Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Probst Swift Rennseekajak

geschrieben von ak67 
Probst Swift Rennseekajak
05. Juni 2013 22:17
Hallo Leute,

ich wollte Euch gerne ein derzeit in Serie gehendes neues Boot vorstellen, das ich entworfen habe. Marcel Eichenberger aus Bern kam Anfang letzten Jahres auf mich zu mit dem Vorschlag, ein schnelles Seekajak zu zeichnen. Das tat ich, und Paul aus Bern baute aus Abachi eine Urform in Leistenbauweise, was sicher eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise ist. Peter Probst, ein kleiner Schweizer Kanubauer, erklärte sich bereit, aus dieser Urform Negativformen abzunehmen und das Boot unter dem Typennamen 'Swift' in Serie gehen zu lassen. Das Ganze hat dann doch etwas länger gedauert, aber seit Ende Mai bin ich endlich Besitzer meines 'Autorenexemplars', denn ich habe das Boot durchaus auch für meine eigenen Bedürfnisse entworfen. Ich möchte euch im Folgenden ein wenig die Idee des Bootes nahebringen (wie ich sie verstehe) sowie erste Praxiserfahrungen weitergeben. Ich tue dies ohne wirtschaftliche Interessen, bin also nicht irgendwie am Umsatz beteiligt. Trotzdem würde es mich natürlich freuen, wenn dieses Boot als mein 'Baby' zahlreiche Freunde finden würde.

Meine Motivation beim Entwerfen dieses Bootes war, dass die Rennseekajaks, die ich kenne, gewisse 'Macken' haben, die mich gestört haben. Ich bin ein paar Jahre den Kayakpro Nemo gefahren, ein insgesamt sehr gutes Seekajak, der mir aber, wenn man mit Tempo gegen Wellen angefahren ist, zu sehr 'gepatscht' hat, was damit zu tun hatte, dass das Vorschiff in Richtung Cockpit zu breit in der Wasserlinie war. Der Neumann Spirit, obwohl ungemein populär (auch weil billig) gefiel mir nicht wegen seines Plattbodens, den absolut nicht strakenden Längslinien und dem schiefen Bug. Auch ist er mit 46 cm Breite nicht schneller als der Nemo (54 cm), eher im Gegenteil, und weniger stabil. Der Nemo und auch die VKV-Boote haben mich davon überzeugt, dass ein flacher Rundspant vorzuziehen ist.

Ich habe mich also für eine max. Gesamtbreite von 52 cm und eine Länge von 554 cm entschieden. Die Wasserlinienbreite (44-46 cm je nach Gewicht des Paddlers) habe ich dann so gewählt, dass das Boot immer noch ein deutliches Aufrichtmoment bis 20 Grad Krängungswinkel hat. Das Volumen von 336 Litern soll leichten bis mittelschweren Männern und v.a. Frauen entgegenkommen, denn viele schnelle Seekajaks sind mir einfach zu voluminös ('damit auch bestimmt fast jeder reinpasst'). Sicherlich gibt es Seekajaks, die noch wesentlich weniger Volumen haben, wobei die dann auch kürzer sind.

Das Boot sollte schnell und trotzdem wendig sein, weil ich damit auch in Wellen schön surfskimäßig rumtoben möchte. Deswegen hat es einen deutlichen Kielsprung und ein sehr flaches Heck-Seitenprofil. Ich hätte übrigens sicher ein ähnliches Surfskiunterschiff auf dem Markt gefunden, denn da ist die Vielfalt mittlerweile enorm groß, aber ich möchte nun mal gern im und nicht auf dem Boot (und ständig in der kalten Suppe) sitzen. Einem Hinweis von Ulf Böckenholt folgend habe ich die den Übergang zwischen Unter- und Oberschiff möglichst rund verlaufen lassen, damit sich keine Seitenkante beim hier zuletzt ja viel diskutierten Kantensteuern ins Wasser verbeißt.

Wie fährt sich das Boot? Ich bin es 2x auf dem Rhein bei Hochwasser gefahren und habe mich außerordentlich sicher darin gefühlt (bei solchen Bedingungen ist der Rhein nämlich stellenweise ziemlich tückisch). Dann habe ich letzten Donnerstag auf dem Baldeneysee bei ganz ruhigen Bedingungen eine Testfahrt über 10km gemacht und nicht schlecht gestaunt, denn das Durchschnittstempo lag bei 11.4 km/ ... das hätte ich im Nemo auch zu besseren Trainingszustandszeiten nie geschafft.

Verwenden möchte ich das Boot für Anlässe wie den Hiddenseemarathon oder die Sea Challenge Fyn. Außerdem für Wochenend-Gepäcktouren in nicht allzu schwierigem Gelände (dann mit Anhängesteuer). Ein heavy-duty Seekajak ist der Swift natürlich nicht, aber ich selbst brauche so etwas auch eher selten.

Nun ja, genug der Worte, wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach ... im Folgenden gibts Bilder und ein Video.

[picasaweb.google.com]

[www.youtube.com]

Cheers, Arnim
Re: Probst Swift Rennseekajak
05. Juni 2013 23:24
Hai Arnim,

kann es sein, dass Du uns das Boot beim Bodensee-Kanu-Marathon am 15. -16. 06. vorstellst? Am besten vielleicht mit Marcel im Cockpit?

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Probst Swift Rennseekajak
05. Juni 2013 23:41
hallo Arnim,

schaut gut aus. Wann kann ich probepaddeln?

LG
Rudi
Re: Probst Swift Rennseekajak
06. Juni 2013 08:20
@Werner

"kann es sein, dass Du uns das Boot beim Bodensee-Kanu-Marathon am 15. -16. 06. vorstellst? Am besten vielleicht mit Marcel im Cockpit?"

Ich werde da sein, Marcel auch, und wir werden wohl beide den Swift fahren. Marcel im Swift ist hier zu bewundern:

[www.youtube.com]

@Rudi

jederzeit, hast ja meine Nummer ... derzeit ist Hochwasser auf dem Rhein, das simuliert die Hochsee besser als der Halterner See ... >grinning smiley<
Re: Probst Swift Rennseekajak
06. Juni 2013 08:21
Der Swift ist als Stargast beim Hiddensee-Marathon angekündigt. Ich bin sehr gespannt!
Grüße
mirko
Re: Probst Swift Rennseekajak
06. Juni 2013 08:24
@ Arnim

Ein sehr schöner und informativer Bericht zur Planung, Entwicklung und Produktion deines neuen 'Baby' (womit sich der Name ja schon fast von selbst ergibt ... smiling smiley ).

Dazu noch die ersten Fahreindrücke und die beachtliche Performance - SUPI!

Ich wünsche Dir viel Spaß und jede Menge intensiver Stunden auf dem Wasser damit.

Ab September fahren wir dann gerne mal wieder gemeinsam.


VG
Franky
Re: Probst Swift Rennseekajak
06. Juni 2013 13:06
Hallo Arnim,
sehr schönes Kajak, herzlichen Glückwunsch.
Wer deine Entwürfe kennt findet sie auch im Swift wieder.
Das ist auch ein Boot für mich, obwohl ich ja schon ein ähnliches habe (dank Rüdiger und dir).

Viele Grüße aus Emmerich am Rhein
Jörg .
Re: Probst Swift Rennseekajak
06. Juni 2013 22:33
...kommst du mit dem Swift auch nach Stralsund?
Würd auch gerne mal drinne sitzen!!
Sehr gerne!!!!
Re: Probst Swift Rennseekajak
07. Juni 2013 10:01
ak67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
>..
> Verwenden möchte ich das Boot für Anlässe wie
> den Hiddenseemarathon oder die Sea Challenge Fyn.
>
> Cheers, Arnim

Oha die Konkurrenz rüstet auf grinning smiley

Probst hat mit dem Endurance bereits ein schnelles Boot für Großgewässer im Stall, was ist der Vorteil dazu im
neuen Searacer, ist der Endurance eher für große schwere Leute?
Na denn bis bald auf dem Wasser, Bodensee, Rerik, Hiddensee, Seachallenge.
Gruß, Aquata
Re: Probst Swift Rennseekajak
07. Juni 2013 10:01
Hi Arnim,

wieviel wiegt das Boot?
Wieviel darf der Paddler min. bzw. max. wiegen um das Fahrverhalten des Kajaks nicht negativ zu beeinflussen?
VG

Jacek
Re: Probst Swift Rennseekajak
07. Juni 2013 10:39
@yossi

Ja, ich komme mit dem Boot zum Hiddenseemarathon, dort kann es gerne testgefahren werden. Selbst werde ich nicht in dem Boot starten, aber Miwe hat eine Startoption (weil ich seine VKV Anita fahren darf thumbs up ). Sollte Miwe nicht wollen, darf es jemand anderes gerne für's Rennen nehmen.

@aquata

Naja, für mich ist der Swift eher Abrüstung. Mein Holz-Searacer ist wahrscheinlich etwas schneller. Allerdings auch deutlich schwieriger bei Hiddensee-Bedingungen zu fahren.

Der Endurance ist in der Tat für große und schwere Leute gemacht. Ich fühle mich darin verloren. Außerdem ist der Swift wesentlich stabiler als der Endurance, du kannst auch in Wellen das Paddel beiseite legen und im Boot rumkramen. Dafür ist der Endurance eher nicht gemacht. Und der Swift hat großzügige Schenkelstützen und ist gut rollbar.

Schön, dass Du auch zum Bodensee kommst!

@Jacek

Meine Ausführung ist die leichte Materialvariante, die mit Schotten und zwei Steuerhülsen, aber sonst ohne alles 13,6 kg gewogen hat. Mit Sitz und Zölzer-Steuerbock etc. dürften es 16 kg werden. Außerdem habe ich noch nicht entschieden, ob ich obendrauf Lukendeckel montieren soll, und welche. Wenn du das Boot im Unterschiff ohne Farbe bestellst, wird es womöglich bis zu einem Kilo leichter.

Marcel (gelernter Rennpaddler) ist das Boot mit 94 kg Wintergewicht gefahren, war trotzdem sehr zufrieden, und würde das Boot sehr gerne für Wettkämpfe im rauhen Wasser einsetzen. Meine Idee war, ein Boot zu haben, das mit mir (73kg) plus 15 kg Gepäck noch gut zu fahren ist. Das scheint der Fall zu sein.

Da hier gefahrene Geschwindigkeiten immer wieder mal Anlass zu Diskussionen geben, hier noch mein GPS-Track von der 10km-Testfahrt:
[www.gpsies.com]
Re: Probst Swift Rennseekajak
10. Juni 2013 11:21
@Jacek und alle

Ich habe mich in meinem letzten Post mit der Materialklasse vertan:
"Meine Ausführung ist die leichte Materialvariante, die mit Schotten und zwei Steuerhülsen, aber sonst ohne alles 13,6 kg gewogen hat. Mit Sitz und Zölzer-Steuerbock etc. dürften es 16 kg werden."

Korrektur:

Mein Boot ist die etwas schwerere (und dafür günstigere) Ausführung in Vinylester. Die leichte Ausführung ist in Epoxy und mit Vakuumtechnik und soll voll ausgerüstet 12 kg wiegen (Sitz, gesamt Steueranlage, Schott hinten).
Re: Probst Swift Rennseekajak
25. September 2013 09:48
so, ich hol den Swift von Probst mal wieder nach oben.

Ich wollte mal fragen, ob sich der eine, oder andere von Euch den Swift vielleicht mittlerweile geleistet hat,
und ein wenig berichten mag.
Besonders aufschlussreich für mich sind dann auch gerne persönliche
Vergleiche mit Booten die davor gefahren wurden.


Fröhliche Grüsse

Norbert
(der immer mal wieder das Profil seiner wertesten kapert)
Re: Probst Swift Rennseekajak
25. September 2013 14:19
Ich bin den Swift beim Bodensee-M. ebenfalls gefahren und gerade gestern einen Epic 18X.

Da ich mich in diesen Bootsklassen- so glaube ich gut auskenne- hier mal mein Urteil.

Der Swift ist schneller als der Epic 18 x und auch schneller aus dem Stand zu beschleunigen, liegt sehr stabil im Wasser bei guter
Performens.

Wenn es gelingt noch ein ordentliches Fußpad und Luckendeckel einzubauen, dann ist das ein optimales Boot.


Rüdiger
Re: Probst Swift Rennseekajak
26. September 2013 10:59
Hi Norbert,
habe den Swift hier auf meiner Hausstrecke in Emmerich am Rhein ausgiebig getestet. Das Ergebnis lässt sich so sagen:"Sauschnelles, stabiles und immer noch agile Kajak, geeignet für weniger geübte und Könner."
Es fährt gut durch Wellen,sowie Verschneidungen beim umfahren der Buhnenspitzen gegen den Strom (dank seiner stabilen Wasserlage).
Beim Vergleich mit anderen Booten die ich fahre/gefahren bin hat es mir gut gefallen.
Für mich ist lediglich die Lukenhöhe im vorderen Bereich etwas zu tief da ich gerne mal mit den Knien unter den Süllrand schlüpfe um besseren Halt in sehr schwierigen Bedingungen zu bekommen. Da Arnim den Swift aber in erster Linie für leichtere/mittelschwere Fahrer entworfen hat ist dies natürlich gewollt.

Ein Mädel bei uns im Verein hat den Swift gekauft und ist damit bis jetzt ihre Bestzeiten gefahren (vorher in einem Prijon Abfahrtsboot älterer Bauart mit einem Hecksteuer und einem Streamliner in DCS waren ihre jetzigen Zeiten nicht drin).

Ich selber habe zwar meine Bestzeiten mit dem Swift nicht getopt, bin diese aber auch mit wesentlich radikaleren Booten mit entsprechend höherem Geschwindigkeitspotential gefahren (XOR, Vampire von Kayakpro, Dominator von Zedtech). Bis auf den Vampire besitze ich diese Boote aber nicht mehr da sie mir viel zu "anstrengend" zu fahren sind wenn es "windet und wellt".

Viele Grüße aus Emmerich am Rhein
Jörg
Re: Probst Swift Rennseekajak
09. November 2013 09:25
Danke für Eure Einschätzungen.
Fährt denn zufällig hier oben im Norden jemanden den Probst Swift und würde
mich mal eine Runde drehen lassen?? Ich bin in Bremen zuhause.
Bringe gerne zum Gegentest was mit.
(Könnte z.B. anbieten Stellar SE, Kape Rapido, Kape Master 51/46)
Oder bei weiteren Interessenten mal wieder Testival organisieren?

@ Jörg
wenn Du schreibst: "Lukenhöhe im vorderen Bereich etwas zu tief"
darf ich fragen wie gross Du bist?

Und Wow Übrigens! Dein Vampire sieht ja mal flott aus! Den kannte ich noch gar nicht.
Der würde mir auch gefallen. Falls Du den gerade loswerden möchtest..... :-)

Norbert

(der immer mal wieder das Profil seiner wertesten kapert)
Re: Probst Swift Rennseekajak
09. November 2013 10:03
Hallo Norbert,

derzeit sind zwei Boote in Arbeit, eins davon für mich, die ich Anfang Dezember aus der Schweiz holen möchte. Ich wohne in Bonn, das ist halt nicht um die Ecke.

Arnim
Re: Probst Swift Rennseekajak
09. Dezember 2013 11:14
Hallo Norbert,
schaue mal in "deine" PN.
Gruß
Jörg
Re: Probst Swift Rennseekajak
16. März 2014 14:59
Hallöchen,

wie schaut es denn zwischenzeitlich aus, gibt es weitere praktische Erfahrenswerte mit "Arnim´s Baby", dem Probst Swift?

Neben den Fahreigenschaften und der Verarbeitungsqualität sind natürlich auch die Funktion und Qualität der original verbauten Inserts (Sitz, Steueranlage, Stemmbrett, ...) interessant.


VG
Franky
Re: Probst Swift Rennseekajak
02. April 2014 22:26
Servus miteinander,
habe mich soeben hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit der Tür in`s Haus platze.

Ich komme aus Passau (Niederbayern) und bin seit etwa 3 Jahren mit dem Kajak-Virus infiziert.
Unterwegs bin ich hauptsächlich auf unseren 3 Flüssen Donau, Inn und Ilz. Gelegentliche Ausflüge aufs Wildwasser runden die Sache ab.
Bootsmäßig bin ich gerade dabei mich an die Wackel-Abfahrtsrennkajaks zu gewöhnen (vorzugsweise im mäßig bewegten Wasser).
Als Steigerung zu meinem eigenen Seekajak (Prijon T-505) möchte ich mir für diese Saison ein flotteres, marathontaugliches SK zulegen.
Auf der Suche nach einem solchen Boot bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon den ein oder anderen sehr interessanten Beitrag gefunden.

Nun zu meinem Anliegen:
Seit einiger Zeit liebäugle ich also schon mit einem neuen Boot. Als mögliche Typen waren neben Streamliner und Speedliner auch die Neumann-Boote Spirit und Stingray in der Auswahl.
Den Stingray haben wir im Verein und ist mir daher bestens bekannt. Den Streamliner habe ich kurz probegefahren.
Die beiden anderen Boote kenne ich nur vom Bild.

Nachdem ich hier im Forum den Bericht über den Swift von Probst gelesen habe bin ich sehr am überlegen, ob das nicht das rechte Boot für mich wäre.
Leider konnte mir der Hersteller keine Auskunft geben, ob in unserer Region bereits ein Swift seine Kreise zieht.
Ich würde mir das Boot vor einer Bestellung doch sehr gerne in natura ansehen.
(Ende April bin ich übers Wochenende in Duisburg, vielleicht ergäbe sich hier eine Möglichkeit bei der An- / Rückfahrt)

Aus Budgetgründen würde ich wohl zur Basic-Ausführung tendieren, zumal ja noch der Zoll seine Hände aufhält.
(Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung habe ich jede Menge unter der Schwimmweste)

Dankbar wäre ich auch für Foto`s die das Boot aus unterschiedlichen Perspektiven und Ausführungsdetails zeigen.


Im Voraus schon einmal besten Dank

bis (hoffentlich) demnächst

Gruß
Walter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.