Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wichtiger Hinweis zur Alterung von Rauchsignalen und Notsignale 2005

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Wichtiger Hinweis zur Alterung von Rauchsignalen und Notsignale 2005
02. November 2004 13:01
Moin, moin,
ich habe soeben die Info erhalten, daß man bei Pyropol inKürze mit der Preisgestaltung für 2005 beginnt und aus diesem Grund - das ich eben noch keine Preise für 2005 habe - habe ich hier noch keinen neuen Text mit Preisen für die Signalmittelbestellung 2005 eingestellt.
Um die Zeit aber etwas zu überbrücken, möchte ich für alle "Neulinge" auf die alten bzw. den alten Text für die Bestellung 2004 verweisen, einfach über die Suchfunktion "Seenotsignalmittel Sammelbestellung" zu finden.
Am Prozedere wird sich voraussichtlich nichts wesentliches ändern. Allerdings bin ich nicht mehr so beliebig mobil was den Münsteraner Raum angeht, dafür jetztmehr im zentralen NRW-Bereich einschließlich Niederrhein. Und ich habe die Hoffnung über einen altenSchulkameraden eine Möglichkeit zur Mitnahme nach Kiel aufzutun.
Für alle denen das zu wage klingt, bisher ist alles auch angekommen und es fand sich immer ein annehmbarer Weg, für so ziemlich jedes Problem.

Mit der nächsten Bestellung sind es dann mehr als volle 3 Jahre, seit meiner ersten Sammelbestellung. Somit sind die Signalmittel aller Empfänger von 2001 abgelaufen. Ich habe zwar immer gesagt, daß die Signale bei entsprechender sorgsamer Handhabung/Lagerung, sicherlich auch länger haltbar sind, als 3 Jahre, allerdings möchte ich das betreff der <b>Rauchsignale</b> deutlich relativieren, nicht zuletzt aufgrund eigener Erfahrungen.

Handfackeln und Raketen (die roten) zeigen auch nach deutlich abgelagerter Zeit keine gravierenden Ablagerungserscheinungen (worauf man sich aber nie zu sehr verlassen sollte, wie man das nie sollte...), hingegen habe ich beim abbrennen von ABGELAGERTEN Rauchsignalen (Rauchfackel und Rauchtopf) eine deutliche Verlängerung der Rauchzeit festgestellt, was leider deutlich zu Lasten der Rauchintensität geht. ERGO, was länger raucht als vorgesehen, raucht weniger gut sichtbar und das ist nicht in unserem Interesse.

Aus diesem Grunde möchte ich jede(n) Besitzer(in) von Rauchsignalen, deren Verbrauchszeit (aufgedruckt bzw. aufgeklebt, nicht mehr als 3 Jahre ab Kaufdatum) nahelegen, sich rechtzeitig NEUE Rauchsignale zu kaufen. UND ich möchte davon abraten abgelaufene Rauchsignale für anderes als zu "Übungszwecken" zu verwenden. Es gibt ja leider immer noch und wieder Paddler, die sich abgelaufene Signale regelrecht erbetteln, damit sie kein Geld für Signalmittel auszugeben brauchen. Diese Leute wähnen sich m.E. in deutlich falscher Absicherung. Pyrotechnik ist nicht unbegrenzt lagerbar und damit nicht unbegrenzt zuverlässig (die Grenzüberschreitungen sieht man den Signalen leidern icht an, daher die maximalen Verbrauchsfristen) und wer sich in dieser Hinsicht für Notfälle absichern möchte, sollte dies auch entsprechend gewissenhaft und nicht bloss aus Alibigründen tun.

Wer noch Fragen hat und diese nicht mit der Fülle von alten Threads hier füllen kann, kann sie gerne hier anhängen oder mich auch privat anschreiben. Für diese Thematik bin ich auchim November nicht Forums-Offline :-)

Das wars in dieser Angelegenheit, frohen November, bye
Jochen
Übrigens:

Am 31.12.2004 um 24:00 findet ein bundesweiter Test abgelaufener Signalmittel statt ;-)
Moin,

> Am 31.12.2004 um 24:00 findet ein bundesweiter Test abgelaufener Signalmittel statt
auf die armen Schweine, die Silvester wirklich in Seenot kommen. smileys with beer:

Prosit

Volker
Anonymer Teilnehmer
Hinweis und Bitte zur Bestellung 2005
03. November 2004 12:58
Ach ja, ich möchte das Getippe möglichst kurz halten, wenn ich die Preisliste bzw. den Text dann schreiben werden, daher warte ich erst die Preise für 2005 ab, ehe ich was dazu als neuen text schreibe.
ABER, um es evtl. noch übersichtlicher und kürzer zu machen, WÄRE es eine große Hilöfe wenn sich alle Leute die voraussehbar 2005 bei der Sammelbestellung mit dabei sein möchten, sich am besten AB JETZT bei mir kurz und unverbindlich melden. Der Hintergrund ist der, wenn ich bereits im Vorfeld übersehen kann, für wieviel mindestens was zusammen kommt, kann ich die entsrpechenden "Einsteigspreise" weglassen und es wird übersichtlicher zu lesen und sofort klarer, wieviel die Sachen wohl letztendlch kosten werden.
somit wäre allen geholfen.
Ich weiß bis jetzt nur von 3-4 Leuten, die jeweils wohl z.T. etwas mehr bestellen, so daß es die 1000er Grenze wohl kein Thema sein dürfte. Wenn sich dann noch viele der Besteller aus 2001 wieder beteiligen, weil ja deren Sachen nun abgelaufen sind, könnte/müsste(?) es sogar möglich sein, endlich die 2000er Marke zu knacken und dann geht es für uns kaum noch günstiger in der Beschaffung.
Das wär doch was!!??!!
Danke - Euer Jochen

PS: kleine Bitte noch, dieser Thread muss nicht mit nichtsbringenden Beiträgen gemüllt werden. Danke
Anonymer Teilnehmer
Preis für Seewasserfärber / Spendenhinweis und Empfehlung
09. November 2004 12:41
Moin,
nachdem ich bereits die erste Order für eine Kapsel Seewasserfärber vorliegen habe, kann ich nun auch jetzt schon den Preis dafür kundtun.
Ich werde die Kapseln wie bisher wieder bei Klemann&Kreutzfeldt ( [WWW.kk2.de] ) bestellen, da diese Fa. den <b>allergünstigsten</b> (mir bekannten) Preis anbietet. Die Kapsel kostet dort bei Abnahme von mind. 2 Stück 9,95 Euro (zzgl. Porto) und da ich Preise runde, kostet die Kapsel für 2005 pro Stück <b>10,- Euro</b>. Sonstige Stückpreise im einschlägigen Zubehörhandel bewegen sich von 11,- bis hin zu 14,90 Euro (und mehr) !!
...mehr zur Kapsel weiter unten...

Spendenhinweis:
Da ich die Sammelbestellung immer unentgeltlich anbiete, ich aber auch immer etwas Geld sozusagen "erwirtschafte", durch Preisaufrundungen, Vorauskasse und Spenden, werde ich dieses Geld (2004 waren es 50,- Euro) natürlich wieder spenden. Dieses Jahr ging es an das SARRRAH-Projekt, [www.sarrrah.de] nächstes jahr wird zumindest ein Teil wieder auch an die DGzRS gehen und je nachdem wieviel zusammenkommt, erneut auch ein Teil an SARRRAH. (Es liegt auch an euch, ob und wieviel => Spenden ! Über die Aufteilung habich mir noch keine Gedanken gemacht, halb/halb ?)

Nun hat Udo Beier den Seenotfall vor Baltrum ja in einem recht umfangreichem Text verarbeitet und darin einen Satz getan, der mir persönlich ein paar "Bauchschmerzen" bereitet ("...sollte sich dieser lebensentscheidenden Rolle der aus privaten Spenden finanzierten DGzRS bewusst sein und nicht sein "ganzes" Geld allein in seine private Sicherheitsausrüstung investieren.") - Also, ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber mir ist es bedeutend lieber WENN die Paddler lieber in (die) richtige und ausreichende Sicherheitsausrüstung zuerst oder allein investieren und vielleicht ja auch deshalb das Risiko (oder die Auswirkungen, !! s. Baltrum) eines Seenotfalls minimieren, als das sie darauf zugunsten einer Spende verzichten und stattdessen darauf bauen, ja (vielleicht gar wegen einer Spende - ja, manche denken so!!) doch eh gerettet zu werden.

ABER ich habe ja HIER <b>DIE</b> Lösung, die beides möglich macht !!!
Beteiligt Euch an der Signalmittel-Sammelbestellung und erwerbt SO preisgünstig gute und (hoffentlich, so sie mal gebraucht werden) ausreichende Signalmittel UND spendet so auch gleichzeitig auf diesem Wege der DGzRS bzw. anderen Projekten die sich mit der Problematik Seeunfälle i.A. befassen und alle sind glücklich. :-)

Ein paar noch Worte zur Kapsel mit Seewasserfärber (von mir i.folg. SWF abgekürzt):
Es handelt sich um eine kleine orangene Kapsel, an deren Deckel sich eine Schnur befindet. Sie beinhaltet ca. 50g Pulver, das das Wasser an der Oberfläche großflächig (viele viele qm) INTENSIV GRÜN färbt und das über viele Stunden (abhängig von Wellen, wind und folgender Durchmischung). Das Pulver ist biologisch abbaubar und unbedenklich.

Hinsichtlich der Ausführungen von U.B. im "Baltrum-Artikel" bzgl. einer evtl. Trennung eines verunglückten Paddlers vom Boot, einhergehend mit einem evtl. "Verlust" der im Boot befindlichen Signalmittel, sei hier nochmals auf die Sinnhaftigkeit v.a. des SWF verwiesen. Eine Kapsel SWF kann JEDE(R) an JEDER Weste befestigen, es ist für JEDEN erschwinglich und dauerhaft haltbar (kein Verfallsdatum). Es erleichtert gerade für die Suche aus der Luft ein auffinden (tagsüber, !!) erheblich. So denn gesucht wird, Erstalarmierung vorausgestzt, aber auch sonstige Flugzeuge gucken "runter" und können solch einen auffälligen grünen Fleck gut und schnell sehen und da SWF bei Piloten zur Sicherheitsausrüstung gehören (ebenso wie in Rettungsinseln!!), ist ihnen die Bedeutung hinreichend bekannt!!!
In Verbindung mit einem Tag-Nacht-Signal, das ebenfalls gut an jeder Weste befestigt werden kann (o.ä. kompakten genügend !! auffälligen Signalen), stellt dies für mich die MINIMAlausrüstung dar, die ich immer dabei habe (an der Küste).

In der Vergangenheit kam der SWF immer von Skyblazer. Leider ist Skyblazer aufgekauft worden und die neue abfüllende Fa. befüllt nur noch nominell und nicht mehr prallvoll (wie es meine eigene Kapsel noch ist). Sprich, die Kapsel war zumindest im letzten Jahr eher etwas "wabbelig". Das hat leider zur Folge, das der Deckel nicht mehr so stramm sitzt und die Gefahr besteht, daß er nach entfernen des Verpackungsblisters unbeabsichtigt dieser (Deckel) sich lockert oder gar aufgeht. Das hätte eine enorme Sauerei zur Folge!!
Ich habe zur SK-Woche ´04 in HH jeder Kapsel eine einfache Gummihalterung mitgegeben. Mit den neuen (nicht mehr prall befüllten) Kapseln, gewährleistet sie leider keinen optimalen Halt mehr. Ich werde daher eine neue einfache (preisgünstige) Minitasche dafür entwickeln (die überall angebracht werden kann) und sie gegebenenfalls mit anbieten.
Klemann und Kreutzfeldt haben eben erst 1200 Stück SWF-Kapseln neu geordert und noch wissen sie nicht, wie sich die Befüllung evtl. verändert hat (ob sie evtl. wieder prallvoll befüllt werden). Lieferbar werden sie aber auf jeden Fall sein.

Soweit der vielen Worte dazu und bis hierher.
tschau - dat Jochen
Anonymer Teilnehmer
Signalmittelbestellung - hochgeholt
17. November 2004 11:38
Aloha,
- Thread hiermit hochgeholt
- mit nur wenigen Vormerkungen, bin ich bereits jetzt über die 500 Euro rüber. Schön! :-) Meldet Euch bitte unverbindlich bei mir. Je eher ich die 1000er SChwelle sicher überschritten weiß oder gar die 2000 in Sicht habe, wird die Preisliste (hoffentlich) übersichtlicher und für jeden einfacher zu kalkulieren sein.
- betreff Seewasserfärber: Ich habe die Überlegung mit bereits zur BOOT 05 einige mitbringen zu lassen. Somit wäre auch eine Abholung auf der Messe gut denkbar.
- ich werde zusehen, daß ich nen einfaches A4-Blatt zur direkten Weitergabe bzw. für den Aushang z.B. in Vereinen bereitstelle. Natürlich kann man sich auch bei dem alten Text 04 bedienen, ich möchte aber evtl. wieder einiges umstellen und umformulieren.
bye - Jochen
Anonymer Teilnehmer
Signalmittelbestellung - hochgeholt + SWF-Info
28. November 2004 14:37
Aloha,
ich habe gestern eine Antwort von KK2 erhalten, bezüglich der Frage was sich bei den Seewasserfärbern "getan" oder nicht "getan" hat.
Die neue Lieferung (1200 Stück) ist eingetroffen und sie sind so wie die letzten. Also wie die, die ich bereits zur SK-Woche in Hamburg hatte. Keine pralle Füllung mehr, sondern "nur" noch nominelle Füllung.
Die Erklärung hierfür konnte mir Reimar jetzt auch geben. Wurden bei Skyblazer die SWF´s noch manuell, sprich von Hand - hübsch prallvoll - befüllt, ist die Produktion, bzw. Abfüllung vom neuen Inhaber verlagert worden und wird nun maschinell, d.h. per Waage durchgeführt. Daher ist jetzt überall "nur" noch drin, was drin sein soll und kein bisschen mehr. Schade!
Aufgrund der von mir mehrfach geschilderten Bedenken, ob der unprallen Befüllung, möchte ich raten, die SWF´s am besten nicht lose (baumelnd) zu tragen/Transportieren, sondern irgendwie (einfach zugänglich) in einer Tasche. Ich bin noch nicht dazu gekommen, eine solche einfache Tasche zu basteln. Werde dies aber noch tun und sie zu einem Selbstkostenpreis (+ kleinen Aufschlag als Spende zugunsten DGzRS/Sarrrah) anbieten.
So, somit ist der Thread wiedermal hochgeholt, meine Vormerkungsliste steht aktuell bei knapp an die 600 Euro und ich melde mich wieder, wenn wieder was Neues (erfahren) habe. Oder einfach nur zum hochholen. :-)
bye - Jochen
Anonymer Teilnehmer
Signalmittelbestellung 05 - hochgeholt + Infos
13. Dezember 2004 16:41
Jo, da bin ich mal wieder.
Leider immer noch ohne Preisliste :-( Ich habe aber eben (länger) mit Pyropol v.a. deswegen telefoniert und einiges neues erfahren.

Punkt 1) Preis: McMurdo(PainsWessex) werden einige wenige Produkte deutlich im Preis erhöhen. Davon wären wir, wenn überhaupt, nur beim Miniflare 3 betroffen. Ansonsten, der Produzent will die Produkte verteuern, aber Pyropol (als Importeur) will das nicht.
Definitive Preise sind aber immer noch nicht erhältlich. ;-( Die Aussage von Pyropol ist aber, diese Woche soll die Frage abschließend geklärt sein. Ich bin mal gespannt, die Teuerung wird sich zwischen 0 und 3 % bewegen. Dann kann ich endlich Zahlen nennen.

Punkt 2) Pyropol wird auf der kommenden BOOT 2005 nicht ausstellen. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil die Messe Düsseldorf aufgrund der weiterhin rückläufigen Ausstellerzahlen, einiges zusammengefaßt hat und Pyropol nur Stände anbieten konnte, die fern jeder Realität (für pyropol( waren. Also "sparen" sie sich das mit der Boot.
Nur mal so, der Auftritt auf der Boot kostet - wer den Stand von Pyropol in ´04 kannte - mit allen Nebenkosten sowas um die 30.000 Euro !!!! - Mann, sind das Zahlen!
-> Erkenntnis am Rande: die Boot 05 wird also voraussichtlich weiter schrumpfende Angebote für uns bereithalten... Schade.

Punkt 3) Miniflare 3: War es in den letzten Jahren eine "never ending story", das Ding denn endlich doch nochmal in Deutschland zu erhalten, hat es sich dies Jahr ganz überraschend geändert. Miniflare 3 ist wieder normal erhältlich, derzeit noch für den alten (Basis)Preis von 36,24 Euro (zzgl. dem üblichem..). Der Preis wird sich für 2005 allerdings DEUTLICH erhöhen, siehe auch oben. Wer ein Miniflare 3 möchte, sollte sich also am besten SOFORT darum kümmern, ich kann das vermitteln.

Btw, nice to know und Punkt 4) Ich habe erfahren, dass wir hier auf so einer Art
supergünstigen Insel (weit und breit) wohnen, was die Endvedrbaucherpreise für
pyrotechnische Signalmittel angeht. Überall sonst sind die Sachen teils erheblich teurer. So hat bspw. McMurdo die Fracht (für den Importeur) allein dies jahr 2x erhöht, das ist alles nicht an den Verbraucher weitergegeben worden. Daran ist auch die besondere Situation mit der Nummer 2 auf dem Weltmark (Comet Bremerhaven) Schuld. Teurer geht denn eigentlich so gut wie nicht.

So, es gibt zwar noch ein paar weitere Kleinigkeiten, aber die spar ich mir für später auf.

Derzeitiger Stand der Vormerkungen knapp an die 700 Euro. Die 1000 Euro werden geknackt, das wär ja sonst gelacht. Aber wenn die Sachen teurer werden, sollten wir wirklich auch die 2000 Euro "knacken", damit wir doch nicht mehr bezahlen als dieses Jahr!

bye bye erstmal (wieder)
Jochen
Anonymer Teilnehmer
Hochholer Signalmittelbestellung - Vertröstung
26. Dezember 2004 18:16
Und wieder einmal hole ich das Thema hoch und wieder kann ich keine Preise nennen.

Was mir mittlerweile mächtig stinkt! Denn ich will das vom Tisch haben und nicht wieder kurz vor Ende erst Preise nennen können. Aber was soll ich machen, die Engländer kommen nicht rüber mit den neuen Preisen und ergo kann mir (und all den Anderen) der Importeuer noch keine Preise nennen, was ihm auch stinkt, denn sie würden ihre Kalkulation muss ja auch gemacht werden.

Bleibt mir vorerst also nur zu wiederholen was ich bereits gesagt hatte. Pains Wessex möchte die Preise um 3% anheben, Pyropol möchte das nicht und wir müssen abwarten. Derzeit habe ich für etwas über 800 Euro Ware zusammen und ich lass mich jetzt mal überraschen was die Woche so bringt.
Bis dahin, "bleibt sauber" - tschau - Jochen
Anonymer Teilnehmer
Wer noch Seewasserfärber möchte - BITTE JETZT MELDEN-
05. Januar 2005 13:50
Aloha,
zuerst einmal, ich habe immer noch keine neuen Preise für 2005 bekommen.
frust - frust - frust - grummel

Dann habe ich mir überlegt, um Porto zu sparen werde ich das mit den Seewasserfärber zu machen, ich lasse sie mir mit zur BOOT bringen, die ja bekanntlich (?) vom 15. bis 23.1 in Düsseldorf stattfindet!

Das bedeutet, wer noch Seewasserfärber bei mir bestellen möchte, sich aber noch nicht gemeldet hat, hat jetzt nur noch kurze Zeit dazu Gelegenheit, da ich anschließend keine SWF´s mehr nachordern werde!
Ich werde zwar wohl so 2-3 Stück auf Verdacht mehr bestellen, aber das ist keine Garantie dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einen zu bekommen.
Auf der Boot wird man sie wohl auch normal kaufen können, aber ich weise nochmal auf den Preis hin, 10,- Euro hier bei dieser Bestellung, der Normalpreis bewegt sich sonst ab 12,- bis hin zu 14,90 Euro oder auch mehr.. ich habe nicht alle Seiten abgeklappert.
Frist, ich sag mal noch eine Woche.
Derzeitiger Stand bei der Pyrobestellung so etwa 900 Euro.
Aloha,
heute morgen hatte ich endlich eine Nachricht in meiner "Mehlbox" die da besagt, bis auf weiteres bleiben die Preise auch für 2005 gültig, sie können sich aber im Laufe des Jahres noch ändern (steigen).
Was für mich jetzt erstmal bedeutet, ich gehe davon aus das sich bis zu meiner Bestellung Anfang März NICHTS ändert und ich kann jetzt endlich endlich was "offizielles" zur Sammelbestellung 2005 schreiben. Das trifft mich jetzt völlig unerwartet und entsprechend habe ich noch nichts fertig. :-)

Dann, ich habe nun oder besser gesagt, BEREITS JETZT die 1000Euro Grenze überschritten und kann daher die Preisliste etwas übersichtlicher gestalten. Ich werde mich auf den Preis für die 1000 und die 2000er Staffel beshränken.
Da doch noch einige fehlen bei der Bestellung und Silvester einiges in die Luft gegangen sein wird, was 2004 abgelaufen war (aus der ersten Bestellung von 2001), denke ich das die 2000er Staffel absolut in greifbarer Nähe sein dürfte.

Stichwort Silvester, da habe ich meine weiße Fallschirmrakete, sowie eine rote (ablauf 2005) und eine Handfackel rot (ebenfalls fällig 2005), verbraten.
Meine Eindrücke waren: Die weiße Rakete war Produktionsdatum von 2000, also 5 Jahre alt und sie stieg und stieg .. bis in den Dunst hinein. Von dort leuchtete dann ein zu Anfang (im Dunst) sehr, sehr helles Licht das einen deutlichen orangenen Einschlag hatte. Die weißen Signale scheinen da doch deutlich zu altern. Gut, es handelt sich dabei auch um kein Notsignal und rein weiß ist auch nicht so leicht zu gewährleisten wie rein rot. Die rote Rakete funktionierte tadellos und tauchte alles in ein wunderbar tiefrotes Licht, Fallschirm öffnete spontan und sie erlosch in noch deutlicher Höhe, Brenndauer von 40s war gewährleistet.
Die rote Handfackel war auch mal wieder ein Erlebnis, sie war so dermaßen hell, ich konnte sie (nachts) nur hinter mir halten und nicht ansatzweise dorthin gucken, es war zu hell. Und alles rundum im größeren Umkreis war hell, einfach nur hell. Ich habe 2004 zwei deutlich abgelaufene Handfackeln abgebrannt bzw. gesehen, am Tage, und mein Eindruck war, daß auch diese deutlich(?) altern. wobei, der Eindruck nachts und tags ist visuell evtl. ein deutlich anderer..!!

Fazit das ich für mich mal wieder daraus ziehe, man sollte die Problematik des überlagerns von pyrotechnischen Signalmitteln ernst nehmen! Zu alte Signale können deutlich an Leistung verlieren und gehören ausgetauscht. Ein, vielleicht zwei Jahre "drüber" (bei guter Lagerung bestimmter Signale, nicht Rauch!) ist wohl hinnehmbar. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Speziell Rauchsignale werden bei mir nach 3 Jahren auf jeden Fall ausgetauscht und auch die Raketen lasse ich evtl. (z.T.) nur ein Jahr "drüber" gehen.

So, fast genug geredet,d.h. da ist noch eine alte Sache die ich loswerden möchte.
Udo hat - ich meine es war in 2003/entsprechender Beitrag ist per Suchfunktion zugänglich - auf eine Beobachtung von ihm hingewiesen, daß rote Handfackeln (deutlich abgelaufene, mit nicht nachvollziehbarer Herkunft, ungewöhnliche LOT-Kennzeichnung) die er geschenkt bekam, beim Transport im und auf dem Kajak am Handgriff durchbrachen. Ebenso beim "Bruchversuch" auf dem Schreibtisch.
Ich machte daraufhin mit einer erst 1 Jahr alten weißen Handfackel (von mir gekauften) einen Bruchtest, wobei ich den Griff erst abbrechen konnte, nachdem ich mich mit meinem gesamten Körpergewicht (das war zu der Spitzenzeit so an die 110Kg) daraufgestellt hatte (Metallhülse auf den Boden gesetzt und am Griff festgehalten) und zudem noch etwas zog.
Udo schickte mir zuerst die LOT-Nummer, die ich postwendend weiterleitete. Später dann schickte er mir auch die abgebrochenen Griffe und ich konnte so unterm Mikroskop die Bruchflächen einer intensiven visuellen Untersuchung unterziehen. Die "Ergebnisse" (rein phänomenologischer Art) habe ich im entsprechenden Thread dargestellt. Die Bruchkanten war so extrem unterschiedlich wie sie nur hätten sei können. Die überalterten war spröde und sehr inhomogen und z.T. bereits (von innen) gewissermaßen eingerissen, während die von mir sehr homogen und in sich körnig (festes Gefüge) aufwies.
Leider hatte ich di Griffe nicht auch direkt weitergeschickt, sondern sie erst zur Boot 2004 an Pyropol bzw. den damaligen Mitarbeiter (der Qualitätsicherung) Hr. Gerk weitergegeben. Dieser hat dann seinerseits (kann auch bereits zuvor gewesen sein), im Betrieb ein paar Brechversuche sowohl mit Neuware, als auch Altware (zurückgegebene abgelaufene Signalmittel) durchgeführt und konnte bei KEINER Handfackel das Ergebnis der von Udo abgebrochenen Griffe replizieren.

Pains Wessex seinerseits wurde auch informiert und war interssiert daran die Sachen selber auch prüfen zu können, da sie über den Fall sehr erstaunt waren.
Nun kommt das Problem, die Griffe wurden an Pains Wessex weitergeschickt, leider aber ohne die zugehörigen LOT-Nummern, die waren mittlerweile nämlich abhanden gekommen. Ich selber hatte die entsprechende Mail von Udo nicht aufbewahrt und Pyropol hatte zwischenzeitlich den Provider gewechselt (weg von AOL) und die Altbestände (Mails) sind dabei komplett nicht mitgenommen worden, darunter auch meine Mail mit den LOT´s an Pyropol! Ergo, Pains hatte nun zwar die Griffe, aber keine LOT´s und konnte somit nichts nachvollziehen, anhand irgendwelcher Produktionsdaten.
Schade und auch ärgerlich, denn niemand ist an diesem Ausgang interessiert.
Bleibt nur noch zu erwähnen, Pains Wessex hat die Griffe ja selber in Augenschein genommen und kann sich das auch nicht erklären, leider ja auch nicht weiter nachprüfen, ohne die Nummern. So daß die Sache als ungeklärter Einzelfall in die AKten eingang gefunden hat und nun verstaubt...

Meine Meinung ist, die Handfackeln sind an den Handel zurückgegebene Altware gewesen und haben einiges von der Welt gesehen, dabei sind sie extremen Klimaschwankungen ausgesetzt gewesen und so etwas macht über kurz oder lang den besten Kunststoff "fertig". Leider hat Udo nie gesagt wo er seine Sachen in HH kauft. Aber es gibt zumindest zwei Zuliefer/ausrüter für die Berufsschicffahrt in HH, bei denen große Mengen durchgehen und wo auch immer wieder Altsignale zurückgegeben werden. Würde einiges erklären.

Was bleibt? Man sollte die Lagerzeit wirklich beachten, sowie als Kanute zumindest versuchen die Signale "wie rohe Eier" zu behandeln, d.h. sie so sicher zu verstauen wie es einem möglich ist. Sie dienen keiner Belustigung, sondern sind für den Fall der Fälle (Notfall) da und man tut sich einen Gefallen, sie sorgsam zu behandeln. Zudem heißt es ja "trocken und kühl"... okay, das geht bei uns nicht, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Was allerdings abbrechen kann, weil es dünner konstruiert ist(als bei der Handfackel), ist der Griff der Rauchfackel!! Aber es braucht auch hier schon etwas mehr Kraft und bei halbwegs vernünftiger Unterbringung, kann ein abbrechen m.E. nicht passieren.
Ich habe kein Interesse daran, irgendeine Schönrederei zu betreiben, ich "verwende" die Sachen zu demselben Zweck wie jeder andere auch, verlasse mich darauf wie jeder auch und habe keinerlei kommerzielles Interesse dabei.

So, damit möchte diesen Thread schließen und fange dann in Kürze den "richtigen" der Sammelbestellung mit den nötigen Infos an.
Gut geh´n wünscht
Jochen
Anonymer Teilnehmer
??????????????
07. Januar 2005 12:12
Hallo,


ich kann nicht verstehen, warum ihr seit Tagen einen riesen Aufriss um Notsignale macht.

Die braucht man doch nur wenn man kentert und nicht wieder zurück ins Kajak kommt,....... oder irre ich da ??????????
Anonymer Teilnehmer
Re: ??????????????
07. Januar 2005 14:35
Moin,

> Die braucht man doch nur wenn man kentert und nicht wieder zurück ins Kajak kommt,....... oder irre ich da ??????????

Nein, Du irrst nicht, das ist schon genau wie Du schreibst. Ist man aber erst in dieser Situation, ist es sehr unwahrscheinlich, daß genau dann Jochen oder wer anders mit einem Bauchladen neben Dir steht (auf dem Wasser natürlich) und Dir dann spontan das gibt, was Du brauchst.

Ob und wieviel von dieser Ausrüstung jeder braucht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Während ich es z.B. auf der Nordsee in Deutschland schon für sehr angebracht halte, das ein oder andere Pyrozeugs mitzuschlören, nehme ich hier an der Südküste Norwegens davon Abstand und beschränke mich auf die kleinen Komet-Signalgeber und ein wasserdicht eingepacktes Handy - mit dem ich hier praktisch überall Empfang habe (über die Akkustikproblematik bei Wind und Welle muß man sich im Klaren sein).

Ich brauche Signalmittel eben nur

1) Um im Notfall einem dicht vorbeifahrenden Freizeitboot (meist zahlreich vorhanden) klar zu machen, daß ich nicht freundlich winke, sondern Hilfe brauche, und

2) Um einem besoffenen Freizeitkapitän zwischen die Hörner zu schießen, falls er mich umzumetern droht.

Beides ist bei mir persönlich noch nicht notwendig gewesen.

Gruß

Volker
Anonymer Teilnehmer
Re: ??????????????
07. Januar 2005 14:58
Hallo Alex,

das sehe ich anders.
Seenotfälle sind noch eine ganze Menge mehr denkbar
...akute Krankheit...
...schwerwiegende Verletzung...
...gebrochenes/verlorenes Paddel ohne Ersatz und Schleppmöglichkeit...

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß, Urs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.