Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hiddenseemarathon 2010

geschrieben von ewibiker 
Hiddenseemarathon 2010
10. Januar 2010 18:55
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit. Die Planungen für die Kanuwoche und den Hiddenseemarathon sind in trockenen Tüchern. Auf unserer homepage SKC ist schon mal die Ausschreibung hinterlegt. Da es im letzten Jahr nicht so recht geklappt hat, haben wir für dieses Jahr die Ärmel extra hochgekrämpelt. Laßt Euch überraschen. Bitte genau lesen!!! Es ist einiges anders als in den Jahren zuvor. Freue mich auf Eure Reaktionen.

Gruß
Achmed aus dem total verschneiten Stralsund
Anonymer Teilnehmer
Re: Hiddenseemarathon 2010
11. Januar 2010 16:28
Surfskis in Stralsund!! Boah!

Gut, dass ich im Urlaub (nach genau 31 Jahren Pause) mal wieder Ski gefahren bin >grinning smiley<
Re: Hiddenseemarathon 2010
12. Januar 2010 21:26
oooch Achmed,

hättet Ihr doch die Altersklassen in..... 40 -50 Jahre , 50 - 60 Jahre und über 60 Jahre eingeteilt, dann hätte ich weniger Konkurrenz .
Jedenfalls gabs die letzten Male nicht so viele 50 - 60 jährige und ich möchte doch auch mal unter die ersten Drei smiling bouncing smiley

Bis bald

Rudi
Re: Hiddenseemarathon 2010
05. Februar 2010 22:11
Hallo zusammen,
hat sich jemand von Euch die "Boot" in Düsseldorf angetan? Ich frage ganz gezielt. Im Forum wird so schön über verschiedene Bug,- bzw Rumpfformen geschrieben. Die Lettmänner haben da einige sehr interessante Schiffchen auf den Markt geschmissen. Da ist richtig Bewegung reingekommen. Ich nenne da nur den neuen "Speed Machine". So jedenfalls mein Eindruck. Ein richtig gutes Angebot von flotten und schönen Booten. Sicher sind da auch ideale Marathonboote dabei. Welche Form davon nun die schnellere oder in den Wellen tauglichere ist kann man ja evtl. auf der Ostsee (17km in der Welle) oder auf dem Bodden (30km gegen den Wind ;-)ausprobieren. Alles nur, wenn das Wetter mitspielt und uns eine schöne Welle hinzaubert. Da hat man genügend Zeit zum testen. Ich mit meinen dürftigen Kenntnissen komme in meinem "Streamliner" ganz gut zurecht. Egal ob glattes Wasser oder auch mal eine kleine Welle.

Grüße aus den verschneiten und zugefrorenen Stralsund von

Achmed
Re: Hiddenseemarathon 2010
06. Februar 2010 14:50
Hallo Achmed,

ja, die Speedmaschine sieht richtig gut aus aber ob das Boot was für so Bedingungen wie 2007 und 2008 ist weis ich nicht.
Ich werd ihn erst in drei -vier Wochen mal testen können und dann auch nur auf meinem Ententeich hier.
Peter Hoyer sagt, er liegt zwischen Streamliner und den neuen Rennboot (Name fällt mitr grad nicht ein) wobei er mehr in Richtung Rennboot geht. Also bei Welle wohl eher nix für mich aber für Euch alten Rennziegen wärs vielleicht was.

Die Verarbeitung ist natürlich wieder top!


btw : macht Ihr nun noch ne altersklasse 50 - 60 ?

Gruß
Rudi
Re: Hiddenseemarathon 2010
06. Februar 2010 17:28
Achmed schrieb:
Ich mit meinen dürftigen Kenntnissen komme in meinem "Streamliner" ganz gut zurecht. Egal ob glattes Wasser oder auch mal eine kleine Welle.

Urs fragt sich:
Und wie kommst Du so auf Eis zurecht?

:-)

Grüße!
Re: Hiddenseemarathon 2010
06. Februar 2010 17:40
Hallo Rudi....

klar und wenn Hänsel und Gretel nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.....

Den Thunderdingsda hat Lutz Liwowski auf ein Durchschnittstempo von ca. 3.30min - max 3.45min auf 1000m gezeichnet- das ist absolut nichts für Wanderfahrer- auch wenn sie ambitioniert sind. Woher ichs weiss- wir haben knapp 10 Jahre zusammen gefahren und telefonieren ca. alle 3 Wochen miteinander....
Wenn Dir einer erzählt, der Speedliner liegt zwischen Streamliner und Thunders.. dann mag er sicherlich Recht haben. Denn die Schere zwischen den Booten klafft so groß auseinander, dass da auch jedes Tourenboot, der Struer Cleaver und sicherlich auch noch der eine oder ältere Nelo hineinpasst. Und zwar alle gleichzeitig.

Wobei es sicher kein schlechtes Schiff ist, vielleicht etwas wenig Volumen aber sonst- ok, Nur.... die Aussage mit den "Rennboot" ist genau so daneben, wie die Aussage "Der Streamliner ist ein entschärftes Rennkajak...".

Sorry- aber mußte jetzt sein... nichts gegen Dich - eher gegen Peter, wenn er solchen Quatsch vertüddelt....

Viele Grüße
Carsten
Re:
06. Februar 2010 17:57
Re: Hiddenseemarathon 2010
06. Februar 2010 17:59
ok Carsten, aber die Rede war jetzt nicht vom Speedliner. Aber ich denke, wir meinen beide den selben Pott.

Gruß zurück
Rudi
Re:
06. Februar 2010 18:09
Re: Re:
06. Februar 2010 21:26
Hai oder Pottwal, das ist hier die Fragegrinning smiley
Re: Hiddenseemarathon 2010
06. Februar 2010 23:06
Hopsa,

war ein verschreiber, sollte Speedmachine heißen....ist richtig Rudi.

Pottwal.... sprecht ihr von mir? Auch wenn die Junge von Greenpeace mich letztens im Strandbad in feuchte Tücher gehüllt hatten und ich gestern erst den Japanern entkommen bin.... also... ;-)

Schlaft gut jungs..

Bin jetzt weg
Carsten
Re: Hiddenseemarathon 2010
07. Februar 2010 11:25
Moin Carsten,

das hast du völlig falsch verstanden, haijeihai smiling bouncing smiley

Schönen Sonntach !

Rudi
Re: Hiddenseemarathon 2010
21. Februar 2010 18:18
Hallo zusammen,
es ist schon fast Ende Februar. Immer noch gut 30 cm Eis auf dem Sund. Meterhohe Schneeberge am Straßenrand. Vereiste Buggelpisten in der Innestadt. Wann hat das endlich ein Ende? Haben seit dem 26.12.2009 ununterbrochen Schnee. Habe einige Fotos gemacht, stelle diese auf die homepage. Könnt ja mal schauen. Sind überhaupt keine Wellen zu sehen. Auch nicht schlecht. Wenn es nicht bald taut sind wir noch bis in den April hinein an Land gefesselt. Nicht mal draußen laufen ist möglich, echt schei...! Hallentraining, Ergo fahren, Laufband treten, alles öde. Wenn das mit der Erderwärmung so weitergeht, mache da nicht mehr mit, so. Wenn es wenigstens so wären wie bei den "Winterspielen". Bei 10 - 12 Grad plus kann der Schnee ja ruhig liegen bleiben. Hauptsache der Sund ist eisfrei.
Ne mal im Ernst. Auch wenns noch reichlich Zeit ist, so laufen doch bereits im März die ersten Meldetermine (Kurse mit Birgit Fischer!!!) aus. Also bitte nicht verpassen.
@ Rudi
- wir teilen die Altersklassen nicht weiter auf
@ Urs
- auf Eis komme ich gut klar, aber nur mit Schlittschuhen
@ Carsten
- endlich mal klare Aussagen, der Streamliner hat soviel mit einem Rennboot gemein wie ein Esel mit einem Pferd
- man setzt sich mit dem Gesicht nach vorn, das wars dann auch

Hoffend auf wärmere Tage.

Grüße aus Stralsund von

Achmed
Re: Hiddenseemarathon 2010
02. April 2010 21:42
Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema mal wieder nach vorn schaufeln. Wie ist denn so der erste Trainingsstand? Ich bin noch immer nicht auf dem Wasser gewesen. Einfach keine Zeit, oder eben immer noch Dreckwetter. Was ist mit den "SKI Fahrern" ? Erst muß ich mich schon fast als Hinterweltler und unverbesserlicher Historiennachheuler rechtfertigen, und nun ändern wir das Reglement, und wer meldet sich nicht an??? Die "SKI Fahrer". Sorry, aber das mußte raus. Da wird erst eine Riesenwelle gemacht und nun kaum Resonanz. Ansonsten allen ein traumhaftes Osterfest. Bis später.

Grüße aus Stralsund von

Achmed
Re: Hiddenseemarathon 2010
03. April 2010 10:02
Hallo Achmed,

ja, so ist das. Aber vielleicht sind die Skifahrer beim dem diesjährigen Wetter alle noch in den Bergen zum Üben.
Ich konnte hier in West-Sibirien ( für die Nichteingeweihten südöstliches Brandenburg ) auch erst seit einer Woche auf's Wasser.Heute Nacht waren es wieder 2 Grad minus. Also machen wir das Beste daraus und bis zum Hiddensee-M. auf den ich mich schon sehr freue
ist ja noch Zeit zum Üben.

Gruß an alle und vor allem an die Stralsunder.

Rüdiger
Re: Hiddenseemarathon 2010
04. April 2010 22:57
Hi!
Als absolutes "Greenhorn", das mit dem Looksha IV zwar unter 11 Stunden den Wesermarathon schafft, bin ich mir nicht sicher, ob ich in angemessener Zeit den Hiddensee-Marathon durchstehe. Ich kenne zwar die Strecke und bin auch schon vom Stralsunder KC nach Hiddensee und zurück gepaddelt...aber bringe ich als "Paddelschnecke" nicht die ganze Organisation "mang den Tüdel"?
Gruß
Schlumi
Re: Hiddenseemarathon 2010
06. April 2010 11:20
Hallo "Schlumi",

ja Du packst das. Ich bin beim ersten mal 11:45 h gefahren. Da war ich vorletzter. So lange hat seit dem keiner mehr gebraucht.

Gruß
Achmed aus Stralsund
Re: Hiddenseemarathon 2010
24. Mai 2010 23:14
Hallo zusammen,

wir haben am WE versucht die Insel Rügen zu umrunden. Quasi als Geralprobe für den besagten Hiddenseemarathon. Wir haben bei der Gelegenheit auch die Langstrecken-, und Unwettertauglichkeit von zwei Booten (Lettmann Speedliner, Tahe Wind Duo) getestet. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich anfangs schreibe versucht, dann heißt es, daß wir "nur" bis Saßnitz gekommen sind, also lediglich 95 der geplanten 180 km geschafft haben. Dann mußten wir abbrechen. Nach dem Vorraussagen des Wetterdienstes (eigentlich mehrerer) sollte es zwar windig werden, aber von extremen Nebel und Starkwind hat niemand berichtet. Wer uns kennt, weiß bis wann wir fahren, und wann es einfach genug ist. Wir sind Sa früh aufgebrochen, bis zum Kubitzer Bodden war alles o.k. Dann Seenebel. Die Sicht ging auf ca. 30-50m zurück. Dank Navigationgerät und Kompaß konnten wir wenigstens die Richtung halten und fanden irgendwann auch das Fahrwasser Richtung Hiddensee wieder. Ein kurzes Umherirren vor dem Bug (Halbinsel vor Dranske). Wer sich hier nicht auskennt, gute Nacht! Pause in Dranske, durchnäßt, tiefgekühlt, frustriert. Weiter zum Kap Arkona, glaubten wir jedenfalls. Gesehen haben wir es nicht. Nur die fetten Felsen im Wasser konnten wir erkennen. Übernachtung in Drewoldke. Bis dahin eigentlich keine echte Beurteilung der beiden Testkandidaten. Nur soviel, der Wind Duo läuft tadellos, ist relativ bequem, hat viel Platz zum paddeln, ist ein echt schickes Boot. Er reagiert spontan auf jede Lenkbewegung, bei der Länge eher nicht zu erwarten.
Der Speedliner macht einen auf schnell, will aber immer unter Dampf gehalten werden. Da sollten nur, sorry, kräftige Paddler mit fahren. Allen andern wird es nicht vergönnt sein dieses Teil auf einer nur 80-100 cm tiefen Stelle auf über 14 km/h zu beschleunigen. Micha kann das. Er hat den Kutter quasi aus dem Wasser gehoben. Sah gut aus.
Dann der zweite Tag, die große Wellenschlacht sollte beginnen. Es galt den "Königsstuhl zu umrunden und die malerische Kreideküste abzupaddeln. Schöne Aussichten. Westwind 4-5 btf, Sonne satt, Welle ausreichend. Ein ca 15 km langes Stück zum absurfen. Aber erst mal die riesige Bucht entlang der Schabe ausfahren.
Dann quer ab Richtung Lohme und achterlichen Wind und Wellen. Anfangs probieren was die Boote so zulassen, dann einfach los und sehen was geht. Micha ist im Speedliner gleich mal auf un davon. Ihm machte es sichtlich Spaß zu testen was dieser dicke Kamerad so drauf hat. Mein Sohn Henrik und ich sind dann aber auch schnell warm geworden mit Boot und Wellen. Ein kurzes anreißen wenn die Welle das Boot hebt und zack draufgesprungen auf den Zug. Und wie, einmal in Fahrt giert der "DUO" nach der nächsten Welle. Fast ohne zu bremsen stechen wir durch die Wellen auf die nächste. Kaum zu glauben das wir dabei über 19 km/h schnell waren. Ein irres Gefühl. Dabei habe ich Henrik einige male komplett in die Wellen gedrückt, so daß er bis zum Kopf unter Wasser war. Das Boot brach nur zweimal aus, ansonsten konnten wir es mit steuern und einfachen stützen auf Kurs halten. Micha konterte unseren "Rekord". Er bolzte den "Dicken" auf fast 20 km/h. An dieser Stelle möchte ich Gerhild und Hennig in ihrem "Kap Horn Duo" nicht vergessen. Der Kahn geht auch wie die Sau in den Wellen. Hat zudem gehörig mehr Auftrieb und tacht nicht annähernd soviel wie der "Wind Duo". Der Speedliner war gerademal einmal so annähernd bis zur Sitzluke im Wasser. Der bleibt immer obenauf, suft wie ein Ski.
Endlich rum um die Steilküste und die Natur genießen. Kurz vor Saßnitz dann die Ernüchterung, unglaublich heftiger Wind von vorn, kaum noch Vortrieb und ein Dreckswetter im Anmarsch!!! Also Abbruch, das kennen wir doch?
Fazit: Spaß macht es trotzdem, tolle Boote getestet, geile Natur erlebt. Dank an Peter Kümpers für die Boote.
Nur eins noch, das Gewicht von den Wind Duo prüfe ich noch. Da scheinen mir die Werksangeben blanke Utopie. Beim tragen fühlt er sich deutlich schwerer an als der Kap Horn Duo.

Schöne Grüße aus Stralsund von
Achmed
Re: Hiddenseemarathon 2010
17. Juni 2010 08:02
Hallo zusammen,

hier noch weiter Info`s zum Marathon und zur Kanuwoche. Wir sind mitlerweile gut 50 Starter, bzw. Starterinnen. Schon beachtlich.
Und noch was interessantes: [www.ostsee-zeitung.de]
Nach Mette Marit nun Birgit Fischer, Stralsund ist eben eine Reise wert ;-))

Wir haben auch den "Sport 600" von Seabirddesign getestet, aber dazu später in einem gesonderten Tröööt.

Gruß
Achmed aus Stralsund

p.s. auch dieses Jahr wird es wieder Wetter (hoffentlich schönes) geben, bestimmt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.