Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Rettungskurs Seekajak

geschrieben von Franziska H. Leonsen 
Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 14:22
Ich bin auf der Suche eines Seekajak-Rettungskurses, der die wichtigsten Bergungsaktionen beinhaltet. Ich bin keinem Paddelverein angehörig, lebe in Frankreich und bin an Kursen in Deutschland und/oder Frankreich interessiert - möglichst vor Mai/Juni 2013.
Kann mir jemand weiterhelfen oder Informationen erteilen?

Vielen Dank und beste Grüße.
Franziska H. Leonsen
Re: Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 14:46
Hallo Franziska,

Herzlich Willkommen im Seekajakforum!

Die Salzwasserunion veranstaltet eintägige "Regionale Sicherheitstrainings" (RST) an verschiedenen Standorten in Deutschland.
Schau einfach mal auf deren Webseite
. Vielleicht ist ja etwas einigermaßen in deiner Nähe für Dich dabei.

Die Seekajakschule Nanuk an der Ostsee ist sicher etwas zu weit.
Schau auch in der Linkliste nach weiteren Seekajakschulen

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 14:48
Hallo Franziska

Da bieten sich zwei Möglichkeiten an, die jedoch nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Die "kleinere Lösung" wäre ein RST bei der Salzwasserunion. Zu Terminen und tralala siehe auf deren Webseite.
Die "größere Lösung", die m.E. deutlich fordernder ist, wäre der Sicherheitskurs Großgewässer Schleimünde, dies Jahr am Wochenende vom 24-26.Mai. Infos findet man auf Seite 136 in diesem PDF.
Re: Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 15:05
Moin,

das gibt es auch in Frankreich:

[www.bekayak.com]

vermutlich ist es schlau, sie wegen kommender Daten anzurufen.

Stefan
Re: Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 15:19
Frankreich isr groß
In welcher Ecke bist du?
Am Bodensee gibt es einen RST Kurs im Spärsommer.
Im Raum Aachen einem Ende April der über zwei Tage läuft und neben dem Rettungstrainig auch ein Techniktraining beinhaltet.
Und wenn du im Süden wohnst - Das Symposium in Llanca Spanien, wo über eine Woche lang alles was dein Herz begehrt gelehrt wird. Es beginnt Palmsamstag und endet Ostersonntag
Es werden einige deutsche Seekajaker der Salzwasser Union dort sein, z.T, auch als Referenten.

Urs
der auch in Llanca ist
Re: Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 21:17
V. SYMPOSIUM INTERNACIONAL DE CAIAC DE MAR Organisator: Club de Caiac Pagaia Cap de Creus

Bis vor ein paar Jahren wurde diese, sicher tolle und wohl prominent besetzte Veranstaltung hier im Forum auch bekanntgemacht.
Auf der Webseite der Salzwasserunion habe ich sie wohl leider mehrfach übersehen.

RST und Regionales Technik Training Rursee, 27. -28. April

Regionales Sicherheits Training Bodensee, 6 - 8. September

Edit 28.01.2013: Das Symposium ist jetzt auch hier angekündigt.[www.salzwasserunion.de]

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 22:30
Falls die CH näher sein sollte:

[www.seekajak.ch]
Re: Rettungskurs Seekajak
21. Januar 2013 22:35
Wenn Hamburg nicht unwesentlich weit von Frankreich entfernt wäre, könnte ich den Hinweis geben, daß für das RST (siehe SaU-Seite) noch Restplätze frei sind... aber Hamburg steht wohl nicht zur Diskussion (o;


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.