Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Viele Gruesse aus Ko Samui

geschrieben von Issorartuyok 
Viele Gruesse aus Ko Samui
25. Januar 2013 08:35
Nachdem Ihr so mieses Paddelwetter habt, dahte ich mir, ich melde mich mal aus Nathon, Ko Samui. Taeglich ueber 30 Grad, Wasser 29 Grad ist nicht wirklich erfrischend. Die Paddelboote hier sind zwar nicht der grosse Bringer, but what shalls, wie der Urlauber zu sagen pflegt. Das Meer ist recht ruhig, man kann fast ueberall anbooten und die Landschaft ist paradiesisch. Die Gastfreundschaft der Thais und deren Liebenswuerdigkeit (nicht falsch verstehen, bin mit meiner Frau hier), ist unbeschreiblich.
So. mach jetzt schluss, bevor ich mir an der thailaendischen Tastatur die Finger breche.
Allen herzliche Gruesse
und nicht am Wetter verzweifeln, daswird scon wieder besser......
Karl Heinz
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
25. Januar 2013 08:55
Hallo Yossi,


dir und deiner Frau einen schönen Urlaub smiling smiley

Gruß ,Azubi
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
25. Januar 2013 13:09
ich habe leider keinen Urlaub yawning smiley(
Grüße Yossi
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
25. Januar 2013 13:53
Hallo Karl Heinz,

ich wollte Dich am Chiemsee besuchen und hatte dem Seekajak schon Kufen untergeschnallt und das GP mit Spikes versehen.
Wollte Dir am Chiemsee mein neues GP mit Handmuff vorstellen. In Kroatien hatte ich Dich auch nicht angetroffen.
Nun schwitzt Du in Thailand im Löschwasser und wir frieren uns hier den ... ab.

Liebe Grüße und lustige Fahrten im "Sit on Top",

Olaf
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
25. Januar 2013 19:49
Haha, solltest Du am Leistungstest auf der Naab teilnehmen, wird Dein Temperaturbezugssystem schon wieder auf Normal-Null geeicht :-)

- nachdem es am Chiemsee nicht geklappt hat, dass wir mal ne Runde drehen, dann vielleicht in Regensburg, wobei ich aber vorher auf/vor Korsika bin, muss mich halt rechtzeitig von dort loseisen... wird wieder schwer.

Ciao
Lumpi
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
07. Februar 2013 11:34
Hallo Forum,
bin wieder retour vom Paradies in der rauhen Wirklichkeit des bayerischen Winters.
Grundsätzliches:
Samui ist ein herrliches Paddelparadies. Wir waren fast 4 Wochen unterwegs und hatten täglich sehr gute Bedingungen zum Paddeln. Das Wasser hatte immer zwischen 26 und 28 Grad, die Lufttemperatur war zwische 28 und 34 Grad. Durch die Luftbewegung sind diese Temperaturen auf dem Wasser aber gut auszuhalten und wenns mal doch zu warm wird hilft es, sich das langärmelige Baumwollshirt nass zu machen.
Kajaks:
Neben den üblichen sit on top Kajaks, die in jeder besseren Hotelanlage kostenlos angeboten werden, gibt es in der Hauptstadt "Nathon" einen Kajakhändler, der auch Tourenkajaks besorgt, wenn man rechtzeitig Kontakt mit Ihm aufnimmt. Näheres bei Interesse gerne über PN.
Bedingungen auf dem Wasser, Anbootmöglichkeiten:
Die Bedingungen auf dem Wasser halte ich speziell auf der geschützten Westseite der Insel auch für absolute Anfänger geeignet. Auf der Ostseite hatten wir öfters mehr Wind und durch die Riffe auch schöne Wellen bis ca. einen Meter. Für Seekajaker, die auf Ost und Nordsee unterwegs sind, aber völlig unkritisch. Leider sind weite Bereiche der Nord und Ostküste fest in der Hand von Ballermanntouristen. Speziel in der Bucht von Chaweng und Lamai tummeln sich Touristen, wie im Sommer in Italien.
An der Westküste ist es dagegen sehr ruhig, weite Teile des Strandes sind fast menschenleer. Noch ruhiger wird es an der Südküste. Hier ist das Leben noch ursprünglich und es gibt die wenigsten Touristen. Allerdings ist das Wasser bei Ebbe auch sehr seicht und dann zum baden nicht so toll.
Anbooten kann man grundsätzlich fast überall, d.h. es gibt nur kurze Strandabschnitte, wo man wegen Felsen nicht an Land kann.
Preise:
Das Leben auf Samui kann recht preiswert sein. Wir haben fast grundsätzlich bei den Garküchen am Straßenrand gegessen. Die Preise bewegen sich dabei zwischen 0,50 und max. 2,50 Euro. Das Essen empfand ich als vorzüglich und auch Montezumas Rache hat weder mich, noch meine Begleiter/innen erwischt.
Es ist keinesfalls nötig, bereits in Deutschland eine Pauschalreise (Flug/Hotel) zu buchen. Wenn man nur den Flug bucht (Thai Air hat einen super Service und herrlich Beinraum im A380) kann man die erste Nacht für 300 Baht (7,20 Euro) ein suberes Zimmer in Nathon bekommen und sich dann in Ruhe mit einem Leihroller (5.- Euro/Tag) nach einem netten Bungalow am Strand umsehen (ab 5.-Euro mit etwas Verhandlungsgeschick).
Pläne:
Ich habe fürs nächste Jahr einen kleinen sauberen Bungalow für 200.- Euro pro Monat gefunden. Dort werden wir dann 3 Monate bleiben und nichts anderes tun als Kajakfahren. Der Plan ist, mir dafür speziell einen 2er Grönländer zu bauen und in seinen Einzelteilen mitzunehmen um ihn vor Ort zu binden und die Haut draufzunähen.
Falls jemand Interesse an detaillierteren Infos zum Paddelparadies hat, gerne über PN.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
09. Februar 2013 19:06
Hallo Karl-Heinz,

scheint so, das wir zeitgleich in Thailand unterwegs waren ... smileys with beer

Allerdings hatte ich mein faltbares Seekajak dabei und war im Marinenationalpark von Koh Chang unterwegs.
Heisst: Start von Koh Chang und dann über die ganzen Inseln bis nach Koh Kood und wieder retour.

Ich kenne Koh Samui von früher ...
Deswegen habe ich die relative Einsamkeit jenseits von Koh Chang bevorzugt. smiling smiley

Die einfachen Sit on Tops gibts dort auch, aber auch TOP Valley und NorthShore Seekajaks.
Die verleiht der dortige Veranstalter allerdings nur, wenn du ihm deine Befähigung demonstrieren konntest ...

Gruß Volker
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
09. Februar 2013 19:26
Moin Volker,
Google earth zeigt mir nur Ko Chang aber nicht Koh Kood.
Meinst Du die südlicher gelegene Insel Ko Kut?
Olaf
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
09. Februar 2013 22:42
Hi Olaf,

jup, die Schreibweise variiert ...
Nächste Urlaubsreise im Auge?
Falls ja, und Interesse, ich schließe mich gerne an, oder nehme mit ;-)
Ich MUSS einfach Mitte/Ende Januar einmal raus, die trübe Jahreszeit für gute 2 Wochen unterbrechen ...

Gruß Volker
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
10. Februar 2013 10:49
@Volker,
mir geht es da ganz ähnlich, ab Mitte Januar pack ich das miese Wetter einfach nicht mehr. Glücklicherweise bin ich Rentner und kann solange wegbleiben wie ich will. Insofern hat der Alter dann wieder Vorteile, trotz der Wehwehchen, die da manchmal zwicken....
Hast Du Deinen Falter als Sondergepäck aufgegeben?

Muss zusehen, dass ich einen 2er in entsprechend handlichen Stücken (Kiel, Senten, Dollborde) baue und dann mitnehmen kann. Wenn wir solange bleiben, rentiert sich das schon. 2 Boote über einen langen Zeitraum mieten ist ja da auch nicht gerade billig und mit dem eigenen SoF dort zu paddeln hat schon was...
Und zum Unterstellen fürs darauffolgende Jahr haben wir auch schon jemand kennengelernt....

Eine Sache ist für mich jedenfalls ganz neu: Ich habe mich nie so auf den Winter gefreut wie jetzt.
viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
10. Februar 2013 13:06
Moin Karl-Heinz,

nein, kein Sondergepäck.
Ich war mit Etihat Airways unterwegs,
da darfst du bis zu 30kg aufgeben :-)
Handgepäck zählt nicht dazu.

Mitte/Ende Januar hat bei mir einfach auch was mit dem Streß auf der Arbeit zu tun.
Ich muß dann einfach mal 2 Wochen raus - und danach läufts wieder normal.

Gruß Volker
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
10. Februar 2013 17:32
Moin Volker,
eine PN wird gerade geschrieben.
Olaf
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
12. Februar 2013 16:00
Hallo zusammen, bin gerade aus dem warmen Laos zurück. Außerhalb der Regenzeit haben die meisten Flüsse zu wenig Wasser zum Paddeln.
So waren wir nur auf dem Nam Khon River und dem Mekong unterwegs. Leider haben die nicht gerade das sauberste Wasser.
Boote kann man dort an verschiedenen Flüssen mieten, und es gibt auch Reiseveranstalter vor Ort,die den Bootstransport erledigen.
Es ist eine total andere Welt, die muß man mal gesehen haben, ebenso das Essen.
Nun bin ich auch wieder im Winter angekommen, der Hausfluss ist noch zugefroren, und es schneit.
Schöne Grüße, Tomas.
Re: Viele Gruesse aus Ko Samui
03. März 2013 14:20
Moin Karl Heinz,
Du hast wie per Telefonat versprochen, eine PN über Maße und Gewichte meiner Klepper-Boote erhalten.
LG Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.