Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajak verschiffen

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Kajak verschiffen
12. März 2003 22:30
Moin,

Folgendes: Ich habe eine Pjiion Kodiak und den Plan im Sommer damit in Norwegen (schön nördlich) zu Paddeln, ABER kein Bock mit meiner Rostkarre und Boot da hochzueiern.
Also dachte ich ans versenden, aber wer denkt darüber findet man einfach was im Netz irrt, nix.
Also meine Frage: Kann irgendwer mir vielleicht eine URL oder 'n Tip geben wie ich ein paar Informationen/Preise zum Thema Kayak noch Norwegen transportieren finden kann.
Ich hab ein paar Güterversandunternehmen gefunden, aber nix für Private und normale Paketdienst zeigen dir bei 5,17m 'n Vogel.

Danke recht herzlich

Der Törst.
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak verschiffen - Anhänger finden
12. März 2003 23:09
Guck mal bei Club Aktiv (Oldenburg), die bieten wenn ich nicht irre auch Fahrten auf den Lofoten an, evtl. mit Boot? Die gurken da - meine ich - selber hoch und vielleicht ist bei denen oder anderen Reiseunternehmern mit eigenem Bootspark was frei?
Adresse ist www.club-akiv.de oder www.clubaktiv.de Probier mal durch.
Dann ist da noch der Preetz, Adresse hab ich total weg, der macht da oben auch was und hat dazu auch ne Seite. Volker hat die mal ausgebuddelt => Suchfunktion, es ging um Anbieter auf den Lofoten, irgendwann mal.
Aber, ach herrje, Nordnorwegen ist groß. Bis wohin in den Norden soll es denn überhaupt gehen?
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak verschiffen - Anhänger finden
13. März 2003 12:06
Hallo Törst

das sind im Grunde zu wenig Infos.
Wolltest Du per Anhalter hinter her; Dich im Boot verstecken und als blinder Passagier reisen? Dann gibt es noch den Flieger, die Bahn, den Bus und die Fähre.

Zu den Lofoten hatte ich vor Jahren ab Göteborg mal den Autoreisezug benutzt. Sehr bequem und entspannend. Fährt leider nicht mehr. Gibt wohl nur noch die Verbindung Rovaniemi - Helsinki. War damals die Rückfahrt, als ich vom Inarisee kam.
Wenn es also mit einem Bootsvermieter/Veranstalter nicht gelingt Dein Boot transportieren zu lassen , musst Du wohl doch die Rostlaube in Hanstholm (Dänemark) abstelle und mit der Fjordline über Egersund bis Bergen schippern. Dann kannst Du das Boot auf die Hurtigruten rollern und Dich unterwegs auf dem Weg nach Kiruna , wenn's Dir reicht wieder aussetzen lassen. Haben wir auch schon mal gemacht. Die kurzen Abschnitte, ohne Kabinennutzung,
sind relativ preiswert. Die Rezeption an Bord freut sich immer riesig, wenn Kajaker mitreisen.
Falls Du Dein Boot verfrachtet bekommst, gibt es für Norwegen noch so ein Rutehefte Inn- og Utland. Das beinhaltet alle Busverbindungen innerhalb Norwegens. Geht aber nur bis Namsos. Ab Steinkjer muss die Bahn bis Fauske (Höhe Bodø genommen werden. Lofoten
Bodø bis Alta existiert wieder ein gute Busnetz.
Schaff Dir ein Faltboot an, und Du hast diese Probleme nicht.


Viel Spaß ............Olaf
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak verschiffen - Anhänger finden
14. März 2003 16:39
Danke,

Also scheint es erstmal nicht völlig unmöglich.
Zu der Route muss ich gestehen, dass ich mir da noch nicht so viel Gedanken gemacht habe (is ja auch noch n bischn hin), aber 2 Freunde von mir wollen mit Fahrrad zum Nordcap fahren und ich dachte mir, es wäre schon irre wenn man sich da treffen könnte, sprich ich bin auf der Suche nach Paddelbaren Seen, Flüssen und Küsten in dieser Gegend. Allerdings ist natürlich auch möglich ganz wo anders in Norwegen zu paddeln, dann das Boot irgendwo abzustellen und mit Bus/Bahn/Fähre zum Nordcap zu kommen. Ich lese gerade die Artikel über Tourmöglichkeiten. Ich bin bisher nur in Deutschland und einmal in Alaska gepaddelt, habe also vom Norden noch nicht so den Plan, aber das soll sich ja ändern.

Danke nochmal,

- der Törst
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak verschiffen - Anhänger finden
15. März 2003 00:43

Zum Thema: Schiffstransport nach Norwegen:
NORWEGISCHE SCHIFFAHRTSAGENTUR [www.nsa-fracht.de] in Hamburg - Ansprechpartner war für uns 1998 Herr Cieszynnski, Tel 040-37693-222 als wir Boote nach Spitzbergen verschifft haben
Siehe als Referenz:
[mitglied.lycos.de]
bzw.: [mitglied.lycos.de]

Boote kann man da dann im Hamburger Hafen abgeben - NSA hat dort einen eigenen Schuppen in der Nähe der Köhlbrandbrücke.

Der tip mag ebventuell doch ziemlich befremdlich sein, aber das Thema war ja Schiffstransport.
Nicht wahr????
Dann gibt es halt diese Antwort.
Ansonsten:
Mit nicht ganz so rostiger Laube mit der Stena von Kiel nach Göteborg und dann nach Norden laubern dauert rund 2 Tage bis Bodö (haben wir letztes Jahr gemacht). Für Lofoten würde ich nicht mehr über Kiruna - Narvik fahren da doch sehr lang (3 Tage), es sei denn mit der Bahn. Aber starres Boot über Land zu transportieren, wenn's nicht mit dem eigenen Fahrzeug ist, ist wohl fast ünmöglich bzw unerschwinglich. Es sei denn man hat ein Faltboot!!!!
Ist bei Nichtnutzung des eigenen Fahrzeugs das beste Mittel zum auf die Reise mitnehmen.
Gruß Wolfgang
Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.