:39
Auf Dauer halten die Bergsportkarabiner dem Salzwasser nicht stand.

Deshalb meine Empfehlung:

Whetman Karabiner:

z.B.: hier

[lettmann-shop.de]

[www.gadermann.de]
Re: Karabiner und Salzwasser
01. Juni 2022 22:34
Karabiner und Schnapphaken von Wichard kann ich empfehlen. Teuer, aber auch noch nach Jahrzehnten Salzwasserkontakt an meinem Boot korrosionsfrei.
https://www.awn.de/products/wichard-schnapphaken-501420?channable=019609736b750035303134323036&variant=33401148899463&gclid=EAIaIQobChMI64WC84iN-AIVSRoGAB0e8wTZEAYYAyABEgLDpPD_BwE
Wenn die Bruchlast nicht so wichtig ist, wären auch Messing-/Bronzekarabiner eine Alternative. Die bilden schöne Patina im Salzwasser.
Re: Karabiner und Salzwasser
02. Juni 2022 10:19
Ich habe auch welche von Wichard und die halten gut, wenn auch noch keine 30 Jahre.

Die von Whetman habe ich neulich noch in der Hand gehabt. Für Schleppleine ok aber für viele andere Anwendungen zu klobig. Ich suche zB gerade etwas um ein Decksnetz hinten zu befestigen und schnell abnehmen zu können.

Im gut sortierten Baumarkt mit Nautik Abteilung findet man die oft auch, falls man die unbedingt in der Hand haben will bevor man sie kauft.

Grüße, Jan
Re: Karabiner und Salzwasser
02. Juni 2022 12:40
Besten Dank für eure Antworten, ihr habt mich bestätigt.

Es wird in rostfreie Karabiner investiert.

Gruss Norbert
Re: Karabiner und Salzwasser
03. Juni 2022 23:51
Wichard ist klasse, HS taugt aber auch. Jedenfalls auf den norddeutschen Tidenströmen, meine ältesten müssten jetzt ca. 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Re: Karabiner und Salzwasser
30. August 2022 11:25
Ich möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen. Bei einem Vereinskameraden habe ich an der Plan Sea Schleppleine einen Petzl Ange S gesehen. Wie sieht das bei dem Karabiner mit der Seewasserbeständigkeit aus?
Re: Karabiner und Salzwasser
30. August 2022 11:51
Laß es mich so sagen : Segler wissen, daß sie ein teures Hobby haben, und sparen dementsprechend gerne, wenn möglich.

Auf einem Segelboot habe ich aber noch nie (!) „alpines Zubehör“ gesehen.

Das hat seine Gründe … !
Re: Karabiner und Salzwasser
30. August 2022 11:57
Für die Schleppleine ist ein Kunststoff-Karabiner am sinnvollsten: Leicht, rostet garantiert nicht und kann das Deck nicht verkratzen.

Palm verwendet für Schleppleinen diesen: https://helmi-sport.de/p/seadog-line-schlepphaken-fuer-seekajak-rettung-wasserski

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Re: Karabiner und Salzwasser
30. August 2022 12:27
Auf Dauer halten die Bergsportkarabiner dem Salzwasser nicht stand.

Deshalb meine Empfehlung:

Whetman Karabiner:

z.B.: hier

[lettmann-shop.de]

[www.gadermann.de]
Re: Karabiner und Salzwasser
31. August 2022 07:09
Sonst schau mal im Zubehör von Taucher an . …

Sind Salzwasser beständig 7nd auch mit Handschuhe noch zugreifen 7nd zu lösen ,……

Lg Neuling
Re: Karabiner und Salzwasser
31. August 2022 08:10
Re: Karabiner und Salzwasser
31. August 2022 11:42
"und", wenn man mit Taucherhandschuhen tippt ;-)

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Re: Karabiner und Salzwasser
31. August 2022 11:47
Wenn HF eine Schleppleine anbietet bei der der Name vermuten lässt, dass sie auf See zum Einsatz kommt, könnte man doch annehmen alle Komponenten wären Seewasserbeständig. Oder?
Re: Karabiner und Salzwasser
31. August 2022 13:32
Der Karabiner der HF Schleppleine (Petzl Ange S) hält bei mir jetzt im 4. Jahr...
Re: Karabiner und Salzwasser
31. August 2022 16:14
Allerdings gibt Petzl in der Gebrauchsanweisung an:

"Nach dem Gebrauch in salzhaltiger Luft (in Meeresnähe) mit klarem Wasser abspülen"

Das jemand den Karabiner mit Salzwasser nass machen koennte war wohl niemand dort in den Sinn gewommen eye popping smiley

@Wattpaddler: Aua! Waer ich im Leben ned draufgekommen. Danke
Re: Karabiner und Salzwasser
01. September 2022 07:23
Es empfiehlt sich, nach Salzwasserkontakt sämtliche Ausrüstung zu entsalzen… Aber salzhaltige Luft in Meeresnähe?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Karabiner und Salzwasser
01. September 2022 15:02
Ja. auf jeden Fall. Es gibt einen Grund weshalb die Autos in NF schneller rosten als aus MSP.oder Wü

Gruß Mütze
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.