Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?

geschrieben von Fuldapaddler 
Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
16. März 2019 18:29
Hi Seekajakforum smiling smiley,

ich habe mir in den Kopf gesetzt in Skin-On-Frame Bauweise, als erstes eigenes Boot - ein Kajak - zu bauen. Dabei geht es mir nicht nur um das Paddeln selbst, sondern auch die Freude am selber bauen.

Ich habe mich dabei für Tom Yost's Modell Sea Glider (yostworks) als Vorlage entschieden.

Der Rahmen ist geplant aus Fichtenholz sowie Multiplexplatten für die Spanten, wird versiegelt, geschäftelt(?) und genäht (nicht geklebt) und mit Ballistic Nylon überzogen.

Da es mein erstes Kayak wäre wollte ich entsprechend (noch) auf das Budget achten. Soweit so gut.



Ein großes Problem habe ich allerdings beim Finden/Besorgen einer geeigneten Beschichtung.

Als bestmögliche bewährte (und auch bezahlbare) Beschichtung ist aus mehreren Quellen unisono Corey's Goop genannt worden (gibt es nur Dort - hoffentlich zählt das nicht als Werbung). Coreys Goop ist angeblich speziell für diese Anwendung entwickelt/getestet und soll sowohl hochflexibel als auch mit integriertem UV Schutz für den Stoff sein. Das wären 60 Dollar plus Porto aus USA, dann aber genug für ein komplettes Kayak dieser Länge (~5,4m).
Leider antwortet er nicht auf meine Anfrage zur Bestellung und der Shop sieht auch sehr veraltet aus, sodass ich mich scheinbar nach alternativen umsehen muss. sad smiley

Fast alle weiteren Bauberichte oder Anleitungen die ich finden konnte (vor allem in Europa) verwenden Coelan. Es wird dabei aber weder spezifiziert welches der Produkte genau (Glatt/Matt/...), noch ob dinge wie "Primer" (UV Schutz?) und/oder Verdünnung und in welchem Verhältnis angewendet wurde. Außerdem konnte ich nirgends herausfinden, welche Gesamtmenge Coelan für ein Projekt benötigt wurde.

Bei den meisten von mir recherchierten 2k PUR Lacken oder Bootslacken fehlt entweder die Angabe zur Flexibilität oder UV Beständigkeit und auf was man sonst noch achten muss.

Laut Berichten aus Yachtforen ist Coelan pur sehr Zähflüssig und nicht sehr ergiebig. Für grob 70€ bekommt man gerade mal eine kleine 750ml Dose. Wenn man dann 3 Dosen oder mehr für ein Kayak benötigt, würde ich schnell mal 200€ nur für die Beschichtung hinblättern. Das Bootsgewicht würde sich sinnlos erhöhen, meine Brieftasche unnötig erleichtert und ich wüsste immer noch nicht, ob es das richtige Produkt war oder genug... ein Witz. hot smiley



Wer hat erfolgreich Coelan oder eine beliebige andere Beschichtung verarbeitet? Was wurde für die Beschichtung genau benutzt? Welche Mengen wurden benötigt? Wie viele Schichten waren ausreichend? Gab es bei der Verarbeitung irgendwelche Probleme?

Es gibt ja auch sehr günstige Bootslacke z.B. von Wilckens im örtlichen Baumarkt, wobei ich vermute das Diese eher nicht geeignet sind.

Ich wäre für jedes fitzelchen Informationen dazu sehr dankbar. Ich versuche konkret die Mindestmenge Beschichtung und dazu wenigstens eine bewährte (muss nicht Perfekt sein) Arbeitsweise für mein erstes Böötchen herauszufinden.

Grüße aus Hessen.
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
16. März 2019 19:46
Unter "Workshops zu seekajakrelevanten Themen" findest du das Thema "Skin on Frame (SoF) Kajaks". Darunter auch etwas zu Materialien. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Jens
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
16. März 2019 20:12
Danke für die Antwort Jens!

Zitat
Kan(g)oo
Unter "Workshops zu seekajakrelevanten Themen" findest du das Thema "Skin on Frame (SoF) Kajaks". Darunter auch etwas zu Materialien.

Gruß
Jens

Und auch Danke für den Hinweise zu den Links, ich bin diese noch einmal durchgegangen (war ich eigentlich vor der Fragestellung schon), aber konnte immer noch keine Antworten auf meine Frage(n) finden. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auch bei den Bauanleitungen konnte ich Konkret nichts finden.

Zu der Beschichtung von Spiritline (Ist doch Corey's Goop oder?) gibt es ja eine super Youtube Anleitung von Cape Falcon Kayak, wenn ich nur an das Zeug drankommen könnte wäre mein Problem wohl gelöst.

Berger Boote Sof-Materialien Dort gibt es im Shop Coelan (glücklicherweise etwas günstiger) und verdünner, aber meine Frage bleibt unbeantwortet Immerhin gibt es dort Coelan günstiger als anderswo! smiling smiley

The Skin Boat Store in Berlin Entweder der Link zu dem "Berlin Store" ist defekt oder man kommt lediglich auf den USA Store, ich habe dort via Formular und direkt per EMail angefragt aber leider keine Antwort erhalten. Gibt es einen Skinboat-Store oder Vertriebsstelle in Berlin? das wäre absolut perfekt!

Grönländer.de Haut und Zubehör Dort kann auch auf den zweiten Blick keine Beschichtung finden

Belone Seite down.

Extremtextil Dort gibt es definitiv keine Beschichtung

Gewebe, Garne und Beschichtungsmaterialien werden unter "Gesucht: Bezugsquelle für Balistisches Nylon Gewebe" diskutiert. Den Beitrag bin ich nun zweimal durchgegangen konnte aber auch dort keine konkreten Informationen zu meinen Fragen finden.

Grüße.
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
16. März 2019 20:29
Moin Fuldapaddler,
ich bin im äußersten Nordwesten von Hessen zuhause, baue seit über zwanzig Jahren Kajak selbst (zuerst einen SOF mit Leinen bezogen, dann jahrelang "meinen" Kajak als Faltkajak und seit etwa 10 Jahren Skin-on- frame Boote (Grönländer, Surfkajak, Umiak, Aleutendreier).
Habe beste Erfahrungen mit einem 310 g schweren Nylon-Gewebe gemacht, das ich dreifach mit Coelan beschichte: erste Schicht mit etwas Coelan Verdünner (max. 10 %), farblos, dann Coelan mit der gewünschten Farbe ( gut geeignet: Farbpulver von z.B. Schmincke) und zum Abschluss das seidenmatt von Coelan ohne Farbe. Insgesamt brauchst Du ca. 1,5 l und das Zeug kostet insgesamt 100,- bis 150,- € je nachdem, wo Du kaufst und wieviel Du abnimmst. Bezugsquellen findest Du am ehesten im internet.
Das Gewebe kannst Du bei mir kaufen, falls ich momentan noch genügend Rest habe (man muss immer min. 100 lfm abnehmen); Kostenpunkt 14,- € je lfm incl Versand.
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
16. März 2019 21:03
Moin Fuldapaddler,

warum schreist du uns eigentlich so an?

Gruß
Roland
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
16. März 2019 21:04
Hallo Hakola Dippel,

danke für die schnelle Antwort und die genauen Angaben zu der Verarbeitung das hilft mir ungemein.

Also kann man sagen 500ml pro Schicht als drei Schichten Coelan. Reicht diese Menge auch für Kajaks von ~5,4m aus? Wie lange wartet man bis zur nächsten Schicht oder einfach Wet-On-Wet?

Hat das Coelan seiden-matt andere Eigenschaften oder ist es rein optisch? Weil ich in diesem Fall auch zwei Töpfe glänzend bestellen könnte und nicht drei. Da sonst in zwei Töpfen Reste bleiben würden. Ich wäre mit dem durchsichtigen/transparenten Aussehen ohne alles mehr als zufrieden.

Handelt es sich bei dem Nylon um das 310g, 850den Ballistic Nylon wie bei Extremtextil oder wäre es ein andersartiger Stoff?

Grüße.
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
16. März 2019 21:06
Zitat
Roland Stelzer
Moin Fuldapaddler,

warum schreist du uns eigentlich so an?

Gruß
Roland

Hi Roland,

ich wollte es lediglich übersichtlich gestalten. grinning smiley

Hier schreit Niemand (hoffe ich)!

Grüße.
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
17. März 2019 18:39
Hallo Fuldapaddler,
ich habe meine beiden Kajaks 5,5 m und 5,3,m lang, mit Coelan beschichtet. Bedarf: jeweils knapp 2 Dosen mit 750 ml, kosten momentan 51,90 / Dose bei Ruegg. Dazu 1 Dose Verdünner, damit habe ich die erste Schicht verdünnt. Das Coelan reicht je nach Gewebe für 3-4 Lagen, die nass in nass gestrichen werden.
Das Ballistic-Nylon von extremtextil lässt sich sehr gut verarbeiten, es ist aber rel. weich. Man sollte also beim nähen nicht zu extrem dehnen sonst zieht sich das Gewebe auseinander. Die Oberfläche bleibt im fertigen Zustand etwas strukturiert, was mir persönlich besser gefällt als beim ersten Boot, das ich aus einem sehr dicht gewebten Ballistic-Nylon genäht habe und das dann spiegelglatt wurde.
Ich habe keine Farbe verwendet, mir gefällt das durchscheinende Naturweiß am besten.

Viel Spaß beim bauen,
Gerhard
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
18. März 2019 10:29
Ruf bei Spiritline in den USA doch mal an.
Soooo teuer ist das nicht mehr.
WA ist Washington - das ist oben links bei Seattle - Du müsstest 8 Stunden Zeitversatz einrechnen. Deren 8:00 Hhr Morgens ist bei uns 16:00 Uhr...
Einen SOF Shop finden halte ich für Aussichtslos. Das geht heute alles nur noch Online.

Zum Nähen kannst Du da auch "artificial Snew" bestellen.

Meine 5 Cent.
LG,
Axel
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
27. März 2019 14:14
Hallo Fuldapaddler,

ich bin mit Corey in Kontakt und dabei sein PU Harz zu bestellen. Du kannst dich gerne anschließen melde dich einfach. Eine sammelbestellung ist meist günstiger.

Viele Grüße
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
27. März 2019 19:03
Hi Jensenoak,

Hab eine PM via Forenfunktion geschickt.

(Sie ist nicht in meinem gesendet Ordner aufgetaucht, ich hoffe es hat geklappt?)

Grüße Zurück

Zitat
Jensenoak
Hallo Fuldapaddler,

ich bin mit Corey in Kontakt und dabei sein PU Harz zu bestellen. Du kannst dich gerne anschließen melde dich einfach. Eine sammelbestellung ist meist günstiger.

Viele Grüße
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
28. März 2019 09:51
Mit Versandkosten und MwSt komme ich mit Corey’s goop genau auf den gleichen Preis als wenn ich COELAN verwenden würde. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Materialien und kann mir eins der beiden eher empfehlen?

Viele Grüße
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
28. März 2019 10:32
mein SOF ist mit Corey’s goop beschichtet. Das ist O.K. bisher. Ist jetzt etwa 5 bis 6 Jahre alt, Süß-, und Salzwasser gefahren.

Beim nächsten mal würde ich Coelan probieren. Das goop verliert scheinbar bei tieferen Temperaturen seine Elastizität. Ich fahre auch im Winter solange das Wasser flüssig ist, und ich habe in der Beschichtung so feine, milchige Brüche. Es ist alles nocht dicht, scheint rein optisch zu sein.
Ich muss aber dazu sagen dass die Beschichtung recht dick aufgetragen ist, eventuell hat das den Effekt noch verstärkt. Ein (Segel-)Bootsbauer meinte dass das bekannt wäre mit der Elastizität.

HTH
Thomas
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
28. März 2019 20:01
Was ist eigentlich rein technisch der Unterschied zwischen coelan und Corey’s goop?
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
26. September 2020 14:15
Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen....
ich denke das passt auch in dieses Thema...
ich habe ein gebrauchtes SOF kaufen können. Der Süllrand musst neu gemacht werden und auch den gebrochenen Masik habe ich erneuert. Der Anstrich war nicht so schön. Ich nehme an das es sich um balistisches Nylon handelt. Gehen wir einfach mal davon aus!
in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich "einfach" schwarzen Bootslack genommen. Hat auch wunderbar funktioniert. Nun scheint das aber nur temporär geklappt zu haben. Jedenfalls blättert es an einer, zugegeben, sehr kleinen Stelle ab (deshalb kann ich auch sagen das es balistisches Nylon handelt). Lange Rede, kurzer Sinn: kann/muss ich die alte Farbe ab/anschleifen und überstreichen? Kann es dann mit Coelan neu gestrichen werden? Ich könnte mir vorstellen das das Nylon garnichts mehr annimmt. Ich bin gern bereit zu testen, dafür hatte ich das Boot sowieso gekauft. gruss Detlef
Re: Skin-On-Frame [SOF] Beschichtung?
05. Oktober 2020 17:51
Moin Tretbrettfahrer,

Bootslack taugt auf SOF ÜBERHAUPT nicht!! Dann ist es besser, ordentlich mit Polyester oder Epoxi alles steif zu machen...

Falls es sich bei der Beschichtung deines "Gebrauchten" um eine PU- Beschichtung handelt, die ordentlich mit dem Gewebe verbunden ist, kannst Du einmal überschleifen und Coelan (am besten 10 % verdünnt) überstreichen.

Bei allem anderen würde ich die Haut komplett erneuern und mit Coelan dreimal nass in nass neu beschichten (die erste Schicht auch 10% verdünnt).

das Gewebe für einen Kajak kostet knapp 100,- €, das Coelan etwa 150,- und der Faden und die Tackerklammern fallen kaum ins Gewicht...

Gruß

Hakola
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.