Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Ne Paddelfrage

geschrieben von Ben_Baer 
Ne Paddelfrage
24. Juli 2006 20:16
Ich hätte mal ne Frage,

ist hier jemand im Forum anwesend der Paddel von Prijon benutzt, also ums genau zu nennen das Blitz Ardeche, bzw das Blitz Pacific.

Ich finde die eigentlich garnicht schlecht, vor allem auch was den Preis angeht.
Desweiteren wäre interesssant zu wissen ob diese Smart Shaft Teilung von Prijon was taugt, denn nur vom angucken lässt sich da wenig rauskriegen, eher wenn jemand das ding schon ein paar Tage länger im gebrauch hat.

Und was mich generell mal interessiert, macht so ein "See" Paddel mit schmalerem Blatt wirklich sinn.
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das die paar cm² soviel Krafteinsparung bedeuten auf dauer, und vor allem was an Kraft gespart wird, geht ja demnach dann auch an schub verloren oder nicht ?

ja mal wieder fragen über fragen winking smiley

gruß Ben


Ps. irgendjemand hier im Forum hatte mal was über die Salty Dog Schwimmweste von Hiko geschrieben, finde den Artikel leider nicht wieder, vil. kann der sich ja mal bei mir melden wenn er das hier liest, vielen Dank winking smiley
Re: Ne Paddelfrage
30. Juli 2006 08:30
Hi,

ganz fix die Zeit ist knapp. Benütze beide Paddel von Prijon als Zweitpaddel. Sie sind zwar nicht die absolute Spitze, aber gut zu paddeln. Die Teilung ist variabel in Länge und Gradzahl und auch gut zu fixieren.
Das Pacificblatt ist ca. 3cm schmaler, dadurch lastet wesentlich weniger Winddruck auf dem Blatt. Das macht schon Sinn, vor allem bei sehr windigen Bedinungen.
Die Salty Dog habe ich auch im Gebrauch, eine super Schlupfweste zu einem sehr günstigen Preis.
Zu kaufen bei:Kanu-Ecke oder Packnpaddle-Shop.

Ich hoffe ich könnte dir helfen.


Grüße aus der heißen Lausitz

Breakwater
Anonymer Teilnehmer
Re: Ne Paddelfrage
30. Juli 2006 13:07
Hi Ben,
ich habe den "salzigen Hund".
Was willst Du genau wissen?
Prinzipiell gut verarbeitet, hält mich oben und 1 Liter Wasser auf dem Rücken. SigPi, Riegel, Brille etc. kommen in den Taschen unter, Wurfsacktasche ist auch dran.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Ne Paddelfrage
31. Juli 2006 08:37
Moin,

ich fahre seit 3 Jahren u.a. das - im aktuellen Katalog nicht mehr zu findende - Prijon Carbon-Line mit Smart-Shaft Teilung (entspricht von der Form und Bauweise her dem Glas-Line, und vom Material dem heutigen C-Tour).

Die Teilung hat sich bei mir bis heute gut bewährt und zeigt noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Sie ist, wie bereits von Breakwater geschrieben gut in Länge und Schränkung einzustellen, sitzt bombenfest und ist rel. unempfindlich gegen Sand und Dreck - gegen Seewasser ohne Metallteile sowieso. Kann man also aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Grüße Jörg.
Re: Ne Paddelfrage
01. August 2006 12:05
Die Prijonpaddel gefallen mir überhaupt nicht. Das kann eigentlich jeder besser als die. Die Blattformen sind sehr simpel, mit breiten, schwammigen Führungsrippen, die Glasschäfte haben sehr viel Flex und am schlimmsten finde ich diese merkwürdige Wicklung um die Schäfte. Die liegen bei weitem nicht so gut in der Hand wie ein glatter Schaft von Kober, Werner, Galasport etc. Wenn es nicht teuer sein darf, kann man sich eher ein Braca/Galasport/Robson ansehen, falls doch, eine der oben schon genannten Marken.
Was mir persönlich schleierhaft ist, warum man für 250,- ein Carbonpaddel von 950gr. kauft, wo ein Glaspaddel - selbst von Werner - nur 50,- teuerer gewesen wäre - dann aber ausgefeiltere Blattformen verfügt, besser verarbeitet ist und vor allem gute 100gr weniger wiegt. Vielleicht sind ja ihre neuen Baureihen besser, die scheinen zumindest ordentliche Schäfte zu haben und ihr Übergewicht fällt auch geringer aus.

Die schmale Blattform sagt mir nicht so zu, wobei es unstrittig sein dürfte, dass ein etwas kleineres Blatt bei ordentlich Wind besser zu händeln ist. Die Form die Prijon anbietet, eignet sich eher für flache Paddeltechnik; wenn man steiler paddelt ("Hand am Mützenschirm"), sollte man ein kürzeres, breiteres Blatt wählen. Da gibt es reichlich Auswahl, bei allen möglichen Herstellern. Meine Favoriten für das Seekajak sind Werner Shuna und Lendal Kinetik Touring (das hat erstmal nix mit Preis bzw. Material zu tun - die gibt es von verhältnismäßig günstig bis sehr teuer). Empfehlenswert wäre natürlich eine Probefahrt. Hat der Händler des Vertrauens denn nix zur Auswahl und zum Thema beizutragen? Da würde ich mir das angucken und es ggf. ausprobieren.

Nachtrag: Smartshaft funktioniert sehr gut. Das kommt nicht von Prijon selbst, sondern wird zugekauft und Kober (Variolok) scheint die gleiche Quelle zu haben. Warum aber eine Längenverstellung? Hast du das Gefühl, dein Paddel sei manchmal zu kurz bzw. zu lang? Das einzige, was ich dem abgewinnen kann, ist der Umstand, dass diese Art der Teilung länger hält und kein Spiel entwickelt, wie gewöhnliche Federsteckerteilungen.
Re: Ne Paddelfrage
06. August 2006 11:50
Moin Ben,

mein erstes Paddel ist ein Prijon Pacific White Line (mittlerweile 6 1/2 Jahre alt). Ich fahre dieses Paddel sehr gerne, habe es vor geraumer Zeit mal teilen lassen und benutze es jetzt in erster Linie als Reservepaddel. Als Hauptpaddel fahre ich seit drei Jahren das schmale Schullckepaddel. Die Eigenschaften, wie die Blätter im Wasser stehen, sind sehr ähnlich (das Schullcke hat etwas mehr Halt).
Ich selber habe noch kaum breite Blätter gefahren, da ich keine Lust habe zum Spielball vom Seitenwind zu werden, der mich ggf. ungefragt übers Wasser murmelt. Wenn ich mal eins in der Hand hatte fand ich das Paddeln auf Dauer sehr anstrengend. Mag sein, daß breite Blätter etwas mehr Vortrieb geben, aber ich als Frau komme mit meinen schmalen Blättern bislang überall gut mit, auch auf Strecke und über den Tag gesehen, dann dürfte es für Dich als Mann auch keine Probleme geben. Und was die Blattfläche angeht, das Pacific zwar schmaler, dafür aber auch länger. Soviel Flächenunterschied ist dabei nicht.
Probiere sie doch einfach mal aus.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.

Gruß Anke
Re: Ne Paddelfrage
07. August 2006 11:09
Hi Anke,

danke für die Tips. Ich werd mal sehen wo ich mich die ganzen Paddel mal hier in de nähe angucken kann.
Ich bin halt das letzte mal immer Asymetrische Schlegl Glas Paddel gefahren, aber diese gibt es anscheinend heute nicht mehr, und ich glaube so rein von der Form der Prijon Blätter mit der Alu Stoßkante kommen die den Schlegls ziemlich nahe.
Es geht mir auch nicht so sehr darum ob ich extrem dem Wind ausgesetzt bin oder zwecks Vortrieb, geht eher ansich darum ob die Blatform so gestaltet ist so das ein entspanntes Paddeln möglich ist winking smiley

Naja vielen dank auch an alle anderen, Ich werds mal testen winking smiley

gruß der Ben
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.