Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten (Jetzt mit Bildern)

geschrieben von kusali108 
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
22. August 2016 19:30
Hallo in die Runde:
Heute wollte ich ja eigentlich das Kajak in meine Werkstatt schaffen und weitere Detailbilder posten.
Doch es ist dumm gelaufen. Meine Werkstatt liegt im 2ten Stock eines alten Industriegebäudes. Bis vor die Tür der Werkstatt ging es alles noch gut, aber um die Ecke, durch die Tür ging es dann nicht mehr. Das Boot ist ca. 5cm zu lang. Morgen werden wir es dann mit einem Kletterseil durchs Fenster probieren. Drückt bitte alle die Daumen, das es so klappt.
Viele Grüße
Klaus
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
22. August 2016 20:12
Mach' unbedingt Fotos von der Aktion, drücke beide Daumen.

mein erstes Kajak ... zugegeben, runter ist einfacher als hoch


Anhänge:
Öffnen | Download - Vom Himmel hoch da komm' ich her.jpg (97.6 KB)
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
22. August 2016 21:09
Hallo Jens, nette Bilder.Das macht mir schon mal Mut. Leider ist in meinem Fall ungefähr die 3-fache Höhe zu überwinden.
Gruß Klaus
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
23. August 2016 19:52
So, nachdem ich heute die Erlaubnis vom Vereinsvorstand bekam, das Boot im Bootshaus zu bearbeiten, konnten ich mir den "Hochseilakt" sparen.
Nach einer gründlichen Reinigung habe ich das Boot noch einmal gründlich gecheckt. Alles in allem wirklich eine sehr gute Substanz. Nur ganz wenige Läufer sind zu beseitigen, eine kleine Ausplatzung am Süllrand und einige geringe etwas tiefere Schürfspuren am Rumpf. Jetzt habe ich auch schon angefangen zu schleifen. Einige Bilder dazu folgen in kürze.
Viele Grüße
Klaus
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
25. August 2016 10:13
Hier die Bilder der Revisionsklappe. Von innen geht nicht, beim "Herrichten" wurde der etwas mürbe Deckel (scheint das Original zu sein) einfach eingeklebt.
Dein Sitz erscheint viel höher als unserer...
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160824_202401_HDR.jpg (78.4 KB)
Öffnen | Download - 20160824_202420_HDR.jpg (86.7 KB)
Öffnen | Download - 20160824_202438_HDR.jpg (58.6 KB)
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
25. August 2016 12:03
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Bilder. Irgendwie war ich davon ausgegangen, das die Abdeckung auch aus Holz war. Mal sehen, wie ich das Problem löse. Das der Kunststoff nach so vielen Jahren bröselig wird ist ja normal. Schön ist das Emblem von der Yachtwerft auf dem Deckel.

Der Sitz kommt mir auch recht hoch vor. Ich bin auch am überlegen, ob ich den tiefer lege. Zumal das die Eingewöhnung erleichtern würde. Am liebsten würde ich das ganze verstellbar ausführen. Wie ich das am besten lösen kann, weiß ich aber auch noch nicht so genau.

Die Steuerpinne ist bei meinem Boot aus Kunststoff, greift tiefer ins Wasser ist dafür aber nicht so lang. Entweder ist sie nicht original, oder läßt auf ein späteres Baujahr schließen.

Viele Grüße
Klaus

Als Anhang noch einige Detailbilder:
Bild 1: Die Eckleiste ist an einigen Stellen lose.
Bild 2 u. 3: Beschädigungen des Süllrands
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF6562.jpg (93.9 KB)
Öffnen | Download - DSCF6563.jpg (96.4 KB)
Öffnen | Download - DSCF6564.jpg (93.4 KB)
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
25. August 2016 12:06
Hier noch ein paar Bilder

Bild 1: Schleifspuren von der Steuerpinne, welche verbogen war.
Bild 2 u. 3: Erste Schleifarbeiten
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF6565.jpg (89.8 KB)
Öffnen | Download - DSCF6566.jpg (93.3 KB)
Öffnen | Download - DSCF6567.jpg (93.3 KB)
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
27. August 2016 12:39
Hallo Klaus,

im Anhang ein Beispiel, wie eine Revisionsabdeckung aus Holz aussehen kann. Es handelt sich um ein Modell der Bootswerft Gehrmann und dürfte ähnlich alt sein.
In dem roten Kreis ist ein Metallstift zu sehen, mit dem die Luke verriegelt wird.

Viele Grüße
Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - Gehrman_Hurrikan_Insp-Luke_klein.jpg (149 KB)
Re: Holzeiner VEB Yachtwerft Berlin aufarbeiten
27. August 2016 16:30
Danke Andreas.
Über eine ähnliche Lösung habe ich schon nachgedacht. Die Bilder sind daher wirklich hilfreich.
Viele Grüße
Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.