Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kompass Silva Einbau

geschrieben von Bølger 
Re: Kompass Silva Einbau
04. September 2022 09:52
Hallo,

ich möchte hier meine Einbauerfahrung auch mal eben zum besten geben, da mir die Suche hier im Forum keine Hilfe in der Angelegenheit brachte. Ich habe den Kompass vor einigen Tagen in die Mulde eines Point 65 N Whiskey 16 Rocker eingebaut.
Die Mulde ist großzügig gestaltet und der Kompass passt mit Luft nach allen Seiten rein. Ich habe erst versucht den Kompass so einzubauen, wie er geliefert wird, nämlich mit den 4 Druckzapfen am geschlitzten Messingring nach unten zeigend. Das brachte keinen Erfolg und der Kompass lag nach anziehen der 4 Schrauben leider immer noch sehr locker und drehbar Rahmen. Grund war, daß die Schwerkraft den Kompass nach unten zieht und damit die 4 Druckzapfen über dem Messingring an der unteren Halbkugel liegen und ihn so nicht festklemmen können.
Ich habe dann gegrübelt und überlegt ob es ein Problem sein könnte den geschlitzten Messingring einfach umzudrehen, so daß die 4 Zapfen über den Messigringring der oberen Halbkugel den Kompass fixieren. Ich habe nach diesem Schverhalt gegoogelt und keine Antwort erhalten. Schließlich habe ich es einfach so gemacht. Das hat dann auch recht gut funktioniert und der Kompass sitzt jetzt fest im Rahmen.

Die Einbauanleitung von Silva ist eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen und verdient eine Wertung von 0 Punkten.
Re: Kompass Silva Einbau
04. September 2022 19:37
Moin,
als ich mein Kajak mit Kompass bekommen habe, eingebaut vom Händler, bekam ich die Aussage, dass der Kompass nicht zu fest eingebaut werden soll. So, dass man diesen noch drehen und ausrichten kann…
Gruß,
Karsten
Re: Kompass Silva Einbau
04. September 2022 19:55
Zitat
brainverkrachter
Moin,
als ich mein Kajak mit Kompass bekommen habe, eingebaut vom Händler, bekam ich die Aussage, dass der Kompass nicht zu fest eingebaut werden soll. So, dass man diesen noch drehen und ausrichten kann…
Gruß,
Karsten

Na bevor du die Schrauben richtig anziehst musst du die Steuerstiche in eine Linie zwischen Heck und Bugspitze bringen, ich habe dafür ein Seil zwischen beiden Spitzen gespannt. Wenn das geschehen ist sollte er richtig fest sitzen, sonst macht der ganze Kompass keinen Sinn mehr, wenn er sich durch Vibration oder dergleichen verstellt.

Grüße Christian
Re: Kompass Silva Einbau
04. September 2022 20:32
Nachtrag: Der Kompass soll natürlich nicht so lose sein, dass er bei der Welle wegdreht…aber halt auch nicht festgeknallt werden.

Ich hab bisher nur diese Erfahrung, falls es bei anderen im festen Zustand jahrelang hält, ist ja gut.
Re: Kompass Silva Einbau
10. September 2022 18:53
Moin Christian,

ich habe den Silva 70P letzten Monat auch verbaut.
Mit den beiliegenden Schrauben. (max. 2mm vorbohren)
Einbauanleitung war keine dabei, aber es hat nur funktionieren, nachdem ich den Messinghalter gedreht hatte.
Schau mal hier:
[de.silvasweden.com]
Das vierte Bild in Seitenansicht.

Tom
Re: Kompass Silva Einbau
12. September 2022 14:34
Zitat
Tom1966
Moin Christian,

ich habe den Silva 70P letzten Monat auch verbaut.
Mit den beiliegenden Schrauben. (max. 2mm vorbohren)
Einbauanleitung war keine dabei, aber es hat nur funktionieren, nachdem ich den Messinghalter gedreht hatte.
Schau mal hier:
[de.silvasweden.com]
Das vierte Bild in Seitenansicht.

Tom

Also dann genau wie bei mir dann also, wenn ich dich richtig verstehe. Die Klemmzapfen drücken jetzt seitlich gegen den Messingring der oberen Halbkugel ? Das kann man nur erreichen indem man den Messinghalter umdreht. Das Bild, auf welches du dich beziehst, zeigt allerdings die Konfiguration im Auslieferungszustand, da zeigen die Zapfen in Richtung der unteren Halbkugel.

Grüße

Christian
Re: Kompass Silva Einbau
12. September 2022 15:38
ich musste ihn umdrehen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.