Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kurische Nehrung

geschrieben von Blume 
Kurische Nehrung
25. Juni 2013 11:36
Hy - wir wollen zur Kurischen Nehrung und dann weiter Richtung Osten nach Russland.

Jetzt lesen wir immer - Naturschutzgebiete - müssen wir diese umfahren oder können wir durchfahren und wenn es geht mal anlanden?

Vielen dank für Eure Antworten

Gruß Blume
Re: Kurische Nehrung
25. Juni 2013 11:58
Herzlich Willkommen im Seekajakforum!

Ob an Polnischen und weiter Richtung Osten liegenden Küsten, ähnlich wie in Deutschland in den Seekarten verzeichnet, Schutzzonen mit Befahrungsverboten/Einschränkungen belegt sind, kann ich Dir nicht sagen, da kommen aber sicher noch Antworten von Anderen. Schau doch mal im Faltbootforum in den Tourenwiki Europa, evtl. gibt es dort entsprechende Hinweise.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Kurische Nehrung
25. Juni 2013 12:24
Kurische Nehrung russischer oder litauischer Teil? Dort bist Du im Bereich der Außengrenze des Schengen-Abkommens und zumindest im weiteren Grenzbereich geht es sehr formell zu (Grenzschutz, Militär, Polizei...).
Ansonsten sollte man Naturschutzgebiete - wo auch immer - auch als solche respektieren.

"Weiter Richtung Osten nach Russland" sind es nochmal ca. 400 km...
Re: Kurische Nehrung
25. Juni 2013 12:29
Hallo Blume,

ich bin zwar noch nicht entlang der Kurischen Nehrung gepaddelt, habe sie aber schon mit dem Rad in ihrer gesamten Länge abgefahren. Eine sehr schöne Landschaft, welche in der Tat unter Naturschutz steht. Entlang der Strände gibt es sicherlich Übernachtungmöglichkeiten. Auf der Nehrung selbst hingegen sehr viel Sumpf und Heidelandschaft. Ein wildes Camping auf dem südlichen Teil der Nehrung - also im Kaliningrader Oblast (ist ja bereits schon Russland) - würde ich euch auf keinen Fall empfehlen. Das Gebiet dort ist zwar sehr dünn besiedelt, aber die russischen Offiziellen verstehen keinen Spaß bei nicht angemeldeten Gästen. Kaliningrad ist ja auch ein sehr wichtiger Marinestützpunkt. D.h. es herrscht Visa-Pflicht und ihr müsst ein Hotel nachweisen, in dem ihr zumindest proforma abgestiegen seit. Die russischen Offiziellen in Kaliningrad sind nicht gerade auf individuelle Touristen vorbereitet. Zumindest war das mein sehr lebhafter Eindruck, als ich mit meinem Reiserad am Grenzposten Nida stehend, wie ein Alien von oben bis unten gemustert worden bin.

In Litauen sieht es derweilen vollkommen anders aus. Hier herrscht eine touristische Infrastruktur. An der russisch-litauischen Grenze gibt es zu dem in Nida einen großen Camping-Platz. Ich weiß aber leider nicht mehr wie gut er vom Wasser aus zu erreichen war.
Ich bin von Riga bis Elblag die gesamte Ostseeküste abgeradelt und kann euch sagen, dass gerade in Lettland wunderschöne einsame Strände auf euch warten. Eine sehr schöne Tour, die ihr da vor habt. Ich würde aber erst in Nida starten. Die 50 km kurische Nehrung in Kaliningrad wäre glaube ich unverhältnismäßig viel organisatorischer Aufwand.

BG

Konrad
Re: Kurische Nehrung
25. Juni 2013 13:05
Ich kann Konrads Ausführungen nur bestätigen.

War aber allerdings nur in der Kurischen Nehrung bis zu russischen Grenze von Elbing ( Elblag ) aus
bis Trakehnen und auch entlang der Krutina.

Durch Verwandschaft war ich 3 x dort.
Re: Kurische Nehrung
25. Juni 2013 18:50
Moin Blume!
Ich sehe das auch so wie Konrad.
Hatte mir bisher alles reingezogen an Fernsehsendungen übers Baltikum, weil wir in ein paar Jahren dort auch paddeln wollen.
Dann gab es vor zwei Jahren mal eine Rundtour durchs Baltikum von Aldi mit 3 Top - Reisebegleiterinnen, passend zum bereisten Land ( überqualifizierte Dozenten der Germanistik und Lehrer).Das Angebot war zu verlockend.
Sporadisch waren wir auf der Rundreise auch mit gemieteten Rädern an die Strände gefahren ua. in Nidden / Nida (Künstlerkolonie), Blick von einem Aussichtspunkt auf die Sperrzone usw..
Den russischen Teil kann man wirklich ausklammern. Der Rest birg auch noch reichlich Spannungspotential. Das Sozialgefälle, einschließlich Bettelei in den Städten ist erschütternd. Geht ruhig davon aus, dass auch die Boote nachts geklaut werden könnten.
Interessant sind auch die Flüsse (Daugava und Gauja). Darüber gibt es sicherlich Reisebeschreibungen im Faltboot Wiki. Leider waren die Flüsse für uns nur von Burgruinen aus einsehbar.thumbs up
Mit im Gepäck hatten wir den Dumont <Richtig Reisen> Baltikum von C. Bauermeister,E. Gerberding, J. Könnecke, C. Nowak.
24,95 € ISBN 978 3 7701 7649 6

Viel Spaß und schreibt bitte etwas darüber im Forum

Olaf
Re: Kurische Nehrung
26. Juni 2013 10:57
Hy - morgen

soeben eine mail aus Litauen erhalten - in Naturschutz gebieten darf man paddeln und auch anlanden -


aber nicht wild zelten - dafür sind Zeltplätze ausgeschildert am Wasser -

die Motor boote fahren auch rein und raus


noch 25 mal schlafen und dann geht es los

vielen dank für die Infos


blume
Re: Kurische Nehrung
20. August 2013 17:56
Hallo Wir sind wieder zu haus ....

alles war sehr gut ganze Küste ist ein Traum

Die Russen hielten wir auf abstand 100 Meter so war alles gut

ach Wetter war auch gut 10 Stunden Regen mal kräftiger Wind

schööö blume
Re: Kurische Nehrung
23. August 2013 09:20
hallo Blume,
ein Reisebericht wäre ganz schööö
LG Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.