Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

sit on top seekayaks

geschrieben von siegfried_malta 
sit on top seekayaks
25. März 2012 18:41
Ich möchte mir ein küstentaugliches Seekayak kaufen und überlege gerade, ob ein sit-on-top Kayak von Perception evtl das richtige wäre Hinweis: ich bin Anfänger und lebe zur Zeit in Malta (dh viel Steilküste dabei).
Ich möchte nur in Küstennähe fahren, und nur Tagestouren machen (dh wenig Gepäck).
Kann mir jemand Hinweise geben, auf was zu achten ist (zB Stabilität, Wendigkeit, Geschwindigkeit)?

Danke im voraus!
.
Re: sit on top seekayaks
25. März 2012 21:17
Hallo Siegfried!

Wenn du es sportlich und sicher haben möchtest, kann ich einen Surfski empfehlen. Enormes Gschwindigkeitspotential bei relativer Stabilität. Wenn du ins Wasser fallen solltest, ist der Einstieg mit etwas Übung problemlos möglich. In Malta hast du es ja auch besser mit den Wasser- und Lufttemperaturen. Gepäck kannst du leider nur sehr bedingt mitnehmen (Deckbespannung hinter der Sitzschale). Vielleicht hast du Lust, folgender Link: surfskispot.com

Grüße
Erhard
Re: sit on top seekayaks
27. März 2012 19:08
Hallo Erhard,
erstmal Danke für Deine Antwort! Das mit dem Surfski hat schon was... Allerdings sprengt das meinen Rahmen (ist mir eine Ecke zu teuer ehrlichgesagt). Was ich halt auch überlege ist, dass ich nach meinen ca 3 Jahren hier in Malta das Boot auch zuhause in Deutschland nutzen möchte; und da ist wahrscheinlich so ein kleines SOT eher einsetzbar (zB eine Tour auf dem Neckar wäre einfacher zu gestalten, wenn ich an die vielen Schleusen denke, um die man rumlaufen muss).
Von Gaby ("Spree"; Danke auch an Dich!!) habe ich den Hinweis bekommen, dass die Schwimmeigenschaften bei einem SOT nicht so dolle sind ("...schwimmt wie ein Korken auf dem Wasser...).
Aus meiner Sicht muss ich einfach abwägen, welche Vorteile/Nachteile ich in Kauf nehmen will:
Beim SOT positiv sind Anschaffungspreis/einfaches handling für Anfänger/schnell wieder im Boot, wenn man kentert/gut transportierbar/leicht zu lagern; nicht so optimal sind Geschwindigkeit/Fahrverhalten bei starkem Wind und starker Strömung/evtl wirds nach ein paar Jahren langweilig und man will mehr (bei Kayaks/Surfskis ist es dementsprechend umgekehrt).
Schwierig, schwierig...

Danke nochmals und viele Grüsse,
Siegfried
Re: sit on top seekayaks
27. März 2012 19:43
Hallo Siegfried,

ich hatte hier einmal ein paar Links zu Sit on Tops zusammengestellt, hilft vieleicht weiter.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: sit on top seekayaks
27. März 2012 19:52
Hallo Siegfried,

ich kann nur sagen: Geschwindigkeit ist nicht alles und bei den halsbrecherischsten Bedingungen noch klarzukommen auch erstmal nicht.

Unter Normal-Bedingungen und nicht weit von der Küste weg tut's ein SOT alle mal (mit den von Dir genannten Vorteilen). Und wenn Du dann ein etwas längeres nimmst (ich glaube bei Perception gibts eins mit 13 oder 14 Fuß, oder ein noch längeres Tarpon 16 von Wilderness Systems), dann ist das auch flott genug zum Rumgondeln um Malta... Allerdings wiegen die Dinger nen ganzen Haufen!!! D.h. Du wirst sie bei Deinen Neckarschleusen verfluchen!!! Aber dann kannst Du Dich nach drei Jahren auch umorientieren

Coole SOT gibts auch von Kaskazi: Dorado II. Das sind schon ganz schicke Teile ;o)

Beste Grüße!

Jonas
Re: sit on top seekayaks
27. März 2012 20:49
Hallo Siegfried,

es gibt von der australischen Firma Sprit einen PE-Surfski mit den Maßen: 570 x 50 cm Gewicht 22 kg, der auch ziemlich kippstabil sein soll. Durch das robuste Material und die Tatsache das er sowohl mit Unterflursteuer als auch mit Umklappsteuer ausgestattet ist, eignet er sich auch gut für Flußbefahrungen. Der Wiedereinstieg auf offenem Wasser geht mit etwas Übung bei den meisten Surfskis recht einfach. Preislich liegt der bei 1390,- € Weiß nicht, ob das noch in deinen Budgetrahmen passt. Mehr infos gibt es unter >www.surfskisport.com<

Schöne Grüße aus Berlin

Michael
Re: sit on top seekayaks
13. August 2012 21:11
verkaufe einen Surfski/Sit On Top, falls noch Interesse besteht , siehe Flohmarkt..
Re: sit on top seekayaks / Malta ?
25. Dezember 2016 11:41
Hallo Siegfried,
es ist nun eine Weile her, daß du hier nach Tips gefragt hattest. Konntest du deine Pläne realisieren? Hast du ein SOT erworben oder ist es doch ein Surfski geworden? Ich möchte mir in 2017 einen längeren beruflichen Aufenthalt in Malta mit paddeln versüßen und bin dankbar für Infos jeglicher Art. Habe die Möglichkeit, 2 Seekajaks im 20ft Container beizuladen und träume von Überfahrten Gozo > Valetta und zurück. Könnte mir jedoch auch vorstellen, vor Ort einen Surfski zu mieten / leihen...

Wenn hier wer Erfahrungen mit paddeln auf um in Malta hat, bin ich für jeden Input dankbar.
Frohe Fetztage!

Schöne Grüße, Erik.

Schöne Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.