Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Ein Anliegen der Weltmeere

geschrieben von wobbegong 
Ein Anliegen der Weltmeere
26. Februar 2012 03:32
Moin moin!

Ich bin derzeit in Santiago de Chile und plane eine längere Paddeltour in Richtung Zentralamerika.

Ich werde von keiner Firma finanziell unterstützt und nutze das Boot als Werbefläche für mein eigenes Anliegen.
Die Adresse ist http://isladebasura.com und ich würde mich freuen wenn Ihr einen Blick drauf werfen würdet und es weitererzählt.

Die Videos wurden von mir und meiner Schwester mit Spanischen Untertiteln versehen um das Ganze für Südamerikaner verfügbar zu machen. Eine englische Version gibt es auch.

Jeder Klick und jede Verlinkung ist am Anfang viel wert um im Rating der Suchmaschinen aufzutauchen.
Auf Facebook bin ich als Cocha Yuyo zu finden.

Danke für eure Zeit und einen guten Start in die europäische Saison wünscht
Simon
Re: Ein Anliegen der Weltmeere
26. Februar 2012 15:58
Danke Simon und Freunde,
an Simon und Freunde richte ich meinen Dank für diese Information. Sehr gut gebracht und sehr erschreckend eindringlich. Wie wollen wir es ändern wenn nicht die die Politik die Voraussetzungen schafft?. Wie im Teil des Vortrags gesagt wird:“ Wir haben den Sinn für die Empörung verloren“ ist ebenso das Gefühl für die Verantwortung auf der Strecke geblieben. Wie weit sind wir von dieser Entwicklung entfernt? Wer registriert die 30.000 To. Müll in der Nordsee, die zum Teil als Plastikmüll wieder an den Stränden oder in den Mägen der Vögel und Seesäuger landen? Wer bemüht sich um die Lebensqualität der Tierwelt? Hier zählen nur die Zahlen der Tourismusmanager und die Übernachtungen. Während auf See weiter der Müll auf den Grund des Weltnaturerbes sinkt oder an die Strände der Urlaubszentren treibt, wird das Feindbild Wassersportler aufgefrischt. Am 10 Januar erschien in der Presse und Rundfunk folgender Hinweis:

Pressemeldung vom 10. Januar 2012
Mehr Polizisten kontrollieren im Wattenmeer
Wilhelmshaven – Der Nationalpark im sensiblen Wattenmeer bekommt mehr Polizeischutz. Niedersächsische Nationalparkverwaltung und Wasserschutzpolizei hätten eine engere Zusammenarbeit vereinbart, teilten beide Seiten am Freitag mit. So könnten Kitesurfer, aber auch Betretungs- und Befahrensregelungen stärker als bisher kontrolliert werden. Gemeinsame Streifenfahrten sollen zu Brennpunkten wie den ostfriesischen Inseln führen.
Die Überwachung des ausgedehnten und unübersichtlichen Gebietes gilt als schwierig. Bislang gab es nur sechs Ranger ohne eigene Boote.

Soweit die Pressemeldung, die sich per Radiomeldung auf den Wassersport bezog. Das ist natürlich wichtig. Es mag sein, dass eine bestimmte Gruppe von Sportlern die Veranlasser sind. Eine Anfrage bei der Wasserschutzpolizei bezüglich der Notwendigkeit dieser „neuen Zusammenarbeit“ ergab eine sehr diffuse Aussage. Es gibt keine Aufzeichnungen von Vorfällen.

Wäre es nicht verständlicher, wenn sich die Wasserschutzpolizei, die Nationalparkverwaltungen, sowie die weiteren ca. 20 deutschen Vereine und Verbände, die sich um die Sauberkeit der Nordsee oder des Wattenmeeres verschrieben haben, aktiv einbringen würden.? Letztlich ist die Entsorgung von Müll und Schadstoffen auf See eine Strafsache.

Der Mare Verlag hat in Zusammenarbeit mit „Maribus“, „Ozean der Zukunft“ , und „Die Kieler Meereswissenschaften“ eine Publikation, das erste „world ocean review“ veröffentlicht. Es ist eine sehr gut präsentierte aber erschreckende Bilanz des Zustandes unserer Meere. Bedeutend ist, dass man sich auch dieser Informationen bedient, besonders in den Verbänden, wo man die Schutzfunktion in der Satzung verankert hat. Die Publikation ist kostenlos zu beziehen
W. Half
Re: Ein Anliegen der Weltmeere
26. Februar 2012 16:24
Wolfgang Half schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Mare Verlag hat in Zusammenarbeit mit „Maribus“, „Ozean der Zukunft“ , und „Die Kieler Meereswissenschaften“ eine Publikation, das erste „world ocean review“ veröffentlicht. Es ist eine sehr gut präsentierte aber erschreckende Bilanz des Zustandes unserer Meere. Bedeutend ist, dass man sich auch dieser Informationen bedient, besonders in den Verbänden, wo man die Schutzfunktion in der Satzung verankert hat. Die Publikation ist kostenlos zu beziehen


Moin Wolfgang,

Danke für die Info, hier ist ein Überblick zum Inhalt des „world ocean review“, das Bestellformular mit dem Link zum PDF als Download.

Gruß
Jens

Frage nicht, was das Forum für dich tun kann, sondern, was Du für das Forum tun kannst ...

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Ein Anliegen der Weltmeere
26. Februar 2012 20:17
Bin mal mit dem Link zum Film bei Google+ und Facebook etwas hausieren gegangen. Vielleicht erhöht es ja die Klicks und animiert die Besucher zum Gehirn einschalten. Viel Erfolg.
Re: Ein Anliegen der Weltmeere
27. Februar 2012 04:02
Vielen vielen Dank! 99% der Credits gehen an Chris Jordan. Ein wirklicher Held weil er mit diesem Projekt etwas fassbar gemacht hat was auf herkömmliche Art erzählt sonst kaum jemanden berührt hätte. Seine Seite ist: http://chrisjordan.com/.

Danke für das Hausieren! 100 Visits an einem Tag machen einen riesigen Unterschied! Danke! Keep it coming! smiling smiley
isladebasura.com

Ich bekomme morgen die Aufkleber fürs Boot. Ein chilenisch-nachgebauter Dagger Magellan übrigens.
Ohne zugesetzte Farbe was ich als interessantes Experiment empfand und das Boot am Strand etwas unaufälliger macht.
Ich werde ab kommender Woche für einige Monate damit hausieren fahren weil auf diesem Kontinent momentan Raubbau in unvorstellbaren Ausmaßen betrieben wird und Verantwortungsbewusstsein in der Mehrheit ein Fremdwort ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.