Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Einbau - Kompass Silva 70P

geschrieben von bademanne 
Einbau - Kompass Silva 70P
12. Januar 2013 18:33
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Silva Kompass 70P für die Einbau-Mulde (die in viele Kajaks integriert ist) gekauft.

Leider passt der Kompass in die Mulde meines Reval Midi nicht richtig hinein, besonders, wenn ich den Gummieinsatz (Gummischale) mit verbaue.

Hat jeman einen Tipp?
Kann man den Kompass ohne die Gummischale einbauen?
Gibt es einen kleineren Silva Kompass in dieser Bauform (60 statt 70mm)?

Vielleicht hat Tahe die Form falsch berrechnet, was mir aber eher unlogisch erscheint.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Manfred
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
12. Januar 2013 21:28
Hallo Manfred,

einen kleineren Einbau Silva Kompass gibts meines Wissen und der Suche im Netz nicht.
Versuch den Einbau ohne Gummischale (die baut man eh nur mit ein wenn man zb keine Kompassmulde im Boot hat und ein Einbauloch ins Boot sägt).
Wenn die Gummischale auch den eckigen Rahmen des Kompass abdeckt dann schneide die Gummischale heraus so das Du nur eine Gummiauflage unter dem Rahmenrand hast. Du kannst auch aus einer Gummiplatte aus dem Baumarkt ( geht zb. auch mit einer Gummifugenspachet aus so einer Gummispachtel hab ich mir auch schon mal Dichtungen gebastelt) eine Auflage unter den Rahmenrand zuschneiden (je dicker die Gummiplatte je weniger tief geht die Kompasskugel in die Bootsmulde).Als wenn die Mulde im Durchmesser zu klein dann den Rahmen so dick unterfüttern bis alles plan aufliegt.


viele Spaß beim basteln

Grüße
Maxxs
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
13. Januar 2013 10:08
Danke dir, für Deine Antwort.

hatte mir schon gedacht, dass man improvisieren muss. Die Einbauanleitung sagt nur etwas über die Positionierung aus, nichts über technisches.
Ich musste erstmal selbst heraus finden, wie das Halteblech (Ring) angebracht wird.

Naja, das Ergebnis zählt.

Gruß
Manfred
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
13. Januar 2013 12:54
Also die Gummimulde brauchst Du gar nicht! Einfach in die Mulde legen die 4 Befestigungslöcher bohren und anschrauben ..... die Schrauben mit Sika abdichten und gut.
Oli
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
13. Januar 2013 14:09
Mein Silva 70P wurde mir gar nicht erst mit Gummischale verkauft. Die mitgelieferten Schrauben habe ich auf Anraten etwas verkürzt, damit sie nicht gar zu weit herausstehen. Abgedichtet habe ich vom Gepäckraum aus, ebenfalls auf Anraten, beim GFK Boot von unten jede Schraube mit schnellhärtender Expoxydharz Knetmasse. So etwas wie dieses hier

[www.pollin.de]

Vorteil davon, es dichtet, bietet Halt und festen Schutz bei den etwas in den Gepäckraum hineinragenden Befestigungsschrauben.
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
13. Januar 2013 15:29
Das Abdichten mit Sikaflex ist nur anzuraten, wenn man den Kompass im Winter bei zu erwartenden Tiefsttemperaturen nicht ausbauen muss. Wäre doch schade, wenn die Kugel gesprengt wird. Meine Botte hängen draußen im Carport und -20°C sind im Berliner Umland keine Seltenheit...
Ich hatte das Teil nur mit etwas Gummiunterlage (Fahrradschlauch) als zusätzlichen Abstandsbringer in die Mulde gesetzt, die Löcher durch die von Schraube/Scheibe/Mutter gepressten Gummidichtringen verschlossen. Leider sind die M2,5-Schräubchen nicht für enormen Druck ausgelegt.

Carsten
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
13. Januar 2013 22:38
Bei der Esplora befindet sich eine halbkugelig ausgeformte Vertiefung da, wo der 70P daheim ist.

Ich habe den allerdings nicht verklebt, abgedichtet oder anderweitig bearbeitet. Auch eine Gummischale wurde nicht mitgeliefert und brauche ich auch nicht. Er sitzt satt und fest. Die Schrauben, die im Urstand sehr lang sind, habe ich abgezwickt und gefeilt und dann einfach eingeschraubt.

Da kommt so mikroskopisch wenig Wasser durch, dass ich zufrieden bin. Ich habe auch nichts dagegen, wenn das Wasser den Kompass ein wenig umspült, da sich weniger Siffe da sammelt.
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
14. Januar 2013 14:26
Bohrungen, Verschraubungen - das mag pingelig erscheinen - kleide ich grundsätzlich mit Sikaflex oder ähnlichen Klebern aus.
Verhindert, dass sich Wasser zwischen Gewebe und Gel setzt. Jahre später zersetzen dann Mikroorganismen das Gewebe bzw. es platzt weg.
Olaf
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
15. Januar 2013 20:23
Zufällig habe ich gesehen, dass der Threadstarter ein PE-Boot hat. Damit ist meine Abdichtungsmethode mit Epoxydharz bei diesem Kajak nicht möglich.
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
15. Januar 2013 20:41
bei PE Booten braucht man normal keine Dichtmasse 1mm die Schraubenlöcher vorbohren und festschrauben.
Zwei Bekannte von mir haben PE Boote eins von P&H und eins von Seabird beide Boote haben den Silva 70 P in der Kompassmulde.
Ich weis das die beiden den Kompass einfach nur eingeschraubt haben (ohne Sika oder andere Dichtmasse).

Grüße
Maxxs
Re: Einbau - Kompass Silva 70P
15. Januar 2013 20:58
Den Bootstyp kannte ich nicht. Bei PE ist das natürlich nicht möglich.

Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.