Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Prijon Taifun - Anfängerboot?

geschrieben von conci 
Prijon Taifun - Anfängerboot?
20. April 2010 20:57
Hi,

als Kajakneuline, 170 cm und 58 kg, würden mich eure Meinungen zur Bootauswahl interessieren:
welche Boote eignen sich für Anfänger?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
20. April 2010 21:27
Hallo

für das Boot bist du viel zu leicht und zu klein. du wirst damit weder auf Kleinflüssen, schon gar nicht auf WW oder auf dem Meer Spaß haben.

Warum willst du dir gleich ein eigenes Boot kaufen? Geh doch erst einmal zu einem Verein, normalerweise haben die dort auch für den Anfang Material, das du dir ausleihen kannst. Dann kannst du viele verschiedene Boote Probepaddeln und dir dann am Anfang eine gute Regenjacke, nach einem halben Jaht eine Schwimmweste, nach 1,5 Jahren ein Paddel und nach 2 Jahren ein Boot kaufen. Zumindest rate ich das bei uns im Verein (bester Kajakverein der Welt, der allerdings 50 KM nordwestlich HH liegt) allen neu hinzukommenden.

Das Geld für den Taifun würde ich sparen und später in ein passendes Boot investieren.

Viel Spaß beim Paddeln

yelapa
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
20. April 2010 21:32
Moin Conci,

hast Du in den lezten 2 Jahren abgenommen, oder bist geschrumpft? [www.kajak-channel.de] Bist Du umgezogen?

Gruß
Jens

Hätte wohl zitieren sollen winking smiley

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
20. April 2010 21:50
conci schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> als Kajakneuline, 170 cm und 58 kg,würden mich eure Meinungen zur Bootauswahl interessieren:
> welche Boote eignen sich für Anfänger?

Hier ein Link zu dem Thema "Welches Boot für den Anfang?" [www.seekajakforum.de]

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
20. April 2010 22:49
conci schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> als Kajakneuline, 170 cm und 58 kg, würden mich
> eure Meinungen zur Bootauswahl interessieren:
> welche Boote eignen sich für Anfänger?
>
> Vielen Dank im Voraus!

Der olle Taifun ist das ideale Anfängerboot, um paddeln zu lernen. Allerdings bist du ein wenig zu leicht. Auf jeden Fall hat der Taifun immer noch seine Anhänger und man kann damit ganz gut Kleinfluss paddeln. Du bist hier also im falschen Forum :-).
Mehr Spass hättest du aber z.B im Eskimo Diabolo oder im Kendo, die gibts gebraucht auch recht preiswert. Wenn du dann paddeln kannst und dir nach offenem Wasser zumute ist, hilft dir der Link oben.
Alte Taifune kann man recht gut weiterverkaufen.
Grüße
Siegmund
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
21. April 2010 00:57
Hallo,

eine passende Empfehlung in der Richtung Taifun wäre der Hurricane von Prijon.
Er passt zu Gewicht und Größe besser und ist ebenso günstig zu haben.

Wenn es nicht unbedingt ein Seekajak sein soll,
sind beide Kajaks zum reinschnuppern in den Kajaksport gut geeignet.

Ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen
das man zuerst mal mit einem günstigen Allrounder eigene Erfahrungen sammeln möchte.
Die Vereine die nicht nur alte Wanderboote zum verleihen haben sind recht dünn gesäht,
zumindest wenn man nicht in Küstennähe wohnt ...

Gruß Volker
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
21. April 2010 11:46
Ich schließe mich hier uneingeschränkt dem Hinweis von Yelapa an, daß Du erstmal in einem Verein Erfahrungen sowohl beim Paddeln als auch bei der Bootswahl sammeln solltest. Ich wußte zu Anfang bei mir nicht, in welche Richtung ich mal gehen werde - ich wollte nur paddeln und bin durch einen Zufall beim Seekajak ausgekommen...
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
21. April 2010 12:05
Aber nicht jeder möchte in einen Verein gehen... also überhaupt mit anderen Leuten meine Freizeit zu verbringen, klingt für mich schon furchtbar. So ein Forum ist schon das höchste der Gefühle... aber ausgedehnter persönlicher Kontakt? *brrr, schüttel*

Ich hatte vor meinem ersten Bootskauf keinerlei Ahnung und bin ein Paar Kajaks Probe gefahren. Unterschied zwischen Wanderkajak und Seekajak? - hatte keinen blassen Dunst. Also las ich im Internet, stellte dumme Fragen und dachte mir, mit Prijon kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.... und so war es am Ende auch. Muss nun nicht Prijon sein, aber man kann sich zu Anfang, nach etwas Recherche, auch einfach ein "sportliches Durchschnittsboot" holen, und dann schauen, ob man in 2 Jahren sein Kajak erneuert... in welche Richtung auch immer. Also 1000 Euro Investition für Kajak und Ausrüstung, gerechnet auf 2 Jahre sind nicht sonderlich teuer.... und danach ist man schlauer.

Mein Tipp Conci: Such dir bei kijiji oder quoka ein Paar Angebote raus, fahr mal Probe und dann geh zu einem Kajakverleih und paddel ein Paar Modelle bei denen ebenfalls zur Probe... dann wirst du so ungefähr wissen was du brauchst.

Wenn du kein Vereinsmensch bist, kannst du alle Infos auch im Internet kriegen...

Gruß
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
22. April 2010 01:38
Moin !

Gebe ich doch mal meinen Senf dazu:

Man mag zu Prijon stehen wie mal will, aber gerade die PE Boote sind erstens nicht leicht kaputtzukriegen und dann gehen die, da bekannt und in respektabler Stückzahl verkauft, in der elektronischen Bucht ein und aus.
Also ist es dort nach meiner Beobachtung möglich, für ein paar Hunderter ein gebrauchtes Boot, meist mit Paddel und Spritzdecke zu kaufen.
Wenn Du das paddelst, dann kannst Du Dich irgendwann entscheiden, ob das Boot was für Dich ist, oder nicht. Auf jeden Fall bist Du dann schon mal schlauer was Dir liegt, was Du willst. Solltest Du Dich entscheiden, das Boot nicht behalten zu wollen, dann solltest Du es eben wieder in der Bucht für einen ähnlichen Preis verkaufen können. Eventuell machst Du einen kleineren Verlust oder Gewinn. Das Risiko erscheint mir gering.

Viel Erfolg bei der Auswahl und Gruß
Bernd
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
22. April 2010 21:58
Hi,

bei kijiji hat mir ja das Aquarius Aqua One 435 den Kopf verdreht, das auch für Anfänger ideal sein soll:
[kleinanzeigen.ebay.de]

Leider ohne Spritzdecke - dafür aber sehr sexy winking smiley

Züfällig jemand aus Hamburg hier, der ein ähnliches Model besitzt und mich mal Probe fahren lassen würde!? smiling smiley
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
22. April 2010 23:14
conci schrieb:
-------------------------------------------------------
> Züfällig jemand aus Hamburg hier, der ein ähnliches Model besitzt und mich mal Probe fahren lassen würde!? smiling smiley

Bin selber Anfänger, kann also nur mit Angelesenem dienen.:

Vielleicht können die hier Dich probepaddeln lassen. [www.bootscenter-altona.de]

Kommt allem Anschein nach aus Polen, die weiße runde Luke macht mich mißtrauisch, könnte eine einfache Revisionsöffnung sein, die nicht für permanentes Betätigen gedacht ist (in der Praxis evtl. undicht) [cgi.ebay.de]

Hier war mal eine Anfrage zu einem Boot aus selbem Stall (ikajak) [www.seekajakforum.de]

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
23. April 2010 01:43
Moin !

Gerade fällt mir auf, daß noch niemand die Frage gestellt hat, was denn mit dem Boot überhaupt auf welcher Art Gewässer unternommen werden soll.

Gruß
Bernd
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
23. April 2010 23:31
Moin moin,

beim Bootscenter, ist das Probefahren zwar möglich, gestaltet sich allerdings etwas schwierig, weil die einfach kein Wasser vor der Tür haben.
Habe heute diesen Tipp bekommen und geh da morgen einfach mal hin.
Ist zwar ein Verein, aber hier gehts ja nur um ein paar Stunden und vielleicht wirds ja auch gar nicht so schlimm smiling smiley

Ziel ist auf jedenfall Küstenpaddeln und eventuell auch Wildwasser, also schon mehr die actionreichere Variante. Um aber erst mal Gefühl für Boot und Technik usw zu bekommen ist es bestimmt besser auf der vergleichbar ungefährlichen Alster anzufangen, wofür, wie ich jetzt gelernt habe, das Wanderkajak die richtige Wahl sein soll.

Aber wo genau sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen Wander-, See-, Touren- und Freizeitkajak?
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
24. April 2010 02:07
....da sind gar keine Unterschiede... je nach Auslegung, interpretiert das doch eh jeder anders.

Ein Wanderkajak ist für eine "gemütliche" Tour, wie man sie eben auf der Alster oder einem anderen See oder Fluss mal fährt... es sollte Gepäck für ein Paar Tage reinpassen.

Ein Tourenkajak, so würde ich es persönlich auslegen, ist eigentlich das gleiche, es passt nur mehr rein, sprich, es ist voluminöser. Damit kann man dann auch mal ein oder zwei Wochen unterwegs sein. Die berühmten Prijonmodelle Kodiak oder Seayak lassen sich hier zum Beispiel eher einordnen, als in die Kategorie Seekajak - wobei dies ja nicht heißt, dass man nicht mit denen wunderbar auf dem Meer fahren kann... man kann ja mit einem VW-Kombi auch mal offroad fahren... man muss dann halt nur gewisse Grenzen kennen ;-)

Ein Seekajak ist dann aufgrund des Rumpfes (Kielsprung etc.), der längeren Wasserlinie und der Ausstattung, optimaler für Großgewässer geeignet, sprich, große Seen und das Meer. Da man aber auch auf kleineren Seen und Flüssen damit fahren kann, ist es sicherlich das Vielseitigste... deshalb finden wir es hier alle so toll und freuen uns nen Keks, wenn wir darüber lamentieren dürfen ;-)

Freizeitkajaks... tja... sind doch irgendwie alle Kajaks, oder?

Aber mal nebenbei... wenn du solch "simple" fragen stellst, würde ich dir dringend raten, ein Paar Kajakbücher zu lesen... denn das Thema "Kajak" hört ja nicht bei den Kategorien der Modelle auf, sondern geht von der Seekunde, bis zur Selbstrettung und Navigation... auch wie man eine Betonnung zu lesen hat sollte man schon etwas wissen.... also, kauf dir zwei, drei informative Bücher und belese dich...

Gruß


Falk

__________________________

www.kajak-expeditionen.de
__________________________
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
24. April 2010 11:55
AnnaGram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin !
>
> Gerade fällt mir auf, daß noch niemand die Frage
> gestellt hat, was denn mit dem Boot überhaupt auf
> welcher Art Gewässer unternommen werden soll.
>
> Gruß
> Bernd


Entfällt doch wohl , wenn sich jemand als Kajakneuling bezeichnet. Da geht man nicht auf Wildwasser oder die Nordsee. Da tuts ja erst mal der Ententeich.
Grüße
Siegmund
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
24. April 2010 12:17
Daher ja die Empfehlung sich erstmal einen Verein zu suchen und verschiedene Sachen auszuprobieren. Nebenbei hat er dann noch die Möglichkeit das Paddeln etwas besser zu lernen und sich nicht mit dem weit verbreiteten Duracell-Häschen-Paddelstil oder dem Altindianischenabenddämmerungspaddelschlag das Leben schwer zu machen.... Muß ja schließlich nicht jeder so Gruppenscheu sein wie Falk. Außerdem gibt es durchaus lokale Vereine in denen man ziemlich individuell bleiben kann und sich keiner Gruppe anschließen muß. Zumindest einen kenne ich hier in HH.
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
25. April 2010 21:01
Nachdem wir heute eine Reihe herrlicher Probefahrten gemacht haben, ist die Wahl auf das Prijon Tourjak gefallen:
[cgi.ebay.de]

Das Boot bietet vergleichsweise guten Sitzkomfort, es ist leicht zu steuern und hält sogar für eine Frau ausreichend Stauraum bereit - dazu sieht's auch noch total hübsch aus smiling smiley

Einziges Minus: der hohe Preis eye popping smiley

Da wir für diesen Spätsommer eine Tour in Kanada (Vancouver Island) planen, frage ich mich jetzt welche Möglichkeiten es neben Verein und selbstständig Erfahrungen sammeln noch gibt, sich auf so eine "Expedition" vorzubereiten.

Auf der Suche nach Kursen habe ich nanuk gefunden.
Kennt ihr die? Oder hat hier vielleicht sogar schon mal jemand einen Kurs belegt?
Selbst die Intensivkurse gehen nur vier Tage lang und ich bin etwas skeptisch ob das der Bringer ist.

An sich habe ich auch überhaupt nichts gegen Vereine, nur geht das erfahrungsgemäß meist mit festen Terminen einher und genau das ist bei mir gerade schwierig.

Grüße
conci
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
25. April 2010 21:27
Hallo Conci,


.... bisher klingt das alles bei dir noch sehr "unerfahren", weshalb ich in meinem vorangegangenen Beitrag auf das Selbststudium verwies. Nun schreibst du, dass du dir den Touryak, also ein reines Wanderkajak aussuchst und mit diesem gern bei Vancouver Island fahren möchtest. Ganz ehrlich, klingt ein bisschen viel, für einen Anfänger. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, letztendlich müsst ihr das ja selbst wissen. Das Gebiet um Vancouver ist sicherlich nicht das leichteste, da herrschen schnell mal raue Bedingungen, und mit nur einem kleinen Kurs aber sonst keiner Erfahrung würde ich das .... naja, ziemlich wagemutig finden.

Für solche Gewässer solltet ihr, wenn es denn unbedingt Prijon sein soll, eher den Kodiak oder Marlin ins Auge fassen. Und wenn nicht die, dann eher den Seayak, als den Touryak...

Ansonsten bereitet man sich auf so eine Tour ganz klassisch vor... man informiert sich über das Wetter, die Landschaft, die Küstenbeschaffenheit, die Gezeiten, den Tidenhub etc. Was ihr an Ausrüstung mitnehmen solltet, solltet ihr natürlich schon selbst am besten wissen... Gewandert und gecampt habt ihr ja sicherlich schon öfter.

Der Transport der Kajaks wird aber heftig teuer, habt ihr nicht mal dran gedacht Kajaks vor Ort zu mieten... gerade in Kanada wird doch viel gepaddelt... klick dich mal durch diesen Link:

[www.coastalbc.com]

Gruß

Falk
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
25. April 2010 23:00
Hallo Conci,

Nanuk ist eine gute Möglichkeit Erfahrungen auf dem Salzwasser zu machen mit entsprechenden Lehrinhalten rund ums Paddeln. Egal was Du machst, Du solltest Dich flott um irgendwelche Lehrmöglichkeiten kümmern, da diese in der Regel heiß begehrt sind und die Plätze schnell belegt.

Sonst schließe ich mich Falk an was die Angelegenheit mit Vancouver Island angeht. Vielleicht solltet Ihr Euch nicht unter Druck setzen und das Paddeln - speziell das Seekajakpaddeln hier in Ruhe lernen - oder halt, falls angeboten, geführte Touren dort unternehmen. Auf eigene Faust - naja, da ist schon einiges zu beachten.
Re: Prijon Taifun - Anfängerboot?
26. April 2010 09:54
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.