Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Treffen der Kajakbauer

geschrieben von Hakola Dippel 
Treffen der Kajakbauer
20. Oktober 2012 21:38
Moin Gemeinde!

Hier schon mal vorab (bevor es im Seekajak oder auf meiner Homepage erscheint):

Die Selbstbauer von echten Kajaks (also denen, die auf einem Gerüst eine Haut haben...smiling smiley sind eingeladen auf dem dritten Treffen dieser Art ihr "Schätzchen" vorzustellen, mit anderen zu fachsimpeln oder einfach nur einige schöne Paddeltouren zu unternehmen.

Wann: 26. - 28. April 2013

Wo: DKV Zeltplatz Fürstental am Edersee (da wo wir uns 2011 getroffen haben; denkt an waschbärensichere Container...)

Wäre über eine kurze Mitteilung sehr dankbar, wer so kommt...

Und alle anderen müssen sich bis zum 30. März 2013 bei mir gemeldet haben!

Hakola
Anonymer Teilnehmer
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 00:28
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 07:41
Fein! Also wenn ich bis zum April mein Skin on Frame fertig bekomme,bin ich gern dabei!

cheers,
Mike
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 08:24
Hakola,

wieso sind Zitat: Die Selbstbauer von echten Kajaks (also denen, die auf einem Gerüst eine Haut haben...) bei Dir die Einzigen die willkommen sind.

Ist das etwa die Eilte?????

Das entäuscht mich!!!!!! - oder ist das das Denken der Sau. Das würde mich noch mehr enttäuschen und mich auch noch mehr von der Sau entfernen.



Rüdiger
Skin-on-Frame Kajaktreffen
21. Oktober 2012 09:19
Tatsächlich ist die Überschrift irreführend und enttäuscht im ersten Moment mit der folgenden Ankündigung, man kommt aber drüber weg.
Bei der Salzwasserunion laufen die Skin-on-Frame-Boote übrigens unter "Seekajak traditionell" und "Historischer Kajakbau" ;-)

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 09:25
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind nur Faltboote richtige Seekajaks?
Skin-on-Frame Kajaktreffen
21. Oktober 2012 09:37
Olli67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind nur Faltboote richtige Seekajaks?


Faltboote sind eine Untergruppe der SoF-Kajaks.
Aber das kannst Du als bekennender "Schnellpaddler" ("Kenne nur Touringboot Master und Rennboote") natürlich nicht wissen. ;-)
Zur Weiterbildung gibt es den "Workshop" "Ist das Faltboot ein Seekajak?".

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anonymer Teilnehmer
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 09:41
Bin dabei. Und Hartschalen müssen draußen bleiben!winking smiley - Jawoll ja! >grinning smiley<
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 09:49
Wie war das ich hoffe
Hat es evtl. mehr mit Humor zu tun? Hakola hat da so ein gelbes rundes Teil in seinem Post drin (das ist kein Fettfleck auf dem Bildschirm).
Aber Humor ist nicht jedermanns Sache

traurig, traurig
trauriger
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 10:37
Dann hätte es Treffen der Skin of Frame Kajakbauer heißen sollen.

Das wäre von vornherein eindeutig gewesen.

@ Maritin: Lesen kann ich noch und Fettflecken erkenne ich auch noch. Soll das der gemeinte Humor sein?

Aber vielleicht hätte der Eine oder Andere Kajakbauer egal welche Bauweise auch Interesse an dem Treffen und denkt vielleicht darüber nach ggf. mal einen
echten Kajak zu bauen.

Aber das scheint wohl bei den echten Kajakbauern nicht erwünscht zu sein.

Rüdiger
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 12:24
ich versteh Hakola da auch nicht so richtig.

aber ich denke dass die Folklore auch kein SaU spezifisches Problem ist.

Ich jedenfalls war gerade mit einem echten Kajak auf echtem Wasser.

schönen Sonntag
Rudi
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 12:32
@Rudi mit einem echten Kajaks (also denen, die auf einem Gerüst eine Haut haben.) oder bist du das einigste Teil im Boot was ein Haut auf dem Gerüst hat? grinning smiley
Noch viel Sonnige Stunden
Olli
Anonymer Teilnehmer
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 13:41
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 17:58
Moin zusammen,

da versucht man einmal dem Ernst des grauen Alltags zu entfliehen und eine dröge Terminankündigung durch eine humorige Beschreibung aufzulockern - und schon geht eine Diskussion los, die man nicht gewollt hat ( einige Vorredner haben das begriffen).

Also noch einmal zum allgemeinen Verständnis:

1. Termin und Ort der Veranstaltung ist klar, oder?

2. Eingeladen sind die Menschen, die "echte Kajaks" selbst (mit ihren eigenen Händen) gebaut haben.
Und "echte Kajaks" sind in meinen Augen eben nicht nur die SOF -Grönländer, sondern alle Boote arktischen Ursprungs (Aleuten, Beringsee, Tschuktschen, Nordalaska, Nordkananda, Grönland), die eine Art Skelett (Holz, Plastik, Alu,...) besitzen, über dem eine Haut (Robbenleder, Walrosshaut, Segeltuch (Leinen, Baumwolle, Gummi, PVC, Nylon,...) befestigt ist.
Und egal ob starr oder faltbar.
Also Umiaks, Baidarkas, Gönländer,...

3. Nicht explizit eingeladen sind Selbstbauer von GFK- oder Sperrholzbooten, da dies den Rahmen des Treffens sprengen würde. Wer sich allerdings mit dem Gedanken eines Eigenbaus trägt auf jeden Fall (nicht wahr, Karl-Heinz?).
Moritz hat es kurz und knackig formuliert. Und der Eigner eines (historischen) Klepper-Faltbootes von 19hundertpieftobak ist tatsächlich eher im Faltbootforum unterwegs als bei dieser Veranstaltung.

4. Das hat nichts mit "Elite" im negativen Sinn und schon gar nichts mit irgendwelchem "SaU-Denken" zu tun. Die Boote um die es bei diesen Treffen geht, sind bei der SaU immer noch eine Randerscheinung.


Jetzt einigermaßen klar?

Und wer kommen will: über eine kurze PN wäre ich sehr dankbar.

Hakola
Re: Treffen der Kajakbauer
21. Oktober 2012 22:47
Hallo Hakola,
wenn meine Arbeit (und der Wesermarathon - geht leider vor) es zulassen, dann bin ich wieder dabei.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.