Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

sit on top seekayaks

geschrieben von siegfried_malta 
sit on top seekayaks
25. März 2012 18:41
Ich möchte mir ein küstentaugliches Seekayak kaufen und überlege gerade, ob ein sit-on-top Kayak von Perception evtl das richtige wäre Hinweis: ich bin Anfänger und lebe zur Zeit in Malta (dh viel Steilküste dabei).
Ich möchte nur in Küstennähe fahren, und nur Tagestouren machen (dh wenig Gepäck).
Kann mir jemand Hinweise geben, auf was zu achten ist (zB Stabilität, Wendigkeit, Geschwindigkeit)?

Danke im voraus!
.
Re: sit on top seekayaks
25. März 2012 21:17
Hallo Siegfried!

Wenn du es sportlich und sicher haben möchtest, kann ich einen Surfski empfehlen. Enormes Gschwindigkeitspotential bei relativer Stabilität. Wenn du ins Wasser fallen solltest, ist der Einstieg mit etwas Übung problemlos möglich. In Malta hast du es ja auch besser mit den Wasser- und Lufttemperaturen. Gepäck kannst du leider nur sehr bedingt mitnehmen (Deckbespannung hinter der Sitzschale). Vielleicht hast du Lust, folgender Link: surfskispot.com

Grüße
Erhard
Re: sit on top seekayaks
27. März 2012 19:08
Hallo Erhard,
erstmal Danke für Deine Antwort! Das mit dem Surfski hat schon was... Allerdings sprengt das meinen Rahmen (ist mir eine Ecke zu teuer ehrlichgesagt). Was ich halt auch überlege ist, dass ich nach meinen ca 3 Jahren hier in Malta das Boot auch zuhause in Deutschland nutzen möchte; und da ist wahrscheinlich so ein kleines SOT eher einsetzbar (zB eine Tour auf dem Neckar wäre einfacher zu gestalten, wenn ich an die vielen Schleusen denke, um die man rumlaufen muss).
Von Gaby ("Spree"; Danke auch an Dich!!) habe ich den Hinweis bekommen, dass die Schwimmeigenschaften bei einem SOT nicht so dolle sind ("...schwimmt wie ein Korken auf dem Wasser...).
Aus meiner Sicht muss ich einfach abwägen, welche Vorteile/Nachteile ich in Kauf nehmen will: