Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?

geschrieben von nutria 
Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
14. Oktober 2014 07:20
Moin,
heuer bei der Globeboot habe ich kurz das Karbon GP von Lettmann probiert.
Trotz anfänglich vieler Fehlschläge war ich erstaunt über den Druck den man bei gelungenen Zügen erreichen konnte.
Welches GP kann man einem GP-Anfänger für die ersten Übungen empfehlen? Bezahlbar.
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
14. Oktober 2014 08:04
nutria schrieb:
-------------------------------------------------------
Welches GP kann man einem GP-Anfänger für die ersten Übungen empfehlen? Bezahlbar.


Moin Nutria,

Bezahlbar ist ein Eigenbau nach der Bauanleitung von Chuck Holst. Dort wird auch der Bezug zu den eigenen Körpermaßen hergestellt. Die deutschsprachige Bauanleitung von Berger-Boote ist daran angelehnt. Professionelle Paddelbauer findest Du hier

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
14. Oktober 2014 07:59
selber schnitzen Nutria!
Baubohle, Säge, Hobel und ein Wochenende Zeit.

Habe immer noch mein erstes, provisorisches GP im Gebrauch.

Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler!
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 11:18
@ Nutria

Der Holländer (Kano Shop) verkauft unbehandelte GP für schlappe 99,- Euronen. Dieses muss nur noch versiegelt werden (z.B. Mit Owatrol).
Ich meine sie sind 220 cm lang.
Ich habe einen Scheunenfund von einem Nicht-Paddler erstanden.

Gruß
Manfred
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 11:51
Danke ich habs gefunden, sogar aus red canadian cedar.
Von der Länge schreibt er nichts, werde mal nachfragen.
Aber 220cm wären zu lang, gehe ich vom Bauplan aus, käme mein Paddel auf ca. 2m.
Oder machen 20cm länger nichts am Anfang, zu mal bei einem breiteren und höheren Boot(im Vergleich zu Grönländern)?
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 12:26
bademanne schrieb:
-------------------------------------------------------
Der Holländer (Kano Shop) verkauft unbehandelte GP

nutria schrieb:
-------------------------------------------------------
Danke ich habs gefunden, sogar aus red canadian cedar


Könnt Ihr mal 'nen Link zum Paddel einfügen?
Obwohl ich nicht schlecht bin beim Finden, war ich bisher im Kanoshop.nl erfolglos.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 12:26
Beim kanoshop gibts zz keine Eskilatten.
Die Dinger, die der Bloem hatte (oder noch hat?), sind allenfalls als Rohlinge anzusehen. Das sind keine fertigen Paddel.
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 12:40
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 12:48
Dieser Link geht: [www.kajak.nl]

Meine Paddel haben auch eine Länge von 220cm. ist eine gute Standardlänge. Das Lettmann Blacklight variiert lediglich 2cm nach oben und unten, also 218cm, 220cm oder 22cm. Wie groß bist du und welche Breite hat dein Boot?
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 13:26
Vorsicht, da steht kein Gewicht des Paddels dabei ... und ob das Profil was taugt, wisst ihr auch nicht.
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 13:36
Die GP`s von kajak.nl würde ich eher als Knüppel bezeichnen,der Preis ist verlockend,aber selbst zu diesem Preis habe ich keins mitgenommen...nicht einmal für 49 € würde ich es nehmen.Von einem bekannten weiß ich,dass die Paddel nicht haltbar sind und er sehr schnell ein "geteiltes" Paddel hatte.
Da gibt es einen "Gisbert" der sehr brauchbare GP`s herstellt, zu angenehmen Preisen.
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 16:17
Bloem hat geantwortet, Versand nach D nicht möglich.

Schullcke habe ich auch kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

@Bata: 170cm kurz und das Boot 58cm breit
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 17:12
nutria schrieb:
-------------------------------------------------------
Bloem hat geantwortet


Mir auch:

Bloem schrieb:
-------------------------------------------------------

800 gram
210 cm oder 215 cm oder 220 cm
Blad ist 9,5 cm breidt und 80 cm lang.
Stam ist oval und 4 x 3 cm.
Keine coating
.

Vielleicht ist das Wioslo grenlandzkie von GoKajak eine ebenso preiswerte Alternative?

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 18:10
Also Mädels,

habe etwas den Eindruck, daß hier eine deutliche Tendenz zur Theoretisierung des GP zu erkennen ist...schade... Ihr solltet die Dinger eher paddeln, als Euch wissenschaftlich damit auseinanderzusetzen... aber das ist ein anderes Thema nicht nur bei GP's hier im Forum...

Bloem's Paddel:
paddle und rolle seit Jahren damit. Hab ein Sturm und zwei normale unterschiedlicher Länge: geniale Paddel! Natürlich gibt es grazilere Bestecke. Hab mir eins von Gisbert machen lassen. Natürlich ist das toll, aber die sehr PREISWERTEN Bloem Paddel als Knüppel oder Rohling zu bezeichnen, ist Quatsch. Da flattert nix (wenn man paddeln kann) und der etwas rustikal anmutende Schaft ist wegen seines etwas größeren Querschnittes gerade auf langen Strecken sehr angenehm. Bei dem SEHR schlanken Schaft von Gisberts Paddel (meine Vorgabe!!!) schlafen mir nach längerer Strecke die Hände etwas ein. Kann aber Gisbert nix dafür!
ICH kann die Bloem Paddlel nur empfehlen!!! Auch wenn es mir stinkt, daß er nicht mehr nach D liefert...

Jonas
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 18:31
Naja, die Holzpaddel haben den Versand wohl zu oft nicht überlebt, daher keine Lieferung mehr nach Deutschland. Mein Paddel kam damals mit einem schönen Riss an. Ein neues hätte man mir damals geschickt, hat aber auf das Transportrisiko hingewiesen. Umtausch beim nächsten Trip in die Niederlande war dann allerdings kein Problem. Mit dem Kundenservice war ich bislang immer deutlich zufriedener als bei einigen / mehreren deutschen Händlern.

Zum damaligen Zeitpunkt hat es sich bei den GP von Arjan (damals noch Arend) Bloem um die von Jens verlinkten Wiosla-Paddel gehandelt.
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 18:50
@ makusb

.......Naja, die Holzpaddel haben den Versand wohl zu oft nicht überlebt, daher keine Lieferung mehr nach Deutschland....

Die Transportkosten für ein Paddel von NL nach D sind exorbitant hoch,das ist der einzige Grund,warum es nicht mehr nach D geliefert wird.
Lt. Arjan und Arend
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 19:00
Ich habe schon einige Paddel gebaut, alle unterscheiden sich natürlich in Nuancen. Erkenntnis: Solange die Paddel möglichst symmetrisch und die Blattkanten nicht zu dick sind, sind die Unterschiede beim Paddeln vernachlässigbar gering. Beim Wechsel zwischen den verschiedenen Paddeln dauert es immer ein paar Minuten, bis sich die Paddelhaltung auf das neue Profil eingestellt hat. Anschließend fühlen sich alle annähernd gleich antriebsstark an. Ähnliches berichten auch die Verfasser von gnarlydog und qajaqusa.

@ Nutria: Bei 170cm Körpergröße reichen evtl. auch 215cm Paddellänge oder noch etwas weniger. Allerdings ist bei dieser Körpergröße das Boot schon grenzwertig breit. Da sich das GP nur mit deutlicher Oberkörperrotation effektiv paddeln lässt, kann es ein, dass du häufiger mit dem Paddel ans Boot schlägst.
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 19:20
die dicken Blatt-Kanten bei den Bloem-Paddeln stören nicht... flattert nix...

Jonas
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 19:31
@Jonas: Ich habe den Eiindruck, dass zu dicke Blattkanten zum Ventilieren des Blattes beitragen, worunter der Vortrieb leidet. Paddel mit dicken Kanten sind zwar auch nutzbar, ohne Luft ins Wasser einzutragen, allerdings reagieren sie meiner Erfahrung nach etwas empfindlicher auf kleine Änderungen des Eintauchwinkels.
Re: Welches bezahlbare GP für GP-Anfänger?
15. Oktober 2014 20:03
Habe meins hier gekauft [www.holz-paddel.de]

Die ganz einfach Tannenholz-Variante für 160,-. Bin sehr zufrieden damit. Man muss halt wissen, dass das Tannenholz sehr weich ist. Ich versuche Grundkontakt zu vermeiden. Wenn's doch passiert, trage ich mit einem Wattebausch etwas Hartöl auf die ramponierten Stellen auf.

Niko.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.