Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley

geschrieben von Anke 
Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 09:20
Moin Zusammen,

Im Flohmarkt steht eine Suche nach einem Squirtboot - ich habe gegoogled und bin nur auf 'Unterwasserkajaks' gestoßen. Kann man mir die Art des Kajakfahrens näher erklären? Ohne, daß ich das Element um meine Nase wechseln möchte... Ich bleibe bei der frischen Seeluft anstelle von Süßwasser winking smiley

Neugierig Anke confused smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 09:36
Squitboote hatten ihre grosse Zeit vor rund 20 Jahren. Das sind im Grunde Wildwasserboote, deren Auftrieb in etwa dem Gewicht des Paddlers entspricht.
Das bedeutet, dass die Dinger ohne aktives Paddeln untergehen, meist knapp noch schwimmen. Beim Paddeln in der Strömung drückt man dann die flachen Enden unter Wasser und die Strömung zieht das ganze Boot -mit Paddler- in den U-Boot-Modus.
Diese Boote erfordern sehr versierte Fahrer und sind nicht ganz ungefährlich, da man sehr schwer nur aus den Dingern herauskommt. Es sollen Boote auf den Flussgrund gedrückt worden sein, in denen der Paddler noch drin sass und ertrank.


[www.youtube.com]

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 10:46
Danke Thomas,

ich habe soetwas vermutet, bzw. das gesehene richtig interpretiert. eye popping smiley

Gruß ins bitter kalte Land aus dem nicht mehr paddelbaren Hamburg

Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 11:07
Ich hab so eines, es war glaub ich ein selbstgebautes, mal für einen Bekannten in Unna verkauft.
Zugleich hab ich damals das Buch vom Nealy, welches sich nur mit Scherzen rund um Squirtkajak beschäftigte, auch verkauft. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, leider verkauft, denn es dürfte inzwischen antiquarisch einiges wert sein.

Stell Dir ein normales Slalomboot vor, wo das Oberdeck baulich ganz weit "eingedöllt" ist, so dass auch die Beine nur noch mit viel Fummelei hinein geschoben werden können und die Füsse mehr gerade nach vorne, denn nach oben zeigen. Wer sich sowas bauen wollte, nahm dann auch gerne ein altes Slalomkajak und laminierte herum.

Damit wurde dann in Wasser mit am besten nur geringem Strömungsanteil, sozusagen Kanuakrobatik vollführt. War, wie Thomas schon sagt, eine rasch recht gefährliche Sache, wenn man sich damit in Wasser mit Hindernissen begab.


Ich hab sowas aber ewig nicht mehr gesehen. Die Idee und die Boote sind dann wohl von den heute recht bekannten Rodeokajaks abgelöst worden.
Re: Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 11:42
Squirten kommt wieder, und in England hat es sich gehalten, da gibt es eine Szene.
Ich finds genial, gerade auch wenn die Bäche zu wenig Wasser haben, kann man doch auf dem See oder Grossfluss was Lustiges anstellen.

Ein Boot habe ich nun (etwas Voluminös für mein Gewicht ohne Strömung, doch sobald es über 5°C hat gehe ich damit auf den Rhein) und ein Zweites kann ich bald testen...smiling bouncing smiley
Dann können wir zu zweit squirten - macht mehr Spass!
Muss ja nicht Downtime sein....

Norbert
Re: Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 12:31
danke euch für die antworten und dir, norbert, immer einen schutzengel mit starken flügeln und schwimmflossen winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 18:00
Danke für deine Teilnahme, Anke winking smiley Ich empfinde mich als sehr gefahrenbewusst und vorsichtig, habe eine Frau und drei Kinder.....
Nun gehen Andrea und ich ab zum Squirten ins Hallenbad!


Gruss
Norbert
Re: Was zum Teufel ist ein Squirtboot??? sad smiley
02. Februar 2012 18:40
...das Ganze mal visualisiert;-)...

[www.youtube.com]

Mistery Moves:-))))

BG Lars
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.