Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

leichtlaufenden Seekajak gesucht

geschrieben von Paddelcaddy 
leichtlaufenden Seekajak gesucht
02. November 2017 21:04
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem leichtlaufenden Seekajak.
Für schnell muß ich schon selber sorgen ;-)
Bisher fahre ich regelmäßig in einer Gruppe mit WW-Abfahrtsboot. Normaler weise haben wir dann ein Tempo von zwischen 9 und 11 km/h bei einer Strecke von 13 km drauf.
Meine Erfahrung bei Seekajaks ist, daß sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr zu beschleunigen sind. Es wird dann etwas anstrengend.
Dazu kommt, ich möchte nicht mehr Abfahrtsboot fahren: zu viel Laub am Bug, zu enge Luke und ich möchte einen festen Seekajak. Mein Falteski hat auch eine enge Luke.
Die Tabelle über SAUschnelle Sakajaks von Udo Baier ist zwar erhellend aber etwas veraltet.

Wer kennt ein Seekajakmodell mit großer Luke, auch noch über 10 km/h leicht zu paddeln und dann noch unter 20 kg schwer.
Re: leichtlaufenden Seekajak gesucht
02. November 2017 21:29
Epic 18x
Lettmann Speedliner
Rockpool Taran
CS Canoe Inuk Evolution

um nur einige zu nennen.

BG

Michael
Re: leichtlaufenden Seekajak gesucht
03. November 2017 08:05
Hallo

Bei der Fragestellung sind so viele Antworten möglich wie Boote auf dem Markt sind. Es stehen Boote von ca. 5m wie VKV Anita bis ca. 6 m wie Elio Albatross zur Verfügung. Für den Albatross braucht man dann aber auch eine bessere Bootsbeherrschung als für das Adfahrtsboot.

Allgemein würde ich bei den Multisportkajaks und Searacern suchen. Da diese meist auch in Leichtbau angeboten werden. Trotzdem muss man noch den Bug betrachten, denn einige haben immer noch den steilen Steven, der alles Laub auf der Strecke einsammelt. Außerdem haben diese Boote normal ein Steuer, das auch gerne mal Laub aufnimmt, über das dann nicht nur gebremst wird sondern auch das Manövrieren schwieriger macht.

Alternativ könnten auch schnelle Wanderkajaks von Interesse für diesen Zweck sein. Der Meier Express ist schnell, sammelt vorne normal kein Laub und ist auch ohne Steuer für den, der Abfahrtsboot fährt, fahrbar. Das Boot wird noch von Sport Wolter angeboten. Da ein Wanderboot auch noch ohne viel Firlefanz verkauft wird, ist der Preis auch noch deutlich geringer als bei Seekajaks, die viel serienmäßige Ausstattung haben, die nicht jeder braucht.

Weitere Alternativen können die dänische Tourboot-Klasse oder ein Master-Rennkajak sein.

Die Auswahl ist, wie du ja selbst festgestellt hast riesig. Und für den angegebenen Zweck sogar noch größer. Zumal manches Kajak nicht eindeutig in eine einzelne Kategorie einzuordnen ist.

Als mein erster Gedanke kam mir eigentlich der VKV Seagull Elite in den Sinn. Sehr große Luke, sehr leicht laufend und vorne kein Laub. Ich habe das Boot ein mal auf der Nordsee gefahren und fand es auch sicher. Es ist aber mit der riesigen Luke nicht rollbar.

Soviel von mir.

Gruß aus Münster, Ulf
Anonymer Teilnehmer
Re: leichtlaufenden Seekajak gesucht
03. November 2017 12:26
Zitat
Paddelcaddy
Meine Erfahrung bei Seekajaks ist, daß sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr zu beschleunigen sind. Es wird dann etwas anstrengend.

Das hängt mit dem Heck zusammen, das sich irgendwann, immer relativ früh, festsaugt. Die klassisch grönländisch/englische Form ist darin erstklassig. Sie sind andererseits ja auch nicht für Flachwasser gebaut.

Auch die Boote der Tourenboot-Klasse fahren irgendwann wie gegen eine Mauer. Einen 10er Schnitt kann man eine ganze Weile fahren, der eine länger, der andere nicht so lang, aber mehr als 13 km/h über 100 Meter halte ich als Normal- Wanderpaddler im Escape zumindest jetzt hier und heute für illusorisch. Windempfindlich sind sie dank Steuerfinne und ihrer flacheren Form nicht; die Luke hat Rennbootmaße. Das dürften die größten Vorteile gegenüber einem Abfahrtsboot sein. Sie sind im großen und ganzen genauso sicher wie ein übliches Abfahrtsboot und sie sammeln auch Blätter.

Zitat
Paddelcaddy
Wer kennt ein Seekajakmodell mit großer Luke, auch noch über 10 km/h leicht zu paddeln und dann noch unter 20 kg schwer.

So ein "Searacer" wäre der Firebolt. Flott, 13 Kilo schwer, erschwinglich und deutlich gutmütiger als ein Seavanquish. Groß ist die Luke nicht, aber größer als bei den meisten Abfahrtsbooten oder den meisten Grönlandkajaks.


Zitat
Paddelcaddy
Dazu kommt, ich möchte nicht mehr Abfahrtsboot fahren: zu viel Laub am Bug, zu enge Luke und ich möchte einen festen Seekajak.

Das Laub .. wenn das Laub nicht nervt, nervt was anderes eye rolling smiley
Re: leichtlaufenden Seekajak gesucht
03. November 2017 16:57
Ich finde den hier sehr interessant:
Raider
hat nicht ganz die 20 kilo,
dafür der, könnte etwas langsamer sein:
Singer L

Ich konnte sie live in Frankfurt begutachten, eine Probefahrt ist schon geplant.
Laut ausgiebigem Test des Händlers, ist ein Steuer nicht nötig, mit dem leichten V-Rumpf lässt sich gut durch Ankanten steuern.
Ähnlich wie mit einem Abfahrtsboot.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.