Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Prijon Kodiak (HTP)

geschrieben von shovelhead 
Prijon Kodiak (HTP)
23. Mai 2013 22:16
Link zum Boot auf der Herstellerwebseite: [www.prijon.com]


5,18 * 0,59 m und ein immens grosses Cockpit - der Prijon Kodiak kommt wohl ganz automatisch bei jedem grossen und/oder schweren Paddler in die engere Auswahl, wenn ein Alroundboot auf der Wunschliste steht.

Das Boot aus dem geblasenen "HTP" Polyethylen (ein schweres aber überaus hartes und robustes PE, welches viel weniger versprödet, als viele andere (rotierte) PE-Varianten) bietet ein sehr, sehr grosses Cockpit mit viel Platz, auch für lange und füllige Oberschenkel. Der bequeme Sitz ist auch mit breiten Hüften über Stunden angenehm. Ich bin 1,96m lang und derzeit 115 Kg schwer. Auch zu meinen "besten" Zeiten (125+ kg - die Waage geht nicht weiter) hatte ich nie Schwierigkeiten ins Boot zu kommen. Da die Cockpitöffnung auch noch sehr lang ist, kann ich (Endvierziger und eher kein Gymnastik-Wunder) problemlos die Beine aus dem Boot hängen. Wenn Du viel Platz brauchst: hier bekommst du ihn im Überfluss.

Der Rumpf hat wenig Kielsprung, eine leichte Fisch-Form (breiteste Stelle etwas vor der Bootsmitte) und holt sein Volumen eher aus seiner Höhe als aus seiner Breite. Ausserdem ist er (produktionsbedingt) unten stellenweise ganz und gar platt. In der Konsequenz ist der Kodiak sehr schnell (schneller als ganz, ganz viele gleich lange GFK Boote!), läuft hervorragend geradeaus, reagiert duch seine hohen Bordwände aber sehr stark auf Seitenwind und möchte um Kurven geprügelt werden. Man muss das Boot recht weit aufkanten, um es "über die Kante" zu lenken - der Kodiak ist mit angehängtem Steuer konzipiert und - wenig überraschend - lässt er sich auch mit Steuer am besten fahren. Gerade bei Welle und Wind von der Seite ist das Steuer unabdingbar, um das Boot auf Kurs zu halten. Die Fusspedale sind Teil der Fusstützen und lassen sich mit den Zehen bedienen - sehr angenehm, auch weil selbst ich noch 10 oder 15 cm Platz hinter den Stützen habe...

Wellen durchsticht der Kodiak. Des schlanke Bug hat auf dem ersten halben Meter Bootslänge wenig Volumen und wird daher nicht sofort angehoben; das Boot hält also auch in kabbeligen Wellen seine Geschwindigkeit.

Wo die Sonne so hell scheint, gibt es auch Schatten!

Ein gestreckter, hoher Rumpf mit schlankem Bug bedeutet aber auch, dass die Nase im Surf ganz schnell weg ist. Anders als bananenförmige Boote mit breitem Bug taucht die Spitze des Kodiak schnell ab und macht damit das Boot im Surf wesentlich schwieriger zu steuern. Ausserdem will das Boot anständig beladen werden, um "satt" im Wasser zu liegen. Leichtere Paddler fühlen sich sofort unwohl. Sie empfinden Prijons VLCC (very large crude carrier) als unhandlich, zu hoch (der Cockpitrand kneift unter den Achseln), viel zu kippelig, und der Sitz bietet auch keinen Seitenhalt. Alles richtig - wenn man 1,75m klein und 75 kg leicht ist.

Ich habe lange gebraucht, um mit dem Boot warm zu werden; anfänglich fand ich den Kodiak recht instabil und die doppelten Lukendeckel unpraktisch. Beides ist falsch. Der Kodiak ist stabil und liegt sicher im Wasser, wenn er gut und richtig baladen ist. In meinem Fall bedeutet das, dass ich den Sitz möglichst weit nach vorn schieben muss (Gewicht hin zur breitesten Stelle) um mit der nur mässigen Anfangs- aber sehr guten Endstabilität klar zu kommen. Der Kodiak ist "um die Mitte herum" etwas wackelig, liegt aber mit zunehmender Krängung deutlich "fester" im Wasser. Ausserdem sind die doppelten Lukendeckel zwar nur aufwändig zu öffnen und zu schliessen, aber dafür sind sie vollkommen dicht. Ich hatte nie Wasser in den "cargo bunks".

Wenn Du schwer oder lang oder beides bist, kannst du mit dem Boot nicht viel falsch machen. Allerdings ist der Kodiak kein besonders agiles "Playboat", und auch auf engen Flüssen macht ein wendigeres Boot mehr Spass. Sein Gewicht von knapp 30 kg spielt auf dem Wasser kaum eine Rolle, wird aber lästig, wenn man den Kahn allein aufs Autodach stemmen muss.



KajaStef_1626 von s.schmitz auf Flickr


Threadtitel im Forum:

Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? ...? was noch?
Prijon Kodiak? + [www.seekajakforum.de]
Schwerer Paddler-Prijon Kodiak das richtige? + [www.seekajakforum.de]
Kajak für wirklich große Leute
Seekajak für große Leute
So wichtig ist das "passende" Boot / Vergleich Prijon Marlin und Kodiak
Anhänge:
Öffnen | Download - 8552980654_888bdb6124_o.jpg (191.3 KB)
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Meer erfahren - fair kommunizieren.