Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Einsteigerin braucht Hilfe =) / Tahe Marine Fit 158

geschrieben von Fjordliebe 
Einsteigerin braucht Hilfe =) / Tahe Marine Fit 158
30. März 2015 09:26
Hi,

ich bin ganz neu hier im Forum und könnte eure Hilfe ganz gut gebrauchen. Ich habe hier schon viele nützliche Informationen erhalten, dafür schon mal vielen Dank.
Ich habe mich also nach meinen ersten 2-3 geführten Kajakktouren dazu entschlossen, mir selbst ein Kajakk zu kaufen.
Ich bin knapp 1,75 m gross, was nun zu keinerlei Problemen führt. Leider hat es jemand wirklich gut mit mir gemeint und mir einen dicken Hintern verpasst, so das viele Modelle leider nicht in Frage kommen.
Um es nicht zu lang zu machen: Ich habe mir nun ein Kajakk bestellt. Ohne es jemals probegesessen zu haben. Dafür hätte ich 4 Stunden fahren müssen. Das wollte ich nicht. Und nun kommen Zweifel.

Könnt ihr mich beruhigen, dass es passt? Zur Not einfach die Stützen wegflexen?
Könntet ihr einer Anfängerin vielleicht ne Art Einkaufsliste nennen? Was fehlt mir denn noch?

Was ich noch so habe: Weste (hier ist es es ohne verboten), Paddel, Spritzdecke. Auf meiner Liste stehen noch Wasserschuhe.
Und sonst so? Ich glaub ich brauche nen Trockenanzug?

Ich weis, hätte ich mir vorher überlegen sollen. Nun ist zu spät.
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 11:53
Ich weiss nicht, welche Art hilfe du dir erhoffst. Wer soll dir unbesehen und aufgrund deiner Selbstbeschreibung (weiblich ,knapp 1.75m, bojenförmig) passende Kleidung empfehlen? Das klappt bei Jeans ebensowenig wie bei Trockenanzügen. Und wenn du unbesehen und ohne Probesitzen ein Boot bestellst, gehst du ein gewisses Risiko ein. Da würde ich weder etwas abflexen noch kann ich dazu raten.

Aus der Erfahrung heraus ist es so, dass Anfänger stets ein Boot wünschen, in dem sie irrsinnig viel Platz haben. Nach drei Monaten "passt" man plötzlich in Boote, die man als totaler Anfänger unmöglich eng und schmal fand. Dabei hat sich nicht die Körperform geändert, sondern der Anspruch an die Schüssel.
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 13:09
Shovelhead,

besser hätte ich auch nicht darauf antworten können. Das Kajak dürfte aber passen.

nopa
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 13:26
Fangen wir mal ganz vorne an: WO möchtest du denn paddeln? Flüsse, Seen, Fjorde, offenes Meer?
Einen Trockenanzug brauchst du auf jeden Fall. Paddelst du alleine oder immer mit anderen?
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 13:53
Die Sitzluke des Tahe Marine Fit 158 misst 90 cm in der Länge und 43 cm in der Breite. 43 cm sind etwas weniger als ein normaler Stuhl Sitzbreite hat.
Nicht allzu dick auftragende Kleidung im Hüftbereich anziehen (Trockenanzug mit dem notwendigen drunter muss aber sein) bei leicht saugendem Gleiten in den Sitz sollte funktionieren. Zur Not die Ausbuchtungen der Schenkelstützen entfernen und ab sofort 2 bis 3 Stunden/Woche eine Ausdauersportart (Schwimmen, Radfahren, anfangs Walken, später ganz langsames Joggen) im Grundlagenbereich (= ganz langsam) betreiben, sofern Du das nicht schon machst. Die Kondition hilft dan auch beim Paddeln.
Schwimmweste wäre nicht verkehrt und ein guter Kajaklehrer auch nicht.
Viel Spaß mit dem Boot!

VG
Wackelpeter
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 14:29
Das Cockpit hat wohl die gleiche Größe wie beim Prijon, sollte also passen, von der Form her finde ich das Boot besser als den Prijon. Das PE hat sicherlich nicht die Qualität wie das HTPE, ist aber für den Anfang völlig ausreichend, bei diesen Preis hast Du da sicher nichts falsch gemacht.

Einen Trockenanzug brauchst Du nur wenn es kalt ist, viel wichtiger ist es, den Wiedereinstieg zu üben, bevor Du dich etwas weiter heraus traust (Paddelfloat besorgen). Bei gemäßigten Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Kenterung in diesen Boot allerdings gering (also langsam angehen und lernen die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen).
Auch ein leichtes Paddel, eine gute Spritzdecke und eine Lenzpumpe ist sicher nicht falsch.

Grüße Bernd
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 15:13
Zitat
Käptn-Blubber
Einen Trockenanzug brauchst Du nur wenn es kalt ist [...]

Wann ist es in Norwegen so warm, dass man keinen Kälteschutz braucht? eye rolling smiley
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 15:30
yo, da hat Watt nen Punkt... ich stelle mir gerade vor, wie jemand ohne Kälteschutz bei z.B. 12°C Wasser sein Paddelfloat sucht, findet, aufbläst, anbringt und dann beim ersten Versuch im Boot sitzt... wohlgemerkt bei Bedingungen, bei denen man vorher nicht im Boot bleiben konnte... schwierig... abgesehen davon halte ich Paddelfloat eh für überflüssig... bis man das komplizierte Einsteigen damit kann, sollte man lieber die Zeit nutzen, zu trainieren, ohne float wieder ins Boot zu kommen... Rollen ist natürlich auch eine Alternative... aber datt krieje mer später...

Jonas
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 15:52
Ui, danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir erhofft, dass jemand das Kajakk kennt und sagen kann, ob der für breitere Personen geeignet ist. Und offenbar kennt ja mind. einer das Boot und sagt, das es groß genug zu sein scheint. Ich kann das Boot wohl ggf. umtauschen, aber ich hoffe einfach, dass der Verkäufer mir keinen Mist angedreht hat. Paddeln gehen wir in Gruppen im Fjord, also wilderes Wasser und ab und an mal See. Aber keine Flüsse. Gepaddelt wird eher nicht alleine, aufgrund des kalten Wassers. Ich setze mich aber auf keinen Fall unvorbereitet ins Boots.
Das ich einen Trockenanzug brauche, das ist mir eigentlich klar. Aber ich weis nicht welchen. Das ihr mir nicht zu einer Größe raten könnt, das ist ebenso klar. Aber ich würde ganz gerne einen guten Anzug haben, der aber trotzdem eher in die "günstige" Richtung geht. Ich muss ja eh ein wenig Preis vergleichen, ob sich eine Bestellung aus Deutschland lohnt oder ob es auch gute hier gibt.

Ich weis das es im ersten Moment dumm ist, sich ein Kajakk ungesehen zu bestellen. Aber wenn ihr dafür 4 Stunden fahren müsstet, ohne zu wissen, ob dann auch etwas passendes dabei ist (weil der Rest nur im Onlinesop bestelle werden kann), dann überlegt man sich das eben dreimal. Vielleicht nicht der Profi, aber als Anfänger, wo ich eh nur am Sitzkomfort sagen könnte, ob es mir gefällt?

Vielleicht hat also nochmal jemand eine Idee für günstige, aber gute Trockenanzüge und vielleicht auch Erfahrung mit meinem neuen Kajakk (welches eh erst in ca 2-5 Wochen geliefert wird).

Danke! :-)
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 16:17
Zitat
Fjordliebe
...Vielleicht hat also nochmal jemand eine Idee für günstige, aber gute Trockenanzüge...

Moin.

Ich denke, wenn du die Suche bemühst, wirst du einiges an Infos finden.
Bei konkreten Nachfragen zu einem bestimmten Modell wirst du sicher mehr brauchbare Antworten erhalten als mit dieser allgemeinen Fragestellung.

Die x-te Aufforderung an dieser Stelle, DIE guten und günstigen Trockis zu empfehlen, könnte bei manchem Foristen so ins Leere laufen wie momentan bei mir...( es nervt irgendwann - was nicht gegen dich persönlich geht ).

Gruss ; Klaus
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 17:02
Zitat
KlauDa
Zitat
Fjordliebe
...Vielleicht hat also nochmal jemand eine Idee für günstige, aber gute Trockenanzüge...

Moin.

Ich denke, wenn du die Suche bemühst, wirst du einiges an Infos finden.
Bei konkreten Nachfragen zu einem bestimmten Modell wirst du sicher mehr brauchbare Antworten erhalten als mit dieser allgemeinen Fragestellung.

Die x-te Aufforderung an dieser Stelle, DIE guten und günstigen Trockis zu empfehlen, könnte bei manchem Foristen so ins Leere laufen wie momentan bei mir...( es nervt irgendwann - was nicht gegen dich persönlich geht ).

Gruss ; Klaus

Ich weis, dass die immer gleichen Fragen manchmal nerven können. Aber die Suche erschlägt einen einfach mit Beiträgen. Ich habe ja schließlich schon gesucht und viel gelesen. Aber je mehr mal liest, desto verwirrter wird man dann, wenn man keine Ahnung hat. So wie ich herausfinden konnte, dass man bei Prijon Kajakks und Palm Westen kaum etwas falsch machen kann, so gibt es vielleicht auch eine gute, aber günstigere Firma für den Anzug.
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 17:15
Hallo Fjordliebe,

erst mal willkommen im Forum!

Ich nutze einen Trockenanzug von Dry Fashion aus Goretex. Den habe ich 1999 für damals sagenhafte 999 DM gekauft. Er hält immer noch und ist deshalb sehr günstig. Die Latexmanschetten mussten natürlich schon mehrfach getauscht werden, die Latex-Füßlinge habe ich vor ein paar Jahren gegen Goretex-Füßlinge austauschen lassen.

Das sind meine etwas einseitigen Erfahrungen, aber bis heute bin ich zufrieden.

Gruß
Roland

Nachtrag:
Im Seekajak-Wiki kannst du dich durch diverse Anbieterseiten durcharbeiten.
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 17:28
Ich würde dahingehend präzisieren, dass ich Kriterien nenne wie :

Maximaler Preis
spezieller "Damenschnitt" - ja oder nein
Reissverschluss vorn oder hinten
mit oder ohne Kamin
Füsslinge aus Latex oder Neopren oder Stoff oder keine
...
Ich konnte meinen Kokatat damals ohne Mehrpreis auf Mass bestellen ( geht heute nicht mehr bei Kanu-Outdoor ).
Nach deiner Beschreibung könnte das ein wichtiger Punkt sein - die Standardgrössen passen eben nicht jedem.

Gruss ; Klaus
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 18:01
Zitat
Roland Stelzer
Hallo Fjordliebe,

erst mal willkommen im Forum!

Ich nutze einen Trockenanzug von Dry Fashion aus Goretex. .....

Gruß
Roland

Von Dry Fashion habe ich hier nun schon oft gelesen, aber auch in Verbindung mit seltsamen Andeutungen (ohne Begründung). Ist das nun eine gute Firma oder nicht?
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 18:05
Zitat
KlauDa
Ich würde dahingehend präzisieren, dass ich Kriterien nenne wie :

Maximaler Preis
spezieller "Damenschnitt" - ja oder nein
Reissverschluss vorn oder hinten
mit oder ohne Kamin
Füsslinge aus Latex oder Neopren oder Stoff oder keine
...
Ich konnte meinen Kokatat damals ohne Mehrpreis auf Mass bestellen ( geht heute nicht mehr bei Kanu-Outdoor ).
Nach deiner Beschreibung könnte das ein wichtiger Punkt sein - die Standardgrössen passen eben nicht jedem.

Gruss ; Klaus

Ich kann es gar nicht genau beschreiben, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich weis weder, was bei Damen anders ist als bei Herren, noch weis ich, ob ich mich mit Reissverschluss hinten auch alleine entkleiden kann. Ich weis auch nicht welche Füsslinge besser sind. Das alles muss ich mir erst aus tausenden Beiträgen zusammen lesen.

Ich sehe zb auch immer wieder dichte Paddeljacken und Hosen, die viel günstiger sind und frage mich, was der Unterschied ist (ausser, das es zweigeteilt ist). Ich würde sonst auch gerne einfach eine Paddeljacke und -hose kaufen, weil es vor allem auch einfacher bezüglich der Größe ist. Aber der Unterschied? Keine Ahnung!
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 18:05
Hi Fjordliebe!

Mit - so glaube ich - ähnlicher Figur wie du habe ich in einem Tahe Marine Fit (allerdings aus GFK) mal probegesessen und
gut reingepasst. Deins sollte laut Herstellerangaben ja 48cm breit sein, kein Problem also. Ansonsten sieht dein neues Kajak aus wie ein schönes, solides Anfängerboot zu einem fairen Preis: Viel Vergnügen damit !

LG
Tuluak

Schau mal in dein Postfach, hast ne PN wegen der weiblichen Accessoires und Dessous...
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 18:07
@ Fjordliebe

Ich habe den hier (in gelb),gute Qualität,preiswert (keine Kosten durch Zwischenhandel)und sehr schnelle Lieferung: [www.ewetsuits.com] Ich habe den -M breit- 1,72 /80 Kg. Da ist noch Luft vorhanden.
Bei Lomo kannst du sehr viele Sachen günstig kaufen.

Gut sind auch die Boote von Seabird /Norwegen),wenn manch einer auch anderer Meinung ist. Ich habe/hatte 2 und bin nicht enttäuscht von den Booten. Den H20 habe ich noch und gebe ihn auch nicht her. [kajakk.net]
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 18:26
Zitat
Fjordliebe
Ich weis weder, was bei Damen anders ist als bei Herren...

O.k., das ist dann doch ein grundsätzliches Problem... Du weißt was Bienen und Blüten sind?eye rolling smiley

Jonas
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 18:40
Zitat
Jonas
Zitat
Fjordliebe
Ich weis weder, was bei Damen anders ist als bei Herren...

O.k., das ist dann doch ein grundsätzliches Problem... Du weißt was Bienen und Blüten sind?eye rolling smiley

Jonas

Tja, da hast du dann eher ein Problem. Aber du kannst mir gerne erklären, was die Unterschiede zwischen einem Männer- und Frauenanzug sind. Du scheinst es ja zu wissen. Und falls es nur um Taillenschnitt geht - das ist wurscht. smoking smiley
Re: Einsteigerin braucht Hilfe =)
30. März 2015 18:43
Da hier nach Marken gefragt wurde: Ich hatte mir die Palm Neon Hose und die Palm Velocity Paddeljacke ausgeguckt. Da ich aber nicht weis, ob der einzige Unterschied zu einem Trockenanzug nur in Ein- oder Zweiteiler besteht, brauche ich eure Hilfe.
Ich könnte nämlich in einem Zweiteiler viel besser die Größen anpassen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.