Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Epoxi - Waage

geschrieben von Paul aus Bern 
Epoxi - Waage
28. November 2015 13:42
Hallo zusammen,

auf eine Anfrage hin, habe ich Bilder gemacht, damit diese Waage kopiert werden kann.
Schaut mal hier rein wenn Ihr auch so eine Waage bauen wollt, viel braucht es nicht, ein paar Reste reichen.
Epoxiwaage auf Kanubauertreffen.ch

Viele Grüsse, Paul



Hier meine Epoxiwaage, Links der Kurze Hebel ist für das Harz, rechts der Lange Hebel für den Härter.
Fix eingestellt für mein Harz.
Hier kann mir nichts mehr passieren, 2 Leere Becher auf die Waage, dann links mit dem Bleiklotz Tarieren, das heisst verschieben bis der Zeiger unten auf der Linie stimmt.
Danach Harz einfüllen links und rechts so viel Härter, bis die Waage wieder stimmt.
Beides Mischen und siehe da es geht!



Die beiden Senkrechten Schenkel der Wippe sind dazu da, dass es eine Dämpfung gibt, das heisst die Waage ist nicht so nervös, aber natürlich auch etwas weniger präzis, aber immer noch gut genug um keine Fehlverbindungen zu geben.



Die Kerbe in der Waage ein 90° Winkel, die Auflage etwas spitzer, damit es bewegen kann.
Material alles aus Resten wie man sieht, hat sich schon mehrere Jahre bewährt.
Wollte mal eine Edlere machen, aber Providurien halten lange wie man weiss.

Wer nicht gerne rechnet, kann sich 2 Becher nehmen, dann Beispielsweise Muttern hineinzählen, Links 100, Rechts die Härter % Zahl und die beiden Becher dann auf der Waage so verschieben bis das Gleichgewicht stimmt, dann dort die Winkel für den Becheranschlag mit Leim hinlegen.
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20151128_12_19_47_Prok.jpg (339.1 KB)
Öffnen | Download - WP_20151128_12_20_22_Prok.jpg (349.3 KB)
Öffnen | Download - WP_20151128_12_21_52_Prok.jpg (370.4 KB)
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Meer erfahren - fair kommunizieren.