Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajak für leichte Jugendliche

geschrieben von NikoT 
Seekajak für leichte Jugendliche
24. Juli 2014 23:45
Hallo,

ich suche derzeit ein Seekajak-artiges Gefährt für die jüngste Tochter: Ca. 1,70 m groß aber sehr schmal (keine 50 kg). Das Boot sollte also entsprechend schlank gebaut sein, damit ein gewisses Bootsgefühl aufkommt. Mir fällt da nur der Lettmann Eski 475 ein. Gibt es etwas vergleichbares?
Bitte keine Hinweise auf SoF etc. (habe 4 linke Füsse und bin absolut kein Bastler) oder irgendwelche Bootstypen aus Japan etc. die hier überhaupt nicht verfügbar, geschweige denn für einen vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen sind.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Wer was derartiges loswerden will, Angebote gerne an mich als PN

Grüße

Niko
Re: Seekajak für leichte Jugendliche
25. Juli 2014 00:11
Wilderness Tsunami SP (http://www.kanumagazin.de/test-technik/einzeltests/wilderness-systems-tsunami-sp/) wäre außer dem Eski die andere Variante, die mir aus dem Stand einfällt.

Grüße, (auch) Niko.
Re: Seekajak für leichte Jugendliche
25. Juli 2014 00:48
Ich (1,72 m 75 kg) bin letztes Jahr zwar nur kurz aber begeistert mit dem Nigel Dennis Pilgrim Expedition einer wesentlich leichteren Bekannten (knapp 170, ca. 50 kg) gefahren. Der Expedition wird mit 283 Liter Volumen angegeben (Eski 475 mit 270 L) und liegt mit seiner Breite von nur 50 cm stabil wie 'ne Europalette im Wasser. Unter "Pilgrim von SKUK" der erste Bericht des Partners. Mittlerweile fuhr sie das Boot ohne Klagen auf Nord- und Ostsee. Vielleicht würde Deiner Tochter auch der nur 4,80 m lange Pilgrim mit 250 L Volumen reichen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Seekajak für leichte Jugendliche
25. Juli 2014 05:56
hab mich mal in den Tsunami SP meiner Kinder gezwängt... bin selber 1,70... sehr eng... unangenehm

Jonas
Re: Seekajak für leichte Jugendliche
25. Juli 2014 09:34
schon mal vielen Dank für die Tipps. Das Angebot erscheint ja sehr überschaubar - der Markt ist wohl zu unbedeutend.

Vorläufiges Fazit:

Der Tsunami fällt wohl ein bisschen aus dem Rahmen: Kaum länger als ein Wildwasserboot und breiter als mein Seekajak. Ich schätze, das vermittelt zu wenig Bootsgefühl und ist zu langsam, wenn die Paddlerin mit dem Rest der Familie einigermaßen mithalten soll.

Der Pilgrim erscheint mir rein von den Maßen als mit Abstand am besten geeignet (im Vergleich ist ja auch der lettmann eigentlich zu breit). Die Expeditionsversion ist aber wohl zu lang.

Die Frage könnte aber auch sein: Gab es in der Vergangenheit geeignete Bootsmodelle, die nun nicht mehr neu angeboten werden, aber auf dem Gebrauchtmarkt noch erhältlich sein könnten?

Viele Grüße

Niko
Re: Seekajak für leichte Jugendliche
25. Juli 2014 10:37
Das Thema Seekajak für kleinere Paddler wurde hier schon oft diskutiert.
Der Pilgrim gilt als Ableger des Explorer LV, ebenso wie diverse andere LV's (Avocet etc.) oder Shoreline/Fuego etc. dürfte der auch gebraucht zu finden sein.
P&H Vela cool smiley ist natürlich auch eine Option, ebenso wie z.B. der/die/das Current Designs Suka.
Des Weiteren NorthShore/Impex Mystic, Wadloper 490 und und und.

Die Qual der Wahl...
Re: Seekajak für leichte Jugendliche
25. Juli 2014 12:34
Hallo
Den Shoreline bekommt man recht günstig in Holland. Da ist der Gebrauchtmarkt für englische Seekajaks größer.
In PE ist der kleine Skorpio von P&H noch nett.
Von Vally gibt es noch den Avoced. Ist gebraucht aber selten zu bekommen.m

Gruß, Ulf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.