Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Pazifikküste Costa Rica

geschrieben von Hans am Neckar 
Pazifikküste Costa Rica
09. Dezember 2012 20:34
Hallo Leute,
nach schon etlichen Küstentouren zieht es mich nach Costa Rica. Angedacht Pazifikküste Grenze Nicaragua bis Puntarenas. Surfers Paradise eben auch. Gepaddelt werden soll im Narak bei vollem Gepäck. Habe noch keine Erfahrung mit der Brandung dort.Wer hat solche und kann mir was erzählen?
Re: Pazifikküste Costa Rica
09. Dezember 2012 20:53
Hallo Hans,

welche Erfahrung hast Du als Paddler? Die Pazifikküste ist ganz bestimmt nichts für Anfänger.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Pazifikküste Costa Rica
09. Dezember 2012 21:07
Hallo HHZ,
bin kein Anfänger.Die Frage ist, was möglich und vertretbar ist. Brandung ist eben unterschiedlich zur Tide und zur Jahreszeit. Meine Zeit wäre Feb / März.
Re: Pazifikküste Costa Rica
09. Dezember 2012 21:37
hallo hans,
ich war im frühjahr in costa rica.also,die offene pazifikküste ,die ich an der osa-halbinsel erlebt habe,würde ich mir
nicht zutrauen.die "normale" brandung dort ließ ein baden nicht zu.dort mit einem vollbeladenen faltboot heil rein
oder rauszukommen scheint mir kaum möglich.aber in den geschützten buchten,wie z.b. den golfo dulce ist das
machbar.dort habe ich einen kurztripp mit einem sit-on-the-top gemacht.das boot war natürlich @#$%&e schwer
und entsprechend langsam(das paddel wog gefühlte10 kg),aber das dahingleiten durch die mangroven traumhaft.
wenn du nach puntarenas willst,dann bleib doch im golfo de nicoya.dort sollte es paddeltechnisch auch leichter sein.
gruß olaf
Re: Pazifikküste Costa Rica
10. Dezember 2012 12:25
Moin Hans,
wir waren im letzten Frühjahr drei Wochen in Costa Rica.
Leider kennen wir nur den Küstenabschnitt ab Puntarenas bis zur Halbinsel Osa (Nationalpark Corcovado /Sirena) per PKW
Unsere Schwerpunkte waren allerdings andere - überwiegend gewandert im Regenwald entlang der Cordilleren und Corcovado.
Der Pazifik war im letzten Februar spiegelglatt. Besagt aber nicht viel, da trotzdem eine Brandung überwunden werden muss.
Gebadet und geschnorchelt haben wir an verschiedenen Stellen.
Mit Shit on Top, da andere Boote nicht verfügbar, waren wir auch unterwegs. Ist natürlich eine Zumutung so eine Badewanne. Nach einer Tour, trotz kostenloser Nutzung, hatten wir sie nie wieder ins Wasser geschoben. Im eigenen Boot wäre das natürlich ideal.
Größere Wasserläufe (Flussmündungen) solltest Du allerdings meiden. Besonders dann , wenn Du da zelten willst. Wäre doch schade drum, wenn so ein liebes Monster, nur weil es Dich angeknabbert hat, anschließend erschossen werden muss. Wir hatten reichlich Krokodile dort gesehen und auch fotografiert. Die haben schon eine beachtliche Länge.
Die Küste hat reichlich Kaps und Buchten, wo Du trotz Brandung immer noch anlanden könntest.
Bist Du Solist oder fährst Du in der Gruppe?
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man sein Gepäck ständig im Auge behalten soll - also auch nachts, wenn man schläft.smiling smiley
Ich kenne ein Narak nicht. Du wirst häufig das Boot über Felsplatten driftend, an Land schieben müssen. In der Gruppe gestaltet sich die Anlandung etwas leichter.
Außerdem wirst Du nicht überall anlanden können, weil sehr viele Küstenabschnitte privat mit Hotelanlagen belegt sind. Versuch mal über Google earth diese Bereiche zu markern.
Golfo Dulce, wie oben vom anderen Olaf vorgeschlagen, werden wir im Frühjahr 2013 auch besuchen. Wenn es uns zusagt und nicht zu sehr auf Anfänger zugeschnitten ist, werden wir dort auch paddeln. Gebucht haben wir allerdings vorrangig ein Baumhaus im Hinterland - hatte sich Gisela so gewünscht.
Falls Du Fragen hast zum Start ab San Jose´, könnten wir Dir ein kleines deutschsprachiges Hotel nennen. Relativ preiswert und die Besitzerin kümmert sich um Autoanmietung und wartet auch am Flieger auf Dich.
Falls Du allerdings mit dem Überlandbus ab San Jose oder ab Liberia an die Küste willst, sollte Dir nicht alles spanisch vorkommen. Spanischkenntnisse erleichtern die Reise ungemein.
Alternativ fände ich eine Rundfahrt um die Laguna de Arenal sehr spannend. Landschaftlich ist der Stausee eine Augenweide und Kaimane gibt es dort nicht wie der einzige deutsche Bäcker in der Gegend mir versicherte.
Solltest Du unbedingt auf dem Weg zur Küste als Abstecher und als Bereicherung nutzen.
Olaf
Re: Pazifikküste Costa Rica
10. Dezember 2012 21:21
Yorek, Du hast eine persönliche Nachricht, schau bitte nach.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Pazifikküste Costa Rica
22. Dezember 2012 21:43
Hallo Yorick und Olm,
habt Dank für eure Tipps. Es sollte schon die offene Küste sein, da mich die Mangrove so gar nicht reizt. O.k., bin solo im (seegängigen) Faltboot unterwegs.D.h.die Sache ist mit Vorsicht zu genießen.Eine Bruchlandung in der Brandung möchte ich nicht unbedingt erleben.Werde antesten was möglich ist.Im Zweifelsfall abwarten und beobachten.Wenns gar nicht geht Ortswechsel.Studiere ich Google Earth gibt es doch ne Menge Buchten.Heftige Brandung ist auch nicht allzuoft zu sehen.Auflaufende oder ablaufende Flut wird sich unterschiedlich darstellen.
An Olm : glaubst Du die Klauerei ist eine verbreitete Angelegenheit ? Hast Du von Unfällen mit Krokodilen gehört ? Laguna de Arenal ist sicher eine gute Option, wenn die Zeit dafür passt. Komme ich mit Master Card einigermaßen durch oder brauche ich auch noch Visa ? Geht EC Card als Notnagel auch oder gar nicht ?
Einstweilen liebe Grüße
Hans
Re: Pazifikküste Costa Rica
23. Dezember 2012 23:44
An Olm : glaubst Du die Klauerei ist eine verbreitete Angelegenheit ?
Ja, es wird immer wieder darauf hingewiesen. Hatten selber miterlebt wie der Fahrer eines Mietwagens seine Papiere, Spektiv und wertvolle Kamera mit Supertele von Canon in den Gebüschen rund ums Auto suchte. Er hatte die Hoffnung, dass der Dieb alles dort zwischengelagert hätte, weil man mit so schwerem Gerät nicht einfach verschwinden kann.
Grundsätzlich würde ich versuchen keinem zu zeigen, was man so an Wertsachen mit sich führt.
Tarne Dich als Minderbemittelten.winking smiley

Hast Du von Unfällen mit Krokodilen gehört ?
Nein, aber Guides in den NP verhindern, dass Du näher als 50m ( Uferbereich) an die Krokodile herankommst.
Am Rio Tarcoles kannst Du die über 4m langen Spitzkrokodile oben von der Brücke aus beobachten. Denke immer daran,die Krokos sind schneller als eine Rennsau.

Laguna de Arenal ist sicher eine gute Option, wenn die Zeit dafür passt. Solltest Du unbedingt versuchen!!!!!

Komme ich mit Master Card einigermaßen durch oder brauche ich auch noch Visa ? Geht EC Card als Notnagel auch oder gar nicht ?

Wir benutzten nur Visa. Hatten drei zur Auswahl, falls mal eine vorübergehend streikt.

Verschließe grundsätzlich Dein Boot über Nacht. Es könnten sich sehr giftige Untermieter darin verstecken.

Gruß Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.