Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Prijon motion --- welches Zubehör

geschrieben von nicki 
Prijon motion --- welches Zubehör
25. Februar 2006 16:48
hallo,

ich möchte mir demnächst den prijon motion kaufen und überlege jetzt, welches paddel und welche spritzdecke ich dazukaufen werde.
könnt ihr mich beraten?

ich bin 1,67 m groß, passt da ein wanderpaddel von 2,20 m? oder eher länger?

und die spritzdecke, neopren oder nylon oder ist das egal?

beides sollte für den anfang möglichst günstig sein. fürs wanderfahren auf dem rhein....

danke schon einmal

nicki
Anonymer Teilnehmer
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
25. Februar 2006 19:04
Hi, Nicki!

Ein Paddel von 220 cm bei 167 cm Körperlänge ist wohl schon recht lang. Eher wohl einige Zentimeter kürzer. Für Dein Fahrtgebiet reicht auch eine günstige Nylondecke.

Gruß


Thorsten
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
25. Februar 2006 21:12
Hallo Nicki

Ich stimme Thorsten zu. Die Neo-Decke lohnt nur, wenn man damit rechnet Nachteile mit einer Nylon oder PVC-Decke zu haben. Neoprendecken sitzen einfach strammer und damit sicherer. Ich nutze Neoprendecken nur auf See und bei Hochwasser führenden Kleinflüssen (Wildwasser fahre ich normal nicht). Auf Wanderfahrten setze ich auch auf PVC oder Nylon.
Zum Paddel würde ich sagen, es liegt an der Art des Paddel, an deine Technik und an deiner Kraft und nicht ausschließlich an deiner Körpergröße. Ich selber fahre Paddel zwischen 203 cm und 220 cm wenn es "normale" Paddel sind. Mir ist aber mal aufgefallen, dass alle eine vergleichbare Schaftlänge (ca. 120 cm) haben. Mein meistgenutztes Paddel hat 213 cm und ich bin 1,83 m. 220 cm bei 1,67 m halte ich auch für sehr lang. Länge kostet kraft, geringe Länge erfordert hohe Schlagzahl. Entscheident ist also ob man lieber mit Kraft oder lieber mit erhöhter Schlagzahl paddelt. Meist wird auch ein langes Paddel eher etwas flacher, ein kurzes Paddel deutlich steiler gefahren. Genauso wie bei Booten heißte es auch bei Paddeln: Am besten testen!

Gruß aus Münster, Ulf
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
26. Februar 2006 13:25
hallo ihr beidenn,danke für die infos. leider gibt es bei uns nicht viele möglichkeiten zum testen. der händler bei uns hat nichtalles vorrätig...

was haltet ihr von der spritzdecke von hiko nylon tour? hat der motion eine lukengröße von 78-92? ich finde nirgendwo die lukenmaße des motions :-(

und was haltet ihr vom paddel: prijon rim-ardeche, 60 grad rechtsgedreht? nicht das gerade sondern das asymetische?? 220 lang


mhhhh
Anonymer Teilnehmer
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
26. Februar 2006 18:54
Hi, Nicki!

Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich weder die Spritzdecke noch das Paddel kenne / ausprobiert habe.

Gruß

Thorsten
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
26. Februar 2006 22:25
Zu Hiko kann ich allgemein nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrung mit Produkten dieser Marke habe.

Das Paddel habe ich auch noch nicht probiert, hatte aber selber ein "Vorgängermodell". Das hieß damals glaube ich auch Ardeche, war aber aus Holz. Die Mittelrippe unterscheidet das Paddel vom alten Holzblatt, daher sind die Paddel nicht identisch. Die Rim-Blätter sind recht schwer, dafür aber stabiel und zäh. Das Paddel ist preiswert und für den Anfang sicher ausreichend. Ich würde aber den Glasschaft vorziehen, da der Griff angenehmer und wärmer ist.
Anonymer Teilnehmer
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
27. Februar 2006 11:42
Hi Nicki,
ich habe eine Hiko-Decke aus Neopren mit Nylon-Kamin, die Verbindung finde ich klasse da die Neo-Kamine doch auf Dauer drücken und auch Nässe besser nach innen transportieren, auf dem Süllrand hält Neopren aber super.
Zum Paddel mein Tipp: Leg' die 20 Euro drauf und kaufe Dir zumindest das erste mit längen- und Winkelverstellung. Ich habe jetzt meine Masse gefunden und kaufe seitem nur noch einfach geteilte in dem Winkel/Länge. Am Anfang habe ich aber recht viel ausprobiert. Und: Die Gefahr mit dem Paddel überhaupt nicht zurecht zu kommen sinkt durch die Verstellung auf fast Null.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
27. Februar 2006 14:23
Spritzdecke:
Im Winter ist Neopren angenehm, weil es den Nierenbereich gut warm haelt...
im Sommer dagegen unertraeglich warm

wie schon von den Vorpostern erwaehnt: nur Neopren sitzt stramm
strammer Sitz = kein Wassersack vor dem Bauch, egal ob durch ueberkommendes Wasser oder aber durch Regen...

pruefe vor allem, ob sich die Spritzdecke gut am Suellrand befestigen laesst... manche Suellraender sind nicht hoch genug, um ein breites Gummiband drunter zu schieben; andere zu rund, sodass der Spanngummi staendig abrutscht...

Paddel:
ist Dein Handwerkszeug: daran zu sparen waere absolut falsch
eher am Boot sparen! Wuerde dafuer mindestens 100 - 120 Teuro als Budget ansetzen; mit einem 40 Euro-Loeffel wirst Du keinen Spass am Paddeln finden: diese Paddel taugen, um Dich mit Konterschlaegen ein leichtes Wildwasser runterschwappen zu lassen, aber nicht, um uber mehrere Stunden hinweg Wanderpaddeln zu betreiben...
Nachdem Du Dir den Motion holst, bist Du ja auch bereit, fuers Boot teuer zu bezahlen... da sollte alles im Verhaeltnis bleiben

Bei Deiner Koerpergroesse ist ein Wanderpaddel mit 215 cm schon lang ...
wuerde Dir sogar zu 210 cm raten
fahre selber 215 mit 180 Koerpergroesse

wenn Du zweifelst, nimm doch eines von den Prijonpaddeln, die auch 10 cm laengenverstellbar sind...

asymetrisch ist ok !
Anonymer Teilnehmer
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
27. Februar 2006 15:13
Hi Seelöwe,
Längenverstellunng gibt's von vielen Herstellern....
Zu gut und/oder teuer:
Ich habe kürzlich mein Carbon-Paddel verkauft und bin auf Glasschaft umgestiegen (Glas-Wing von Galasport, identische Form wie die Carbonteile, mittleres Blatt). Flext merklich, wiegt nur 100g mehr, kostet die Hälfte und fährt sich angenehmer auf Strecke. Beim Sprinten war das epic genial, mache ich aber praktisch nie, ausser zum Test.
Beim Paddel ist's wie beim Boot selbst: Man kann entweder das Erstbeste nehmen und damit glücklich werden - oder man kann sein Leben lang suchen winking smiley.


Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Prijon motion --- welches Zubehör
10. März 2006 19:28
Hallo,

ich paddel selber in einem Motion und war auch schon auf dem Rhein unterwegs. :-)
Das Cockpit hat die Maße 88x45cm. Ich verwende die Spritzdecke Touring Supra von Prijon. Das ist beschichtetes Neopren und hält auch bei 'rauhen' Bedingungen zuverlässig, ist aber im Sommer eindeutig zu warm!

Viele Grüße

Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.