Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für "Maritimes Kulturerbe"

geschrieben von Kan(g)oo 
Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für "Maritimes Kulturerbe"
29. August 2013 17:10
Hallo, ich hab' da mal ein paar Fragen ...

Da ich seit kurzem Eigner eines bisher ungeschotteten, etwas älteren Bootes mit planem Achterdeck bin, würde ich gerne eine decksgleiche Stauluke einbauen. Das Erscheinungsbild des Bootes möchte ich aus Gründen des Erhalts maritimen Kulturerbes möglichst wenig verändern und Seesocken sind mir unheimlich.



Godthab N° 3 oder 4 von Wolfgang Half

Hat jemand praktische Erfahrung mit der Dichtigkeit der kreisrunden Stauluke mit Bajonettverschluß vom S&G Night Heron?

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die Pietsch & Hansen Variante, die allerdings wegen der geringen achterlichen Innenraumhöhe von knapp 18 cm, zusätzlichem Gewicht und Kosten nicht meine erste Wahl ist. Für diese Version wäre vorne einigermaßen ausreichend Höhe vorhanden.

Kennt jemand dichte Schraubdeckel (sog. Inspektionsluken) mit ca. 24 cm Durchmesser auf die ich den flachen Decksausschnitt montieren könnte? Bisher habe ich leider nur kleinere gefunden. Zum Hersteller der, einen "guten Eindruck" machenden, aber nur 20 cm messenden Schraubdeckel des Arrow Ivalu konnte oder wollte mir der Importeur nichts sagen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine positive Empfehlung zu Schraubdeckeln ... auf Knebel à la Epic würde ich gerne verzichten.

Alternative "Rollschott".
Hat jemand Erfahrung mit dem Einkleben? Ist eine Verklebung zwischen rauher Polyesteroberfläche und z.B. einem bodenlosen PD 350 mit ca. 39 cm Durchmesser und 122 cm Umfang mittels SikaFlex einigermaßen haltbar? Was sollte man beachten?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anhänge:
Öffnen | Download - Achterdeck.jpg (135.8 KB)
Öffnen | Download - Godthab.jpg (81.2 KB)
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
29. August 2013 20:03
Hallo Kangoo,
zum Einkleben eines PVC Rollschotts kannst Du Sikaflex 221 nehmen. Ich empfehle grau zu nehmen.Das Rollschott sollte auch möglichst eine helle Farbe haben, die Verklebung lässt sich dann besser kontrollieren.
Die Oberfläche im Boot sollte im Klebebereich einigermassen eben sein, keine scharfen Kanten und eine klebefreie Topcoatoberfläche haben.
Vor dem Kleben natürlich anschleifen und den Primer 210 T verwenden.
Am besten klebst Du erst den Rumpfbereich und läßt den ca. einen Tag härten.
Drehst dann das Boot über Kopf und klebst den Rest.
Da der Umfang vom Boot ein wenig kleiner sein muß als das Schott, klebst Du diemehr oder weniger große Falte in Decksmitte übereinander.
Viel Spass bei der Arbeit wünscht Tomas, der schon viele eingeklebt hat.
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
29. August 2013 20:12
pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Oberfläche im Boot sollte im Klebebereich einigermassen eben sein, keine scharfen Kanten und eine klebefreie Topcoatoberfläche haben.


Hallo Tomas,

Danke für deine Tipps zum Bauablauf. Bootsumfang an der Stelle ist 118 cm, ein passender Sack soll 122 cm haben, würde passen. Die Bootsinnenflächen haben eine rauhe Oberfläche die der deutlich spürbaren Gewebestruktur folgt, also alles andere als glatt. Daran sollte sich doch nach ein wenig Entfetten und Staubsaugen so ziemlich alles klebend festkrallen? Oder wird der Sikawulst zu dick und ich sollte vorher besser eine glatte Fläche aus Harz herstellen?

Gibt es lohnende Alternativen zu einem kompletten Sack und vor allem für den Verschluß? Wäre ja schön, wenn ich wenigstens 'nen halben Sack für eine vordere Luke verwenden könnte.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
29. August 2013 20:40
Moin Jens,

in meinem Uralt - Habel (Bj. 1982) - in dem ich meine ersten Schritte auf dem Meer unternommen habe hatte ich auch dieses "Rollschott" eingebaut. Hat auch ohne Superglatte Klebung ausreichend wasserdicht funktioniert. Schlafsack kommt ja eh' noch in einen wirklich wasserdichten Behälter...

Wenn vor den Füßen genügend wasserdichter Auftrieb vorhanden ist (der im Fall des Falles auf keinen Fall Rutschen darf!) ist diese Kombination hervorragend geeignet, bei so schönen Kajaks die Optik zu behalten und trotzdem sicher unterwegs zu sein.

Ich habe mal ein Schott gesehen, (hinterm Sitz), dessen Eigner dort eine Luke eingebaut hatte; wäre vielleicht auch bedenkenswert?

Gruß

Hakola
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
29. August 2013 20:47
Hakola Dippel schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich habe mal ein Schott gesehen, (hinterm Sitz), dessen Eigner dort eine Luke eingebaut hatte; wäre vielleicht auch bedenkenswert?


Hallo Hakola,

hatte auch daran gedacht, aber der Godthab (Bj. 79/80) hat in dem Bereich einen halbkreisförmigen Querschnitt 48 x 20 cm, da bleibt für ein einigermaßen stabiles Schott mit Schraub- Stülp- oder eigenem Basteldeckel nicht mehr viel Platz. Zumindest wird es unkomfortabel.

> Wenn vor den Füßen genügend wasserdichter Auftrieb vorhanden ist (der im Fall des Falles auf keinen Fall Rutschen darf!) ist diese Kombination hervorragend geeignet, bei so schönen Kajaks die Optik zu behalten und trotzdem sicher unterwegs zu sein.

Wie das Stemmbrett wird weiß ich noch nicht, aber vorn kein Schott oder nur ein halbes könnte eine Möglichkeit sein, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das Lenzproblem liegt ja eher hinten (mit dem Wasser von vorn).

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
29. August 2013 21:03
Hallo Kangoo,
die Oberfläche muß nicht spiegelglatt sein, sondern es dürfen keine losen Fasern an der Klebefläche sein.
Die Sikaschicht darf gern einen halben bis 1mm dick sein, kleine Unebenheiten werden leicht ausgeglichen.
Schönen Abend noch, Tomas.
Hallo Jens,

von Sikaflex gibts Dicht- und eine Dicht-/Klebemassen. Zum einfachen und haltbaren Dichten nehme ich 221. Kostet so viel bzw. so wenig wie gutes Silikon, hält aber.
Zum Kleben kann ich Sikaflex 260 empfehlen. Zusätzliche Schrauben sind bei empfohlener Verarbeitung wahrscheinlich überflüssig. Falls Du wegen der Schichtstärke Bedenken hast, gibt es Klebekram, der besonders toleranzausgleichend ist. 295 ist ein Scheibenkleber für Plexiglasscheiben auf Booten. Vermutlich reißt du damit eher den Gelcoat vom Laminat, als die Luke raus. smiling smiley Ganz wichtig bei Deinem erkorenen Sikaflex-Produkt ist, immer nochmal im Datenblatt zu gucken, oder gerade der Kunststoff, den Du verkleben willst, zumindest nicht ausgeschlossen wird.

Die Schraubdeckel sind in der kleinen Variante so dicht, dass sie stundenlang halb unter Wasser stehen können, ohne dass viel rein kommt. Bei Watski, unter anderem, gibts die auch in schwarz. Diese Schraubdeckel streamlined und weiß.
Weitere Anregungen könnten in dem Sortiment von Luken sein. Die runde Klappluke oder die Top-Line-Deckel mit O-Ring fände ich schick, wenn man sie lackiert.
Watski hat relativ wenig Mist. Gründl ebenso. Bei vielem Kajakzubehör habe ich den Verdacht, dass man den ufernahen Einsatz, im Grunde das bessere Badeboot im Focus hat. Ja ich bin ein Mismacher, aber es ist meine Überzeugung als bekennender Fahrtensegler.

.. fast hätte ich´s vergessen: Das Material vom Packsack könnte sich verändern. Nach dem Kleben oder durch Alterung. Ich würde zusätzlich Pressleisten einbauen und eine besonders kunststoffreundliche Masse gegen das Wasser verwenden:
Dazu Stehbolzen mit breiten Metallfüßchen mit einem geeigneten Kleber, vielleicht Epoxid festkleben, anschließend sicherheitshalber 250er Gewebe mit gutem Harz drüberlaminieren. Epoxid, wenn Dein Boot mit Epoxid laminiert ist, oder z.B. I25B, ein gut klebendes Isphtlasäureharz, wenn Dein Boot mit Polyester laminiert ist. Statt Stehbolzen könnte man natürlich Schloßschrauben aus Niro nehmen winking smiley oder Hutmuttern winking smiley
Als Pressleiste z.B. ein Formstück aus Bootsbausperrholz. AW100, 10 mm, gut angepinselt,soltle reichen.

Gruß
Chris
Re: Decksgleiche, maritime Stauluken für kreisrunde Löcher im Kulturerbe
30. August 2013 10:08
Hi Chris,

auf "Watski" und "Gründl" bin ich nicht gestoßen, danke für's Verlinken, die haben ja auch mal etwas größere Durchmesser.

Wegen dem SikaFlex werd ich Eure Vorschläge natürlich nachlesen. Auch wenn ich schon mal 'ne Aluschine damit eingeklebt habe, ist's doch schön zu lesen, dass keine Probleme mit und Zweifel an der Stabilität eines solchen Rollschotts gesehen werden.

.. fast hätte ich´s vergessen: Das Material vom Packsack könnte sich verändern. Nach dem Kleben oder durch Alterung. Ich würde zusätzlich Pressleisten einbauen und eine besonders kunststoffreundliche Masse gegen das Wasser verwenden: Dazu Stehbolzen mit breiten Metallfüßchen mit einem geeigneten Kleber, vielleicht Epoxid festkleben, anschließend sicherheitshalber 250er Gewebe mit gutem Harz drüberlaminieren. Epoxid, wenn Dein Boot mit Epoxid laminiert ist, oder z.B. I25B, ein gut klebendes Isphtlasäureharz, wenn Dein Boot mit Polyester laminiert ist. Statt Stehbolzen könnte man natürlich Schloßschrauben aus Niro nehmen winking smiley oder Hutmuttern winking smiley Als Pressleiste z.B. ein Formstück aus Bootsbausperrholz. AW100, 10 mm, gut angepinselt,soltle reichen.

Klingt irgendwie nach Kanonen und Spatzen. An eine Art "Stickrahmen" als zus. mechanische Sicherung hatte ich allerdings auch gedacht. Ansonsten denke ich, dass das Material des Sackes und die Verklebung regelmäßig geprüft werden muß, natürlich ist die Konstruktion irgendwann mal hin und muß dann erneuert werden. Bei einer angedachten Klebeverbindung in ca. 5 cm Breite sollte es aber nicht zu kurzfristigen Schäden mit Wassereinbruch kommen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Von Sika bin ich auf Pantera umgestiegen, die Kartuschen trocknen nicht so schnell ein. Bei Sika muss man sie dann oft mittig anstechen (Schweinkram) oder wegwerfen (teurer und unnötiger Müll)
wenn man nur kleine Mengen braucht. Ob ein Godthab maritimes Kulturerbe ist? Mit etwas Humor betrachtet bestimmt...smiling bouncing smiley
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
30. August 2013 10:40
Erik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Sika bin ich auf Pantera umgestiegen, die Kartuschen trocknen nicht so schnell ein. Bei Sika muss man sie dann oft mittig anstechen (Schweinkram) oder wegwerfen (teurer und unnötiger Müll) wenn man nur kleine Mengen braucht.


Werde ein paar "Baustellen" sammeln und in einem Arbeitsgang abarbeiten und erstmal bei Sika bleiben,da ich es schon mal verarbeitet habe - "Wat de Bur nich kennt, frett he nich" ...

Ob ein Godthab maritimes Kulturerbe ist? Mit etwas Humor betrachtet bestimmt...

Mir hat er jedenfalls bisher nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, mal abgesehen von der ausgefransten Zunge beim ersten Balancieren. Aber er fährt sich viel einfacher und liegt stabiler im Wasser als ich vermutete.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
> Klingt irgendwie nach Kanonen und Spatzen.

Hi Jens,

einmal richtig und nie wieder nach gucken ist Doch eine feine Sache. Das Drüberlaminieren könnte man vielleicht weglassen. Alternativ kann man Stehbolzen auch mit Faserspachtel anbringen, hat dann aber immer eine Art Kragen um das Gewinde. Für die Pressleiste ist das ungünstig.
Ich habe keine Ahnung, aus was der Planenstoff bestehet. Aus PVC dringen quasi lebenslang Weichmacher, die für Verklebungen ungünstig sind. Vieles lässt sich mies kleben. Vielleicht beidseitig eine Pressleiste, wobei Du die rumpfseitige Leiste dann kleben würdest?
Mit der Pressleiste umgehst Du das Risiko, dass sich ein Mangel in der Verklebung auf einer längeren Tour erdrutschartig ausbreitet. Beim Kontrollieren sollte doch alles o. k. sein. Bei Fehlern vor der Fahrt ist die Alternative zur Notreparatur die Tour abzublasen. Nach der Fahrt komme ich meistens abends im Dunklen nach Hause, fühle mich stark unterhopft und hänge nur noch das Boot auf. Deswegen ein Vorschlag mit Sicherheitsreserven, falls Du Dich überhaupt für die Lösung entscheiden solltest.

... ganz nebenbeibemerkt würde ich wahrscheinlich einen der runden Lukendeckel nehmen. Das mit dem Pantera hört sich gut an.

Chris
Re: Decksgleiche, maritime Stauluken für kreisrunde Löcher im Kulturerbe
30. August 2013 10:59
Hallo Jens,

jetzt kann ich deine PN von neulich etwas besser deuten. Ein wunderschönes Kajak hast du da erstanden. Eigentlich viel zu schade, um Luken - auch wenn sie decksgleich sein sollen - einzubauen. Hast du vielleicht schon mal überlegt ein Schlauchschott einzubauen? Ist vielleicht etwas altbacken, aber unter stilistischen Aspekten ein Kompromis, der auch der Sicherheit zu Gute kommt.

BG

Konrad

PS: Pantera war doch eine Metal-Band. Wusste gar nicht, dass die jetzt eine Reunion als Kleber hatten. grinning smiley
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
30. August 2013 11:02
Hallo Kangoo,
bei meiner Einklebeempfehlung habe ich leider vergessen : Die Klebefläche sollte etwa 4-5 cm breit sein und die Abschottung der Unterschale muß gegen zurückrollen aus dem frischen Sikaflex ,bis zur Anhärtung, gesichert werden.
Dazu nimmst Du eine VORHER in der Länge angepasste flache Holzleiste, und drückst damit an der breitesten Stelle den Schlauch an das Boot.
So eine Schlauchabschottung funktioniert lange einwandfrei wenn Du einige wichtige Sachen beachtest.
Sand ist ein Feind, spüle also immer schön sauber und lasse alles offen zum Trocknen, das hilft auch gegen Schimmel.
Beim Einladen von scharfkantigen Gegenständen gut aufpassen damit nichts beschädigt wird.
Schöne Grüße,Tomas.
Re: Decksgleiche, maritime Stauluken für kreisrunde Löcher im Kulturerbe
30. August 2013 11:10
Nuuktuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein wunderschönes Kajak hast du da erstanden.


Sag ich doch - maritimes Kulturerbe.
Vielen Dank an Wolfgang aus Dangast, seinen Letzten der Ersten vertrauensvoll in meine Hände gegeben zu haben.

Eigentlich viel zu schade, um Luken - auch wenn sie decksgleich sein sollen einzubauen. Hast du vielleicht schon mal überlegt ein Schlauchschott einzubauen? Ist vielleicht etwas altbacken, aber unter stilistischen Aspekten ein Kompromis, der auch der Sicherheit zu Gute kommt.

Schlauchschott? So wie die alten Pietsch & Hansen? Müßte ich mir mal irgendwo ansehen, bisher habe ich davon nur eine ungefähre Vorstellung mit sachlich unbegründbarer innerer Ablehnung, aber vielleicht hat ja jemand mal ein Foto ...Im Moment gefällt mir die "Rollschott-Variante" gut

@ Tomas
5 cm entsprechen auch meiner Vorstellung, ausreiched breit um Probleme zu überkleben oder in Zukunft zu vermeiden und eine gut zu bearbeitende Fläche. Der Hinweis auf das "Vorher" ist immer gut. Ohne Trockenübung geht da garnichts. Ich muß immer wieder an Rennrodler denken, die vor dem Start die Piste bei schwankenden Bewegungen im Geiste durchfahren.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Decksgleiche, maritime Stauluken für kreisrunde Löcher im Kulturerbe
30. August 2013 11:24
Schlauchschotts findest du auch ab und zu mal in den TM-Booten (bei mir im Verein lag z.B. sehr lange ein Seelöwe der so was hatte). Ich fands gut und ist mir nur so spontan eingefallen. Zu den beachtenswerten Dingen hat ja Tomas (pm) bereits etwas geschrieben und er muss es wissen.

BG

Konrad
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
30. August 2013 16:59
Hallo Kangoo, ich denke die ganze Zeit nur an Rollschott / Schlauchabschottung, wo Du keine Luken oder Deckel brauchst um Deine Habseligkeiten zu verladen. Einige Vorschläge sind etwas verwirrend.
Es wäre sicher auch möglich nur eine Membrane zu verkleben, dann brauchst Du aber auch wieder Deckel.
Die Schlauchabschottung liefert Zölzer in der von Dir gewünschten Abwicklungslänge.
Wenn Du einen passenden Packsack findest, schneidest Du Dir ja auch das Stück ab, was Du benötigst. Der Boden ist dann nur noch als Salatschüssel
oder ähnliches brauchbar.
Schönes Wochenende, Tomas.
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
30. August 2013 17:17
pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schlauchabschottung liefert Zölzer in der von Dir gewünschten Abwicklungslänge.


Hallo Tomas,

danke für den Hinweis, ich habe nachgefragt.

Im Winter könnte man mir so etwas auf Maß herstellen, die Kosten lägen mit Sicherheit über 40,- €.
Aber so richtig wußte man nicht wovon ich spreche. Weder "Rollschott", "Schlauchabschottung" oder umfangreichere Erklärungen fruchteten, ich probiere es in ein paar Tagen nochmal.
Sonst kann ich also besser 'nen Packsack für 39,- zerschneiden und mir 'ne zweite Klemmvorrichtung basteln.

Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich die von Konrad erwähnte "Schlauchabschottung" auf ein festes, aber mobiles Schott, dass durch Aufpumpen eines Fahrradschlauches gegen den Bootskörper abgedichtet wird und meines Wissens vor Urzeiten bei Pietsch & Hansen gebräuchlich war. Eine ähnliche Technik wurde auch für die Decksluken eingesetzt.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
30. August 2013 18:32
Hallo Kangoo, hab ich doch vermutet,daß es um verschiedene Abschottungen geht.
Du meinst sicher eine feste Schottwand mit einer Art Felge, auf der ein Schlauch sitzt, den man aufpumpt um damit das Boot abzuschotten.
Das funktioniert in Booten, wo sich der Schlauch sauber anlegen kann recht gut.
Dazu brauchst Du Dir nur dieses Schott passend für die vorgesehene Stelle im Boot zu bauen.
Mit meiner Vacuumfolienanlage konnte ich solche Teile recht flott herstellen, die habe ich leider nicht mehr.
Die Schottwand muß aber mindestens an einer Stelle im Boot sicher befestigt werden, sonst kippt sie bei Belastung weg und ist unbrauchbar.
Für Vorn Ideal für ist eine Aluprofilschiene im Kielbereich, auf der kannst Du dann auch gleich Deine Fußstütze befestigen.
Hinten kanst Du so ein Schott am Sitz anschrauben.
Da man jedoch für jedes Boot, und die verschiedenen Beinlängen immer angepasste Schotten braucht, wären unendlich viele Formen nötig.
Wer macht das ???
Schöne Grüße,Tomas.
Re: Decksgleiche Stauluke oder Rollschott für maritimes Kulturerbe
30. August 2013 18:55
pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kangoo, hab ich doch vermutet,daß es um verschiedene Abschottungen geht. Du meinst sicher eine feste Schottwand mit einer Art Felge, auf der ein Schlauch sitzt, den man aufpumpt um damit das Boot abzuschotten.


Ja, das aufwändigere (Fahrrad-) "Schlauchschott" war die von Konrad genannte Alternative zu dem von mir mittlerweile favorisierten "Rollschott" aus einem Packsack.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.