Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Workshop "Kind & Kanu"

geschrieben von Kan(g)oo 
Workshop "Kind & Kanu"
24. Januar 2014 13:23
Da das Abfragen von vermeintlich kindgerechten Booten nur Teilaspekte berührt und eher unbefriedigend ist, möchte ich anregen, für paddelnde Eltern und Neueinsteiger als Orientierung Eure Erfahrungen zum Thema Kind & Kanu zusammenzutragen.

Ich selbst bin Späteinsteiger. Der Versuch meiner Eltern, mich mitten im Winter in einem Kanuverein anzumelden war erfolglos, es mag daran gelegen haben, dass die winterliche Gymnastik ohne Boots- und Wasserkontakt doch eher trocken und öde war ;-)

Fragestellungen
die mir im Moment als Anregung einfallen und die sicher im Laufe der Diskussion neu gewichtet werden:

Wer hat Erfahrungen mit dem Paddeln lernen aus eigener Kindheit?
Wie, in welchem Alter und in welchem Boot lern(t)en Eure Kinder oder Ihr selbst als Kind, das Paddeln?
Was sind die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen? Spezielle Risiken?
Wieso sind Kinder im Verein gut aufgehoben?
Weshalb ein eigenes Paddel oder eine eigene Schwimmweste?
Warum und ab wann ein eigenes Boot? Bootsauswahl (Einer/Zweier/SoT/Polo)

Die Erfahrungen werden sicher sehr unterschiedlich sein, da Kinder von geübten Paddlern wohl leichter zum und ins Boot kommen als die von Neueinsteigern. Ich bin gespannt

Einführung
Zum Thema bieten sich meiner Meinung nach Artikel von KanuKassel an.

Paddelgeschichte der Kassel-Family
Outdoor-Kids
Tipps zum Familienpaddeln

Aus dem Forum
Zur Vertiefung für interessierte Eltern - ausgewählte Diskussionsfäden

27.03.2012 Greenlander 4 Kids No.2
27.01.2012 Rettungswesten für kleine Kinder
26.03.2011 Paddeln für Kinder
04.01.2011 Kinderseekajak
02.05.2010 Schwanger paddeln
14.02.2010 Klamotten für Kids
22.12.2009 Kinderkajaks
18.12.2009 Ab wann paddeln?
29.08.2009 Familienkajakzusammenstellung
15.04.2009 Paddeln mit Kindern