Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Katalyt für Benzinkocher....

geschrieben von Yossarian 
Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 14:59
..... wo kann ich das kaufen?

ich habe bereits versucht in
- 2 Tankstellen,
- 2 Drogeriemärkten,
- 1 Baumarkt
- 1 Sportwarengeschäft mit Outdoorabteilung,
- 1 Supermarkt

????

Viele Grüße
Yossarian
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 15:15
Waschbenzin sollte im besser sortierten Baumarkt schon problemlos geben. (zB Hornbach, Bauhaus)

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 15:18
... Waschbenzin hab ich. Aber das ist recht teuer im Vergleich zu Tankstellenbenzin.

Katalyt ist doch was anderes, oder?
Und vor allem billiger??
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 15:28
Ich wüsste jetzt nicht was das anderes ist als Benzin ohne Zusätze.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 16:01
Moin Yossarian, hallo an die Küste!

"... einen (fast) neuen Katalytofen aus der DDR gefunden, nun will ich ihn mal zu laufen bringen, bin aber bis jetzt an der suche nach einen passenden brennstoff gescheitert. Katalyt in der Form gibts es ja nicht mehr zu kaufen, hab aber im netz als Ersatz dafür ein sogenanntes "Spezialbenzin 80/110" gefunden, was aber ziemlich teuer und nur in großen mengen bestellbar ist..." Pappenforum

"... Katalytöfen, die mit Katalytbenzin mit einer Dichte von 0,72 betrieben wurden. Dieses Katalytbenzin wird heute jedoch nicht mehr hergestellt.[2] An seiner Stelle gibt es heute Spezialbenzin 80/110, welches in einigen Baumärkten auch noch in haushaltsüblichen Mengen erhältlich ist. Die Bezeichnung 80/110 bezieht sich auf den niedrigen Siedepunkt des Benzins ..." veni vidi Wiki

"Da es diesen Brennstoff heute nicht mehr gibt, benutze ich entweder Coleman-Fuel oder Alkylatbenzin (Viking Moto Plus oder ASPEN 4-Takt)" Schernings Ofenseite

Aber Chic haben sie ja ... smoking smiley

Gruß aus 'm Süden
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 16:20
Hai,

Katalytbenzin war mir bisher weitgehend unbekannt, aber ich kenne Testbenzin (1 l unter drei Euronen in jedem Baumarkt)

Katalytbenzin gibt's aber anscheinend hier: [www.amazon.de]

Wenn Du guugelst, findest Du noch mehr, obwohl es angeblich nicht mehr hergestellt wird: [de.wikipedia.org]

Am 26. November 2012 kam es in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt zu einer Brandkatastrophe mit 14 Toten, ausgelöst durch einen Bedienungsfehler an einem Katalytofen.[3]

Noch eine Quelle: [www.raeer.com]

Tankstellenbenzin ist für Camping (benzin) kocher aller Art absolut ungeeignet!

Grüsse vom See, Werner

Honi soit qui mal y pense
Anonymer Teilnehmer
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 16:48
Salut,

statt mit Katalyt laufen die meisten Kocher, Lampen usw. auch mit Super 95. Das hat einen minimal schlechteren Heizwert. Wenn Du sehr gerne experimentierst, könntest Du den ja mit entsprechenden Gaben erhöhen. Würde mich interessieren.

Was die schrecklichen Unfälle anbetrifft habe ich mit meinem Juwel und davor mit meinem Enders-Benzin-Baby beste Erfahrungen gemacht. Wenn der Düsenstock versifft ist, hat man weniger Freude. Die meisten Unfälle entstehen dadurch, dass der Tankverschluss nicht richtig zugedreht ist, oder bei einem zweiten Anheizen, das manchmal nötig ist, Fehler gemacht werden. Ganz so unkompliziert wie unsere "zeitgemäße" Technik sind sie halt nicht. Geschichten, wie "Entenfahrer nach einer Flasche Pastis im Zelt verletzt, weil der Benzinkocher so gefährlich ist, ..." halte ich für selbsterklärend.

Viele Grüße aus meiner Werkstatt
Chris
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 17:16
Weder mein Coleman noch mein Juwel machen mit Tankstellensprit Probleme.
Beim Juwel ist ja sowieso nicht viel zum kaputtgehen dran, vielleicht gibt's mal 'ne verdreckte Düse, eventuell muß mal die Stopfbuchse beim Regler nachgezogen oder gewechselt werden, vielleicht ist auch die Tankdeckel-Dichtung hinüber, und beim Coleman ist ab und zu (selten) mal die Pumpendichtung oder ein neuer Generator fällig.
Jedenfalls nichts, was den Einsatz vom teuren Sprit aus der Drogerie oder vom Hersteller rechtfertigen würde....

Wie das beim Katalytofen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Bei der Bundeswehr wurde jedenfalls nichts besonderes reingekippt.

Viele Grüße,
Kalle

____________________________________________________________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen
Re: Katalyt für Benzinkocher....
08. Juli 2013 21:04
oooh Mann, da bin ich mit meinem Waschbenzin für 4.50 € / Liter aus der Drogerie wohl doch noch ganz gut im Preis!!!

ich meine mich zu erinnern, zu DDR - Zeiten TankstellenBenzin für 1.50 Mark, Katalyt jedoch für 30 Pfennige gekauft zu haben. Ich hatte nun gehofft, die Preisdifferenzen wären prozentual so über die Zeiten gekommen. Aber offensichtlich hat das katalyt nun Super95 und sogar das Waschbenzin überrundet...

Na, trotzdem Danke für die Tips!!

Und gut Paddling for all!

Yossi
Re: Katalyt für Benzinkocher....
09. Juli 2013 12:10
Da ist das Waschbenzin ja richtig günstig, da hat sich der Preis nur verdoppelt (mein Einkommen leider nicht).
Zu Zeiten als der Liter Sprit unter einer Mark gekostet hat, mußte man fürs Reinigungsbenzin doch schon 5 Märker hinblättern....

____________________________________________________________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen
Re: Katalyt für Benzinkocher....
10. Juli 2013 10:29
Hallo,

habe gerade bei Globetrotter 6,95 für ein Liter Reinbenzin bezahlt. Ist ja wirklich sauteuer. Vielleicht sollte ich doch auf Superbenzin umsteigen auf die Gefahr hin, dass ich die Düse ab und an reinigen muss.

Gruß Burkhard

[www.rossmanns.de]
Re: Katalyt für Benzinkocher....
11. Juli 2013 15:53
1 Liter Waschbenzin von dm - Drogerie für 4.49 € ....
Re: Katalyt für Benzinkocher....
19. Juli 2013 08:42
Hallo, ein paar Infos von der Lampenleuchter und Ofenheizerabteilung

Der Begriff Katalyt bezieht sich auf die chemische Umsetzung des Brennstoffs in Wärme, Kohlendioxid und Wasser an einem Katalysator. Als Brennstoff kommen Gas, Benzin und Petroleum in Frage.


Katalytbenzin ist, wie schon geschrieben wurde, lediglich eine (von mehreren Bezeichnungen) für eine Sorte Reinbenzin.
Für detaillierte Angaben, siehe die Seite der Cölner Benzinraffinerie, dort sind auch die Datenblätter der ganzen Brennstoffe hinterlegt. Aber bitte jetzt nicht dort anrufen und einen Liter Benzin kaufen wollen, ein Tanklastzug sollte es bei Bestellung schon sein.

Die auf Katalytgeräten gern mal angegebene Dichte 0,72 kommt beim Reinbenzin 80/110 recht gut hin.
Etwas anders aber auch brauchbar ist ASF (ein aromatenfreier Sonderkraftstoff).
Zur Beschaffung: am einfachsten bei der Indoor-Cartbahn nachfragen, hier kann ich z.B. Aral ASF für 4 Euro pro Liter abzapfen lassen.

Die Preise entstehen wie so oft nicht durch die eigentlichen Materialkosten sondern durch die Abnahme in Kleinmengen. Wobei aber selbst ein Faß mit 180 Liter noch in diesen Bereich fällt, was aber sowieso ohne zugelassenes Gefahrgutlager gar nicht gelagert werden darf. Es wird also jeweils der Transport, die Lagerung, die Abfüllung sowie die Marge des entsprechenden Dienstleisters aufgeschlagen.

Coleman Fuel ist nichts weiter als ein Reinbenzin mit recht niedrig gehaltenen Siedegrenzen, wobei pro 1000 Gallonen ein Teelöffelchen grüne Farbe als Marker sowie 2 Eßlöffel eines chemischen Rost-Inhibitors zugefügt werden. Wem das den Preis wert ist, ist damit sicher gut bedient. In den USA kosten die Gallone im Sonderangebot ab US$ 10 - das ist dann selbstverständlich etwas ganz anderes als hier diverse Euro pro Liter zu berappen.

Tankstellenbenzin sollte in benzinbetriebenen Kochern, Öfen und Lampen nur im äußersten Notfall verwendet werden. Die ganzen guten Additive die für das Auto sinnvoll sind, verkleistern lediglich den Vergaser (oder den Docht) und reduzieren die Lebensdauer erheblich.
Des weiteren weiß niemand so genau, wozu diese Additive dann verbrennen, da in einem Verbrennungsmotor ganz andere Bedingungen (Temperatur, Sauerstoff etc) bestehen als in einem Heizer.

Unfälle und Gefahren
Zum Hinweis auf den Unfall im Schwarzwald mit 14 Toten: Dabei ging es um einen Gas-Katalyofen, der unsachgemäß angeschlossen worden war. Infolge des unkontrollierten Gasaustritts kam es schließlich zur Katastrophe.
Allgemein: Flüssigen Benzin ist relativ harmlos, es brennt einfach ab. Verdampftes Benzin ist explosibel (3 Tropfen in ein Faß) rumsen ganz schön übel.

Grüße

Erik Leger
colag.de
Re: Katalyt für Benzinkocher....
24. Juli 2013 22:33
..... HEM Tankstelle Ückermünde: 3.30 Euro / Literflasche Reinigungsbenzin ......
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.