Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

HTP/PE auffrischen ?

geschrieben von Immer-oben 
HTP/PE auffrischen ?
29. September 2015 20:58
Die Frage klingt vielleicht etwas abgehoben. Was ist gemeint?

HTP/PE (z.B. die Prijon-Boote) neigt nach längerer Zeit dazu, unansehnlich zu werden. Die Farben wirken ausgeblichen. Wie kann man ein in die Jahre gekommenes Boot wieder anhübschen? Irgendeine Chemie wird es sein müssen!
Re: HTP/PE auffrischen ?
29. September 2015 22:11
Moin

it's not a bug it's just a feature......... Da gibt es m.W. nichts hat aber m.W. auch keinen Einfluss auf die Funktion. Mein Prijon ist nach 14 Jahren und 20.000 KM schon recht ausgeblichen, das sieht man insbesondere unter den Deckeln zu den Gepäckluken, den Rundumleinen und dem Gepäcknetz. An diesen Stellen ist fast noch die Originalfärbung zu erblicken.
Ansonsten sind Prijonboote sehr lichtscheu und sollten im Dunkeln gelagert werden, da bleichen sie nicht aus. Andererseits ist die Haltung eines Kajaks im Dunkeln nicht artgerecht, denn es möchte und soll ja häufig auf dem Wasser genutzt werden und die offiziell geforderte Beleuchtung zum Paddeln nach Sonnenuntergang zu installieren ist schwierig.

Bei vielen Kratzern im Unterschiff kann man das Boot mit einem Bügeleisen überbügeln und damit wieder glätten, das ist eine schöne Winterbeschäftigung.

viel Spaß beim Paddeln

yelapa
Re: HTP/PE auffrischen ?
29. September 2015 22:37
Tja, UV-Strahlung nagt halt. Frischere Farben? Einschmelzen, neue Farbe hinzu und neues Boot pusten.
Sonst kannst du da nix tun. Außer vielleicht ... abschleifen. Viel Spaß.
Re: HTP/PE auffrischen ?
30. September 2015 09:18
Der UV-Stabilisator des PE wirkt noch, der UV-Stabilisator der Farbpigmente wirkt schon nicht mehr. Ganz allgemein ist es bei PE sinnvoll, eine möglichst dunkle Pigmentierung zu wählen. Das steht aber im Widerspruch zum Sicherheitgedanken ... PE braucht UV-Stabilisatoren gegen die Versprödung des Materials, und ein dunkles und oder sehr "dichtes" Pigment ist da ein zusätzlicher "Sicherheitsfaktor". Ganz allgemein haben das aber alle namhaften Hersteller im Griff. Im Club in St.Laurent liegen alle PE-Huren (die Verleih-Boote) draussen, und selbst 15 Jahre alte Eskimo Gattinos und zehnjährige Prijon Soca sind vielleicht ein wenig blass um die Nase, aber strukturell gesund.

Ein "auffrischen" der Farbe von aussen ist nicht möglich, und eine Wärmebehandlung der Oberfläche kann (!) die Lebensdauer des Materials stark negativ beeinflussen, wenn zu viel Hitze ins Material eingebracht wird. Für eine mittelfristige Kosmetik des Bootes (hält zwei Wochen bis zwei Monate) tut es eine Wachs-Oberflächenbehandlung. Vorher mit einer scharfen Klinge die übelsten Grate abschaben, dann Wachs aufsprühen und einreiben - das geht einigermassen schnell und sieht anfangs erstaunlich gut aus. Noch schneller kann man die Grate abraspeln und das Boot mit einem Lappen mit Öl aus der Küche einreiben. Tolle Optik, fast wie neu, aber nur bis zum nächsten Wasserkontakt!
Re: HTP/PE auffrischen ?
30. September 2015 09:53
Ohne viele Worte am Mittwochmorgen ein kurzer Tip: AMOR ALL

Erzeugt eine schöne Farbtiefe - nicht nur bei Kunststoff sondern auch bei Carbon.

Selber verwende ich es z. B. zwischendurch immer mal wieder beim Master-/Touring- und auch beim Slalom-K1.


VG
Franky
Re: HTP/PE auffrischen ?
30. September 2015 13:50
Zuerst vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt mal im Netz recherchiert. Angeboten wird da einiges. Ob es hilft, wer weiß das wirklich?

Ich vertraue mal dem geäußerten Sachverstand im Forum!!

Aber zum Schluss: Hat jemand Erfahrungen mit dem doch recht teuren "303 Aerospace Protectant" oder dem "UV Tech McNett". Laut Anbieter ist mit dem Zeug eine Auffrischung möglich.
Re: HTP/PE auffrischen ?
30. September 2015 14:34
Hallo,
ich schätze, das Zeugs, das ihr da auf Euer Boot schmiert, landet über kurz oder lang im Wasser.
Und das nur dafür, das das Boot für kurze Zeit etwas "neuer" aussieht???
Ich denke, man kann seine Zeit und sein Geld sinnvoller einsetzen.
Viele Grüße
Niko
Re: HTP/PE auffrischen ?
30. September 2015 15:10
Und dat steht bei "Amor All" auf dem Beipackzettel:
Zitat
-Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben
-Schädlich für Wasserorganismen

Re: HTP/PE auffrischen ?
30. September 2015 16:14
303 Aerospace Protectant ist Humbug, teuer und bring nichts, außerdem landet es am Ende (wie Niko schon geschrieben hat) als ölige Schleimspur im Wasser.
Wenn die Oberfläche matt ausschaut sind es meist nur Kalkablagerungen, diese lassen sich am besten mit einen Kalk und Schmutz-Entferner (Bref Power, Cillit Bang oder ähnlichen) beseitigen.
Aber Vorsicht das Zeug ist auch nicht gerade umweltfreundlich (also bitte nur bei der Generalreinigung verwenden), zum Versiegeln eventuell Autowachs verwenden (wenn's denn sein muss)

Grüße Bernd
Re: HTP/PE auffrischen ?
30. September 2015 19:53
Ich behandle meine beiden Seayaks mit Ballistol. Hübscht auf und ist umweltfreundlich.
Gruß
Karl-Heinz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.