Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Elbe komplett

geschrieben von DarkStar 
Elbe komplett
19. November 2012 21:30
Hallo
Ich ziehe in Erwägung, nächstes oder übernächstes Jahr die Elbe von Tschechien bis an die Nordsee zu befahren. Mit Grossflüssen habe ich Erfahrung, so bin ich z.B. den Rhein und die Donau schon komplett gepaddelt. Bei der Elbe habe ich das Gefühl, dass sie ab Hamburg ziemlich anspruchsvoll sein dürfte was das Revier angeht.
Täuschen mich die ersten Recherchen? Wie müsste ich mich vorbereiten, um mit wenig Risiko die Befahrung auch des letzen Teilstückes durchführen zu können? Seekajak inkl. Sicherheitsausrüstung und Kartenmaterial ist selbstverständlich.

Besten Dank im Voraus.
Thomas
Re: Elbe komplett
19. November 2012 22:57
Von oben,(Schmilka) wirst Du je nach Wasserstand mehr oder weniger Strömung haben. Beachten solltest Du die Seilfähren. Je nach Wetterlage kannst Du auf Teilstrecken erheblichen Gegenwind bekommen. Schiffsverkehr hält sich in Grenzen. Ab der Schleuse Geesthacht hast Du Tidengewässer. Sicher ist es anspruchsvoll ab Hamburg die Elbe runter zu paddeln. Aber wenn Du schon Erfahrung mit den voch Dir genannten Flüssen hast, brauchst Du nur noch die Tidenzeiten berücksichten. Viel Spass, und grüß mir die Kugelbake. Bis dahin bin ich auch schon gepaddelt..Es ist eine schöne Tour.Übernachtungsmöglichkeiten an vielen Kanuklubs.Bis zur Geesthachter Schleuse Barierefrei.

Martin

Martin Hintz
Re: Elbe komplett
20. November 2012 10:46
Moin,

nimmst du ein PE-Boot dafür? Ansonsten solltest du dich (zumindest in der Gegend um Dresden) in der Schifffahrtsrinne halten, da du daneben- teilweise nur 10 m entfernt - ziemlich fiese Steine knapp unter der Waseroberfläche hast. Die können je nach Wasserstand unangenehm werden. winking smiley

Was Martin hinsichtlich der Seilfähren schrieb, kann ich auch bestätigen.

Auf Paddelsport.de kannst du dir sicher auch noch einige Infos holen (falls du es nicht schon getan hast! winking smiley).

Zu HH kann ich dir leider keinen Hinweis geben.

Viel Spaß bei der Tour,


Tobi

---
[gritstoneseakayaking.blogspot.com]
Re: Elbe komplett
20. November 2012 12:58
Hallo Thomas,

es ist eigentlich von Martin schon fast alles gesagt. Bis Geesthacht und eigentlich Harburg sind eigentlich keine großen Schwierigkeiten zu erwarten. Je nach Windrichtung und -stärke kann es aber recht anstrengend werden. Im Hamburger Hafen solltest du sehr aufmerksam fahren und auf jedenfall sicher im Boot sein, da es dort schon ganz ordentlich Kabbelwasser geben kann. Bei der Quererung des Fahrwassers nach dem Zusammenfluss von Norder- und Süderelbe, solltest du auf die sehr schnellen Fähren und den anderen starken Schiffsverkehr achten.

Auf Lühesand gibt es einen netten Zeltplatz des RdE von dem man sich ganz gut die dicken Pötte anschauen kann. Für diesen Fall melde Dich aber vorher beim RdE an.

Ansonsten viel Spaß bei deiner schönen Tour. Wenn es passt, kannst du ja in Dessau bei Junkers übernachten.

BG

Konrad
Re: Elbe komplett
20. November 2012 14:47
Hallo Martin!
Falls Du es nicht schon hast, schaue einmal beim Pollner Verlag. Dort gibt es unter dem Titel: DIE ELBE -Vom Riesengebirge bis Cuxhaven ein Buch für Tourenpaddler mit genauer Flußbeschreibung und vielen interessanten Informationen, was es neben Zeltplätzen und Bootshäusern rechts und links des Stroms noch so gibt.
Ich wünsche Dir viel Vorfreude bei der Planung und eine erlebnisreiche Tour.

Gruß Jürgen
Re: Elbe komplett
20. November 2012 19:10
Guten Abend
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Falls die Rahmenbedingungen passen, werde ich natürlich noch weitere Infos beschaffen. Ich werde höchstwahrscheinlich mein PE-Boot mitnehmen, Reisezeit Juli oder August. Wenn ich die Karte so anschaue, könnte man z.B. nach Sankt Peter Ording hochpaddeln, dazu müssten wir dann aber definitiv jemanden mit Revierkenntnissen dabeihaben, oder wie seht ihr das? Ich war auch schon an der Nordsee in den Ferien (ohne Kajak) und habe die kräftigen Strömungen und den Tidenhub noch lebhaft in Erinnerung.
Gruss
Thomas
Re: Elbe komplett
20. November 2012 19:26
Hi,

Am besten nimmst Du für die Fahrt durch Hamburg die Süderelbe. Je nach wie es passt, kannst Du auf dem Zeltplatz vom Wassersportverein Süderelbe in Over, oder direkt an deren Bootshaus zelten. Die nächste Etappe geht dann durch den Hafen bis bei Wedel, gegenüber von Wedel kannst Du auf Hanskalbsand zelten. Danch dann weiter bis Lühesand. Weiter kenne ich mich nicht aus, aber es soll weitere Zeltmöglichkeiten auf die Elbinsel geben.

In Hamburg kannst Du, wenn Du direkt bei WV-Süderelbe zeltest, auch ein Ruhetag einlegen und eine Runde durch die STadt machen. Es lohnt sich auch eine Rundfahrt mit der Fähre zu machen von Landungsbrücken bis Finkenwerder und zurück. Du kannst dabei gleich die nächste Etappe anschauen.

Wie schon erwähnt, die Tide beachten. Paddeln von 9-12 und 13-16 Uhr bedeutet nicht unbedingt Fortschritt ;-) Ausserdem beim Anlanden (NW) die Boote und Zelt schön hoch hinstellen, nicht dass es irgendwann feucht wird und dein Boot schon weggeschwommen ist.

Grüße

Jan
Re: Elbe komplett
24. November 2012 19:29
Das Buch "Allein auf der Elbe" von Tommy Lehmann kann ich bedingungslos empfehlen.
Er ist zwar nur bis Hamburg gepaddelt, aber es ist sehr amüsant geschrieben und bietet viele Stories und Informationen.

Ansonsten ist die Elbe ab Hamburg auch nicht so wild.
Wir sind 1983 mit 16 in Wildwasser-Booten von Otterndorf nach Lauenburg die Elbe hochgepaddelt (und dann auf dem Elbe-Trave-Kanal zur Ostsee und dort nach Fehmarn...).
Das ging eigentlich prima, sieht man mal von der Keulerei und Plackerei mit den Booten und eine Übernachtung im Schlick im Kajak weil einen die Ebbe überrascht hat und man es nicht mehr ans Ufer zum Wild-zelten geschafft hat, ab.
Heute würde ich dazu längere Boote und auch Sicherheitsausrüstung wie Signalraketen, Kälteschutz, Schwimmweste und (vor allen Dingen) Bier mitnehmen, damals ging das eigentlich auch ohne ganz gut.

Viel Spaß und grübele nicht zu viel vorher,
Kalle

____________________________________________________________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen
Re: Elbe komplett
25. November 2012 22:13
Hallo Thomas,

Das Buch "Allein auf der Elbe" habe ich auch gelesen. Ist zur Info Super empfehlenswert und unterhaltsam. Ich bin häufiger auf der Elbe gepaddelt (das erste mal vor 45 Jahren mit einem Schlauchboot bei Tesperhude). Aufregend ist es im Hamburger Hafen. Swell und Wellen von allen Seiten. Ansonsten ist sie sehr liebenswert, besonders oberhalb Lauenburgs.

Gruß
Manfred
Re: Elbe komplett
26. November 2012 10:59
Hallo Thomas!
In dem Beitrag von Kalle kam schon das Stichwort „SCHLICK“, auf der Unterelbe, das ich bisher vermisst habe. Auf der Strecke ab HH ist es wichtig zu wissen, dass die Ufer bei niedrig Wasser auf weiten Strecken Schlickwatt aufweisen. Sicher gibt es auch wunderschöne Sandstrände, die jedoch in den meisten Fällen bei ganz abgelaufenem Wasser einen breiten und tiefen Schlickrand aufweisen. Es gilt also die Tide auch in dieser Hinsicht auf Deiner Elbetour zu berücksichtigen. Also lieber nicht die ganze Tide nutzen.
Ab Freiburg bzw. Brokdorf macht die Elbe einen Bogen und strömt dann genau in Richtung West.
Da an der Küste der Wind meistens aus West oder NW kommt solltest Du Dich auch darauf einstellen. Ab der Ostemündung, wo der Hauptstrom auf Deiner Seite läuft, kannst Du mit einer Ebbströmung von etwa 7 Km/h rechnen. Wenn dort der Wind gegenan läuft, wird es ab Windstärke 4 recht spaßig und eine Deckslast, wie man sie leider oft bei Tourenpaddlern sieht, dürfte recht hinderlich sein.
Ich will Dir keine Angst machen, da Deine Frage sich jedoch hauptsächlich auf die Elbe unterhalb Hamburg bezieht, solltest Du es für Deine Planung mit einbeziehen. Also, informiere Dich vorher genau über die Tide und die Windverhältnisse für Deine Zeit.
Ansonsten ist die Unterelbe eine schöne weite Flusslandschaft, die unbedingt dazu gehört wenn Du den Fluss komplett befahren willst. Wie wäre es denn, wenn Du, entsprechendes Wetter vorausgesetzt, als krönenden Abschluss noch die Insel Neuwerk besuchst?

Beste Grüße U. Piepenbrink
Re: Elbe komplett
26. November 2012 21:41
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Beiträge. Ich fasse das so zusammen, dass mit dem notwendigen Respekt, Planung und bei normalen Verhältnissen eine Befahrung möglich sein sollte. Ich würde mich übrigens gerne mal etwas ins Küstenpaddeln einlesen, kennt jemand von euch ein empfehlenswertes Buch, welches eventuell auch auf die deutsche Nordseeküste eingeht? Und der Tip von U. Piepenbrink für die Insel Neuwerk sieht sehr gut aus!
Gruss
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.