Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajak auf Föhr

geschrieben von Schmetterling 
Seekajak auf Föhr
16. Januar 2012 14:52
Ich bin Anfang Juni auf Föhr, kann aber leider kein Boot mitnehmen.
Gibt es eine Seekajak-Ausleihstation oder einen Paddel-Verein auf Föhr?
Re: Seekajak auf Föhr
16. Januar 2012 16:05
Hi Schmetterling!
Auf Föhr gibt es weder einen Kanuclub noch einen Verleiher. - Ich wohne in Niebüll und unterstütze, wenn ich Zeit habe, Paddler, die entweder in der SaU oder im DKV sind gerne. Durch unsere Schulprojekte haben wir Seekajaks, die wir hin- und wieder zur Verfügung stellen. Das wäre kostenlos. Allerdings ginge das nur, wenn Du mit uns paddelst. Du müsstest dann nach Dagebüll kommen. Wenn wir paddeln, legen wir gerne ein zusätzliches Boot aufs Autodach - von Niebüll ist es nur ein Katzensprung nach Dagebüll. Du solltest aber unbedingt Vorkenntnisse haben. Wir machen keine Schulung, Du kannst einfach mit uns paddeln. Schicke doch eine PIN.
Gruß
Frank
PIN
16. Januar 2012 18:40
Hai Frank,

also, wer Dir (oder einem Andern) seine PIN schickt muss schon blöd sein!spinning smiley sticking its tongue out Eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN) oder Geheimzahl

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: PIN
16. Januar 2012 19:28
Korintenkackerdu, bei uns stehen alle Nummern an der PINwand, hat noch keinem geschadet...
Re: PIN
16. Januar 2012 19:36
Zu Dir fällt mir nur Göthe ein: LmiA!

Honi soit qui mal y pense
Re: PIN
16. Januar 2012 19:55
Mist, immer gerate ich an die Intalecktuellen, die olle Schillerlocken noch persönlich kennen...
denk mir nix dabei, schon gar nix böses. Gegrüßt seist du, du Schelm du spinning smiley sticking its tongue out
ich duck mich mal und vapiesel mich.
Re: Seekajak auf Föhr
16. Januar 2012 23:35
Oh Werner!
Entschuldige, dabei wusstest du genau was ichg meinte! Ich hatte schon überlegt, was einigen meiner "Verehrer" dieses Mal einfällt!. Hannes tue es - die anderen haben einen "Versuchsballon" gerade versenkt! Trotzdem: mein Angebot steht! Wann wollt ihr eigentlich einmal mit eurem "testen" aufhören?
Ich will ein anderes Konzept für die SaU....ja und deshalb macht ihr jedes Angebot "nieder" herzlichen Glückwunsch! akzeptiert doch einfach, dass ich für jeden da bin, der meine Heimat kennenlernen will! Mal sehen ob er das wirklich wollte!
Gruß
Frank
Re: Seekajak auf Föhr
17. Januar 2012 07:56
Ihr müsstest mal mit etwas Abstand so betrachten, wie Ihr Euch gegenseitig behakt!
Da kommt eine Anfrage, jemand antwortet positiv und es werden NUR die Fehler gesucht!
Ich kann mit Eurem Forum und Eurer Art und Weise, miteinander umzugehen,
überhaupt nichts anfangen!

Vielen Dank an Frank. Leider bin ich direkt auf Föhr und werde nicht
mehr auf das Festland gehen. Schade....
Ich dachte auch, dass evtl. so ein netter Kajakfahrer auf Föhr mal sein Boot verleiht...
Re: Seekajak auf Föhr
28. Dezember 2016 10:00
Ich wünsche allen hier ein frohes Fest gehabt zu haben!
Und den Nordlichtern das der Sturm nix schlimmes bei euch angerichtet hat.

Aber deswegen krame ich den alten Thread natürlich nicht wieder raus.
So wie es aussieht bin ich im Juli mit meiner Frau auf Föhr. Wahrscheinlich in der Ecke bei Utersum.
Jetzt natürlich die Frage kann ich mein Boot mitnehmen, oder sollte ich das besser gleich vergessen?

Ich würde wenn überhaupt nur ein bisschen strandnah rumfahren wollen. Keine großen Touren oder so. Vielleicht mal die Nordseite lang Richtung Hafen oder so was.
Voraussetzungen:
Ein Seekajak nebst Ausrüstung hab ich, Paddelerfahrung habe ich auch. Grundsätzliche Lehrgänge habe ich mal gemacht, und im Juni bin ich noch auf einer geführten Tour auf der Ostsee.
Aber: Nordsee bin ich noch nie gepaddelt. Keine Erfahrung.
Kann man sein Boot mit nach Utersum nehmen?
Wenn ich ohne Auto auf die Insel will, kann man das auf der Fähre mitnehmen?
Kann man das dort transportieren? (bei uns haben die Busse so Fahrradhänger, damit geht so was)

Oder einfach vergessen und den Strandurlaub so durchstehen?

beste Grüße
Thomas
Re: Seekajak auf Föhr
28. Dezember 2016 10:25
Moin moin Thomas,
so von Tomas zu Thomas und Meier zu Meier, kann ich Dir auch einige Tipps geben.
Wenn Du schon auf der Ostsee gepaddelt hast hilft es etwas.
Das Nordseerevier unterscheidet sich aber erheblich von der Ostsee.
Du kannst nicht zu jeder Zeit von A nach B paddeln.
An der Nordsee bestimmen die Uhr und der Gezeitenkalender hauptsächlich Deine Paddelzeit.
Dazu kommt noch Wind und Wetter.
Kenntnisse der Strömungen können auch nicht schaden.
Und "fahre nie Allein", solltest Du unbedingt beherzigen.
Da wäre es besser, Du fährst mit Kameraden, am Besten mit einem/mehreren, die sich damit auskennen.
So gesehen ist das Angebot von Frank nicht zu Verachten.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Seekajak auf Föhr
28. Dezember 2016 17:07
Hallo Thomas!
Die WDR nimmt Kajaks mit. Sie kosten so viel wie ein Fahrrad. Auf dem Auto garnichts. Die Probleme sehe ich wo anders: Wie willst Du das Kajak ohne Auto von Wyk nach Utersum bringen? Utersum ist ein Startplatz, bei dem man es auch bei Ebbe nicht weit zum Wasser hat. Trotzdem rate ich von dem Startplatz ab, wenn man nicht "Insider" ist. - Auf keinen Fall würde ich von Wyk nach Utersum paddeln, denn das geht nur bei Hochwasser unter Land; Sonst muss man mit ablaufendem Wasser bis T28/T6 Amrumtief paddeln und dort den Tidenkipp abpassen und mit dem auflaufendem Wasser in das Amrumtief einfahren. - Also "nichts mit Kajak"? Vielleicht doch: Erkundige dich bei der Surfschule in Wyk am Südstrand, evtl kannst Du dort Dein Kajak einlagern und bei Bedarf und nur bei Flut unter Land paddeln. Das ist bestimmt nicht der Hit.
Noch eine Anmerkung für alle anderen: In Dagebüll wird im nächsten Jahr südlich der Mole der Deich erneuert. Der Strand kann nicht mehr erreicht werden (er ist für alle geschlossen) dadurch entfällt auch der Strandparkplatz. Das Einsetzen nördlich der Mole ist wegen der stark befahrenen Straße kaum möglich. So bleibt für eine Direkttour vom Festland nach Föhr eigentlich nur Südwesthörn.
@ Thomas!
Eine andere, leichtere Variante. Wenn Du bis Wittdün/Amrum mit der Fähre durchfährst, ist es -bei gutem Wetter- möglich bei Ebbe dort zu starten und mit auflaufendem Wasser um den Hubsand südlich herum und durch Amrumtief nach Utersum zu paddeln. Wenn Du Deine Partnerin in Wyk aussteigen lässt, könnt ihr Euch in Utersum treffen. Die Navigation ist auf der Amrumvariante kein Problem. Ob Du das kannst? Sei im Zweifel lieber eine "Bangbüchs"! - Schicke einfach eine PN, wenn Du noch Fragen hast.
Gruß
Frank
Re: Seekajak auf Föhr
29. Dezember 2016 14:51
Danke für die guten und fachkundigen Tipps!
Bange bin ich zwar eher nicht, aber vorsichtig, und als Waldbewohner bringe ich der Nordsee auch gebührenden Respekt entgegen.
So eine Tour über Amrum nach Führ klingt sehr schön, aber das lasse ich lieber erst mal bleiben.

Ich habe mal geschaut, so super teuer ist das mit dem Auto ja auch nicht, dann könnte ich ein Boot auf dem Dach mitnehmen und
hätte gleich einen mobilen Abstellplatz. Ich muss auf der Insel ja nicht Auto fahren.
@ Frank: was spricht gegen Utersum?
Ich will da wirklich nichts Großes unternehmen, einfach ein bisschen am Nachmittag bei auflaufendem Wasser am Strand lang fahren und so was.
Quasi ein Schaukelstuhl zu See als pure Entspannung.
Für größere Aktionen würde ich immer die Begleitung / Leitung von Kennern suchen.

beste Grüße
Thomas
Re: Seekajak auf Föhr
29. Dezember 2016 16:01
Hallo Thomas!
Wenn Du mit dem Auto anreist, dann ist Utersum ideal und Du kannst praktisch bei jedem Wasserstand paddeln. Setze dort ein, wo die Amrumwattwanderer auf Föhr ankommen. Ich hatte Dich vielleicht nicht richtig verstanden, ich dachte, Du wolltest ohne Auto anreisen, dann wäre der Transport des Kajaks von Wyk nach Utersum ein Problem.
Der Vorteil von Utersum ist das Sandwatt, das Du überall betreten kannst.(Kein Schlick, keine Ruhezone)...anders sieht es am Nordufer von Föhr aus, da rate ich jedem Anfänger ab, dort ohne Erfahrungen zu paddeln.
Gruß
Frank
Re: Seekajak auf Föhr
30. Dezember 2016 10:39
Alles klar, danke Frank!
Das hattest Du nicht falsch verstanden, eigentlich wollten wir ohne Auto auf die Insel.
Aber es ist ja so ganz praktisch wenn ich ein Boot mitnehmen will.

bis dann, beste Grüße und allen einen guten Rutsch

Thomas
Re: Seekajak auf Föhr
30. Dezember 2016 12:56
Moin Thomas,
unter Nordsee paddeln verstehen wir meist eine Tour, unter Ausnutzung der Vorteile von Ebbe und Flut.
Am Strand hin und her zu Paddeln geht natürlich auch.
Wenn Du dann wieder anlandest, vergiss aber nicht jemanden zu Fragen "wo bin ich hier ?"
Wenn als Antwort kommt, "auf Föhr", dann sagst Du ;" Keine Details, welcher Kontinent ?"
Und schon kannst Du von Deiner abenteuerlichen Paddeltour berichten.
Solche guten Tipps zum neuen Jahr gibt Dir
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.