Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Neuer Lastesel

geschrieben von bosepa 
Neuer Lastesel
26. März 2012 13:13
Hallo zusammen,

wir benötigen ein neues Fahrzeug. Uns schwebt momentan ein Renault Trafic oder ein Opel Vivano vor.

Nun haben diese Fahrzeuge vorne eine kleine Erhöhung um mehr Kopffreiheit für den Fahrer/Beifahrer zu gewährleisten.

Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da ich nicht weiss ob ich unsere Seekajaks plan auf die Dachträger legen kann oder ob sie vorne aufgrund der Erhöhung anstossen.

Hat jemand von Euch zufällig einen Renault Trafic oder einen Opel Vivano und kann mir hierzu Infos geben.

Vielen Dank.
Re: Neuer Lastesel
26. März 2012 14:39
Hi.

Ich denke, man muss keines der Autos besitzen um festzustellen, dass der mickrige Buckel kein Hindernis darstellt.
Jeder gängige Querholm eines Dachträgers dürfte ein Boot deutlich über das Fahrerhaus bringen.
Ausserdem ist die Machart und somit auch die Höhe der Auflage für das Boot bekanntlich frei wählbar.

Gruss ; Klaus
Re: Neuer Lastesel
26. März 2012 14:45
Re: Neuer Lastesel
26. März 2012 15:22
Ein eventueller Dachträger liegt ja nicht auf dem Dach auf, sondern lässt ja nochmal zwischen 3 und 10 cm Abstand bis zur Unterkante der Querholme ... das Seekajak passt also ohne Probleme.
Re: Neuer Lastesel
26. März 2012 15:55
Weshalb gerade Renault Trafic oder Opel Vivano? Brauchst Du das Fahrzeig auch als Schlafmobil oder ist es in seinem zweiten (ersten) Leben ein Handwerkerwagen? Ich frage mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge.
Fra*neugieriggefragt*nk
Re: Neuer Lastesel
27. März 2012 13:35
Hi (Name?)
Franks Einwurf aufnehmend - Mit Booten auf dem Dach darf/sollte man ja nicht schneller als 100km/h unterwegs sein.
Ergo könnte man auch einen Hänger in Betracht ziehen?
http://www.holzbootsbau.ch/mywp/?p=1040


(Bilder von mir - ich darf also)

Damit würde sich vielleicht das Feld "vergrössern"?

Gruss,
Axel
Re: Neuer Lastesel
27. März 2012 14:08
Moin,

Axels Idee aufgreifend.
Man kann auch einen Segelbootanhänger nehmen und anpassen. Dann erschliesst man einen größeren Gebrauchtmarkt. Ein GEstell schweißen (lassen) und verzinken ist nichtsehr aufwendig.

Gruss,
Peter
Re: Neuer Lastesel
27. März 2012 14:31
Ich weiß ja nicht, wies in der Schwyz ist, aber in D gilt:
Mit oben was drauf - kein Tempolimit (leider)
Mit hinten was dran - max. 80 km/h, mit entsprechender Abnahme 100 km/h
In DK gilt
Mit oben was drauf - max. 130 km/h (Tempolimit Autobahn)
Mit hinten was dran - max. 80 km/h
Re: Neuer Lastesel
27. März 2012 17:03
Moin

Ende letzten Jahres stand für mich die Ersatzbeschaffung für meinen T4 anund da habe ich mich auch intensiv mit dem Renault Trafic/Opel Vivaro/Nissan beschäfftigt. Da ich häufiger Kajaks auf dem Dach transportiere war auch ein Kriterium, dass dies auf dem Fahrzeug möglich sein muss. Die oben genannten Fahrzeuge haben dafür je Seite an fest definierten Stellen Aufnahmen für die Dachträger, der vorderste sieht etwas anders aus als die anderen 3 in der Reihe. Ein Bootstransport ist auch mit der Dachwölbung kein Problem, insbesondere wenn du die Boote in den Ovalbügeln lagerst, da ein Boot vorne sehr viel schmaler als in der Mitte ist. Auch eine flache Lagerung, insbesondere bei Seekajaks ist kein Problem, da das Boot vorne meist einen Überstand hat.
Letztendlich ist es bei mir doch ein T5 Trapo geworden, aber nur weil ich ihn als Jahreswagen sehr günstig gefunden habe-

@Frank F (Bodensee): Wenns ein Bus sein soll kann ich die Entscheidung hin zu diesen Modellen schon verstehen, da dieser Typ wesentlich preisgünstiger als die Modelle von den großen deutschen Mitbewerbern sind, insbesondere wenn man sie noch als EU-Reimport anschafft. Der Preisunterschied zwischen einem Generation Evado in Vollausstattung zu einem Multivan beträgt schnell mehr als 10.000 € bei einem Neufahrzeug. In Frankreich haben die Renault-Modelle ungefähr den Verbreitungsgrad wie hier die VW-Modelle und ich habe den Eindruck, auch immer mehr Handwerker steigen hier in D auf diesen Mitbewerber um. Die können im allgemeinen auch rechnen.

@Hängerfraktion: Ein Bootshänger zieht auch Folgeinvestionen beim Fahrzeug (AHK) sowie laufende Kosten für weitere Versicherung und Steuer (es sei denn rein für den Bootstransport, dann steuerfrei, wehe du transportierst etwas anderes = Steuerhinterziehung) und Unterhalt (alle 2 Jahre müssen die auch zu TÜV) nach sich. Bei meinem Auto habe ich auch im Hängerbetrieb einen höheren Verbrauch als beim Fahren mit Booten auf dem Dach.

Viel Spaß beim Autokauf und Bootstransport

yelapa
Re: Neuer Lastesel
28. März 2012 00:17
Moin
naja mit 130km/h oder unlimited und einer Dachfuhre? Dann lieber ein 100er und Tempomat.
Ich weiss nicht wie es hier in der Schweiz ist (mal Paul aus Bern fragen) aber ich käme im Leben nicht darauf mit Kajaks auf dem Dach schneller als 115km/h zu fahren.

Definiere Bootstransport - Gehört Zubehör in einer Kiste auf dem Hänger noch dazu? Egal - jedenfalls für mich. Die Schweizer sehen das entspant. Was hinten dran hängt, gehört zum Auto und ist mitversichert. OK - das TÜV Äquivalent muss sein (alle 5 Jahre wenn neu, dann alle 2 (glaube ich)), Steuern sind mit 350CHF jetzt nicht sooooooo wahnsinnig. Ein gut ausgestatteter VW-Bus, Renault, Opel oder was sonst immer reisst für mich deutlich grössere Löcher ins Budget als der Hängerkauf.

Ein Vorteil hat der Hänger - Man kann schon im Rückspiegel die offenen Münder sehen, wenn man mit 4 Holzbooten drauf betont langsam überholt wird winking smiley

Gruss,
Axel
Re: Neuer Lastesel
28. März 2012 00:46
@ Peter
Naja ich weiss nicht ob ich für 1150 Euro einen Schweisser, Verzinker und die Tüv-Abnahme finde.
Aktuell für den Preis im Angebot: http://auto-anhaenger-center.de/anhaenger/brenderup-8116-kanuanhaenger-kajakanhaenger-750kg

Klar - die AHK brauchts - Rechne mal den Hängerkauf mal 2 - und zieh den Preis von deinem Traum-Bus ab. Wenn er dann "billig" ist, kauf den Bus. Wenn nicht...

Ein weiterer Aspekt ist die Höhe - Ich habe mal leichtsinnigerweise geholfen einen Tiderace (sehr leicht) auf einen T5 zu hieven. Das war echt hoch (= Rückenschmerzen) und anschliessend ein riesen Gefummel mit den Gurten - blooooos keine Kratzer ins Dach.
Beim Hänger hast Du die Boots-Ablage in Bauch- oder Brust-Höhe - und kannst noch Schwimmwesten und Neos trocknen (Zeltplatz).
Das Ding sieht schliesslich nicht umsonst aus wie ein Wäscheständer.

Nur so eine Idee.
Axel
Re: Neuer Lastesel
28. März 2012 08:44
@Axel,

hatte beim Schlosser um die Ecke ca 150 Euro fürs Schweissen bezahlt, incl. Material. Feuerverzinken lag bei 50 Euro. (Da hat er es mit anderen Sachen hingegeben, damit der Mindermengenzuschlag wegfällt. Verzinken geht in Hannover nach Gewicht, da ist die Verzinkerei aber auch gleich ums Eck).

Hänger war gebraucht, da musste ich nur die Radlager wechseln, alles andere war prima. Ne grosse Transportkiste hab ich auch noch draufgebaut. Mit einer Klappe an der Stirnseite, damit man auch wenn alle Bootsplätze belegt sind noch ein Paddel etc aus der Kiste herauslangen kann.

Gruss,
Peter
Re: Neuer Lastesel
28. März 2012 09:06
Hoi Peter,
Klar - dann geht es... Glück gehabt. Hier hätte ich keine Chance gehabt für den Kurs etwas zu bekommen.

Ich bin im Moment an meiner Transportkiste dran - Hast Du Fotos von Deiner Box? Siehe auch meine PM für die EMail.
Lastesel - das passt das mit den Hänger ja einigermassen.

Danke und Gruss,
Axel
Re: Neuer Lastesel
28. März 2012 09:59
Wird gelegentlich auch mal die Frage des Thread-Eröffners gelesen ?
Der wollte nach meiner Erinnerung etwas wissen zum Kajak-Dachtransport auf konkret genannten Fahrzeugtypen.
Ob dem mit solchen Dialogen geholfen ist ?
Re: Neuer Lastesel
28. März 2012 10:42
und nachdem Groß/Klein rücksichtsvoller weise im thread beachtet wurde, gibt's eigentlich auch keinen konsequenten Grund, nichts zu antworten... stimmt!

Jonas
Re: Neuer Lastesel
29. März 2012 10:31
Hallo Zusammen,
naja - ich denke man lernt immer was - und ein Thread kann auch vom Thema abweichen.
Die Frage oben wurde schon beantwortet - Es sollte passen.
Hier noch was für die "High-Loader" und Leute die Ihren Rücken schonen wollen:
http://www.karitek.co.uk/ELRRIntroMulti.html

Wenn ich einen VAN ohne Hänger fahren wollte, würde ich mir das hier genauestens Anschauen.

Jonas Einwand verstehe ich nicht so ganz - aber egal. Das Boxenthema disskutiere ich per PM und mache dann einen eigenen Thread auf, wenn ich soweit bin.

So Long,
Axel
Re: Pro und Kontra Bootsanhänger
29. März 2012 11:03
Yelapa schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Hängerfraktion: Ein Bootshänger zieht auch
> Folgeinvestionen beim Fahrzeug (AHK) sowie
> laufende Kosten für weitere Versicherung und
> Steuer (es sei denn rein für den Bootstransport,
> dann steuerfrei, wehe du transportierst etwas
> anderes = Steuerhinterziehung) und Unterhalt (alle
> 2 Jahre müssen die auch zu TÜV) nach sich. Bei
> meinem Auto habe ich auch im Hängerbetrieb einen
> höheren Verbrauch als beim Fahren mit Booten auf
> dem Dach.


Versicherung fällt für einen Sportbootanhänger in Deutschland nicht an.
Oder irre ich da ? Steuer auch nicht. Die Reifen halten sehr lange, sie
werden bei mir nie wegen abgefahrenem Profil ersetzt,
sondern wegen i.R. Überalterung.

Aber so ein Hänger braucht das ganz Jahr über einen Stellplatz.
Den hat nicht jeder zur Verfügung.

Am Urlaubsort braucht man ggf. ebenfalls einen Stellplatz dafür,
nicht selten sogar gebührenpflichtig.

Überfahrten mit Fähren (z.B. Fahrten nach Skandinavien):
Die Kosten im Auge behalten, Tarife nach Fahrzeuglänge.

Gruß
René
Re: Neuer Lastesel
29. März 2012 11:27
Moin,

wobei die Kombi Bus + Boote auf dem Dach und Überlänge wegen Anhänger (dafür nicht so hoch) sich oft nichts geben.

Gruss Peter

PS: Boote auf den Bus bekommt man auch gut mit den "Thule Hydroglide 873".
Re: Ich sehe da kein Problem.
29. März 2012 13:10
KlauDa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird gelegentlich auch mal die Frage des
> Thread-Eröffners gelesen ?
> Der wollte nach meiner Erinnerung etwas wissen zum
> Kajak-Dachtransport auf konkret genannten
> Fahrzeugtypen.
> Ob dem mit solchen Dialogen geholfen ist ?


Puh,

ich dachte, die Frage sei beantwortet.

Ich würde zum Händler gehen und einfach ausmessen
und wenn erforderlich einen höheren Dachgepäckträger verwenden.
oder die Kajakauflagen entsprechend erhöhen.
Eigentlich sehe ich da kein Problem.

Der Fahrzeugtyp spricht doch vor allem Handwerker an.
Die brauchen auch die Dachlast.
Da muss es doch auch passen bzw. entsprechende Lösungen geben.

Gruß
René
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.