Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Suche Tipps für Tour in Norwegen.

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Suche Tipps für Tour in Norwegen.
11. März 2003 19:21
Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp fürs Seekajak in Norwegen.
Wir sind zu zweit und wollen Anfang Mai eine Tour in Südnorwegen machen. Wir dachten schon an die Insel Bømlo.
Kannt die jemand?
Was könnt Ihr in Norwegen empfeheln?
Wir haben auf dem Meer noch gar keine Erfahrungen, nur auf Seen und ruhigeren Flüssen.

Danke schon mal,

Jo
Anonymer Teilnehmer
Re: Suche Tipps für Tour in Norwegen.
11. März 2003 22:19
So, nun muss ich das hier auch schon zum 2ten Mal eintippen. Mr. Ga-tes muss zu den bestbewchten Menschen dieses Planeten gehören, meine Wut über die unberechenbaren Systemhängebleiber halten sich diesmal zwar in Grenzen, aber ich binda bestimm nur ein kleiner Fisch...

Wie auch immer, dann halt etwas kürzer. Ist schon spät.
Inseln gibt es viele in Norwegen und was ist für dich Südnorwegen? Nur die südliche Küste, bis Lindesnes? Dann musst Du auf Volker warten, der ist der neue Experte für die Ecke.
Wenn es nicht unbedingt die südichste Küste sein muss, hättich da was.
Anno 97 bin ich mit Volker eine hübsche und gemütliche Tour gefahren. Bootswagen rollert auf Fähre, Fähre Hanstholm (DK) - Bergen (der Kahn fährt jetzt übrigens für DFDS, Cuxhaven - Harwich). Von Bergen dan nin gemütlichen Tagesetappen von max. 30km die südwestnorwegische "Inside Passage" (sozusagen) herunter. Bei Leirvirk (oder larvik? Ich merk mir das nie) sind wir in einen Sackgassenfjord, der bereits bei Elmar engel kurz erwähnt wird Am Ende sind es nur 2-3 km prima Straßentransport bis zum nächsten "Dead Men" Fjord der eine seltene Besonderheit hat. Er hat eine Schleuse! Da ist eine schmale Fllachstelle, wo es oft zu sehr strömt, daher Schleuse! Und direkt daneben ein mehrheitlich deutsch besetzter Campingplatz, wers mag...
Der Fjord mündet in das "Stavanger-Becken". Alei hier kann man sicherlich Wo-chen vrbringen wenn man all die Ecken und Winkel abgurken wollte. Ab hier wird es etwas offener. Vorher hat man eine überwiegend sehr geschützte Passage, die nur von wenigen etwas offeneren Querungen unterbrochen wird (wo breite Mündungsfjorde etwas weiter sind). Ab Stavanger sind wir die dann recht öde Küste gen Egersund und dann mit der Fähre wieder zurück.

Allein der Bereich um Bergen gibt aber soviel an Gegend und kanusportlichen Tourenmöglichkeiten her, daß man gar nicht weit zu fahren braucht. Fähre hin, rumpaddeln und Fähre zurück, Auto in Hanstholm lassen.
Ich denke auch, daß die Bergener Gegend mit etwas machbarer Vorbereitung auch für Offene-Gewässer-Anfänger recht sicher zu bereisen ist. Die hohen vorgelagerten Inseln halten den Wind recht gut ab, Trinkwasser ist durch viel Regen immer gesichert ;-) dem Regen kann man aber auch aus dem Weg paddeln. Es ist aber viel SChiffahrt unterwegs, entsprechend viele leute, das macht die Sache aber etwas sicherer, man ist nie aleine, außer, man wiles so und sucht entsprechende Winkel auf. Dort ist vieles möglich und warum soll man sich auf eine Insel beschränken, wenn man eine derartige Auswahl hat? Ist wirklich ein Paddelparadies, die Bergener Ecke und es ist immer noch Südnorwegen.

An der reinen Südküste hat man das längst nicht so schön, geschützt. aber da wird Volker bestimmt noch ein paar Worte verlieren, gell? :-)
Anonymer Teilnehmer
Warum Bömlo?
11. März 2003 23:12
Hallo Joachim,
habe Deine e Mail gelesen. Da Du die Fragen auch in die Spierentonne gesetzt hast, kann ich Dir auch gleich hier antworten. - haben dann auch andere etwas davon.
Erst mal ist es so wie Jochen es Dir schon beschrieben hat.
Anreise erfolgte bei uns über Stavanger - Skudeneshavn, Buavag - Langeväg, Dann bist Du fast schon auf BÖMLO. Die Westküste hat schöne, abgerundete Felsplatten. Mir hatte es 91/92 ??? sehr gefallen. Ist aber auch eine zur See hin raue Angelegenheit.
Sicherer wären Touren nordwestlich von Stord. Dort hast Du auch einen Schärengarten, der Dir aber mehr Schutz bietet. Sehr gefallen hatte es mir vor einem Jahr in den Schären von Smöla und Hidra, nördlich von Kristiansund. Ihr braucht ja nicht wie wir schon in Ålesund einsetzen.

Olaf
Anonymer Teilnehmer
Re: Warum Bömlo?
12. März 2003 13:09
Moin,

was soll ich sagen, ich werd's nicht leid, hier vor meiner Haustür zu paddeln (Larvik-Lindesness), weil die Landschaft passt, das Wasser im Sommer badefreundlich warm ist, das Wetter viel besser ist als auf der Westküste, und natürlich, weil es für mich so nahe bei liegt. Für Anfänger auch günstig, weil man meist geschützt fahren kann (gilt allerdings auch für die Westküste nördlich Stavanger).

Seid einiger Zeit bietet Kystlink eine fast schon geheime Fährverbindung an. Zu Fuss oder mit Kajak nur 100 Kr. (= ca. 13 €) pro Fahrt, mit Auto 350 Kr. ( ca. 45 €). Jetzt, wo die Krone wieder 10 % gefallen ist, ist es für Euch auch wieder erschwinglich. ;-) Die Kystlink Fähre fährt täglich von Hirtshals nach Langesund (30 km SW Larvik).

ABER GANZ WICHTIG! Anfang Mai lese ich gerade, in Verbindung mit Eurer geringen Erfahrung. Während es in der Luft schon 20 grad haben kann, ist das Wasser u.U. gerade erst geschmolzen, besonders dieser Winter war knallhart hier oben (es liegt noch Schnee).
Das Thema haben wir 1000x durch, aber denkt an Neos oder besser Trockies.

Soweit, so gut. Die nächsten 7 Tage bin ich allerdings nicht online.

Gruss

Volker
Anonymer Teilnehmer
Re: Warum Bömlo?
12. März 2003 20:32
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich glaube, wir werden da einfach mal hochfahren und dann werden wir schon sehen, wo es uns gefällt. Die Gegend um das Stavanger-Becken klingt ziemich interessant.
Da wir mit einem VW-Bus unterwegs sind scheinen mir die Fähren von Fjord-Line uns Stena günstiger zu sein als Kystlink. Aber danke für den Tipp.

Also, dann schauen wir doch mal, wo wir landen werden?
Ich werde dann berichten, wenn wir wieder da sind.

Gruß,

Jo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.