Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Tegernsee Tour ...

geschrieben von Maxxs 
Tegernsee Tour ...
10. Mai 2012 22:24
eine Frage an die Südbayern, ich möchte am 17.05. eine Feiertagspaddel Tour auf dem Tegernsee machen (relativ gemütlich im Seekajak).
Wer kann mir Tips geben wo man gut einsetzten kann um eine schöne Tour zu paddeln (ich war bisher noch nicht am Tegernsee)
Danke für Tips und Hinweise, wer mit paddeln möchte kann sich gerne melden.

viele Grüße
Maxxs
Re: Tegernsee Tour ...
10. Mai 2012 23:01
Tegernsee ist sehr mondän. Viel Geld, viel Privatstrand, relativ klein. Dreißig Kilometer weiter ist der Walchensee. Es gibt nur zwei kleine Orte und entsprechend viel Natur. Wunderschön, fast wie ein See in Canada. Rundum 30 Kilometer. Schöne Tagestour.
Re: Tegernsee Tour ...
10. Mai 2012 23:12
Servus Maxxs

an der Nordseite des Tegernsees führt die Straße ganz dicht am See vorbei. Da gibts einen Parkplatz seeseitig, da kannste einbooten.

Was mich ein bisschen stört, ist der Straßenlärm auf der Ostseite. Am besten in der Früh paddeln.

Und dann gleich zum Walchensee.

Gruß Pauzi
Re: Tegernsee Tour ...
10. Mai 2012 23:56






Danke für die Tips bezüglich Walchensee, da war ich schon paarmal und traff einmal sogar seltsame Bewohner (siehe Bilder) grinning smiley
Re: Tegernsee Tour ...
13. Mai 2012 14:10
Auch interessant wenn Nicht-Tegernseer Tipps zum Tegernsee geben ... Also mondän ist Sache des Blickwinkels und der Privatstrand ist noch vertretbar, verglichen zum Starnberger ...
Der als nordseitig beschriebene Parkplatz (Ortsteil Holz) ist eigentlich am Westufer, allerdings am nördlichsten. Dort trägst Du das Boot nur 20 m. Alternativ dazu genau gegenüber am Strandbad Seeglas (nördliches Ostufer) vom Parkplatz über die Gleise zum Wasser in 50 m. Dann kann man in St. Quirin noch nach dem Bahnübergang (von Gmund kommend) links parken und ein paar Schritte über die Strasse tragen. Ebenso in Bad Wiessee/Abwinkl am Medical Park, dort sind es auch etwa 50 m über die Seebad-Wiese. Weitere zähle ich jetzt mal nicht noch auf.
Richtig ist, dass man die Strasse an beiden Ufern teils recht stark hört. Das kommt von den vielen Leuten die mal einen Ausflug ins Mondäne machen wollen.
Welche Zeit hast Du im Auge? Vielleicht bin ich dabei. Bedenke dass bei Föhnlage am Morgen 10 kn Wind und Kabbelwelle nicht selten sind, gleiches gilt bei Schönwetterlage für die aus Nord einströmende Thermik ab Mittag bis Spätnachmittag.
Servus
Re: Tegernsee Tour ...
13. Mai 2012 22:42
Mit "mondän" hab ich wohl einen Nerv getroffen. Tut mir leid.
Re: Tegernsee Tour ...
15. Mai 2012 08:18
Nein, kein Nerv getroffen. Und zugegebenermaßen hat der See diese Seite. Aber das spielt sich ausschließlich am Ufer ab. Vom Wasser aus gesehen finde ich es eher "pittoresk". Wenn man Natur pur will ist der Walchensee schöner, keine Frage.
Re: Tegernsee Tour ...
16. Mai 2012 01:58
Ich bin immer am nordostufer in gmund rein. grosser parkplatz aber ettwas strecke zum laufen da hilft nen bootswagen.der see ist aber echt schön

wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.