Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

integrierte Dachreling

geschrieben von Godzilla 
integrierte Dachreling
01. Februar 2014 19:57
Hallo zusammen,
hat einer von euch Erfahrungen mit einer integrierten Dachreling. Bis jetzt hatte ich Autos mit normaler Dachreling. Jetzt überlege ich einen neuen Ford Focus Kombi zu kaufen. Bin mir aber mit der Reling unsicher.
Ist das Handling und die Stabilität genauso einfach und sicher?

Vielen Dank & Beste Grüße
Re: integrierte Dachreling
01. Februar 2014 23:39
Moin Godzilla,

meinst Du die Dinger, die so in der Art auch bei Audi, Opel usw. verbaut werden, weil sie wenig "auftragen", also nicht so auffallen wie eine richtige Reling? So was hier:
[www.youtube.com]

Ich finde diese Konstruktion nicht optimal. thumbs down
Im Vergleich zu einer richtigen Reling, wenn von guter Qualität - auch nicht immer selbstverständlich, oder einer T-Nut-Schiene wie bei meinem Turnier Bj. 2006 (super Konstruktion thumbs up, aber sehr selten), ist bei diesen "neuen" Halb-T bzw. L-förmigen Schienen so gut wie keine Formschlüssigkeit und nur ein schlechter Kraftschluss gegeben.
Wenn man den Träger auf so einer kleinen Schiene richtig montieren will, ist man meist an die Fixpunkte in dieser Schiene (als kleine Vertiefungen auf den Innenseiten zu erkennen) gebunden. Dann ist wenigsten ein etwas besserer Kraftschluss gegeben. Dafür hat man aber den fixen Holmabstand von nur 70-75cm hinzunehmen. Für ein 5m langes Kajak ist das einfach suboptimal.
Wenn man Fehler macht oder sich die Fixierung leicht lockert ist der Kraftschluss bei solch einem System schnell verloren und ein Formschluss ist nicht gegeben. Dann verabschiedet sich im schlimmsten Fall der Träger vom Dach.

Eine Formschlüssigkeit ist immer besser, da auch bei leichter Lockerung der Träger noch auf dem Dach bleibt. Ein richtiger Formschluss ist z.B. bei einer richtigen Reling gegeben, deren Holme durch die Trägerfüße richtig umgriffen werden. Auch die T-Nut-Schiene meines Focus Turnier Bj. 2006 (hoffe mein großer Bootswagen hält noch lange smoking smiley ) bietet einen sehr guten Formschluss. Noch dazu haben die Holme fast 1.6m Abstand was für eine lange Dachlast sehr vorteilhaft ist. Bei einigen Fahrzeugen, meist kleine Transporter oder deren Ablager, gibt es noch richtige Fixpunkte, an die man einen Träger richtig verschrauben kann. Da reisst dann eher eine Schraube aus dem Dach raus, was unwahrscheinlich ist. Aber nur selten hat man dann mehr als 75cm Holmabstand.

Also wenn man den Luxus hat wählen zu können:
- Formschluss (Relingholme, T-Nut-Schiene, verschraubte Fixpunkte) immer besser als nur Kraftschluss (L-Schiene)
- Holmabstand; je weiter die Holme auseinander stehen umso besser ist die Lastverteilung; bei einem 5.5m Kajak wäre eine Holmabstand von ca. 2.2m perfekt, aber bei kaum einem PKW realisierbar

Trotz sehr gutem Träger und weitem Holmabstand spanne ich mein Boot immer noch vorn und hinten zu den einschraubbaren Abschleppösen nach unten ab.

Für mich hat sich z.B. der neue Focus Turnier nicht nur wegen der schlechten Dachträgermontage disqualifiziert. Er ist innen auch so verbaut, dass er viel weniger Platz hat als z.B. meiner von 2006.
Für mich ist bei einem Bootswagen neben einer guten Dachträgermontage (Stabilität, Sicherheit, Holmabstand, schnelle Montage/Demontage), Abspannmöglichkeiten vorn und hinten (einschraubbare Abschleppösen), einem nicht zu hohem Dach (Boot alleine drauf heben), einem grossen Kofferaum mit ebener Liegefläche zum Schlafen (umgeklappte Rückbank) auch ein kompaktes Aussenmass (Parkraum), der Spritverbrauch und der Preis wichtig. Bei diesen ganzen Punkten muss man schaun, was sich da noch auf dem Markt bietet. confused smiley


Grüße
Kai
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 09:52
Fahre seit Frühjahr einen Opel Insignien Sporttourer mit dieser 'flachen' Reling. Der Original-Opel-Träger hat wie geschrieben, die L-förmige Umklammerung aber es kommen noch pro Trägerfuß auf der inneren Seite der Reling jeweils zwei Vertiefungspunkte, in denen Stahlstifte des Trägerfußes eingreifen und das L der anderen Seite beim Umklammern unterstützen. Ist ein bißchen fummelig, um diese an drei (Vorne - Mitte - Hinten) Positionen eingreifen zu lassen.
Ansonsten ist der Trägerbarren mit den T-Schienen stabiel und leise, da der vorderen Holm an der Unterseite kleine Störleisten hat, ähnlich wie auf einer Flugzeugtragfläche.
Gottseidank gibt es Adapterstücke (Euro 11,50), die vorhandene Kajakhalter o.ä. vom bisherigen Vierkantbarrensystem für die T_Nut Barren nutzbar machen.

Bei meinem Fahrzeug habe ich nicht nachgemessen, aber aufgrund der Kombiform liegen die äußeren Greifpunkte so weit auseinander, dass die Kräfte gut verteilt werden und auch ein gewisses Wippmoment ausbleibt. Eine Bug- und Heckfixierung in Abschleppösen ist natürlich immer gut, speziell bei harten Bremsmanövern….. ;-)

Gruß
Bernd
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 10:20
Moin!

Die Problematik der geringen Holmabstände, bzw. der da draus resultierenden großen Überhänge bei langen Booten, habe ich durch eine Leiter gelöst.
Kenne ich vom Drachenfliegen. Dort haben wir zur Schonung der Fluggeräte diese immer auf Leitern transportiert.
Der Vorteil bei dieser auf den ersten Blick merkwürdigen Konstruktion-, die Leiter nimmt alle Kräfte auf.
Das Boot braucht nicht durch straffes Abspannen belastet zu werden!
Wird also wesentlich Schonender transportiert.
Da wackelt auch bei längeren Transportwegen nichts mehr auf dem Dach herum!

Gruß Meikel
Anhänge:
Öffnen | Download - Dachtransport.jpg (96.1 KB)
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 10:27
oh weh... da lauert schon wieder die Physik...

Für das Boot selber mag das mit der Leiter nett sein, weil das Boot so weniger Spannung abbekommt...

Für das Gesamt-System (kleiner Holm-Abstand und resultierende Schwingung des Systems Boot plus Leiter) ist das total wurscht. Wenn nicht abgespannt, ist das System mit Leiter genau so wackelig wie ohne Leiter...

Im Ernstfall fliegt halt mehr Krempel auf der Autobahn rum...

Ist ein bißchen wie im Segelboot am Mast schieben... bringt auch nix...

Jonas
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 11:01
Jonas!

Ohne vernünftiger Abspannung, erst Hinten und anschließend Vorne würde die Konstuktion natürlich keinen Sinn machen!

Siehe Foto`s!

Gruß Meikel
Anhänge:
Öffnen | Download - Dachtransport-2.jpg (72 KB)
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 11:04
Und täglich grüsst die Abspannung..... - deren Sinn noch keiner hat erklären können.
Was wird immer wieder angeführt?
* Wippen:
Eine Abspannung (also nur auf Zug belastbar) verhindert nur das Wippen nach oben. Nach unten federt der Überhang genauso wie vorher, ausserdem entsteht dadurch, dass die andere Seite nicht nach oben kann (Abspannung) eine zusätzliche Biegebelastung
* Ladungsverlust:
Wenn ich so wenig Vertrauen zu meiner Tragkonstruktion und/oder meiner Ladungssicherung habe, darf ich keine Dachlast transportieren!
Und was bewirkt denn die Abspannung im Fall sich lösender Ladung?? Die Ladung fliegt nicht davon, sondern mir auf die Windschutzscheibe, wodurch nicht nur die Ladung, sondern das Fahrzeug selbst zur Gefahr wird.

Spannt Ihr Eure Boote auch ab, wenn ihr sie auf einem Bootshänger chauffiert??? Wenn nein - wo ist der Unterschied zwischen Dach und Hänger????
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 11:23
Hallo Meikel, was ist denn das für eine Konstruktion ? Damit strapazierst Du das Boot ja noch extra.
Wenn Du schon eine Leiter brauchst, warum ist die soooo lang ?
Bei dem Dir zur Verfügung stehenden Abstand der Dachträgerholme benötigst Du zur sicheren Befestigung des Kajaks nur zwei gepolsterte Mulden,
Gurte und die Abspannung vorn und hinten.
Dann liegt Dein Boot wie in Abraham`s Schoß.
Bei mir funktioniert es so schon sehr viele Jahre ohne Verlust.
Schönen Sonntag, Tomas.
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 12:30
Hallo,
man kann es ja auch übertreiben.
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 14:36
Der Herr darf aber auch nirgends anstossen, dann sind die Boote auf der Weiterreise.
Wenn der Trägerabstand so knapp ist, sind die Gurte an der dicksten Stelle des Bootes fest. Es ist dann nur wenig Kraft nötig das Boot aus der festen Position in die lose zu bewegen. Die Bootsform kann sie beim Vorrutschen nicht extra verkeilen.
Nur auf Glück zu hoffen, ist schon sehr leichtsinnig. Es schadet vor Allem jemand Anderen. Wenn eine Leine vorn und hinten schon zu viel verlangt ist,
lass es einfach sein.
Schöne Grüße, Tomas.
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 16:09
Bei längeren Fahrten benutzt der Herr schon Gurte zum Abspannen. Man sollte schon wissen wie weit ich das Dach und Basisträger belasten darf. Es sieht natürlich ein bisschen kopflastig aus, aber es ist ok. Eine andere Sache ist, wenn man das Kajak als Dachbox missbraucht.
Der Herr ist mal beim Rückwärts einparken mit voller Wucht an einen 100 Jahre alten Kastanienbaum gefahren. Es ist nichts passiert. Gar nix. Das Boot hat die Energie voll aufgenommen. Nicht mal die Steueranlage war kaputt.
Mit der Leiter auf dem Dach hätte ich ein Problem. Die Leiter gehört nun mal nicht zu den Geräten zur Ladungssicherung. Könnte ja im Schadensfall mal zum Thema werden.

Gruss, JorgePe
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 17:03
Hallo,
ich habe mir für diese Relingsart aus 8 Aluteilen 4 verschraubbare Halterungen gefräst und mit Ovalrohren einen Träger geschweisst.
Ebenfalls mit Stift der eingreift in die Reling, mir hat alles gekaufte wie so oft schlecht gefallen. Bei mir bleibt der Träger aber immer auf dem Dach, da ich ihn auch Beruflich brauche. Eine nicht ganz einfache Übung, weil nicht jeder auf eine Fräsmaschine Zugriff hat. Hat mich auch einen Tag Arbeit gekostet mit Einsteckungen im Tragrohr und Senkrechtstützen die direkt eingesteckt werden können, aber wenn es so geschätzt 8 oder eventuell mehr Jahre hält, hat es sich gelohnt.
Viele Grüsse Paul
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 17:16
Hallo Godzilla,

wir fahren den neuen Ford Focus seit einem Jahr und ich hatte auch erst Zweifel ob diese Reling was taugt.
Vorher hatten wir den Mondeo mit einer richtigen Reling winking smiley). Ich habe die Thule Dachträger gleich mitbestellt, die passen gut und halten auch.
Den Abstand zwischen denTrägern kann man auf über einen Meter ziehen.

Gruß Tino
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 17:40
Das Durchrutschen des Bootes durch die Gurte bei leichter Lockerung kann man vermeiden, zumindest verringern, indem man die Spanngurte unter den Rundumleinen durchzieht. Das macht zwar mehr Arbeit, aber so kann das Boot nur bis zum nächsten Fitting durchrutschen. Auch das wäre dann ein formschlüssige Verbindung.

Je enger die Holme stehen umso größer werden die Hebelkräfte (Biegwechselkräfte) die auf das Dach des PKW wirken. Das schwächt auf Dauer das Material und kann auch zu Geräuschen des Metalls führen.

@ Paul, Deine Eigenkonstruktionen finde ich klasse. Und ich habe keine Zweifel, dass die wahrscheinlich sogar besser halten als vom kommerziellen Anbieter. Das Problem ist, dass sie keine Zulassung haben. Die Polizei könnte das spätestens bei einem Unfall mal genauer nachschaun. Normalerweise müsste der Grundträger ja eine CE-Zulassung haben, zumindest in D/EU?

Generell macht mir einfach die dem Design unterworfene Entwicklung der PKW´s Sorge. Form-Follows-Function ist leider im Industrie-Design schon lange nicht mehr das Maß der Dinge.
Wir Paddler sind nunmal keine marktrelevante Käuferschicht für die Hersteller. Bei Dachlast denken sie höchstens noch ein paar kurze Carving-Ski, Fahrräder oder diese "Pampersbüchsen". Es ist auch selten dass mehr als Dachlast transportiert wird. Wir sind Exoten. Umso wichtiger dass man sich austauscht, wenn es mal ein wirklich brauchbares Auto gibt, dass unsere Anforderungen optimal erfüllt.

Wenn ich mir mal z.B. einen Golf oder Passat-Kombi aus den 90ern anschaue:
- Lange Dachreling
- relativ steile Heckscheibe, so bekommt man die Klappe auch noch weit genug auf bevor sie unterm Boot klemmt
- gute Übersichtlichkeit auch nach hinten, das ist bei moderen PKW kaum noch gegeben.
- Großer Kofferraum
- usw.

Viele Dinge die leicht umsetzbar wären. Nur der große Inneraum im Verhältniss zum Außenmaß des Auto ist aufgrund von Seitenaufprallschutz (Knautschzonen, Airbags) und auch Schallisolierung nicht mehr so gegeben wie vor 20 Jahren. Aber da ist mir die Knautschzone dann mehr wert.
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 22:53
Mal zurück zur integrierten Dachreling (AKA Zierleiste auf dem Dach,,,):
Mir scheint das größere Problem zu sein, dass man (zumindest bei Formschlüssigkeit) auf die original Träger angewiesen ist, die dann in der Breite meist nicht toll sind.
Hatte mal bei einem Wagen (ist 'was her, weiß nicht mehr welcher es war, lässt sich aber für jeden schnell nachvollziehen) den Vergleich mit dem entsprechenden Thule-Teil gemacht mit dem größten Nachteil, dass Thule dann nur 60kg Dachlast zulässt (der Original-Träger hätte 100kg gekonnt).
Also Original: gefühlte 30cm breit 100kg
Thule: richtig breit, 60kg
Vom Effekt her kann ich mit keinem 3 Boote transportieren (Trägergewicht zählt mit!)

Weitere (kleinere) Nachteil ist, dass man um die "Zierleisten" keine Gurte wickeln kann, mit einer Reling kann man alles machen.

Leider scheint es immer weniger Autos mit Reling zu geben. Aus der Passat-Klasse ist nur noch dieser übrig geblieben (verbessert mich, wenn ich 'was übersehen habe). Wenn die Autobauer Paddler wären....
Ulrich

P.S.: 'ne Liste, Autos nach Dachlast, wäre prima, so wie:
Kangoo, Reling, 100kg
Mondeo: Zierleiste, 80kg (?)
Passat: Reling, 100kg
Re: integrierte Dachreling
02. Februar 2014 23:32
Genau das Problem habe ich bei meinem Dacia Lodgy auch: Weitere (kleinere) Nachteil ist, dass man um die "Zierleisten" keine Gurte wickeln kann, mit einer Reling kann man alles machen. Da suche ich auch nach einer Lösung, damit das Boot nicht seitlich verrutschen kann, geschieht durch den Fahrtwind leider,vor allem bei seitlichen Winden. Bei zwei oder drei Booten wäre das kein Problem, da ist die ganze Breite genutzt und dadurch gesichert.

Ok, ich könnte mir Ovalträger oder Senkrechtstützen kaufen, aber eigentlich ist mir schon lästig genug, die Dachträger auf die Reling zu montieren.

Positiv am Lodgy ist, ich kann die Träger in einem sehr grossen Abstand montieren, heute sah ich einen ähnlich grossen Van mit gleichen "Zierleisten", da waren die Träger nur im Abstand von unter 1 m zu montieren! Die Reling ging aber über die gesamte Länge des Daches. Der Sinn erschliesst sich mir da nicht.

Der Kollege transportierte darauf einen We-no-nah - Kanadier.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: integrierte Dachreling
03. Februar 2014 06:30
Hallo,
meine Frau hat den aktuellen Focus Kombi als Dienstwagen. Es ist dchon völlig gaga, das man auf einem Kombi die Relingslänge nicht ausnutzen kann! Der maximale Trägerabstand ist praktisch identisch mit dem der Limousine ohne Reling.
Dazu kommt, das gegenüber dem außen deutlich kleineren Vorgänger, der Innenraum des aktuellen Modells enger ist. Vor allem der Kofferraum ist für einen Kombi peinlich. Im Vorgänger konnten wir 2 Fahrräder ohne Demontage transportieren, jetzt muß ich das Vorderrad ausbauen, sonst passt nicht einmal eines hinein!
Die Ford typische Anfahrschwäche bei Diesel hat sich durch das "downsizing" des Motors noch verschärft. Da der Wagen schwerer ist, der Lader spät einsetzt, muß man recht viel Gas geben, um nicht an der Ampel abzuwürgen. Bei voller Beladung und glatter Strasse ist das nicht so witzig, geht mit den Mitbewerbern deutlich besser (bin selber Taxifahrer).
Positiv sind der geringe Verbrauch und die sehr gute Strassenlage.
Fazit: privat würden wir uns keinen Focus kaufen!
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler!
Re: integrierte Dachreling
03. Februar 2014 07:09
Hallo Kai,
Dachträger brauchen keine Zulassung, auch bei uns wurde EU Recht übernommen.
Meine Konstruktion schlägt aber von der Festigkeit und der Anwendung käufliche und würde eine Nachberechnung locker bestehen.
An den Enden meiner Trägerrohre schweisse ich immer (auch am Vorgänger) einen grossen Ring fest, da lässt sich vorzüglich Binden.
Was mich an den Tiefen Dachrelingen stört ist vor allem, dass bei schwachen Trägern nicht mehr um sie herum gebunden werden kann.
Viele Grüsse Paul
Re: integrierte Dachreling
03. Februar 2014 07:53
Moin,
erst mal vielen Dank für die vielen Mitteilungen. Leider gibt es wirklich nicht mehr viele Autos mit einer normalen Dachreling. Ich werde mir auch noch den Skoda Octavia anschauen, der hat noch eine normale Reling. Wie es bei dem mit dem Trägerabstand aussieht muss man mal schauen.
Beste Grüße Thomas
Re: integrierte Dachreling
03. Februar 2014 17:05
Mit dieser Designer-@#$%&e form forgets function haben es die Hersteller mal wieder geschafft, das Zubehörprogramm anzukurbeln. Ich muss mich mit meinem Universalträger von Zölzer/Thule entscheiden, ob ich auf Opel, Ford (nicht alle Modelle), Audi, BMW... umrüste, wenn es um Leihwagen von Kombimodellen geht. Jeder Hersteller hat "natürlich" seine eigenen Systemvarianten. Für die Autokunden, welche eine Dachreling für Transporte tatsächlich benötigen, ist das äußerst miserabel. Ich würde mir ein Modell von einem Hersteller aussuchen, das noch eine praktische Dachreling hat und nicht diese Zierteile.

Georg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.