Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Cote d`Azur Fahrtenplanung

geschrieben von Rumo 
Cote d`Azur Fahrtenplanung
08. Mai 2012 22:33
Möchte ab der nächsten Woche an der Cote unterwegs sein. Hat jemand ausser Lumpi noch Tipps für das Revier. Freue mich über Reaktionen.

Rumo
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
09. Mai 2012 09:37
Hallo Rumo!

Ich würde dir gerne Infos zukommen lassen. Ich möchte diesen Sommer nämlich auch dort hin. D. h. mir gehts gleich, wie dir. Solltest du irgendwelche wertvollen Infos bekommen, würde ich mich sehr über eine Veröffentlichung über diese Forum freuen.

Grüße
Erhard
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
09. Mai 2012 15:53
Seekajak-technisch ist das kein besonders tolles Revier; eigentlich lohnen sich nur die Calanques vor Marseille - der Rest ist Paddeln parallel zum (Kies-) Strand
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
09. Mai 2012 18:21
Naja, die Côte wird m.E. unterschätzt.

Vom Auto aus oft suboptimal, vom Wasser teilweise traumhaft.

Eine sehr schöne Tour: von Agay entlang des Esterel zu den Iles de Lérins. Dort biwakieren und am nächsten wunderschön gemütlich zurück. Auf der Klosterinsel ist es nicht gern gesehen, ist auch nicht soviel Platz, auf der nördlicheren der beiden Inseln ist es einsamer. Gehen aber beide. Das Esterelgebirge fällt da schön ins Wasser, ist eine nette Küste!

Westlich Cap Camarat ist es sehr schön, bis zur Halbinsel von Giens perfekt. Die eingeborenen Seekajaker gehen oft auf den Camping "Camp du Domaine" bei Le Lavandou. Von dort oder von Giens (Zeltinger im östlichen Teil) schöne verschiedene Tagestouren. Auch zu den Inseln (Porquerolles, Levant ...) Achtung auf militärisch gesperrte Bereiche im östl Teil.

Der Vorteil der Gegend Hyères bis Cannes: nicht so sehr dem gelegentlich harten Westwind ausgesetzt. (Der Mistral macht durch die Topgraphie 'ne Kurve). Gibt dafür manchmal auch schönen Ostwind smiling smiley der durch eine leichte großräumigere Düsenwirkung zw. Côte und Cap Corse ne beträchtliche Wirkung haben kann.

Vorletzte Woche war ich ne Woche Paddeln, wollte eigentlich zur Côte d'Azur, bin aber aus Wind-Gründen nach Mitteldalmatien. Naja 4-5 Tage Mistral und dann kräftiger Ostwind gegen 2-3 Tage flotten Scirocco/Yugo ... Weil wenn es in Südfrankreich bläst ist es unangenehm, der Mistral ist kalt.

Westlich Giens kommt Toulon und dann weiter bis La Ciotat kenn ich es nicht vom Wasser aus, habe aber schon schönes Filmchen gesehen, von Bandol/Six Fours aus.

Weiter: die Calanques: stimmt, sehr schön, im Sommer überlaufen. Unbekannter aber ähnlich schön: die Calanques westlich Marseille. war ich noch nicht, hab nur Bilder gesehen, will ich noch hin.

Naja, schaut halt mal, was Ihr macht.

Ciao
Lumpi
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
10. Mai 2012 09:38
Hallo Lumpi!

Besten Dank für deine umfassenden Infos. Estrel, war derAbschnitt, dn ich ins Auge gefasst habe. Weißt du zufällig, wie dort im Sommer im Normalfall die Windverhältnisse sind. Da ich mit einem Surfski paddle, hätte ich nichts gegen Wind bei warmen Tempertaturen.
Grüße
Erhard
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
10. Mai 2012 10:01
... im Sommer hinzufahren, naja, Juli/August sind die Franzosen alle im Urlaub! Diese Zeit würde ich vermeiden. ...

Ansonsten gibt es schon auch die besprochenen Winde. Du kannst aber auch die zweifelhafte Freude eines schwachwindigigen "ätzenden" Sciroccos haben: die Luft kommt aus Afrika übers Meer, sie ist diesig gelb, es ist @#$%&e-schwül, das Meer is "ölig" Du musst Deinen Kopfsonnenschutz immer wieder zum Wasserschöpfen auf deine Birne nehmen. Das ist richtig schlechtes Wetter, obwohl es sehr warm ist.

Es kommt immer so oder auch so winking smiley

Schau halt mal z.B. bei windfinder nach. Aber für den jeweiligen Einzelfall ist die Statistik egal:
Cannes: windfinder cannes aéroport oder hier windfinder Hyères
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
10. Mai 2012 12:08
Hi.
Ich war einige Male auf diesem CP. Man ist weg vom Trubel und hat doch direkten Zugang zum Meer ( siehe ggf. Hier ).
Die Hochsaison würde ich, wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall meiden.
Leider ist das Auto, unbewacht abgestellt, auch in dieser Region in höchster Gefahr ! LINK

Die Aussage > Seekajak-technisch ist das kein besonders tolles Revier; eigentlich lohnen sich nur die Calanques vor Marseille - der Rest ist Paddeln parallel zum (Kies-) Strand < weiter oben im Thread ist aus meiner Sicht übrigens so neben der von mir in etlichen Jahren erfahrenen Realität, dass ich mich frage, ob der Betreffende wohl wirklich eine Ahnung von der französischen Mittelmeerküste hat.

Nachtrag : Ein halbwegs ansehnliches Video des CP, das u.A. auch den Wasserlauf zum Meer zeigt.

Gruss ; Klaus
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
10. Mai 2012 16:14
Lieber Klaus,

der Betreffende lebt sogar seit 17 Jahren in Frankreich und kennt die Küsten - insbesondere von Toulon bis Nizza - aus vielerlei Urlauben (auch mit dem Catamaran) recht gut. Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Ansprüche.

Stefan
Re: Cote d`Azur Fahrtenplanung
10. Mai 2012 18:21
Hallo Stefan.

Dass wir womöglich unterschiedliche Ansprüche an ein Paddelrevier haben könnten, ist die eine Sache.

Dass man an langweiligen Kiesstränden entlang paddelt, ist für einen grossen Teil der Cote d`Azur schlicht unzutreffend.
Es hat unzählige kleine Buchten und Einschnitte im Verlauf der felsigen Küstenabschnitte, die man nur aufgrund des geringen Tiefgangs unserer Boote erreichen kann.
Da oftmals auch von Land unzugänglich, findet man dort jede Menge Stellen, wo man selbst in der Hauptsaison ungestört bleibt.

Wer sich mal selbst einen minimalen Eindruck verschaffen will, klickt z.B. den von mir oben bereits gesetzten LINK , aktiviert die Darstellung „Satellit“ und fährt bei entsprechend vergrösserter Darstellung die Küstenlinie in östlicher Richtung ab.

Gruss ; Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.