Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Mindestgröße vom Transportauto

geschrieben von Spree 
Mindestgröße vom Transportauto
21. März 2012 23:33
Hallo, hat vielleicht mal jemand einen Link dafür, ob man mit einem kleinen Auto ein Kajak auf dem Dach transportieren kann und wie das Verhältnis insgesamt sein muss?

Ein wirklich kleines Auto, ziemlich retromäßig. grinning smileywinking smileysmiling bouncing smiley

Viele Grüße @all
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 06:31
Moin,

unter [www.stvo.de] findest du die entsprechende Regelung.

Dort steht unter anderem in:

§ 22 Ladung
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu
sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hinund
herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der
Technik zu beachten.
(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein...
(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug ...hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug ... betragen.
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu
einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m...

Im weiteren Text folgen die Regeln zur Kennzeichnung!

Jetzt kannst du ausrechnen, was das für dich bedeutet.
Viel Spaß dabei und beim Verladen und Fahren!

Gruß
rami

----------------------------------------------------------------------------------
Nicht weil es so schwer ist, fangen wir nicht an,
sondern weil wir nicht anfangen, ist es so schwer. (Seneca)
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 08:32
Hallo,

was gilt denn als Ende des Fahrzeugs, über welches die Ladung hinaussteht? Stoßstange, Anhängerkupplung, oder wie beim Jeep, das Ersatzrad? confused smiley

Viele Grüße,

Tobi

---
[gritstoneseakayaking.blogspot.com]
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 08:50
was gilt denn als Ende des Fahrzeugs, über welches die Ladung hinaussteht?

"Das Ersatzrad beim Jeep" gilt auch nicht prinzipiell, sondern nur wenn es bei der Gesamtlänge des Fahrzeugs in den KFZ Papieren berücksichtigt wurde. Gleiches gilt für eine Anhängerkupplung. Wenn deren Montage (Rad, Kupplung) zu einer neuen Eintragung der Fahrzeuglänge geführt hat, dann kannst du fortan "ab da" messen. Womit wir beim Thema wären:

Die Länge des Fahrzeugs steht in den Papieren; Überstand vorn ist vermutlich nicht erlaubt (selbst ein Sprinter/LT mit Hochdach schafft die 2,50 Fahrzeughöhe nicht), also ergibt sich die mögliche Länge der Dachlast aus einem einfachen Dreisatz:

Wenn mein Auto x Meter lang ist, und ich nur Güter von maximal x+1,5m Länge transportieren darf, wie lang darf dann mein Dachlast k höchstens sein?

Zusatzaufgabe: Wie lautet die Antwort für k, wenn man im Nahverkehr x+3m lange Güter transportieren darf?

Die Lösung kann jeder mässig begabte Fünftklässler finden, aber hier im Forum scheint immer gerade dann kein mässig begabter Fünftklässler zu finden zu sein, wenn man ihn am dringendsten braucht!
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 09:02
Shovelhead, Shovelhead, Du bist ein kleiner Schelm............


der mir aus der Seele spricht.



Gruß

Rüdiger
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 09:07
Spree schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein wirklich kleines Auto, ziemlich retromäßig. grinning smileywinking smileysmiling bouncing smiley


Vom Schleswiger Kanu-Club „Haithabu“ e.V. gibt es sachkundige Informationen bezüglich Bootstransport.
Der Thread "Kennzeichnung der Langgutfuhre in der Praxis" enthält unter anderem etwas über die Bestimmungen in Italien .
Auch ein Blick in die StVO § 22 Ladung lohnt immer mal wieder.
Wie eine "künstliche" Verlängerung des Fahrzeug möglich ist, beschreibt Urs Steiner.
Die zul. Dachlast berücksichtigen,.z.B. 50 kg beim Panda und Fiat 500 ...

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 09:34
Spree schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein wirklich kleines Auto, ziemlich retromäßig


Moin Spree,

wenn Du noch kein Boot gekauft hast, solltest Du bei deinem Cinquecento lieber ein teilbares Boot nehmen und einen weiteren Thread eröffnen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 10:48
Hallo Zusammen
Alternative zu "auf dem Dach" wäre "hinter dem Dach/Auto".
Ich habe jetzt 1 Saison einen Brenderup 8116 Kajak Trailer.
Kaufpreis in 2011 unter 1000 Euro, Kupplung und Abnahme an meinem Auto nochmals 500 Euro und dann noch etwa 300 Euro Papierkrieg (in lebe in der Schweiz).
Aus meiner Sicht lohnt es sich, wenn man als Familie auf das Wasser geht. Denkbar wäre ja auch die Kosten zu teilen (Kajak-Transport-Verein wäre mal was neues).

Mehr hier: http://www.holzbootsbau.ch/mywp/?p=1040

(Foto von mir/meiner Webseite).

Bliebe dann noch die Frage der Stützlast... .

LG,

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 11:10
Danke für die Antworten.

Das mit einem geteilten Boot dauert leider zu lange und mein Wunschboot wird auch nicht vom Hersteller geteilt angeboten.
Vielleicht eine Alternative für später, wenn mir mal eins zuläuft. eye rolling smiley

Für den Trailer müsste ich eine Hängerkupplung anbauen lassen, was man eigentlich nicht machen soll.
Noch ein Auto kaufen wäre auch nicht sinnvoll. Das steht dann nur herum und nimmt Parkplätze weg.


Nur mal nebenbei: Neulich hatte ich mal Speditionspreise von GB angefragt, das kann man sein lassen. winking smiley


Viele Grüße
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 11:20
> Kaufpreis in 2011 unter 1000 Euro, Kupplung und
> Abnahme an meinem Auto nochmals 500 Euro und dann
> noch etwa 300 Euro Papierkrieg (in lebe in der
> Schweiz).
> Aus meiner Sicht lohnt es sich, wenn man als
> Familie auf das Wasser geht. Denkbar wäre ja auch
> die Kosten zu teilen (Kajak-Transport-Verein wäre
> mal was neues).>

Aber ihr habt ein tolles Modell für die Versicherung von mehreren Familienautos.

Und den Kajaktransportverein würde ich voll unterstüten.>grinning smiley<
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 11:20
@ Shovelhead: Suchst du jetzt einen Fünftklässler, der dir die Aufgabe löst? winking smiley

---
[gritstoneseakayaking.blogspot.com]
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 11:27
Ich würde an seiner Stelle nicht so grosse Töne spucken, wenn ich nicht mal einen Zollstock (korrekterweise: Gliedermessstab in mm-Einteilung) richtig benutzen kann.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Nachdem die Dachlast geklärt ist ... winking smiley
22. März 2012 13:50
... häng ich mich da mal ran mit einer Frage:

Wenn ich 2013 in Rente gehe, dann hätte ich gern ein Fahrzeug, das in der Anschaffung bezahlbar und im Unterhalt wirtschaftlich auf dem Dach Platz für ein oder zwei Kajaks lässt (in der Regel kein Problem) und im Laderaum längs eine Liege (Isomatte als Auflage) und Klamottentransport-| Küchenunterbau hat (letzteres aus eigener Herstellung). Das bedeutet: Die Laderaumlänge ab Hinterseite Rückenlehne muss 175 cm betragen. Neben der Pritsche soll dann noch ein Fahrrad stehen. Und, ja: Die Beweglichkeit von nem Mittsechzigjährigen ist nicht mehr so wie früher - leider.

Vom Fiat Doblo weiss ich, dass das alles machbar ist - aber eng und gerade so.
Der Dacia Lodgy ist noch nicht am Markt - und nichts Genaues weiss ich nicht.

Lieferwagen sind mir im Unterhalt zu teuer, der VW Bully auch.

Welche Fahrzeuge zu den o.a. Kriterien fallen Dir ein? Bin echt gespannt.
Re: Nachdem die Dachlast geklärt ist ... winking smiley
22. März 2012 14:28
Hi
Das mit dem Auto hatten wir doch schon (such mal nach Gazelle) http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,61476,62015#msg-62015
Greets,
Axel
Re: 2 m ebene Liegefläche garantiert
22. März 2012 21:54
Frank F (Bodensee) schrieb:
-------------------------------------------------------

> Herstellung). Das bedeutet: Die Laderaumlänge ab
> Hinterseite Rückenlehne muss 175 cm betragen.
> Neben der Pritsche soll dann noch ein Fahrrad
> stehen. Und, ja: Die Beweglichkeit von nem
> Mittsechzigjährigen ist nicht mehr so wie früher - leider.




Hallo Frank.

Wenn die Beweglichkeit nachlässt:

http://suchen.mobile.de/auto/leichenwagen.gebrauchtwagen.html

Uuuuuups, sorry, sorry, sorry.

Das liest sich jetzt wie ein ganz schlechter Scherz, ich weiß.
Das ist aber überhaupt nicht als schwarzer Humor gedacht.
Diese ausgemusterten Überführungsfahrzeuge sind bei Kennern sehr beliebt
und werden gerne genau zu dem Zweck eingesetzt, der dir vorschwebt.

Die Palmwedel kannst du durch Kajak-Aufkleber ersetzen.

Duck und weg cool smiley
René
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 22:25
servus leude,

wenn man das kajak quer einlädt, ist die auto länge/größe doch egal!

winking smiley ontos
Re: Mindestgröße vom Transportauto
22. März 2012 23:13
Hai René,

die Idee ist gut, vor allem, weil diese Fahrzeuge in der Regel gut gepflegt sind. Ich werd mir, wenn mein Dacia Logan mal am Ende sein sollte, diese Option offen halten. (Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, denn der wird mich bestimmt überleben.)

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Danke allen ..
23. März 2012 15:31
.. die hier und mit PM geschrieben haben. Das war eine Hilfe - zB der Doblo Langversion.
Wenn Euchnoch etwas einfällt: Nur raus damit - hier oder mit PM, damit es nicht verloren geht. Axel: Den alten thread schau ich mir jetzt gleich an. Danke dafür.
Ciao, Frank
Re: Mindestgröße vom Transportauto
23. März 2012 19:58
@ Frank
frag mal bei Deiner Versicherung nach, was die für den Doblo in Langversion nehmen, da haut es Dich sicher vom Hocker. Der hat nämlich eine LKW Zulassung und kann laut Fiat Info nicht als PKW zugelassen werden. Das Gleiche gilt für den langen Renault Kangoo.
Gruß
Karl-Heinz
Re: Danke allen ..
23. März 2012 20:21
Frank F (Bodensee) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Euchnoch etwas einfällt: Nur raus damit -
> hier oder mit PM, damit es nicht verloren geht.

Peugeot 806 (alt) 807 (neu) bzw. die Citroen/Fiat Variante ("Eurovan") auch mit Hochdach als Expert-Version. Sitze einzeln entnehmbar, Fläche reicht für 2 zum Schlafen. Gebraucht sehr günstig.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.