Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bilderraten - Wer macht mit? Teil V

geschrieben von Roland Stelzer 
Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
07. Dezember 2015 08:21
Moin,

hier geht es jetzt weiter als Fortsetzung des Teils IV.

Karl SN ist dran.

Fröhliches Weiterraten!

Gruß
Roland
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
07. Dezember 2015 10:13
Na Roland,
Du klinkst Dich ja immer an der richtigen Stelle ein smiling bouncing smiley

Mal wieder Zeit für einen Rückblick:
Teil I: 2774 Antworten auf 139 Seiten und rund 62 600 Klicks (eröffnet von Olm Anfang Januar 2014 und geschlossen am 05.12.2014)
Teil II: 705 Antworten auf 36 Seiten und rund 20 000 Klicks (geschlossen am 22.04.2015)
Teil III: 626 Antworten auf 32 Seiten und knapp 15 200 Klicks (geschlossen am 21.08.2015)
Teil IV: 684 Antworten auf 33 Seiten und knapp 15 000 Klicks (geschlossen am 07.12.2015)



***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
07. Dezember 2015 10:53
So'n Pech auch, wenn man sich nicht für Landesgrenzen smiling smiley(MeckPom/Brandenburg)interessiert. Also doch die Fischzuchtanlage am Küstrinchen.
Die Anlage hatte für mich ein Geschmäckle, weil uns dort das Wasser abgedreht wurde. Ganz plötzlich sank der Wasserspiegel und wir rutschten nur noch über Steine und die ach so seltenen Muschelbänke.
Gestartet waren wir auf den Feldberger Seen. Das liegt fast schon über 20 Jahre zurück und der Biospeicher rumpelt.


Olaf
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
07. Dezember 2015 22:08
So - endlich geschafft. Diesmal ein eher untypisches Paddelgewässer. Wo?
Anhänge:
Öffnen | Download - Lappland 049.jpg (79.6 KB)
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
08. Dezember 2015 11:33
Entweder eine alte Sandgrube bzw. Baggersee, oder ein ehemaliger Tagebau? Ganz spontan musse ich eben an die Norddeutsche Tiefebene denken, da hinter Sögel sieht die Topographie so ähnlich aus.
thumbs upRe: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
08. Dezember 2015 13:13
thumbs upMan Jochen, ich war immer noch die Küsten an der Ostsee rauf und runter. Immer stimmten die Abstände nicht und auch der Strand fehlte. Ne Kiesgrube hatte ich nie im Fokus. Da hatte mich der Karl doch ganz schön verschaukelt.
LG Olaf
Re: thumbs upRe: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
08. Dezember 2015 13:57
Ja ne, ich kann aber auch sowas von falsch liegen. Sieht für mich zwar auf den ersten Blick nach nem ehemaligem Wirtschaftsbetrieb aus, aber ist ja nicht unbedingt normal auf sowas so zu paddeln, daß es sich als Bilderrätsel lohnt. Daher vermute ich eher, ich liege mit meiner Einschätzung falsch.
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
08. Dezember 2015 14:11
Zitat
Karl SN
So - endlich geschafft. Diesmal ein eher untypisches Paddelgewässer. Wo?

Ich denke da auch an die gefluteten Tagebaugruben bei Leipzig/ Markkleeberg.
Allerdings finde ich noch nichts passendes zum Bild.

Reinhard
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
08. Dezember 2015 15:31
Ich tendiere zum Raum Spremberg. renatutierter Braunkohletagebau.
Gruß
Frank
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
08. Dezember 2015 23:39
@ Jochen, Rubberdug, F.A. Steinauer: Korrekt, es geht um ein künstliches Gewässer in Ostdeutschland.

@ F.A. Steinauer: Ehemaliger Braunkohletagebau ist richtig, die Spur ist heiß. "Raum Spremberg" lasse ich großzügig mal gelten, "Niederlausitz" wäre korrekt - aber die ist natürlich recht groß. D.h. 90% der Lösung sind schon da.

Das konkrete Gewässer war zum Zeitpunkt der Aufnahme (2008) noch nicht vollständig rekultiviert. Sowohl der ehemalige Tagebau als auch der entstehende See haben jeweils einen Eintrag bei Wikipedia, allerdings unter verschiedenen Namen. Der See hat eine ziemlich markante Form, und die Aufnahmen sind an einer markanten Stelle entstanden - ein ähnliches Bild der ehemaligen Dorfverbindungsstraße gibt es bei Wikipedia.

Mit Spremberg hat der ehemalige Ort eine für mich ganz erstaunliche Beziehung aus der Zeit um 1990, auch wenn es ca. 30-40km und 30-40 Minuten Autofahrt zwischen beiden Orten sind. Diese Beziehung wird in einem dritten Wikipedia-Artikel beschrieben.
Anhänge:
Öffnen | Download - Lappland 039.jpg (88.8 KB)
Öffnen | Download - Lappland 042.jpg (114.4 KB)
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
08. Dezember 2015 23:40
Ein Detail aus dem beigefügten Bild ist außerdem im Google-Luftbild deutlich zu sehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Lappland 050.jpg (140.2 KB)
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
09. Dezember 2015 08:49
Niederlausitz, ca 40km von Senftenberg=Ilsesee
Gruß
Frank
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
09. Dezember 2015 10:24
Altdöberner See (= Greifenhainer See) - da liegen zumindest Findlinge. Die Würfel sind in der Nähe.
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
09. Dezember 2015 12:37
Schlabendorfer See, Lichtenauer See
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
09. Dezember 2015 23:49
watt? hat absolut recht und die letzten 10% gelöst. Er ist dran.

Siehe hier:

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org] (hier ist die Verbindung nach Spremberg: Die Dorfkirche wurde 1988 zerlegt, eingelagert und 1991-1994 in Spremberg wieder aufgebaut)
[www.iba-see2010.de]
[www.lr-online.de]

[goo.gl] => die Steinreihen sind am Nordende der ehemaligen Ortsverbindungsstraße Pritzen - Altdöbern deutlich zu erkennen.

Für F.A. Steinauer, der die ersten 90% gelöst hat (tut mir irgendwie leid...), quasi als Trost zwei Bilder vom Ilsesee, der war 2008 noch nicht so weit. Siehe auch [upload.wikimedia.org]

Insgesamt ist der ganze Landstrich ziemlich sehenswert, wenn auch von "herbem Charme" und als Paddelrevier bisher nur sehr bedingt geeignet. In ein paar Jahren mag das anders sein.
Anhänge:
Öffnen | Download - Ilsesee 058.jpg (103.4 KB)
Öffnen | Download - Ilsesee 081.jpg (91.8 KB)
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
10. Dezember 2015 11:15
Zitat
Karl SN
Für F.A. Steinauer, der die ersten 90% gelöst hat (tut mir irgendwie leid...),...

Kein Problem, wenn er möchte und noch was hat... smileys with beer

Bis dahin für unsere Schnellrater: wo paddel ich gleich los?


Anhänge:
Öffnen | Download - 1401.jpg (141.4 KB)
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
10. Dezember 2015 14:13
Moin,

dein Startort könnte in der Mecklenburger Seenplatte zu finden sein.

Gruß
Roland
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
10. Dezember 2015 14:20
Nein, aber Norddeutschland stimmt schon mal.
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
10. Dezember 2015 16:45
Plöner See? Nee glaube doch eher Ratzeburge See

Thomas
Re: Bilderraten - Wer macht mit? Teil V
10. Dezember 2015 17:25
Es wird wärmer...
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Meer erfahren - fair kommunizieren.