Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?

geschrieben von Erin 
Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
21. Juni 2012 17:02
Hi,

First of all apologies for writing this in English. Hopefully your English is better than my Deutsch, or maybe google translate can help!

This summer 3 of us are kayaking from England to Finland (www.paddlingchallenge.co.uk). We plan to cross from Dover to Calais, and then continue up the coast. Our original plan was to go along the islands that start in the Netherlands, going all the way along to Wangerooge before heading back to the mainland. We would then go through the Kiel Canal. We have since learnt alot of this area is restricted, and can also be difficult to paddle due to how shallow it gets with the tides!

Does anyone have any advice for this particular route? We have been recommended kayaking on the sea side of these islands, but we're also worried heading back to mainland from Wangerooge would be difficult. Our plan B is currently to kayak through canals instead.

Any advice from anyone who has paddled in this area would greatly be appreciated!

Thank you,
Erin


Google-Übersetzung

In diesem Sommer drei von uns sind von England nach Finnland (www.paddlingchallenge.co.uk) Kajakfahren. Wir planen, von Dover nach Calais überqueren, und dann weiter die Küste hinauf. Unser ursprünglicher Plan war es, entlang der Inseln, die in den Niederlanden starten, gehen den ganzen Weg entlang, bevor sie wieder auf dem Festland Wangerooge gehen. Wir würden dann durch die Ostsee-Kanal zu gehen. Wir haben seitdem viel gelernt von diesem Bereich beschränkt ist, und kann auch schwierig sein zu paddeln durch, wie flach wird es mit den Gezeiten!

Hat jemand einen Rat für diese besondere Route? Wir haben empfohlen, Kajakfahren auf dem Meer dieser Inseln, aber wir sind auch besorgt Rückweg zum Festland ab Wangerooge schwierig sein würde. Unser Plan B ist derzeit zu Kajak durch die Kanäle statt.

Jede Beratung von jedem, der in diesem Bereich hat gepaddelt wäre sehr dankbar!

Danke,
Erin
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
21. Juni 2012 17:34
Hi Erin,
shouldn't be a problem to get from Wangerooge to mainland (Wilhelmshaven), at least after you managed crossing the channel, so just go with the high tide. Therfor a tide table for the german Northsea shore is a must!
There is a canal from Ems to Weser (Küstenkanal) but it is some kind of boring!

good luck!

Wolfgang
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
21. Juni 2012 19:03
Hallo Erin,
if you are used to the british coast, you´ll find cruising the german coast much easier. Like in Britain you´ll need a tide table till Brunsbüttel, if you go to the Kiel Canal. Perhaps you´ll like to take the longer way around Skagen, then there is also a danish tide table necessary. For the wadden sea you need actuel sea charts, either paper or electrical. No problem so far. Sometimes there are wheels necessary, to roll your boat to the tent places, pass locks and so on.
Have fun and enjoy the trip, Skua
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
21. Juni 2012 22:17
Thanks for your replies, they have been really helpful. Does anyone know anymore about the restrictions around these islands? Looking on the national park website [www.nationalpark-wattenmeer.de] it looks like we're not allowed to paddle/camp in a lot of this area?
Hi Erin
Please watch your personal message on this forum. (here called: Private Nachrichten)
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
15. November 2012 12:01
Hallo Zusammen!
Ende August bin ich von Lübeck nach Schweden gepaddelt.
Am Strand von Falster traf ich Erin und Alice, die gerade über den Fehmarnbelt kamen.
Und zwar direkt von Putgarden nach Gedser, das sind 30 sm über die Ostsee.
Mich hat ihre Unbekümmertheit und ihr Mut sehr beeindruckt.
Trotz ihrer unperfekten Ausrüstung und mit wenig Erfahrung im Salzwssser sind sie 1700 sm von Dover bis Helsinki erfolgreich gepaddelt.
Sie haben es einfach getan und damit auch alle Ausrüstungsfetischisten und Bedenkenträger vorgeführt.
Wir sind einige Tage gemeinsam gepaddelt . ,, 30 sm every day,, wurde ein Motto . ,,It is not necessary,, war auch öfter zu hören.
Danke Erin , danke Alice für Eure Kameradschaft unterwegs an den Küsten Dänemarks.
Grüße
Thomas
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
15. November 2012 14:38
Zitat
Tomauslübeck
[...] Trotz ihrer unperfekten Ausrüstung und mit wenig Erfahrung im Salzwasser sind sie 1700 sm von Dover bis Helsinki erfolgreich gepaddelt.
Sie haben es einfach getan und damit auch alle Ausrüstungsfetischisten und Bedenkenträger vorgeführt. [...]

"Früher" ging es ja auch ... winking smiley Onkel Zölzer fuhr im F1 nach Helgoland, Andere nach Amerika und Australien.

Als ich im nicht geschotteten (war noch nicht erfunden - aber als Basteltip schon in der Diskussion) Eski durch die dänische Südsee paddelte, war im Sommer Turnhose, T-Shirt und Regenjacke der Bekleidungsstandard beim Paddeln. Zölzer bot schon spezielle Paddeljacken an, aber die waren unerschwinglich. Vom Segeln hatten wir Secumar-Westen ... welch ein Luxus ...
Das waren wunderbare Touren, die man heute so nicht mehr machen würde. (Weil es heute leicht ist, besser ausgerüstet zu sein.)

Trotz der heutigen technischen Möglichkeiten und vielfältiger Sicherheitsausrüstungen ist gute Seemannschaft deutlich wichtiger für das Gelingen einer Tour, denn sie reduziert Gefahrensituationen. Kommt dann noch eine gute Portion gesunder Menschenverstand dazu, ist die Wahrscheinlichkeit für ein gelungenes Vorhaben sehr hoch.

1.700 sm am Stück ergibt mehr Erfahrung als die doppelte Paddelleistung über Jahre an Wochenenden zusammengepaddelt. Unerfahren waren die beiden also nach kurzer Zeit schon nicht mehr. Mut hatten sie auf jeden Fall, aber Unbekümmertheit? Glaube ich eher nicht. Vielleicht etwas, das man früher mit "Gottvertrauen" bezeichnet hat und das schon immer zur Seefahrt dazu gehörte.

Wieviel Zeit hatten die Beiden sich für die Tour genommen? Wer Zeit hat, muss nicht bei jedem Wetter aufs Wasser - das erhöht die Sicherheit enorm.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Anonymer Teilnehmer
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
16. November 2012 06:44
Nana, soviel Gottvertrauen brauchten die beiden auch wieder nicht. Die hatten P&H Cetus Boote, Lendal Paddel (meine ich gesehen zu haben als ich bei ihnen war.) Schwimmwesten und ne Funke. Damit ist das ne sehr gute Grundausstattung. Der Rest war jetzt auch nicht sooo übel, auch wenn das eine oder andere mal klemmte oder kaputt war. Beide hatten sehr viel Wildwassererfahrung und ein paar Wochen Vorbereitung mit nem "5 Sterne General" äh " Coach". Die Kanalquerung war mit Begleitung. Da würde ich nicht von unbekümmert reden. Die haben sich soweit möglich schon vorbereitet, Locals vorher nach den Bedingungen gefragt. Wind und Wellen haben sie schlau ausgesessen. Waren halt ohne langjährige Seekajakerfahrung aber wenn man genügend Elan hat und vorsichtig genug ist, geht das auch erfolgreich wie die Beiden (eigentlichen waren es ja anfangs 3) nicht als die ersten erfolgreich belegt haben.
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
16. November 2012 09:29
Ob man es Unbekümmert oder Gottvertrauen nennen will ist letzlich egal.
Ich habe das auch im positiven Sinne gemeint.
Ansonsten beschreibe ich nur das, was ich gesehen habe.
Die Spritzdecken waren sehr undicht. Das bedeutete, das die beiden bei Wellen und Wind viel Wasser per Schwamm lenzen mußten. Handlenzpumpen waren vorhanden,funktionierten aber nicht. Ein Skeg war verklemmt und damit nicht funktionsfähig. Bei dem anderen Kajak war das hintere Schott undicht.
Ich würde das nicht als sehr gute Grundausstattung bezeichnen.
Trotzdem haben Erin und Alice ihre Tour erfogreich bestanden und können mit Recht stolz sein.
Gruß
Thomas
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
16. November 2012 12:46
Waren die mal nicht zu dritt unterwegs? Offenbar sind die Frauen weitergepaddelt. thumbs up

Ich dachte, sie hätten von P&H (UK) neue Boote bekommen,
hatte jedenfalls mal fröhliche Trainingsfotos mit jeweils Cetus gesehen.
[phpaddlers.com]
[paddlingchallenge.co.uk]
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
17. November 2012 12:57
Tomauslübeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie haben es einfach getan und damit auch alle
> Ausrüstungsfetischisten und Bedenkenträger
> vorgeführt.

Müssen denn immer wieder diese Bemerkungen sein, die letztlich nur zeigen, wie deutlich der oder die AutorIn verschiedenes noch nicht (ausreichend) begriffen haben?
Verdammtes Konkurrenzdenken und verdammtes Neiddenken.

Es geht doch nicht darum irgendwen für irgendwas vorzuführen. Und soweit ich das hier überblicke, hat sich hier im Vorfeld auch niemand in einer solchen Weise geäußert.

Schön, dass sie ihre Tour haben durchziehen können. Alle Umstände waren so, dass es ging. Sowas ist nicht selbstverständlich, egal auf welchem Ausrüstungs"stand" man sich befindet und egal wen man vorher nach einer Meinung oder um Rat fragt.

Anekdote in dem (erweiterten) Zusammenhang:
Ich habe vor einigen Jahren ein hochwertiges Pouch Faltboot geschenkt bekommen. Der vorherige Eigentümer wollte im Herbst (Oktober) aus der Schweiz binnen zweier Wochen rüber nach ... nu bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es Bristol oder Brighton war. Jedenfalls die ganze Strecke, so wie eigentlich immer die Jahre vorher, mit dem Faltboot. Aber das Wetter war mies und auf dem Rhein lief was schief, er hatte an einer Tonne Pech und dann schlichtweg keinerlei Lust mehr. Er ließ sich abholen, verschlankte sein mitgeführtes Hab und Gut, schenkte mir das Boot mitsamt reichlich Ausrüstung und fuhr auf herkömmlichen Weg nach England.
Weshalb verschenkte er es? Das Faltboot hätte Energien gebunden, da dringend einiges überholt werden musste und dann in der Ecke stehend, hätte es ihn nur ständig "angelacht" und wieder auf große Fahrt gewollt. Und er suchte dann immer radikale Lösungen, nach dem Motto: Ganz oder gar nicht.
Inzwischen segelt er mit nem kleinem Boot und ich hoffe es gibt ihn noch, da ich nun schon eine ganze Weile nichts mehr von ihm gehört habe.

Wenn ich so grob überblicke, was er, meist allein, so alles an verrückt anmutenden Touren gemacht hat und mich auch erinnere wie er mal meinte (ich hatte schon früher immer mal wieder Kontakt zu ihm) er würde gewisse Fahrten ganz bestimmt nie in Foren wie hier (bzw. FB Forum) setzen, weil dann nur immer wieder irgendein Typ wie U.B. angesockt käme und alles mit höchst erhobenem Zeigefinger auf gerne unsachliche Art und Weise sezieren würde, dann .. ja, es gibt solcherlei unangenehme Bedenkenträger. Und ja, es gibt Ausrüstungsfetischisten.
Was das aber konkret wirklich bedeutet, das ist eine ganz andere Frage, welche leider nicht mehr der Leidenschaft versucht wird zu ergründen. Zu einer guten Planung gehören bedenkenswerte Überlegungen, also Bedenken, aber nunmal dazu. Die Zeiten wo einfach nur auf Gott vertraut wurde und "Gott wird schon auf mich/uns aufpassen", sind, oder sollten vorbei sein.

Die Verantwortung liegt bei einem selber. Und das bedeutet, man tut gut daran, sich alle Möglichkeiten, die für eine Fahrt mit gewisser Wahrscheinlichkeit relevant werden können, vor Augen zu führen und die Risiken für sich abzuwägen.
In welcher Weise man dies tut, ist ebenfalls etwas, worüber sich gut diskutieren läßt. Nur sollte dabei nie der nötige Respekt vergessen werden. Respekt gegenüber sich selber, den für einen selber wichtigen Mitmenschen und v.a. auch gegenüber der Natur, deren kleiner Teil wir alle sind.


uff ... ich wollte kein Wort zum Sonntag schreiben, sondern eigentlich zur Post fahren. eye popping smiley eye rolling smiley
Re: Seekajak Expedition - England nach Finnland, Waddenzee beratung?
18. November 2012 13:29
Canneloni schrieb:
-------------------------------------------------------
> uff ... ich wollte kein Wort zum Sonntag schreiben, sondern eigentlich zur Post fahren.


Keine Sorge, das war es auch nicht.
Bin immer wieder erstaunt, wie Du es schaffst, hier Deine Privatfehde öffentlich auszutragen - statt auf dem privaten Postwege.


Tomauslübeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie haben es einfach getan und damit auch alle Ausrüstungsfetischisten und Bedenkenträger vorgeführt.


Zumal sie für ihren Sommerurlaub ja auch "kaum" Unterstützung hatten ... ;-)

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.