Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajak für wirklich große Leute

geschrieben von schwedenfan 
Kajak für wirklich große Leute
09. August 2012 17:21
Hallo erstmal,

ich bin hier schon eine Weile angemeldet und hab wahrscheinlich schon sämtlich Threats zum Thema Seekajaks für große Leute gelesen, aber da mir das noch nicht wirklich weitergeholfen hat fange ich jetzt noch mal einen neuen an.
Mein Problem ist, dass ich 2m groß bin und ziemlich lange Beine habe, Boden bis Schritt ca. 100cm, Hüftgelenk (getastet wo der Oberschenkelknochen aufhört) ca. 108cm. Breite ist nicht so das Problem, 115kg auf 2m verteilt passen auch in eine schmale Luke. winking smiley

Bisher fahre ich mit einen Prijon Kodiak durch die Gegend, den ich aber schon etwas optimieren musste. Mit maximal nach hinten versetztem Sitz und ausgebauten Schenkelstützen kann ich mir das Ding anziehen, aber mich dann kaum noch bewegen. Nach ca. einer halben Stunde schlafen mir von den Füssen an die Beine ein. Wenn ich die Füsse von den Pedalen nehme und dazwischen durch bis zum Schott fummel werden die Beine zwar kurzzeitig wieder wach, aber ich sitz dann so bescheiden im Boot, dass das bei etwas mehr Wellen nicht geht.

Gestern habe ich dann bei Globetrotter in Hamburg den Wilderness Tsunami 175 probegefahren. Darin hab ich schon deutlich mehr Platz, also ich kann ihn ohne Umbauten fahren, und es gibt deutlich mehr Optimierungsmöglichkeiten an der Steueranlage und am Sitz. Meine Beine schlafen lange nicht so schnell ein, was wahrscheinlich am Sitzsystem liegt. Die vordere Kante des Sitzes ist vom Winkel einstellbar. Ansonsten fährt sich das Ding wie ein Sofa und ich kann bei bisherigen Testbedingungen ohne Probleme die Beine in andere Positionen bringen.

Also dachte ich, ich hätte mein Boot gefunden, bis ich heute zufällig beim googeln auf den Welhonpesä Bigfoot gestossen bin. Deswegen wollte ich hier mal fragen ob jemand das Boot kennt oder weiss, wo ich den in der Gegend von Hamburg probesitzen kann?

Ansonsten bin ich auch noch für weitere Boots-Vorschläge offen, wobei bisher alles ziemlich frustig geendet hat. Bein angeblich so riesigen Lettmann Baikal kriege ich die Beine nicht unters Deck und die Füsse stehen sofort am Schott... :/

Wenn jemand einen gebrauchten Tsunami 175 zu verkaufen hat, bitte melden! Aber das schreibe ich auch noch mal in den Marktplatz.

Danke schon mal!

Gruß Sönke
Re: Kajak für wirklich große Leute
09. August 2012 17:28
Hi Sönke,

ich kann aus eigener Erfahrung den Tahe Marine Wind 585 empfehlen. Mir (1,76) war der sowas von zu groß!

[www.tahemarine.com]

Ist halt ein bisschen günstiger vom Preis.
Re: Kajak für wirklich große Leute
09. August 2012 17:50
Hallo Sönke,

Ich hatte auch das Problem mit extrem einschlafenden Füssen und mir dann letztes Jahr einen Seabird Expedition HV in PE gekauft.
Der hat bei meinen Massen 193cm/98kg und ebenfalls überproportional langen Beinen noch etwas Reserve an den Fusstützen.

Fahrverhalten: Ähnlich wie der Kodiak aber angenehmer zu Paddeln durch die Schwedenform,
ansonsten halt' auch ein Sofa und genau so wendig und agil, damit zu Kippen wäre eine eigene -
noch ins Leben zu rufende - Disziplin ;-))

Die Probleme mit den Beinen sind auf nahe Null reduziert, die Sitzanlage passt perfekt,
was aber sicher von Paddler zu Paddler verschieden ist.

Grüsse
Christian
Re: Kajak für wirklich große Leute
09. August 2012 18:12
hallo Sönke,
den Tahe Marine Wind 585 solltest Du probefahren! Bei meinen 178 cm und 90 kg ist das Boot noch leicht unterfordert. Fußrasteneinstellung ist bei mir mittig im Verstellbereich. Im Fußraum ist auch Platz für größere Füße.
Grüße, Skua
Re: Kajak für wirklich große Leute
09. August 2012 20:06
Tempest 180 von Wilderness. den fährt so ein langer Paddelkollege von mir und ist damit recht froh.
Re: Kajak für wirklich große Leute
09. August 2012 21:15
Hallo Sönke,
ich hatte einen Seelöwen von Tomas Meier (Paddel Meier). Ist zwar nicht "british" aber
schön groß. Meine Variante hatte ein Rollschott, bestellbar sind jedoch auch Lukendeckel.
Da mir das Boot mit meinen 187cm viel zu groß erschien, habe ich es verkauft (leider).
Es ist mit seiner Schwedenform ein ziemlich flottes Boot und auch in rauhem Wasser
sehr sicher zu paddeln. Für lange Beine ist es sehr komfortabel und es ist immer noch
bei paddel-meier erhältlich.
Schöne Grüße, Erik.
Re: Kajak für wirklich große Leute
09. August 2012 22:26
Hallo dalank,ich habe einen Seelöwen, gebe ihn aber nicht mehr her.
Bei e bay war auch gerade einer im Angebot.
Bei Paddelmeier bekommst Du jedenfalls ganz sicher keinen Seelöwen mehr. Die Form besitzt seit über 2 Jahren
Jörg Wolter.
Schöne Grüße von Tomas,der dies zufällig weiß.
Re: Kajak für wirklich große Leute
10. August 2012 12:44
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge, ich glaub ich muss noch weiter testen und Horst Gadermann noch ein wenig auf die Nerven gehen... winking smiley

Der Tempest 180 sieht gut aus! Das Deck ist zwar etwas flacher als beim Tsunami 175, aber wenn der Platz bis zum Schott gleich groß ist könnte das klappen.Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie ein Boot mit Skeg gepaddelt bin...

Beim Wind 585 befürchte ich, dass ich nicht durch die Luke komme, die ist ja nur 80cm lang. Ich glaube der liegt bei Gadermann, also einfach zu testen.

Die Paddelmeier-Boote sind glaube ich leider raus, ich komm mit der Sitzschale und der Steueranlage gar nicht klar. Eigentlich sehr schade, wir haben in der Familie 2 Express, 1 Seestern und irgendwas altes mit runder Kinderluke vorne (dazu müsste ich Thomas eigentlich mal ein Foto schicken, Du weisst ja wahrscheinlich am ehesten was das für ein Boot ist, oder?). Den Seelöwen bei ebay hab ich auch beobachtet.

Gruß Sönke
Re: Kajak für wirklich große Leute
10. August 2012 13:16
"Beim Wind 585 befürchte ich, dass ich nicht durch die Luke komme, die ist ja nur 80cm lang. Ich glaube der liegt bei Gadermann, also einfach zu testen."

Ist ja nicht nur von der Länge, sondern auch der Tiefe der Luke und Schräge des Süllrandes abhängig, ob du deine Gehwarzen da rein kriegst ... grinning smiley
Re: Kajak für wirklich große Leute
10. August 2012 15:49
... Gelegentlich gibt es mal See- / Wanderkajak mit Luke über 1 Meter - also riesig wie im Rennboot.

zB Lettmann Grand Tour
Bavaria SAGA, da bin sogar ich steifer DickKlops ohne Probleme rein und vor allem auch raus gekommen

Außerdem konnte ich Dank der frei beweglichen Beine stundenlang ohne einschlafende Kniegelenke paddeln
Beide sind wahrscheinlich nicht die ultimativen Seekajaks, aber dafür prima Allrounder zum Wohlfühlen.
......
Re: Kajak für wirklich große Leute
10. August 2012 16:18
Ich denke Du solltest einfach mal die Möglichkeit eines Skeg- Bootes in Betracht ziehen, da kannst Du die Schottwand auf Maß einbauen lassen und auf Fußstützen komplett verzichten, was meiner Meinung nach sowieso die beste aller Lösungen ist. Dann hast Du bei der Auswahl der Boote auch erheblich mehr Spielraum!!!! Ich für meinen Teil möchte jedenfalls kein Steuerboot mehr haben --- das elende rumgenestel mit den Füßen nervt doch nur, jedenfalls im nachhinein!!
Oli
Re: Kajak für wirklich große Leute
10. August 2012 22:31
.... in meinem erstes Boot war die ersten 2 Jahre auch kein Steuer und ich habe nix vermisst.
Aber dann hab es irgendwann angebaut und seitdem mag ich nicht mehr ohne fahren.
Vor allem nicht bei Welle schräg von hinten ....

Trotzdem hast du auch Recht, wenn die Steueranlage nicht mit Paddlers Füßen und auch nicht mit dem Boot harmoniert, vielleicht sogar auf hoher See sich tief im Innenraum verstellt oder gar ganz kaputt geht, ist sie nicht nur nervig, sondern sogar gefährlich.
Re: Kajak für wirklich große Leute
10. August 2012 22:52
"Die Paddelmeier-Boote sind glaube ich leider raus, ich komm mit der Sitzschale und der Steueranlage gar nicht klar. Eigentlich sehr schade, wir haben in der Familie 2 Express, 1 Seestern und irgendwas altes mit runder Kinderluke vorne (dazu müsste ich Thomas eigentlich mal ein Foto schicken, Du weisst ja wahrscheinlich am ehesten was das für ein Boot ist, oder?). Den Seelöwen bei ebay hab ich auch beobachtet. "

Nimm den Sitz doch einfach raus. Bei unseren Express, Loisach, Seestern und Muktuks ist der seitlich verschraubt und kann somit einfach gegen eine besser passende Version getauscht werden. Die Steueranlage kann man auch durch eine feststehende Fußstütze ersetzen. Da kommt es auf das vorhanden System an ... TM hat da verschiedene Befestigungen eingebaut. Wir haben die Schienen, da kann man sich im Zweifelsfall schnell eine Stütze schweißen und reinschieben.

Bei Welle schräg von hinten hängt mein Steuer meistens frei schwebend in der Luft rum. Bei kleineren Wellen bevorzuge ich dann doch das Rennkajak (mit Steuer, logischerweise). Wobei ich eher der Binnenpaddler bin.

Gruß,
Hendrik
Re: Kajak für wirklich große Leute
11. August 2012 12:44
Hallo Sönke,
ich möchte dir noch den VKV Seagull ans Herz legen. Er hat eine große Luke ( den meisten die das Boot kennen zu groß) viel Fußraum und eine Steueranlage die hervorragend ist. Es stehen mehrere Sitzeinbauten zur Auswahl. Es gibt das Boot in drei (!!) Ausführungen für den eigenen Anspruch an "Kippstabilität". Die Verarbeitung ist das Beste was es gibt.

Viele Grüße
Jörg
Re: Kajak für wirklich große Leute
13. August 2012 09:11
Moin Sönke,

wenn du im Fachgeschäft bist, setzte dich auch mal in den Scorpio von P&H.
Zumindest ich (205cm/110kg) fühle mich darin sehr wohl.

Gruß
rami

----------------------------------------------------------------------------------
Nicht weil es so schwer ist, fangen wir nicht an,
sondern weil wir nicht anfangen, ist es so schwer. (Seneca)
Re: Kajak für wirklich große Leute
15. August 2012 20:51
Ich kann dem Thema nicht folgen. Bei 1,97m und 115 kg habe ich (Jeans 40 weit, 38 lang, Konfektionsgrösse 60 lang) den Sitz im Kodiak recht weit vorn und die Fussstützen noch 10 cm vom Anschlag entfernt. Da ich recht langbeinig bin (105cm bis Hüftknochen) habe ich die Schenkelstützen weit aussen, so erreiche ich eine Sitzposition wie im WW-Boot (Knie hoch und aussen für maximalen Kontakt und Kontrolle).

Es gibt auch andere Boote, in denen ich sehr gut sitze (Lettmann Magellan, Valley Etain (selbst in den Nordkapp passe ich rein), aber
ich kann nicht nachvollziehen, wie du im Kodiak nicht klar kommst.
Re: Kajak für wirklich große Leute
16. August 2012 08:05
So, ich war gestern mal wieder bei Gadermann. Leider war kein grosses Boot von Tahe da. Aber im Scorpio hab ich gesessen, aber ohne wirklichen Erfolg. Ich passe zwar rein, aber das Deck ist zu niedrig. Meine Beine sind zwischen Sitzkante und Schenkelstützen eingeklemmt.

Ich glaube ein Skeg-Boot macht auf jeden Fall Sinn, wenn man die Steueranlage nicht nutzen muss gibt es einfach mehr Möglichkeiten.
Gestern habe ich noch im Kajaksport Artisan Millenium gesessen, den werde ich wohl am Wochenende mal probefahren. Die Füsse stehen fast am Schott, aber die Beinhaltung scheint einigermassen entspannt zu sein. Mal sehen...

@shovelhead: Keine Ahnung ob wir unterschiedlich messen, aber Hosenlänge 38 hab ich auch. In den Kodiak passe ich wie gesagt nur, weil ich den Sitz bis zum Anschlag nach hinten versetzt habe, sonst hab ich keine Chance auf die Fussstützen zu kommen. Schenkelstützen mussten eh raus.
Den Kodiak hab ich gekauft nachdem ich Deinen Threat zum Thema Boot für große Leute gelesen hab und ihn kurz danach gebraucht gefunden hab. Ich weiss allerdings das Baujahr nicht, da soll es ja Unterschiede geben.

Gruß Sönke
Re: Kajak für wirklich große Leute
16. August 2012 08:19
Jau, ältere Kodiaks haben ein niedrigeres Vordeck und verlangen eine geradere Beinposition (ähnlich dem Scorpio, in dem ich auch nicht anständig sitzen kann).

Stefan
Re: Kajak für wirklich große Leute
16. August 2012 12:01
Setz dich mal in einen Nigel Dennis (SKUK) Explorer HV, der hat's bei mir gebracht. Für die Großen gibt's auch noch den Rockpool GT. Mit niedrigen Vordecks komme ich gar nicht klar.
Re: Kajak für wirklich große Leute
16. August 2012 14:31
shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann dem Thema nicht folgen. Bei 1,97m und 115
> kg habe ich (Jeans 40 weit, 38 lang,
> Konfektionsgrösse 60 lang) den Sitz im Kodiak
> recht weit vorn und die Fussstützen noch 10 cm
> vom Anschlag entfernt. Da ich recht langbeinig
> bin (105cm bis Hüftknochen) habe ich die
> Schenkelstützen weit aussen, so erreiche ich eine
> Sitzposition wie im WW-Boot (Knie hoch und aussen
> für maximalen Kontakt und Kontrolle).
>
> Es gibt auch andere Boote, in denen ich sehr gut
> sitze (Lettmann Magellan, Valley Etain (selbst in
> den Nordkapp passe ich rein), aber
> ich kann nicht nachvollziehen, wie du im Kodiak
> nicht klar kommst.

manchmal ist es nicht die Länge der Gräten allein, nen Kumpel von mir paßt mit 1,85 nicht in unseren Nordkapp, weil Arsch zu breit und Oberschenkel zu dick...
ich denke es ist immer die Kombi aus Länge und Umfang

aber deswegen bin ich manchmal froh zu den "untergroßen" Menschen zu gehören (=kurz+breit) und auf Laufwarzen statt Beinen durch Leben zu schreiten, dann paßt fast jedes Boot....

Gruß an alle Riesen und alle anderen

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.