Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013

geschrieben von Yossarian 
7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
18. Oktober 2013 19:06
....aus aktuellem Anlass Fortsetzung des Threads 6. Brückenfahrt.....


.......Hi Laubfrosch, hi Seayak,

da freue ich mich aber wirklich, dass Ihr nach MeckPomm zum paddeln kommen wollt.

Darum habe ich heute mal gleich mit dem Peter von Kayak4You telefoniert. Er kann es leider nicht schaffen, die Brückenfahrt zu organisieren, hat ne Menge mit seiner BootsAustellung zu tun.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wir können ja die Tradition eigenverantwortlich und unorganisiert leben lassen, oder?

Der angestammte Termin für die Brückenfahrt ist eigentlich das erste NovemberWochenende. Jedoch finde ich Maiks Idee, Paddelei und BootsAusstellung zu verbinden, ziemlich gut.

Darum schreibe ich jetzt einfach mal:
Am 26.10.2013 um 10.00 Uhr bin ich an der Badestelle (direkt links an der Brücke zur Insel Riems) und paddel je nach Wind und Wetter in unserem traumhaften Revier umher, in jedem Fall mindestens einmal unter der Brücke durch.
Wer alles mit paddeln mag, kommt einfach mit dazu, wir können dann vor Ort auch die genaue Tour abstimmen. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad und die Länge der Tour zu gestalten.

Außerdem bringe ich einen Benzinkocher plus Sprit, Töpfe und ne DosenSuppe mit.

Die ganze Fahrt ist KEINE organisierte Veranstaltung, ich übernehme keine Verantwortung oder dergleichen!!!!
Jeder ist selbst für seine Sicherheit, Material, Verpflegung usw zuständig!!!!

Trotzdem freue ich mich über jeden Mitpaddler, egal ob Familie, Rennzicke, Profi oder Anfänger oder welcher Ambition auch immer und bin auch gerne bereit, ganz hinten mitzupaddeln und Einsteigern Rückendeckung zu geben.

Und jeder, der im Vorfeld etwas Unterstützung braucht, sei es Zimmersuche, Anreiseplan, RevierInfo.... oder wer etwas besprechen will bzgl. Würstchen, Glühwein, Boote oder Paddel ..... ist willkommen, mir eine PN zu schicken!!!

Ach ja, ich habe 4 ganz verschiedene Paddel, die werde ich mitbringen und jeder kann diese in Ruhe mal ausprobieren. Außerdem würde ich bei Bedarf auch meinen AquariusExplorerZweier Seekajak zur Verfügung stellen, oder auch, falls jemand mit mir zusammen in dem Ding fahren will, meinen Seekajak Einer, AquariusSeaEmotion.

Na denne, bin ja mal gespannt, wer alles mit dabei ist, bei der

7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 2013
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
19. Oktober 2013 14:16
Schade Yossi,
nach dem 31.10. wäre es bei mir gegangen, da ich das verlängerte WE sowieso in Rostock bin. Am 26. bin ich auf der Nebel-Oder-Fahrt. Naja, vielleicht im nächsten Jahr...

Gruß

Markus
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
19. Oktober 2013 17:12
Moin Markus,

Zitat
MarkusWB
Am 26. bin ich auf der Nebel-Oder-Fahrt.

Dann sieht man sich in Eisenhüttenstadt!


Gruß
Roland
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
19. Oktober 2013 17:44
ach, wirklich schade.

Im nächsten jahr muss ich wohl wirklich mal das Amt des Organiseurs an mich reißen und vor allem beizeiten einen Plan machen.

Dann wünsche ich Euch natürlich viel Spaß auf der Oder!!!!
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
19. Oktober 2013 20:11
Guten Abend,
Stralsund paddelt und rudert am 26.10. um 09:00 Uhr ab, d.h. wir werden wohl auch nicht dabei sein. Schade, wäre gerne gekommen, dieses Jahr hätte es terminlich sogar gepasst. Oder aber: Gristow weicht auf den Sonntag aus :-)
Grüße
Mirko
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
19. Oktober 2013 20:27
Sonntag muss ich wieder ab nach Dänemark yawning smiley(
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
19. Oktober 2013 21:20
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
20. Oktober 2013 11:59
Ihr könntet doch zum Abpaddeln von Stralsund nach Gristow paddeln, oder umgekehrt, zusammen mit in Gristow starten, rund um die Insel und ab nach Stralsund.
Das wäre vllt auch ne prima Tour für die BrückenfahrtTeilnehmer, die ein paar Kilometer mehr haben wollen??!!
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
20. Oktober 2013 12:00
... mein Platz im Zweier ist ausgebucht, kann also nur noch meinen Einer zur Verfügung stellen....
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
20. Oktober 2013 21:21
Hallo Yossarian,

auch wir Itzehoer müssen absagen sad smiley. Dieser Termin passt nicht,schade. Wäre toll, wenn du nächstes Jahr wirklich was organisierst, damit man sich den Termin freihalten kann.
Bis dann

Laubfrosch
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
20. Oktober 2013 22:30
Hmm Yossi,

vielleicht sollten wir den Thread nochmal von vorn anfangen und doch auf den 02.11. orientieren.

Viele Grüße

Markus
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
21. Oktober 2013 11:05
hmmm, was meinen die anderen dazu?

Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich an dem WE in Dänemark arbeiten muss yawning smiley(

Dann muss sich vielleicht Seayak als Ansprechpartner bereit stellen???
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
21. Oktober 2013 12:01
Ich würde beim 26.10. bleiben!

Da der Peter von Kayak4you an diesem Datum auch seinen Kajakmarkt ausrichtet, macht es das Ganze noch viel interessanter, wir können neue Boote anschauen und gegebenenfalls auch gleich mal testen.

Und es gibt noch alle Neuigkeiten von der Kajakmesse 2013!

Ich werde noch einen schönen Pott Glühwein mitbringen für alle die mit auf die Brückenfahrt kommen!

Und für alle die dieses Jahr nicht kommen können freut euch aufs nächste Jahr da wird das ganze dann durchorganisiert und mehr als rechtzeitig angekündigt werden!
Vielleicht könnte man ja auch ein kleines Rennen um die Insel machen mal sehen.....
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
21. Oktober 2013 18:45
Hallo Zusammen,
Yossarian, durch Deinen letztjährigen Bericht auf die Brückenfahrt aufmerksam geworden, habe auch ich mir das erste November-Wochenende für eine Tour eingeplant. Um modeln ist bei mir nicht drin. Auf Grund der durchweg positiven Resonanz die Dein Bericht damals ausgelöst hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es einige gibt die ebenso geplant haben. Wirklich schade.

Grüße aus Rostock
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
21. Oktober 2013 19:57
... so, nu isses amtlich, ich kann leider am 1. NovemberWE nicht und ich kann keinen anderen Organisator finden.
So müssen wir dieses Jahr doch beim 26.10. um 10.00 Uhr bleiben.
Das Wetter wird an diesem WE auch bombastisch phantastisch!!!!

Ich hoffe, es ist keiner sauer. Darum will ich es Euch mal kurz erklären:
Die Brückenfahrt ist eigentlich nicht mein Projekt, ich habe damit nur insofern zu tun, dass sie in meinem Paddelrevier stattfindet und ich einige Male dabei war und sie herbstallerliebst finde.
Im letzten Jahr und auch in diesem Jahr fand sich leider kein Organisator. Weil ich es schade fand, diese fast schon traditionelle Herbstpaddelei einschlafen zu lassen, habe ich 2012 und 2013 einfach etwas die Trommel gerührt.

Aber: ich werde noch in diesem Herbst mit den beiden Organisatoren reden, welchen Plan sie für 2014 haben. Wollen sie wieder nix machen, werde ich versuchen, einige Helfer zu finden und dann, versprochen!!! machen wir in 2014 ein richtiges Event daraus!!!!

Am 26.10.2013 wird es aber auch gemütlich, ein Topf Glühwein ist auch schon bei Seayak in Vorbereitung!

Grüßle aus Dänemark
Yossi
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
21. Oktober 2013 20:06
Also ich würde die Brückenfahrt gerne mit einer Tour (z.B. Rügen) verbinden, dann aber Über-Nacht bei denn Super Wetteraussichten!!

Man könnte das ganze doch so legen

-10.00 Uhr Start Brückenfahrt
-11.00 Uhr bis ca.13 Uhr Kajak-Markt, Test-Paddeln Neuigkeiten von der Kanu-Messe und natürlich Mittagessen
- ca.13 Uhr sammeln wir uns packen unsere 7 Sachen und Starten unsere Tour

also wenn jemand von euch auch Bock darauf hat schreib mir einfach eine PN
Re: 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 26. Oktober 2013
22. Oktober 2013 21:04
Hallo Yossarian,

ist nicht so schlimm sad smiley,dass die Fahrt schon eine Woche früher stattfindet. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und kommen dann ganz bestimmt.

Viel Spaß
Bericht und Bilder 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 2013
26. Oktober 2013 20:38
Hallo Laubfrosch und Markus und all Ihr anderen.
Hier der Reisebericht aus dem Vorpommerschen Paddelrevier.
Wenn Ihr beim Ansehen der Bilder Werbung auf den Schirm bekommt, sollt Ihr oben rechts auf das Viereck klicken, NICHT wie gewohnt auf das Kreuz!!!

Um 10.00 Uhr waren wir zu dritt, was immerhin eine TeilnehmerzahlSteigerung auf 300% gegenüber 2012 darstellt.
Lufttemperatur so um 13 Gräde, Wasser noch fast lauwarm, mittelmäßig bewölkt - besser kann es mitten im Herbst kaum sein - so dachte ich jedenfalls. Meine Mitpaddler wohl auch, denn ohne Zaudern sind wir am Start. Ich sehe die Vorfreude und das Lächeln in den Gesichtern meiner Paddelkameraden.
Seayak ist als erster auf dem Wasser und Andreas und ich sputen uns, hinterher zu kommen.



Nach nur wenigen 100 Metern beobachten wir einen Angler in seinem Boot, der auch wirklich in dem Moment einen Hecht in GroßfamilienPortionsGröße aus dem Wasser zieht.



Schade, das finale Foto habe ich verpasst, aber so etwa - groß genug um Filets für Hecht satt daraus zu schneiden.



Das Lächeln in den Gesichtern musste einem breiten Grinsen Platz machen.

Aber dann sind wir auch schon an der Brücke.



Noch mal ordentlich Schwung holen - denn es ist schon zu sehen, dass auf der anderen Seite ein ordentlicher Wind pfeift - und ab durch die Mitte, ääääh durch die Brücke und da geht es nur links oder rechts.



So, das wars. Brückenfahrt erledigt für dieses Jahr.
Nächstes Jahr sehen wir uns wieder.

Aber, soll es das wirklich schon gewesen sein? NIEMALS!! Bei uns Vorpommern ist es ja nicht so, als wenn wir nur diese eine Brücke hätten. Also setzen wir über die Gristower Wieck. Hier pfeift ein frisches Windchen um unsere Nasen. Bestimmt nicht mehr, als eine 3 3/4 aber irgendwie kommt es mir so für, als wenn die Wieck wie eine Düse wirkt. Wir müssen uns schon etwas anstrengen, aber das ist gut so - Seekajak eben.
So kommen wir zügig in Frätow an und machen noch eine Brückenfahrt.



Hier ist das Wasser ruhig, aber sehr flach, dazu verschiedene Seile der Segel- und Anglerboote. Es ist eine Herausforderung für jeden Seekajakker, diese Brücke zu durchfahren. Manchmal muss man dann auch die Paddel kreuzen.....



.... um erfolgreich seine Mission zu erfüllen.

Geschafft!!
(Jetzt wisst Ihr auch, woher der Begriff "Kreuzfahrt" kommt, seinen Ursprung findet man in Vorpommerschen traumhaften Paddelrevieren)



Wir beschließen, dass wir das Pensum an Brückenfahrten für heute erfüllt haben und nun noch etwas paddeln wollen, zuerst mal rein in die Gristower Wieck.
Jetzt haben wir die Winddüse ziemlich von vorn und kommen nur langsam voran, das GPS eiert so bei 5 bis 6 km/h herum, aber dann .....

.....ein Hecht schießt aus dem Kraut und attakiert Seayaks Paddelblatt, welches am Schaftende mit ReflexfolienTape umwickelt ist. Der Raubfisch springt aus dem Wasser, Seayak kann den Ansprung merken und sieht noch, wie der Hecht wieder im Wasser verschwindet.
Hier, genau hier ist er abgetaucht:



Vielleicht kann man das Paddel ja auch als Harpune nutzen, nach der Tour frischen Hecht im Topf wäre allemal besser als Yossarians Dosensuppe.



Ach nee, son Paddel ist doch nur ein Paddel....

Also paddeln wir weiter in die Wieck. Das Wasser wird immer flacher, an so niedrigen Wasserstand hier kann ich mich nicht erinnern. Das Boot ist zäh, wie am Grund fest gesaugt. Das Paddel bleibt im Untergrund stecken, das GPS zeigt 3 km/h an.
Ich schaue nach oben und bitte Odin um tieferes Wasser, aber ich sehe nix. Keinen Odin und auch keine Wolke. In der Zwischenzeit ist es strahleblauer Himmel, das GPS zeigt 18 Gräde an, phantastisch!
Aber eben auch nur 3 km/h.
Das wird mir langsam zu blöde. So steige ich aus, und ziehe das Kajak zu Fuß hinter mir her.



Seayak glaubt noch immer an die Multifunktionalität seines Paddels. Wenn schon nicht Harpune, dann vielleicht doch Segel um aus dem Flachwasser raus zu kommen.



Na bitte, geht doch. Wir überwinden die Sandbank und erreichen tieferes Wasser. Dann nehmen wir noch den Schilfkanal zum Gristower Hafen bestaunen einen futuristischen Katamaran und paddeln raus in die tiefe Rinne.
Hier gibt es noch eine freundliche Welle, leicht schräg von achtern. Da setzen wir uns drauf und surfen gute 4 km aus der Wieck heraus bis in den Greifswalder Bodden.
Wir umrunden noch die Insel Riems und paddeln zurück zum Bootshaus.
Das Lächeln / Grinsen hat sich jetzt über den ganzen Körper ausgebreitet, sogar Kajaks und Paddel scheinen freundlicher als sonst.



Es ist schade, dass unsere Tour nun zu Ende ist, aber hätte dieser Samstag besser sein können???

Jetzt nur noch die Boote landen .....



......und wir sehen uns wieder 2014 zur
8. RIEMSER BRÜCKENFAHRT

Epilog:
Nach der Paddelei sind Seayak und Yossi noch mal rausgepaddelt und haben versucht, mit ner richtigen Angel einen Hecht zu überlisten, aber leider keinen gefangen. Yossis Dosensuppe musste trotzdem niemand löffeln, denn Andreas' Frau - vielen Dank Conny - hatte Soljanka vorgekocht, dazu gabs einige pommersche Knackwürste und Quittenmus als Dessert!!
Das GPS zeigte am Bootshaus 20 Gräde an, der Wind war auch runter auf ne kleine Stärke 2 - ich glaube, ich grinse morgen immer noch.
Re: Bericht und Bilder 7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 2013
28. Oktober 2013 23:18
Sehr schön!

Nächstes Jahr stellen wir vielleicht auch eine kleine "Reisegruppe" aus Schwerin zusammen, mal sehen. Vielleicht sollte man sich langfristig zwei Wochenenden freihalten und dann kurzfristig das mit dem besseren Wetter nehmen...

Viele Grüße
Karl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.