Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?

geschrieben von Burkhard 
Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
15. Juni 2013 22:42
Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jede Frage stellen?

Nachdem Jens und Werner im Nachbarthread Transport auf dem Autodach gefragt haben was denn da so schwer ist bzw. dass selbständiges Handeln wohl heute nicht mehr gefragt ist, ich selbst das auch schon diverse Male dieses mehr oder weniger durch die Blume gesagt habe hier nun mal meine Antwort dazu.

Viele, nicht alle sind einfach zu dusselig das Internet zu bedienen, haben keine Freunde oder Bekannte, die sie im wirklichen Leben fragen könnten, sind einfach zu faul und wollen sich lieber in schmarotzerhafter Art und Weise durch die Foren hangeln oder wollen oder können aus welchen Gründen auch immer ihren Grips nicht einschalten.

Statt einfach über solche Hinweise wie von Jens oder Werner oder mir nachzudenken kommen in der Folge eher Sprüche wie dafür ist ein Forum doch da oder so dezente Hinweise wie letztens von Spree (edit einer nicht beleidigend, sondern jovial gemeinter Personenbeschreibung) oder gerade von Anke im Kevlar Thread.

Ich bin da ganz anderer Meinung und stehe mit meiner Meinung auch nicht allein da, schließlich gibt es etliche Foren und sonstige Seiten, die einen FAQ Teil haben und auf die Suche verweisen. Erst wenn das nichts bringt, wird darum gebeten die Frage zu stellen.

Außerdem gilt immer noch der schon tausend Jahre bekannte Spruch, man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden, ich hatte das neulich als Schonung von Ressourcen bezeichnet.

Wer meine Historie hier über die Suche betrachtet wird feststellen, dass ich (fast) nie etwas gefragt habe. Wie kann das sein? Ich habe doch auch wie jeder irgendwann mit dem Paddeln angefangen, da hat man doch einfach Fragen.

Nun die Lösung ist ganz einfach:

Ich habe genug private Kontakte, die mir persönlich schon mal viele Fragen nicht nur aus dem Paddelbereich beantworten.

Natürlich wissen meine Kontakte auch nicht alles.

Nächste Station ist dann Google, da findet sich dann auch vieles aus dem Seekajakforum. Gut muss man etwas mit üben, eben kreativ suchen, das beantwortet dann fast alle Fragen.

Ja und ich muss es zugeben, es gibt Fragen, die können meine Kontakte und Google auch nicht beantworten.

Dann gehe ich aber immer noch nicht auf das Seekajakforum mit einem neuen Thread zu, sondern nutze erst mal die Suche. Hier wäre es dann sicherlich nicht verkehrt die Suchfunktion mit jeden Alters vorzubelegen, das könnte ein Grund sein, warum die Faulen und Dusseligen jede Frage wieder aufs Neue stellen.

Ich schreibe z.B direkt andere Vereine oder Touristenbüros oder Privatpersonen auf der Welt an, die ich im Netz gefunden habe, an. Was nützt mir ein Kommentar von einem User, der vor einem halben Jahr mal irgendwo war oder vor einem halben Jahr mal irgendwas irgendwo gekauft hat. Im Extremfall gar nichts.

Die Frage ist nun was ist seitens der Moderatoren Jens und Hans-Hagen und von Roland gewünscht. Geht es darum sich wirtschaftlich zu verhalten oder geht es darum möglichst viele überflüssige und unsinnige Beiträge zu produzieren. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorgaben.

Falls letzteres gewünscht ist kann ich das natürlich gerne auch unterstützen.

Gruß Burkhard

[www.rossmanns.de]
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
15. Juni 2013 23:24
... und was ist nun dein Anliegen - welches würdig ist,in diesem Forum veröffentlicht zu werden, ich kann es zwischen Deinen vielen Worten nicht finden??

Außer, dass Dir nicht passt, was andere hier schreiben....
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 00:25
was isn hier los?

hätt ich mal den PC nicht noch eingeschaltet. Macht mal ne Rolle Leute, das kühlt die Gemüter...

ach so, Burkard kann ja nicht rollen.....


Na dann

Gute Nacht
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 01:37
@ Burkhard

Das ist nicht nur ein Phänomen des Seekajakforums, sondern eigentlich aller Foren. Die IQ´s der Menschen unterscheiden sich nun mal erheblich [ist genetisch bedingt und dem einzelnen nicht anzulasten] und die Entwicklung von Problemlösungsstrategien ist daher nun mal nicht jedermanns Sache. Dann wird eben im Forum nachgefragt. Irgendwann findet man sich damit ab, dass sich nicht alle selber zu helfen wissen... eye rolling smiley Einfach cool bleiben.
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 02:00
Hallo Burkhard,

Mann, Mann, Mann, Junge, da hast Du dir ja was angetan, bin gespannt auf die weiteren Kommentare. Aber vorerst ein Dankeschön für die Themeneröffnung. Ähnliches schwebte mir, unabhängig von aktuellen Beiträgen, auch vor, vielleicht etwas diplomatischer.

Wie Du dir sicher vorstellen kannst, gehen mir deine wiederholten Hinweise auf "selbstergooglebares" natürlich manchmal auch auf die Nerven.

ABER

Ich kann deine hier formulierten Gedanken sehr gut nachvollziehen und sie sollten nicht unüberlegt als Nörgelei abgetan werden.

Wenn ich mich nicht täusche, bin ich in den 31/2 Jahren meiner "Paddlerkarriere" auch nahezu ohne Fragen im Forum ausgekommen. Woran mag das liegen? Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich das Forum nicht als "humanoide Auskunftei" sondern als "dynamische Enzyklopädie" ansehe. Das Forum steckt voller informativer und natürlich individuell gefärbter Beiträge. Von neuen Threads und Beiträgen erwarte ich deshalb Mehrwert für Forum und Foristen.
Zugegeben, das ist nicht immer machbar, Neulinge brauchen Unterstützung, Produkte erfahren Neuerungen. Probleme können im Laufe der Zeit völlig neu gelöst werden. Technische Einrichtungen wie Steuer oder Skeg bleiben "zeitlose" Themen und unterliegen stark dem persönlichen Geschmack.

Aber der Mehrwert in den Beiträgen kann auf niedrigem Level schon ein Link zu dem in einem Beitrag angesprochenen Boot sein, so müssen nicht sämtliche Leser, insbesondere die Neulinge, die dieses Boot nicht kennen die Suchmaschiene anwerfen. Etwas mehr Engagement erfordert es schon, ein durchdachtes Résumé zu einem selbstgestellten Thema zu schreiben. Ungefragt gepostete, gehaltvolle Erfahrungsberichte, unabhängig vom Themengebiet sind hier zu selten.

Wie soll der Leser mit Fragen umgehen? Die Einen möchten ihre Frage: "Wann ist Pfingsten?" sehr weitreichend interpretiert haben, die Anderen möchten auf der Suche nach einer Versicherung nicht mit versicherungstechnischen Details behelligt werden und im Idealfall nur drei Buchstaben genannt bekommen. Da bleibt natürlich eine Frage wie "... wozu soll die gut sein?" auf der Strecke. Da traut sich manch einer kaum bei einer einleitungslosen, aber präzisen Frage nach einem genau definierten Produkt die Frage aufzuwerfen ob es speziell dieses Material sein muß. Sind da Hinweise auf negative Aspekte und alternative Produkte unerwünscht? Es gilt "Wie man's macht, macht man's verkehrt."

Wer das Forum (oder den Flohmarkt) als Dienstleister ansieht, muß mit entsprechend ungehaltenen Antworten rechnen. Wer freundliche Angebote nicht nutzt, wird früher oder später zynische Bemerkungen ernten. Ich muß zugeben, manchmal trifft es dann vor lauter Kopfschütteln auch den Falschen, ich bitte da um etwas Nachsicht.

Über die Inhalte die in das Forums gehören kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Aber unabhängig davon plädiere ich für mehr "gebende" als "nehmende" Beiträge.

Für den Moment muß das reichen, die Ressourcen gehen zur Neige.

Gruß
Jens

Frage nicht was das Forum für dich tun kann, sondern was du für das Forum tun kannst! frei nach JFK

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 09:47
... die Frage ist nicht unbedingt "Wann" ist Pfingsten sondern "Was" ist Pfingsten - dat wissen gar nicht so viele .....
etwas entfernt vom Seekajak - aber passt ja vielleicht in diesen Tröt

Letztendlich kann sich die Antwort aber jeder selber googlen, in seinem Freundeskreis nachfragen oder das Touristbüro in Jerusalem anschreiben.
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 10:05
Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander. (3. Mose 23.15-21)

schönen Sonntag

Rudi
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 10:13
In Foren, in denen ich nicht Moderator bin, ignoriere ich diese unsinnigen "Suche"-Zwischenrufe normalerweise. Aber wenn wir hier eh einen Thread zu dieser Unsitte haben, kann ich auch meine Meinung, nach zusammen etwa 15000 Forenbeiträgen, niederschreiben.

Das Problem der Webforen ist nicht das Nachfragen und die Unwissenheit von Neulingen. Das Problem sind die alten Hasen, die sich all zu gern über die Neulinge aufregen, raushängen lassen wie viel Ahnung sie doch haben, und sich lieber mit einer Meta-Diskussion beschäftigen als einem "dummen Neuling" zu helfen.

Ein Forum ist ein Ort an dem ganz unterschiedliche Menschen zusammen treffen. Da ist der, der sich seit 20 Jahren mit der Materie befasst, und nun das erste mal durch Zufall in einem Webforum strandet. Dann ist da der, der noch keine Ahnung hat, sich aber vll mit Foren auskennt und deswegen erst mal den schnellsten Weg zum Kontakt mit eingeweihten Sucht. Und dann sind da eben die, die sich teilweise seit vielen Jahren in einem Forum aufhalten. Ist es nicht völlig natürlich, dass diese Gruppen sowohl andere Fragen haben, als auch unterschiedlich mit dem Forum umgehen?

Ich habe oft den Eindruck, dass manche das einfach gar nicht begreifen wollen. Es macht eben viel mehr Spaß sich patzig zu beschweren, dass die Suche ja wohl nicht benutzt worden wäre. Dass sie hier nur 30 Tage zurück sucht, und damit anders als in anderen Foren, in denen ich bisher aktiv war - egal. Lediglich Kan(g)oo hat sich erbarmt, mir das zu erklären. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Natürlich habe ich vor meiner Frage Google verwendet. Ich wusste auch, dass ich nach hinten 1,5M zuladen darf. Ich wusste auch, dass es den Thule-Halter gibt, und dass man zusätzlich nach vorne und hinten abspannen sollte. Ja, aber ich bin Anfänger! Und der ADAC sagt mir leider nicht, ob meinem Boot eine so kurze Auflagefläche ausreichen wird. Er gibt mir nicht den Hinweis zum Trick mit der Leiter. Er erzählt mich nicht von der Möglichkeit im Motorraum Seile zum Abspannen zu befestigen. Er sagt auch nix über die einfachen Kajak-Halter für 30€, und ob die vll völlig ausreichen. All diese Fragen kann mir nur ein Forum beantworten.

@DieEwigenNörgler: Statt sich in solch einer Kindergarten-Meta-Diskussion zu verlieren nutze lieber die Zeit und stelle hilfreiche Threads in einer Linkliste für Neulinge zusammen. Verfasse einen Einleitungsartikel zu Themen mit denen du dich gut auskennst. Verlinke da Produkte, zeige Alternativen, erkläre was für was da ist, und beantworte im Thread Fragen zu diesem Thema. Oder arbeite eine ausgefeiltere Forenstruktur aus, in der Threads zu einem bestimmten Thema von Neulingen schneller gefunden werden können, in dem Sammelthreads und Linksammlungen direkt oben angepinnt sind.

Das will der gemeine Meckerer aber nicht. Und DAS ist das eigentliche Problem aller Webforen.

Ich halte das selbst genau so, und fahre damit sehr gut. Hier mal ein paar Beispiele, wie sowas bei mir aussieht, bei einem Thema bei dem ich mich schon auskenne. Alles zusammengetragen, rausgesucht, ausformuliert, damit Neulinge einen sinnvollen Einsteig erhalten.

[www.amateurfilm-forum.de]
[www.amateurfilm-forum.de]
[www.amateurfilm-forum.de]

Unglaublich, wie unfreundlich man zu Neulingen sein kann. Ehrlich. Mit meinen 30 Jahren gehöre ich hier vermutlich eher zu den jüngeren. Trotzdem sind hier manch ältere einem Forum und einem freundlichen, hilfsbereiten Miteinander offensichtlich nicht gewachsen.
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 10:25
Das hätte schon längst einmal gesagt werden sollen - ein großes DANKE an Joey ! (an Kangoo auch...)

Tuluak
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 10:37
@Rudi
außer die Seekajakken im Forum ......

*unchristlich grins*
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 10:43
Hi!


"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."

Ich hoste und administriere seit knapp 10 Jahren Webforen, die auch größer sind als dieses Forum. Und allzu oft muss ich wieder und wieder dieselben Fragen beantworten. Ein schönes Beispiel: Ein Forum ist ein geschlossenes, man kann also die Beiträge nicht sehen. Nach einiger Inaktivität wird dem Mitglied die Mitgliedschaft entzogen, er sieht also die meisten Foren und Beiträge nicht mehr. Darum habe ich ein Thema erstellt mit dem Titel "Hilfe, ich bin Mitglied und kann keine Foren und Beiträge mehr sehen". Und was meint Ihr, was ich für PN's min. einmal im Monat bekomme? Richtig! "Hallo Marc, könntest Du mir helfen, ich kann keine Foren und Beiträge mehr sehen.". Dann erinnere ich mich an Zen, atme tief durch und sende den Link zum Thema.

Welche Fragen habe ich hier gestellt? Problem aus meiner Sicht: Ich kenne genau NULL Leute, die sich mit Seekajaks auskennen. Der nächste Verein ist 35km von hier entfernt, schöne Wasserstellen noch weiter. Daher habe ich an Euch mit Fragen gewandt, die vielleicht oftmals blöd sind. Beispielsweise wie man Navigation ohne Kartentisch macht oder wie ich Kajak auf mein WoMo-Dach bekomme. Geärgert habe ich mich, dass ich bei der Frage nach der gelben Bootsfarbe einen neuen Thread aufgemacht hatte. Ich hätte in diesem Fall als Admin auch einfach die Beiträge zusammengeschoben und gut iss.

Als User habe ich oftmals keine Lust mehr hier Beiträge durchzulesen, weil ich das Gefühl habe, dass der einzige Inhalt der ist, sich mit Genuß zu beleidigen. Darum habe ich bspw. auch nichts im Thread über die Versicherungen geschrieben, obwohl ich gerade mit einem Assekuradeur eine Spezialversicherung für Kajaks ausbaldower.


Insofern kann ich den obigen Beitrag von joey23 nur voll und ganz unterstützen!


Marc
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 10:54
joey23, ich bin ganz Deiner Meinung, in allen von Dir vorgetragenen Punkten.

thumbs up

Gruß
Karl-Heinz
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 11:03
.... hab meinen Beitrag weg editiert.

ich glaube, für mich ist das Thema eher Schabernack.
Aber manch Anderer nimmt das doch sehr ernst und dann will ich mit meinem losen Schandmaul nix provozieren, denn in Wirklichkeit gefallen mir sowohl die Fragen der Neulinge als auch Burkhards Texte - alle zusammen machen das Forum bunt und multikulti....
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 11:21
Mensch Burkhard, da haste aber was los getreten, ob de das wieder gerade gerückt kriegst ??? eye popping smiley
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 15:32
...im Prinzip könnte man dann ja alle Foren dieser Welt dicht machen, und Google quasi als Universal-Foren-Ersatz verwenden.
Mal ganz im Ernst... Womit rechtfertigt sich die Existenz eines Forums, wenn Fragen (gerade von etwas unerfahreneren) Mitmenschen/Sportskameraden nicht erwünscht sind?
Für den privaten Austausch einiger weniger Privilegierter wäre da IMHO ein Mail-Verteiler dann sinnvoller und weniger aufwendig - und würde viele völlig sinnbefreite Flamewars vermeiden (und damit Ressourcen schonen)...

Auch ich lese hier immer weniger mit, da mir die aufgewendete Zeit einfach immer öfter als verschwendet erscheint - zwischen dem ganzen Gepöbel, den verbalen Angriffen auf unbedachte Fragesteller und den Plänkeleien ernsthafte Informationen heraus zu picken, wird zunehmend schwieriger.

So. Ab aufs Wasser, da sind wir alle am besten aufgehoben :-)


Björn
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 16:35
Hallo @ all,

vielen Dank allen Neulingen und alten Hasen für die Reaktion auf meinen bisher umfangreichsten Beitrag.

Ich stelle fest, dass Joey sich richtig Mühe gegeben hat, was ihm so auf der Seele liegt. Hintendran kommen dann noch so einige Claqueure, die aber offensichtlich alle nicht so recht wissen, was Sie da eigentlich beklatschen.

Tuluak bedankt sich bei Jens, wofür denn genau bitte?

O-Ton von Jens: Ähnliches schwebte mir, unabhängig von aktuellen Beiträgen, auch vor, vielleicht etwas diplomatischer. Aber unabhängig davon plädiere ich für mehr "gebende" als "nehmende" Beiträge.

Nichts anderes habe ich auch ausgesagt, allerdings wirklich nicht sonderlich diplomatisch wie Jens es nun gemacht hat. Vielen Dank also Tuliak für deinen Dank, denn er gilt ja damit auch für mich.

Der weitere Dank der Claqueure geht dann an Joey. Hmm… Wofür eigentlich hier, dass er einen riesigen Beitrag mit Aussagen produziert, die überhaupt nicht zum Thema passen und noch viel weniger zu den Realitäten in diesem Forum?

Es geht hier nicht um alte Hasen versus Neulinge. By the way ich bin kein alter Hase, bitte lasst euch nicht vom Registrierungsdatum blenden, die Zeiten von Roland, Anke usw. passen nicht zu meinen. Das und noch andere sind die richtigen alten Hasen. Ob neu oder alt tut auch nichts zur Sache, Siegmund, dem mein letzter Beitrag unverständlicherweise nicht weitergeholfen hat, ist ein ziemlich alter Hase, Anke auch.

Es ist mir auch völlig schleierhaft wie du hier unsinnige Suchen-Hinweise anführst. Du meinst sicherlich ein anderes Forum. Die gibt es hier faktisch (fast) gar nicht.

Und selbst wenn du dieser Meinung bist, ja warum wird denn die Suchfunktion in allen Foren dieser Welt nicht einfach abgestellt, das würde ja diese unsinnige Hinweise unterbinden, denn es ist ja nichts mehr da worauf ich hinweisen könnte. Am besten du unterbindest in deinem Filmeforum dann über die robots.txt dann noch die Indexierung bei Google wenn du so viel Freude daran hast immer wiederkehrende Fragen zu beantworten.

Deine nächste Ausführung kann ich auch nicht bestätigen. Es waren gerade die alten Hasen, die dir "dummen Neuling" ziemlich viele Antworten ohne jede Häme gegeben haben. Und stell dir vor ich habe mal geschaut, auch ich bin dabei. Upps, was habe ich gerade für ein Glück, ich habe dich nicht an die Suche verwiesen und, wenn ich auch nicht alles nochmal gelesen habe, habe ich dir auch keinen Google link geschickt.

Ach ja übrigens, wenn ich sehr selten bisher auf Google verweise ist das in meiner Erinnerung meist kein Pauschalverweis wie Jens es schreibt, sondern zielführend und oft mit zusätzlichen Praxisverweisen versehen.

Und selbst wenn, ist es ja nicht so, dass ich hier ein wahnsinniges Gewicht mit meinen knapp 130 Beiträgen bei 66000 insgesamt habe. Oii, das sind ja immerhin 0,19 % aller Beiträge. Meine Beiträge mit Hinweisen auf die Suche oder Google sind eine Untermenge davon, wir bewegen uns hier als fast im Nanobereich. Und das gilt nicht nur für mich sondern auch für die Beiträge anderer. Dieses, in Verbindung mit deiner eigenen Aussage in einem Thread, dass du ja nicht aus Zucker bist und das schon verstehst, lässt mich vermuten, dass du hier auf ziemlich hohem Niveau jammerst.

Das Einzige was ich in deinem ganzen Beitrag bestätigen kann ist das hier:

Ein Forum ist ein Ort an dem ganz unterschiedliche Menschen zusammen treffen.

Dann geht es aber auch schon weiter mit deinem Hinweis, dass die unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich mit dem Forum umgehen und auch unterschiedliche Fragen stellen. Das trifft auf mich, wie ich ja bereits geschrieben habe, nicht zu. Ich habe weder als "dummer Neuling" Fragen gestellt und stelle sie auch heute nicht als alter Hase. Die Verfahrensweise ist in all den Jahren die gleiche geblieben, und natürlich bin auch ich trotz des alten Registrierungsdatum immer wieder ein "dummer Neuling", denn ich will vielleicht auch mal wieder ein neues Boot, brauche eine neue Rettungsweste und habe plötzlich ein neues Auto, aber verdammt nochmal wie passt nun eigentlich mein altes Boot auf das neue Auto, ich bin so hilflos. Na ja da frag ich dich dann, du bist ja nun dank der freundlichen Antworten der alten Hasen und dem Workshop von Jens quasi über Nacht selbst zum alten Hasen geworden.

So nun noch etwas zu deiner Forumsstruktur und wie du das so machst in deinem Forum. Kannst du nicht wissen als "dummer Neuling" (sorry dass ich den Begriff immer wieder verwende, er ist von dir), es gibt speziell für den Seekajakbereich von dem legendären Udo B. seines Zeichens Küstenreferent beim DKV und auch im Faltbootforum eine äußert umfangreiche Wissenssammlung, die alles und noch viel mehr abdeckt was man als Seekajaker und Paddler so braucht. Es wäre die reinste Resoursenverschwendung das hier alles nochmal abzubilden.

Zum Abschluss deines Beitrages beklagst du dann noch einmal die Unfreundlichkeit und ziehst aber direkt im Anschluss über manch Ältere her, die einem Forum und einem freundlichen Umgang offensichtlich nicht gewachsen sind. Ja das wiederum finde ich extrem unfreundlich, zumal du auch wiederum auf ziemlich hohem Niveau jammerst. Die Threads mit Eskalationen und Unfreundlichkeiten bewegen sich nämlich ebenso im Nanobereich. Das auf null zu fahren ist unmöglich, weil ….. Ein Forum ist ein Ort an dem ganz unterschiedliche Menschen zusammen treffen.

Verbleibt nun noch Marc, der hier wirklich als Einziger auf das eigentliche Thema eingeht. Nur lieber Marc, dass was du in deinem Forum machst, immer wieder dieselbe Frage beantworten, muss ja nicht jeder so machen wollen. Zumal du von einmal im Monat schreibst. Hier ist das aber etwas häufiger. Wo ist deine Schmerzgrenze, wenn direkt auf der Startseite drei gleiche Fragen auftreten.

Und Olli ich habe nichts gerade zu rücken, denn ich bin ja nur ein kleiner gemeiner Meckerer, der sich ausschließlich über die Neulinge aufregt und sich in 130 Beiträgen nur mit Meta-Diskussionen beschäftigt. Muss gleich mal Google schauen, was das überhaupt ist, vielleicht stellt sich das dann ja auch als Luxusproblem mit Jammern auf hohem Niveau heraus.

Gruß Burkhard

[www.rossmanns.de]
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 16:57
Ich habe mal gelernt: Es gibt keine Dummen Fragen sondern nur Dumme Antworten.

Mensch Mensch Mensch, hätte ich diesen Beitrag mal nicht angeklickt - so habe ich spontan den Gedanken gehabt, mich aus dem Forum abzumelden, wenn ich erst noooooch länger überlegen muß, ob ich eine Frage stelle oder nicht... Gibt doch auch zu einigen Fragen Erfahrungswerte und warum muß dann immer das Rad neu erfunden werden in dem jeder in die Fettnäpfchen z.B. dubioser Material Anbieter tappt, die er ergoogled hat? Außerdem ist nicht davon auszugehen, daß alle Forumsnutzer sooooo viel Zeit für die Google Recherche haben, wie z.B. unser lieber Burkhard oder unser lieber Moderator Kangoo!

Ich werde in diesen Beitrag nicht mehr reingucken. Wer möchte, daß ich eine Antwort lese, schicke sie mir bitte per PN. Sonst rege ich mich einfach zu sehr auf!

Anke hot smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 17:05
Dieser Thread schädigt weiter den Ruf des Forums und gehört entfernt. Man muss nicht für jeden Miesepeter Verständnis aufbringen. Mehr sage und gucke ich nicht dazu.
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 17:10
Hallo,
.... selber denken, selber machen. Nur wenn man sich vor dem Machen etwas überlegt, wird man mit dem Resultat etwas anfangen können. Ich will ja wissen WARUM etwas geht oder eben nicht geht. Das ist der Schlüssel zum Lernen. Selber machen. Und ab und zu geht etwas ganz in die Hosen, egal.
lg aus B, C
Re: Wie helfe ich mir selbst oder muss ich wirklich jeden Mist fragen?
16. Juni 2013 17:47
@Burkhard
Ich empfinde es schon als übel, sich mit der von Dir losgetretenen Thematik auseinandersetzen zu müssen. Hast Du keine anderen Sorgen?
Beiträge wie dieser haben für mich dazu geführt, den Button "Forum als gelesen markieren" immer öfter zu nutzen.
Ist ja schön, dass wenigstens Du kapiert hast, wie diese Welt zu funktionieren hat.
Karl-Heinz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.