Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Handschuhe, die x-te...

geschrieben von Jonas 
Handschuhe, die x-te...
28. Oktober 2012 18:08
Mahlzeit,

ich weiß, ich weiß, die Handschuhe-und-consorten-Diskussion im Winter. ..

Wir haben fast alles schon mal durch...

Bin aber neulich auf eine sehr gut wirkende Lösung gebracht worden:

diese toaster-mitts:
[www.amazon.com]

kombiniert mit fleece Handschuhen innen...

Der Vorteil der Mitts ist, daß sie relativ glatt sind, deshalb weniger Oberfläche haben als normales Neopren und damit weniger Wind- und Verdunstungskälte-anfällig sind...

Mein Problem:
an die Teile ist nicht so einfach ranzukommen... Hersteller ziert sich mit Liefern, der hiergenannte Amazon-Vertreiber liefert wohl nicht nach D...

Hat jemand ne Idee woher man die Teile beziehen kann... Hab mal gehört, daß in der Schweiz erhältlich... könnte man ne Lösung finden...

thread könnte auch in Flohmarkt... aber hier kann man vielleicht über die Kombi diskutieren...

Jonas
Re: Handschuhe, die x-te...
28. Oktober 2012 18:23
Hallo Jonas

Wenn du glatte Handschuhe mit geringer Oberfläche suchst, dann versuche mal die Lösung, die mein Vater seit Jahren nutzt. Der trägt Gummihandschuhe aus dem Haushaltsbedarf mit dünnen Handschuhen darunter.

Ich ziehe Paddelpfötchen vor. Wenn es kälter wird mit Fliesfutter.

Gruß, Ulf
Re: Handschuhe, die x-te...
28. Oktober 2012 18:28
oh stimmt, an die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht... Danke!

Gibt's Pfötchen direkt mit Futter?

Jonas
Re: Handschuhe, die x-te...
28. Oktober 2012 18:34
Hallo Jonas,

meinst Du solche Handschuhe wie bei Seekajak.ch ?

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Handschuhe, die x-te...
28. Oktober 2012 18:42
ja, genau das sind die...

Aber Ulfs Kommentar erübrigt die Diskussion für mich schon fast wieder:
die unnötig teuren Sealskinz-Handschuhe, die ich gerade wegen der Verdampferei verfluche, müßte ich eigentlich gut aufpeppen können mit Haushaltshandschuhen drüber.

Vielleicht einen rosa links und Mintgrün rechts, passend zum schwarzen Greenland und Mango-Aleutian...

Jonas
Re: Handschuhe, die x-te...
28. Oktober 2012 18:49
Hallo Jonas,

Zitat: "Wir haben fast alles schon mal durch..." - kein Problem, was aktuell dran ist, bin ich bereit, zu threadtieren. Wir sind hier nicht bei Udo B.

Gruss Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 10:58
"Toaster mitts" ... häh?

Holt man damit normalerweise Brot aus dem Toaster?

Oder werden die Finger getoastet?
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 11:23
Paddelpfötchen sind für mich das Nonplusultra. Gestern bei ca. Null Grad waren die hier perfekt:
[www.kanuconnection.de]

Wenn´s noch kälter wird, nehme ich die selbstgebastelte Version mit langer Stulpe. Bei arktischen Temperaturen die Variante mit eingenähter Schaumfolie. Fleecefütterung hat sich nicht bewährt: Saugt sich mit Wasser voll und wird dann schwer und kalt.
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 11:40
fischmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Paddelpfötchen sind für mich das Nonplusultra.


Nur ein Warnhinweis zur allgemeinen Sicherheit: Am Paddel befestigte Paddelpfötchen alleine, reichen nicht, um nach einer Kenterung die dann nackten Finger vor eisiger Versteifung zu schützen. Siehe auch Handschuhe zum Winterpaddeln

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 11:46
Stimmt, hatte ich vergessen. Deshalb habe ich für den Notfall immer ein Paar Neohandschuhe in der Schwimmweste, die ruckzuck angezogen sind.
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 12:33
Ulf Böckenholt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gummihandschuhe aus dem Haushaltsbedarf mit
> dünnen Handschuhen darunter.

Sehr gute lösung.

tip 1; kauf 4 paar(billig), und wechsel nach jeden pause.
Durch transpiration werd jeden handschühe feucht. (auch goretex)

tip 2; kauf nicht zu klein; enge handschuhe sind kalt


www.zeekayakforum.nl
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 13:24
ich schließe mich Fischmeister an, für mich sind Paddelpfötchen das nonplusultra. Da gibt es die einfachen von Paddler die Fahre ich bis Null Grad sonst die Langen von Zöllzer.

@ Jens: Ich hoffe, dass ich im Winter auf dem Binnensee nicht reinfalle, damit ich die Handschuhe nicht brauche.

Mit Handschuhen kann ich nicht vernüftig paddeln, es sei denn die haben ausgeschnitte Handflächen.


Rüdiger
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 13:32
Die Palm Neoprenhandschuhe (29,90 Euro ?) sind unbequem, weil die Nähte innen sehr steif sind und auf der Haut scheuern; das Griffgefühl ist etwas schwammig und die kleinen Noppen gleiten leicht auf dem Schaft. Dennoch gebe ich ihnen eine glatte 3, denn sie sind recht warm und vielleicht kratzen die Nähte auf anderen Fingern nicht so stark...

Inzwischen habe ich die billigen, grauen Neo-Segel- und Surfhandschuhe von Decathlon (17,90 Euro ?). Sie tragen sich ganz ausgezeichnet, scheuern nirgendwo, bieten einen festen Griff, rutschen nicht und das Paddelgefühl ist 100% da. In der Handinennenfläche ist kein Neopren, sondern eine Art festes, dickes Alcantara. Die Handschuhe wärmen zuverlässig, die Hände werden aber beim ins Wasser tauchen schneller kalt als mit den Palm Dingern; danach sind sie aber auch ruck-zuck wieder warm. Sehr empfehlenswert!

Paddelpfötchen sind mist, weil sie nicht funktionieren, wenn man im Wasser ist - und sie erhöhen das Gewicht des Paddels!
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 13:36
Also mir ist das ein Rätsel wie Ihr mit mehreren Lagen Handschuhen noch Paddeln könnt!
Ich brauche den Kontakt zum Paddel
Nach mehreren Versuchen bin ich auch auf die mit den ausgeschnittenen Handflächen aus
Neo gekommen, wie die hier:

[www.ekue-sport.de]
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 14:18
Ich trage grundsätzlich keine Handschuhe. Habe überwiegend warme Hände. Es ergäbe keinen Sinn für mich, die eigene Körperwärme an nasse Handschuhe abzugeben. Außerdem könnte ich mit Handschuhen nicht richtig paddeln.
Würde mich schon interessieren, wie man Handschuhe am Paddel trocken halten kann.
Olaf
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 15:17
@ shovelhaead

Zitattongue sticking out smileyaddelpfötchen sind mist, weil sie nicht funktionieren, wenn man im Wasser ist - und sie erhöhen das Gewicht des Paddels!

Du sollst die doch nicht zum Schwimmen nehmen, sondern zum Paddeln.

Und ob Du nun Handschuh anhast oder Paddelpfötchen wo liegt da der Gewichtsunterschied ?

Aber es ist so wie bei vielen anderen Dingen, jeder nimmt das mit dem er am besten klar kommt.
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 15:18
@Olm: "Außerdem könnte ich mit Handschuhen nicht richtig paddeln" - habe ich auch mal so empfunden. Deshalb paddle ich meistens ohne. Seid ich den Palm Open Neopren Handschuh habe, ist das anders. Die Handflächen sind, wie melanie schon beschrieben, innen offen. So ist der Direktkontakt gegeben.

Zitat: "Würde mich schon interessieren, wie man Handschuhe am Paddel trocken halten kann." - Wenn sie nass werden, muss ein zweites Paar her. Naja, so ist das im Winter. Bei dem Preis geht das aber.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Handschuhe, die x-te...
29. Oktober 2012 16:01
Und ob Du nun Handschuh anhast oder Paddelpfötchen wo liegt da der Gewichtsunterschied ?

Es ist wie so oft - zusätzliches Gewicht am bewegten Objekt ist wesentlich störender als am antreibenden Körper. 5 kg mehr Fahrradgewicht fühlen sich ganz anders an, als mit 5 Kg Gepäck im Rucksack auf einem leichteren Rad und ein Paddel mit Pfötchen dran ist deutlich unhandlicher, als ein Paddel, dass du mit Handschuhen greifst. Einfach mal Beides ausprobieren!
Re: Handschuhe, die x-te...
30. Oktober 2012 08:31
Moin,

da ich an den Händen nicht allzu kälteempfindlich bin, haben mir im letzten Winter die dünnen Reed Handschuhe gereicht, auch als schon große Eisschollen die Elbe heruntertrieben. Fürs - zugegebenermaßen sehr verkürzte - Rollentraining und Touren auf Seen hab ich meine alten Camaro seamless Handschuhe dabei, die ich im Notfall drüberziehen kann. Durch die nahtfreie Konstruktion dichten sie sehr gut ab. Wenn man die relativ sauber über die Trockimanschetten zieht, bleiben sie so gut wie trocken! thumbs up

Die Variante mit den Putzhandschuhen und dünnen Fleecehandschuhen unten drunter nutzen bei uns auch viele Leute und sind sehr zufrieden damit.

Gruß,

Tobi

P.S.: Die in den Handflächen offenen Reed-Handschuhe haben aber den Nachteil, dass sie nicht besonders strapazierfähig sind! sad smiley

---
[gritstoneseakayaking.blogspot.com]
Re: Handschuhe, die x-te...
30. Oktober 2012 09:13
Habe Paddelpfoten von Zölzer und Neo-Handschuhe von Mares.

Kommt drauf an, was und wann ich paddle. Wenn ich zum Spielen bei Wind auf den M-See fahre, dann Handschuhe weil ich mich unter Wasser oder halb im Wasser nicht die ganze Zeit mit den Paddelpfoten beschäftigen möchte. Wenn ich geradeaus paddle um Strecke zu machen, dann Pfoten. Der Unterschied ist für mich aber nicht wirklich nennenswert, da mit gutem Druck am Paddel auch das "Gefühl" des Paddelschaftes in der Hand da ist - auch bei 3mm Neo.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.