Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajaktour östliches Mittelmeer

geschrieben von troubadix 
Seekajaktour östliches Mittelmeer
11. August 2013 23:44
Moin,
für diejenigen die nicht die outdoorseiten besuchen ist hier ein schöner Tourenbericht zu finden.
[www.outdoorseiten.net]
LG Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
23. August 2013 19:13
Schöner Bericht, vor allem herrlich geschrieben.

Gabs hier mal Animositäten, oder warum liegt er dort und nicht hier?

Gruß Volker
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
23. August 2013 23:10
Vermutlich gabs keine Animositäten. Ich habe den Eindruck, dass Beide entspannte Menschen sind und ihr Hauptanliegen eher das autarke Reisen als der fahrbare Untersatz ist.
Meiner Meinung nach ist es logischer dort, im Skarja-Forum, im Faltbootforum oder OC-Forum Touren zu posten als hier oder im DKV-Forum.

LG Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
24. August 2013 00:32
troubadix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach ist es logischer dort, im Skarja-Forum, im Faltbootforum oder OC-Forum Touren zu posten als hier oder im DKV-Forum.


Hallo Jürgen,

ohne "Animositäten" heraufbeschwören zu wollen, und unabhängig davon, dass die Rubrik Touren- und Revierbeschreibungen im Seekajakforum erst am 1. Juli 2013 eingeweiht wurde, würde es mich doch interessieren, warum es "logischer" erscheinen kann,
eine "Seekajaktour östliches Mittelmeer" mit zwei PE-Prijonen
bei Skarja (Wandern und Paddeln im Norden), im Faltbootforum, oder beim Open Canoe Forum zu posten.

Bei einer Tour in der Finnischen Seenlandschaft mit 'nem Faltkanadier würde ich diese "Logik" sicher nicht hinterfragen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
24. August 2013 06:58
Moin,

ich glaube, das liegt wirklich nur daran, dass die beiden aus dem Bericht schon länger im ODS Forum sind und sich auch da zusammen gefunden haben um die Tour zu paddeln.

Nix Animositäten also smileys with beer

Grüße

Jan
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
26. August 2013 23:52
Moin Jens,

von der Logik her kann die Finnische Seenlandschaft auch völlig unproblematisch mit dem Seekajak gepaddelt werdenwinking smiley und wenn der Bericht darüber richtig gut ist würde ich ihn auch ins Canadierforum verlinken.

Der erste Juli 2013 ist ein echter Fortschritt, davon erfahren habe ich erst durch deinen Post.
Eine Rubrik Tourenberichte ist für mich als Wanderpaddler ohne sportliches Interesse und auch einige andere sehr wichtig, jeder Interessierte profitiert von den Berichten und kann durch eigene etwas zurück geben. Das ist doch wie eine Datenbank.
Keiner ist gewillt sich die Mühe der Erstellung eines Berichts zu machen wenn er nach wenigen Tagen im Strudel der zu vielen Themen unter einem Oberbegriff untergegangen ist, wie es z.Bsp. im Seekajakforum bis zum 1.7.2013 der Fall war.
In Zukunft verlinke ich Küsten- bzw. Großgewässertouren auch hier her unter die neue Rubrik.

LG Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
27. August 2013 10:07
Das Revier interessiert meine Frau und mich schon lange - vielleicht klappt es nächstes oder übernächstes Jahr. Mir persönlich fiel es nicht immer leicht, den Reisebericht zu lesen, da er einen unerwartet hohen Anteil innerer Reflektionen und Seeigel-Metaphysik aufwies - Beyonds eher technischen Beschreibungen und Bemerkungen zu Ausrüstung, Seemannschaft und Navigation fand ich hingegen leichter verdaulich.

Interessant sind die Bemerkungen zu den beiden Kajaks, die ich teils anders empfinde und beurteile. Ich bin vom Prijon Kodiak zum Lettmann Biskaya hin umgestiegen. Der Kodiak ist das schnellere Boot (ausser beim Surf - kein Kielsprung und eine feine Nase sind tödlich bei Welle von hinten); der Biskaya liegt - insbesondere bei Seegang - dafür deutlich satter und sicherer im Wasser, kommt aber nie an die Geschwindigkeit des Kodiak heran. Gerade die beschriebenen chaotischen Wellen würden mir im Kodiak mehr Unwohlsein bereiten, als im Biskaya. Letzteres war für mich DER Grund zum wecheseln, denn wir haben hier im Heimatrevier - an der engsten Stelle des Ärmelkanals vor Calais und 100 km nach Süden - oft Strömungs- gegen Windwellen. Der Kodiak muss darin aktiv und aufmerksam balanciert werden, bleibt aber auf Kurs; der Biskaya wird hin- und hergeschmissen, bleibt aber wesentlich stabiler im Wasser und kann auf dem nächsten Gipfel wieder auf Kurs gedreht werden.

Meiner Empfindung nach kostet eine lange Strecke in schwierigen Wellen im Kodiak weniger Muskelkraft aber mehr Nerven. Im Biskaya geht so eine Tour spielerischer ab, auch wenn man etwas mehr am Stöckchen ziehen muss.
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
27. August 2013 14:46
shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Revier interessiert meine Frau und mich schon
> lange - vielleicht klappt es nächstes oder
> übernächstes Jahr. Mir persönlich fiel es nicht
> immer leicht, den Reisebericht zu lesen, da er
> einen unerwartet hohen Anteil innerer Reflektionen
> und Seeigel-Metaphysik aufwies - deine eher
> technischen Beschreibungen und Bemerkungen zu
> Ausrüstung, Seemannschaft und Navigation fand ich
> hingegen leichter verdaulich.
>
> Interessant sind deine Bemerkungen zu den beiden
> Kajaks, die ich teils anders empfinde und
> beurteile. Ich bin vom Prijon Kodiak zum Lettmann
> Biskaya hin umgestiegen. Der Kodiak ist das
> schnellere Boot (ausser beim Surf - kein
> Kielsprung und eine feine Nase sind tödlich bei
> Welle von hinten); der Biskaya liegt -
> insbesondere bei Seegang - dafür deutlich satter
> und sicherer im Wasser, kommt aber nie an die
> Geschwindigkeit des Kodiak heran. Gerade die
> beschriebenen chaotischen Wellen würden mir im
> Kodiak mehr Unwohlsein bereiten, als im Biskaya.
> Letzteres war für mich DER Grund zum wecheseln,
> denn wir haben hier im Heimatrevier - an der
> engsten Stelle des Ärmelkanals vor Calais und 100
> km nach Süden - oft Strömungs- gegen Windwellen.
> Der Kodiak muss darin aktiv und aufmerksam
> balanciert werden, bleibt aber auf Kurs; der
> Biskaya wird hin- und hergeschmissen, bleibt aber
> wesentlich stabiler im Wasser und kann auf dem
> nächsten Gipfel wieder auf Kurs gedreht werden.
>
> Meiner Empfindung nach kostet eine lange Strecke
> in schwierigen Wellen im Kodiak weniger
> Muskelkraft aber mehr Nerven. Im Biskaya geht so
> eine Tour spielerischer ab, auch wenn man etwas
> mehr am Stöckchen ziehen muss.



Dann gibts vielleicht nächstes Jahr einen regen Paddelverkehr auf den Kornaten, denn auch ich werde wahrscheinlich dort sein (mangofärbiger Tourjak 5oo mit rot-weiss-roter Flagge auf den Deckel).

Dein Urteil zum Kodiak kann ich nach ca. 7 Jahren Paddeln im Kodiak bestätigen. Habe zwar keinen Biskaya, sondern seit heuer den Toujak 5oo, auch dieser läßt sich wesentlich entspannender in Wellen fahren (heuer in Istrien getestet). Leichter und schöner geradeauslaufen tut der Kodiak schon (leichter Schmerz...), aber unterm Strich bereue ich den Umstieg nicht.

PS @ shovelhead: Deiner Anrede im Post nach könnte es sein, daß du den " beyond" angesprochen hast. Damit hier keine Vewirrung entsteht, ich bin nicht "Beyond", sondern der "fourty-niner" (der zufällig auch einen Kodiak paddelte und sich mit "Beyond" im ODS-Forum herumtreibt).
Re: Seekajaktour östliches Mittelmeer
27. August 2013 15:36
@49er - Merci.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.