Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajak für große Leute

geschrieben von Uwe_MS 
Seekajak für große Leute
10. April 2012 12:42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Seekajak, in dem ich mit meinen "Abmessungen" gut Platz finde. Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Mit einer Größe von 192cm (und langen Beinen - gem. US Jeans Längenangabe 36" ), einem Gewicht von ca. 90kg und einer Schuhgröße von 45 finde ich leider nicht immer Platz in den Kajaks die mich interessieren. Insbesondere, wenn es auch mit einem Trockenanzug und festen Schuhen funktionieren soll.

Die letzten Jahre lag mein Focus auf schnelle Seekajaks (Reval Commander Type-S) und Rearacer (Probst Endurance). Da ist es mit meinen langen Beinen kein Problem.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem eher klassischen (Bristish Style) Seekajak was ein Kompromiss aus Mehr-Tages-Tourer und "Playboat" sein soll (like TideRace x cite, Valley Etain, P&H Cetus ...). D.h. kein riesiger Expeditons-Tanker.

Aber da kommt genau mein Platz Problem ins Spiel und zwar insbesondere aus der Kombination aus langen Beinen und großen Füßen. Dann muss ich wieder meine WW-Playboat Füßlinge rausholen, weil für festeres Schhwerk absolut kein Platz ist.

Wer kann mir da mit Tips weiterhelfen.

Viele Grüße aus Münster - Uwe_MS
Re: Seekajak für große Leute
10. April 2012 13:22
Speedliner von Lettmann schon probiert?
Re: Seekajak für große Leute
10. April 2012 15:25
Spedliner ist ein super Boot. Hätte ich mir fast zugelegt als es um ein schnelles Boot ging. Letztendlich habe ich mich dann für den Commander Type-S entschieden. Bei meiner aktuellen Suche nach einem British Style Boot (siehe meine Beschreibung) ist der Speedliner aber keine Option.

VG Uwe_MS
Re: Seekajak für große Leute
10. April 2012 16:46
Moin Uwe,

ich (205cm, 110kg) fahre den Scorpio von P&H in und bin sehr glücklich mit diesem Boot.
Es liegt in OS...

Gruß
rami

----------------------------------------------------------------------------------
Nicht weil es so schwer ist, fangen wir nicht an,
sondern weil wir nicht anfangen, ist es so schwer. (Seneca)
Re: Seekajak für große Leute
10. April 2012 20:46
Schau mal nach meinem point 65° x-ray (siehe Flohmarkt)
Komme ich mit meinen 45ern gut klar
Re: Seekajak für große Leute
10. April 2012 21:32
Ich taste gerade nach dem Nigel Dennis Explorer HV, kenne das Kajak aber noch nicht aus eigener Erfahrung.
Re: Seekajak für große Leute
10. April 2012 21:52
bei 1,97m und 115 Kg fahre ich einen Prijon Kodiak und habe einen Valley Etain 17-7 getestet. Da passe ich ebenso problemlos rein, wie in den P&H Cetus 1710
Re: Seekajak für große Leute
11. April 2012 00:01
Moin Wildbertstock,

bevor Du Dich in die olle bucklige(HV) Explorer verknallst:
Riskier doch, bevors um Dich geschehen ist,
vorher nochmal ein Blick auf ihre hübsche Nichte,
die Rockpool GT, z.B. die von Jakob.
So toll, ja fast alternativlos die Romany für ihren Einsatzbereich ist,
um so mehr wirklich gute Alternativen,
noch dazu mit den gleichen guten Genen (Aled Williams),
gibt es mittlerweile zu ihrer großen Schwester.

Für mich sind Kajaks eindeutig weiblich!

Nessi
Re: Seekajak für große Leute
11. April 2012 07:18
Moin Nessi,

den Rockpool GT hatte ich auch schon mal im Visier, jedoch leider noch keine Gelegenheit zu testen.

Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Beschreibung im Netz und Testbericht von By Rob Mercer hören sich ja ganz gut an.

www.expeditionkayaks.com/gt-review.pdf

VG Uwe_MS
Re: Seekajak für große Leute
17. April 2012 16:45
Hi Uwe!

Ich kann ein Lied von Deinem "Problem" singen: Bin 190cm gross, 90 kg schwer und Schuhgroesse 48. Auch ich habe vor 2 Jahren einen Kompromiss aus Mehrtages- und Spielboot gesucht. Habe verschiedene Boote probegesessen und auch einige Probegefahren. Von den Abmassen passen von Valley und PH natuerlich die ueblichen Verdaechtigen, da mir aber der Cetus (HV) zu gross war hab ich mich fuer den MV entschieden. Zugegeben, ich hab zwei jeweils einwochen Touren gemacht mit vollem Gepaeck und bei 90kg plus Campingkram, Wasser etc ist da bald Ende der Fahnenstange, ging aber trotzdem noch sehr gut und das Teil ist immer noch flott und wendig unterwegs.
Unbeladen oder kaum beladen macht es riesig Spass, auch bei anspruchsvolleren Bedingungen!

Gruss
Tyll
Re: Seekajak für große Leute
26. April 2012 23:51
Hallo Uwe,
ich habe eine ähnliche Aufgabe. Ich bin 189 und 95 Kg schwer bei Schuhgröße 44. Ich habe bisher mehrere Boote probiert. Die Valley Boote Nordkap und Aquanaut waren mir zu klein. Da bin ich nicht mal durch die Luke gekommen. Der Etain ist bisher mein Vaforit. Leicht über die Kante zu fahren und bequem im Ein- und Ausstieg.
Nicht so gefallen hat mir der Cetus. Ist mehr ein Reisedampfer, hat aber jede Menge Platz zum Einstieg.
Der Scorpio bietet auch viel Beinfreiheit, und hat Platz für eine ganze Expedition. Deshalb nicht mein Boot.
Ich habe ein Auge auf die Boote von Nigel Dennis geworfen. Ich werde auf jeden Fall die Romany Serie testen und vielleicht passe ich auch in den Greenlander.

Grüße von der Ostsee
Oliver

Grüße von der Ostsee
von Oliver
Re: Seekajak für große Leute
27. April 2012 07:49
Moin Moin,

Kann mich meinem Vorredner nicht anschließen, bei gleichen Eckdaten:
1,90 und 95 kg +, auf einem 45 er Fuß, fand ich das Valley Aquanaut hat super gepasst.
War die PE Variante ob jetzt Hv oder nicht kann ich nicht sagen. Habe nur 2 Stunden leihweise drin gesessen. Hat sich angefühlt wie wenn man in seine Lieblingsschuhe schlüpft...
Klar ist kein Tanzsaal aber ich hatte guten Kontakt zum Boot.

MfG aus HH
Kai
Re: Seekajak für große Leute
27. April 2012 08:26
Yep, im Valley Aquanaut ist Platz für grosse Jungs. Ich habe vor etwa 13 oder 14 Monaten mal einen Aquanaut gefahren, und eigentlich sind nur die Schenkelstützen etwas stramm gewesen. Wer da mit normaler Grösse nicht reinkommt, macht was falsch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.