Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Günstige Wechselkurse nutzen

geschrieben von Thorsten Ewers 
Günstige Wechselkurse nutzen
18. März 2008 05:58
Moin!

Sowohl britisches Pfund als auch der Dollar stehen günstig. Wer sich schon seit längerem mit einer größeren Neuanschaffung trägt, sollte rechnen.

Das Boot, welches z.B. 1.860 Pfund kostet, ist jetzt für rd. 2.350,00 € zu haben, bei einem Kurs von 1,44 kostet das gleiche Boot 2.678 €.

Grüße

Thorsten
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
18. März 2008 08:19
Ich habe gerade mal die Rechnung gemacht was es kosten würde, wenn ich mich ein MSR Hubba in die USA bestelle, das neue Modell HP. Mit Versandkosten und Zoll etc. spare ich mich da aber nicht soviel dass es sich lohnt finde ich.

Rüberfliegen und einkaufen lohnt sich natürlich auch nicht, es sieht aber anders aus wenn man geschäftlich eh rüber muss. Ich lauere schon länger drauf dass Kollegen rüber müssen winking smiley

Gruß

Jan
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
18. März 2008 15:09
Hm ich muss mich wohl ein bisschen korrigieren; wenn man sich die Preise in D ansieht, dann lohnt sich oft das sehr wohl. Grob gesagt kriegt man es, je nach Versandkosten, hier etwa in Euro was dort Dollar ist, das Hubba HP also würde 350€ kosten importiert, hier in D für 450€ oder so ähnlich erhältlich. Man spart also doch.

Mit "nicht lohnen" muss ich eher sagen, ich würde nicht soviel sparen wie gehofft.

Weiss jemand wie es aussieht mit gebrauchte Sachen von privat gekauft?

Gruß

Jan
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
18. März 2008 17:42
So jetzt mal Butter bei de Fische (wir sind hier im seekajakforum)

Welcher Händler bietet US Ware günstiger an?
Ich meine eigentlich müssten jetzt doch z.B. Werner Paddel günstiger sein oder Kajaks aus Amerika.
Im allgemeinen Ware die in Dollar bezahlt wird.

Ich merk davon aber nix.

Marco
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
18. März 2008 18:14
Hallo Marco!

Die Werner Paddel gibt es z.B. bei der Kanuscheune um 15% preiswerter als noch vor kurzer Zeit. Ist doch was, oder?

Die Boote von der Insel kannst Du wie folgt kalkulieren:

Nimm den Preis auf der Insel in Pfund (die Briten kalkulieren auch nicht anders; europäischer Quercheck im Netz bestätigt das))
rechne ggfs. noch den Unterschied in der USt drauf / raus
= approx. Preis in Pfund
umrechnen mit dem aktuellen Kurs von approx. 1,27 (war vor nicht allzu langer Zeit 1,45)
rechne 70-100€ für den Transport drauf

ergibt den Vergleichspreis in € für Deutschland.

Diesen kannst Du dann mit dem hiesigen Angebotspreis vergleichen und ....Dein
Geschick bzw. Deine Kreativität ausspielen.

Das rechnet sich! Bei einem Standardboot (sorry, ich kann´s nicht lassen :-) ) kommst Du gegenwärtig auf einen Preisvorteil von rd. 320 € oder rd. 12,5%.

Bei Dollarware ist der Preisvorteil zzt. noch größer.

VG

Thorsten
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
18. März 2008 20:42
also bei Gadermann steht auf der Webseite bei Werner Paddel "Preissenkung wegen günstiger Dollarkurs"....

Das die Preise bei Händler noch nicht gesenkt wurden, kann zum Teil daran liegen dass sie noch gegen wesentlich ungünstigeren Kurs eingekauft haben. Manche werden sicherlich auch versuchen den Unterschied einzusacken.

Gruß

Jan
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
19. März 2008 06:28
Ist doch ein schönes Beispiel - fair.
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
19. März 2008 12:03
Hallo Thorsten,
wenn du nur EIN Transportunternehmen findest, das für 70 bis 100 Euro ein Boot aus England nach Deutschland transportiert, ohne das es als Schrott ankommt, wäre ich sehr interessiert.
Ich hab ein paar mal Paddelklamotten aus England schicken lassen und 45 bis 68 Euro für ein Paket mittlerer Grösse bezahlt. Ein laminiertes Kajak lässt sich wohl kaum mit einer Spedition (mehrmaliges Umladen inbegriffen) sicher verschicken. Wer sein Kajak extra (und nicht auf einer glücklichen "Dienstreise") aus England abholen will, muss wohl auch einiges für allein Treibstoff und Fähre oder Tunnel rechnen. Hinzu käme bei einem neuen Kajak noch Aufwand für Verpackung. Das ist nicht zu vernachlässigen bei der maximalen Kosten-Nutzen Rechnung.
Wer aus USA oder Kanada importieren will, darf zusätzlich zu den Transportkosten noch ca 3 % Einfuhrzoll und oben drauf (auch auf die Transportkosten) noch die Mehrwertsteuer rechnen (z.Z. sanfte 19%).
Ich glaube die traumhaften Ersparnisse sind nicht ganz realistisch.

Beste Grüsse, Peter
Re: Günstige Wechselkurse nutzen
19. März 2008 19:25
Hallo, Peter!

Bei den Transportkosten bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich das Boot auf eigene Faust per Spedition holen lassen will. Bei dem Kauf meines Bootes in D sind eben diese Transportkosten berechnet worden. Es werden ja Sammeltransporte gemacht, da reduziert sich der Preis wieder. Die Anlieferung dieser Transporte wird sicher durch Speditionen erledigt.

Wenn ich das Boot in England selbst abholen würde, würde ich natürlich gleich einen Urlaub dranhängen.

Man findet im Netz Angebote, die den Preis auf dem Kontinent in Pfund nebst Tool zur Währungsumrechnung anbieten. Hier schaue ich ab und zu mal vorbei und mir ist aufgefallen, dass der Preis (einschl. Schottwand auf Maß, Transportkosten) gegenüber dem Sommer letzten Jahres erheblich gesunken ist. Hier macht der Kostenvorteil tatsächlich deutlich über 300 € aus.

Mir ging es bei dem Thema im Wesentlichen auch darum mal einen Vergleichspreis zu bekommen - und darauf hinzuweisen.

VG

Thorsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.