Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Marathon Odyssee vor der Australischen Küste

geschrieben von Wattpaddler 
Marathon Odyssee vor der Australischen Küste
11. Januar 2022 10:47
Eine Parallele zu Richard Kohlers abgebrochener Atlantik Überquerung von Kapstadt nach Brasilien findet gerade vor Ostaustralien statt.

Richard Barnes ist dort am 9. Dezember gestartet, um die rund 2000 km lange Strecke nach Neuseeland in seinem 10 Meter langen Spezial-Seekajak "Blue Moon" zurückzulegen. Dessen Kajütendesign ist sehenswert, denn es zeichnet sich durch eine Doppelkabine aus. Die Erste, feuchte, ist dabei Wetterschutz und Schleuse zur Zweiten, die trocken bleiben soll und zum Schlafen dient. Hier eine Skizze von Boot und Strecke.

Das Konzept hat jedoch nicht funktioniert, mittlerweile ist alles nass. Zumindest aber funktioniert seine Stromversorgung und damit die Meerwasserentsalzung. Deren Ausfall hatte ja bei Richard Kohler zum Abbruch geführt.

Richard Barnes hat die Querung der notorisch stürmischen Tasman See wegen schlechten Wetters nach knapp einem Drittel der Gesamtstrecke abgebrochen und ist nun bereits seit dem 30. Dezember auf dem Rückweg nach Australien. Dabei haben sich die letzten 200 km zur Küste wegen starker Strömungen als wahre Odyssee entwickelt, denn die Strecke, die Richard tagsüber paddelt, treibt er Nachts zurück. Am spektakulärsten war dies gestern der Fall, hier die Etappe.

Hier sein etwas holpriger Blog und hier der Track

Die beiden Australier Cas und Jonesy waren 2008 die ersten, denen die Querung im Kajak gelang. Zuvor gab es einen fast erfolgreichen Versuch von Andrew McAuley, der jedoch tragisch endete.

Beide Richards zeichnet übrigens eine große Gemütsruhe aus, denn beide machen/machten auch nach Wochen auf See in der Enge ihres Spezialkajaks einen vergnügten Eindruck.

Steffen

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Re: Marathon Odyssee vor der Australischen Küste
13. Januar 2022 09:11
Richard paddelt seit mehr als einer Woche wegen des Küstenstroms quasi auf der Stelle, hier der Track der letzten 5 Tage. Er ist jetzt beim grauen Fähnchen ganz unten und schreibt im Blog sinnfrei über Muscheln auf Treibholz.


"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.