Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Restaurierung Eski Kajak

geschrieben von Die Emslander 
Restaurierung Eski Kajak
11. April 2022 14:43
Moin zusammen,

Nachdem das ich in Mai 2020 auf dieses Thema gestoßen bin Nanuk habe ich mir in Verbindung gesetzt mit Tomas (PM hier in Forum)

Weiteres kommt die nächste Tage....

Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Re: Restaurierung Eski Kajak
11. April 2022 15:12
Tomas hat folgendes geschrieben und in oben genannten Thema :

"Moin zusammen,
ein "Eski" aus der kleinen Serie von Hermann Cords und Günter Siebke liegt bei mir , und wartet auf jemanden, der ihn wieder aufpäppelt.
Selbst werde ich wohl nicht mehr dazu kommen."

Da ich noch kein eigenes Boot hatte damals, gerne basteln mag und wohl etwas besonderes haben möchte, habe ich Tomas mal usm Bilder gebeten.
Es war ja klar, da steckt einiges an an Arbeit rein aber im Grunde genommen war das wohl was ich suchte.
Ein Fahrt nach Hamburg und eine Spende in das DGZRS Schiff weiter und das Boot lag bei mir zu Hause.



Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200711_225917_copy_450x600.jpg (91.4 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
11. April 2022 20:20
Na, es war ja klar das Boot ist nicht fahrbereit, also bin ich sofort angefangen die letzten Verbindungen zu trennen damit ich das Deck trennen kann.

So sieht es dann nach über 40 Jahren von innen aus.


Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200711_232713_copy_450x600.jpg (77.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_20200712_211435_copy_450x600.jpg (89 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
11. April 2022 20:38
Die Spitzen waren gefüllt mit Schaum und das Glasgewebeband wo das Deck mit befestigt war könnte ich einfach abziehen. Ich hoffe mal das ich es besser hinbekommen kann. Alles ab und sauber.

Früher war es ganz anders mit ein Kajak auf das Meer zu gehen. Abschottung war gar nicht so die Standard. Gefahren wird mit eine Seesocke so wie ich das von Tomas verstanden habe. Der Vorbesitzender war ein Seemann und wenn er mal zu Hause war, soll Kajak gefahren werden. Wenn da mal ein Schaden war, wird es einfach schnell repariert und weiter geht es. Das könnte man wohl sehen.
Ich baue es wieder auf mit Abschottung und Gepäcklucken.


Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200715_214411_copy_450x600.jpg (81.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20200723_220805_copy_450x600.jpg (86 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
11. April 2022 21:36
Moin Christian,
Schön, dass Du den Bericht von der Restauration hier einstellst. Da bekommt man richtig Lust, die alte Form mal wieder rauszusuchen thumbs up
Viele Grüße
Lars
Re: Restaurierung Eski Kajak
11. April 2022 23:51
Die Abschottung werden gemacht von ein Laminat aus Sperrholz und Epoxidharz. In das Schott für das hintere Teil kommt ein Gepäckluke. Dann brauch ich in das Hinterdeck kein Luke machen und bleibt diese dann Glatt, was einfacher ist wenn man mal wieder ins Boot klettern muss und sich über das Deck ziehen muss.



Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200726_225655_copy_450x600.jpg (46.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20200724_224655_copy_450x600.jpg (82.9 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 00:01
Das Tauwerk aufs Deck wird durch sogenannte Maroske Fittingen geführt. Dazu werden erst Gummischlauche reingesteckt und dann an die Unterseite von Deck mit Glasmatte und Epoxid verklebt. Nach das austrocknen kann man die Gummischlauche einfach wieder rausziehen.



Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200729_222817_copy_450x600.jpg (78.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_20200802_223422_copy_450x600.jpg (43.4 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 00:29
Die Gepäckluke in das Schott für vorne zu machen geht nicht, erstens ist es zu weit nach vorne im Cockpit, zweitens ist das Schott gleich mein Fußrasten. Deswegen kommt in das Vordere Deck ein Gepäckluke. Diese wird in die Mitte ausgeschnitten und das ausgeschnittene Teil wird wieder verwendet als Deckel so das an die Original Form nichts geändert wird. Ein schwarze Gummi Deckel oben drauf sieht auch beschissen aus.



Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200907_215806_copy_450x600.jpg (109.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20200711_225933_copy_450x600.jpg (76.2 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 01:51
Wie schon von Lars Schanz erwähnt wird, ist eigentlich die Verklebung von das Deck an die Innenseite das großte Problem.
Dank fünf teiligen Deck, Abrollen von Glasgewebeband und sehr viel Geduld und Ruhe ist es mir gelungen. Man könnte ja auch einfach ein Glasgewebeband an die Außenseite drauf kleben und fertig. Aber das sieht ja aus wie ein Fahne auf ein Misthaufen.
Wie ich das gemacht habe? Ich bin bei die Spitzen angefangen und so nach die Mitte gearbeitet. Decke mit Gurte drauf gemacht, Innenseite vorstreichen mit Epoxidharz und dann aufgerolltes Glasgewebeband mit ein Flachpinsel drauf abgerollt.
Dank Gepäckluken konnte ich die Abschottungen an beide Seiten verkleben.

Als letztes das Cockpit dazwischen und das Boot darf wieder Kajak heißen.

Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200930_224803_copy_450x600.jpg (67.3 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 02:11
Die Außenseite des Bootes war voll mit Flicken, Kratzer und andere Zeugen des Zeits.



Also mit schleifgerät und mehrere Schichten Epoxidharz einige Stunden verbracht um das ganze wieder ein bisschen schick zu machen.
Als letzte Schicht wird das Boot lackiert mit ein 2K Acryl Boots Lack und dann ist es so weit fertig. Jetzt sprechen wir von November 2021. Und obwohl wir kein Winter haben muss ich mich doch ein par Wochen gedulden bis die Lack vollständig ausgehärtet ist. Diese Zeit verbring ich mit basteln an Kleinteile und das Lesen von die Bücher von Lorenz Mayr, aber darüber später mehr.......

Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20201027_223530_copy_800x600.jpg (81.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20201027_223541_copy_600x800.jpg (100.3 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 02:56
Das Boot ist jetzt vollständig ausgehärtet, Tauwerk, Abdichtungen und Verschließteile sind montiert.
Also das Boot ist fertig!
Wieviel Arbeitsstunden hat die Wiederbelebung gekostet? Keine Ahnung. Jede Menge kleine Stunde. Meist Abends wenn die Kinder in Bett lagen und meine Frau ihre favorite Sendung eingeschaltet hat. Obwohl es im Winter auch wohl mal zu kalt war im Schuppen oder ich auch wohl mal abends arbeiten muss........... Jaja ihr denkt, Mann labert nicht so viel und hier mit die Bilder!




Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20211126_111810_copy_450x600.jpg (116.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20211126_111828_copy_450x600.jpg (104.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_20211126_111835_copy_450x600.jpg (58.5 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 03:14
Und wie soll das Boot genannt werden? Ja das stand ja schon von Anfang an fest. Beim abholen hat Tomas mit ein Edding der Name drauf geschrieben von diejenigen wem es einst gehört hat. Was könnte ich sonst machen?


Ich möchte das Boot nur haben nachdem ich Tomas versprochen habe wirklich was schönes draus zu machen. Ich glaube selbst mir ist das gelungen. Von 50 Jahr altes Schrott bis ein 50 Jahr altes Kajak nach heutigen Sicherheitsstandard.

Wie fährt das Boot? Einmal habe ich es schon getestet im Schwimmbad beim Rollentrainung. Alles Wasserdicht und fährt soweit gut. Ostersonntag haben wir Rettungsübungen auf großes Gewässer geplant. Dann werden wir sehen wie es geht!

Bleibt es hierbei? Bestimmt auch nicht weil wieviel Kajaks (N) braucht ein Mann (Frau)? N=N+1!

Gr Christian

Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20211126_111820_copy_450x600.jpg (76.3 KB)
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 04:20
Was hat Lorenz Mayr dann mit dieser Boot zu tun? Na ich wurde sagen alles. Weil....

Wie es mir gesagt wurde ist mein Boot ein Abdruck von ein Gesa Faltkajak. Nach die Abmessungen und Zahl der Senten muss es hier um ein Gesa Moll gehen. Wie mann in das Buch Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen von Lorenz Mayr lesen kann ist der Gesa Moll ursprünglich ein Entwurf von Herbert Slanar. Gesa hat der Länge ein klein bisschen geändert. Ohne Lorenz Mayr war die Geschichte bestimmt anders gelaufen und hat mein Boot gar nicht existiert. Auf jeden Fall nicht in diese Form.

Mein nächstes Boot steht jetzt schon auf Planung. Es wird das 1-senten kajak Delphin von Herbert Slanar. Dieses Mal nach original gebaut als Faltkajak. Damit kann man auch mit Bahn oder Bus reisen und kann ich mal Touren machen die sonst sehr schwierig zu planen sind.
Ein Kopie von das Original Bauplan habe ich schon von Steffen Kiesner-Barth bekommen und der Helling steht schon bereit.
Ich hol euch auf der laufenden.......

Gr Christian

Schöne Grüße aus dem schönen Emsland

Meine Boote: Gesa Möll Polyester Nachbau, KSU Noctiluca, Grumman Polyester Nachbau
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 09:11
thumbs upthumbs up)..alle Daumen hoch! Respekt für diese gelungene Restauration......
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 18:04
Coole Sache.
Allerdings frage ich mich ob so altes Laminat die Menge Arbeit noch wert ist. Kenn mich da aber nicht aus....
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 19:49
Bestimmt finanziell nicht aber für Hobby ist es egal
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 19:51
Naja, wenn dir die erste richtige Welle das Ding dann zusammenfaltet wie eine nasse Eierschachtel schon....
Aber wie gesagt, ich kenn mich mit der Alterung von dem Zeug nicht aus
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 21:11
Moin Christian,
Vielleicht war das ursprünglich zugrundeliegende Faltboot eher ein GESA-Drau und nicht das Möll?
Ich bin da gerade über diesen Link zu GESA gestolpert.
Viele Grüße
Lars
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 21:48
Zitat
Lars Schanz
Moin Christian,
Vielleicht war das ursprünglich zugrundeliegende Faltboot eher ein GESA-Drau und nicht das Möll?
Ich bin da gerade über diesen Link zu GESA gestolpert.
Viele Grüße
Lars
Die Seite ist mir bekannt. Wegen breite ist es wohl ein Möll gewesen.

Gr Christian
Re: Restaurierung Eski Kajak
12. April 2022 22:43
Zitat
fatz
Naja, wenn dir die erste richtige Welle das Ding dann zusammenfaltet wie eine nasse Eierschachtel schon....
Aber wie gesagt, ich kenn mich mit der Alterung von dem Zeug nicht aus

Nein, da mag ich mir keine Gedanken über. Es ist ein sehr stabiles Laminat
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.