Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Warnung vor Scheckbetrug!!!

geschrieben von Long distance 
Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 12:10
Warnung vor Scheckbetrug!!!

Nach dem ich ein Kajak in der Kanubox zum Verkauf angeboten habe hat sich per Email ein Interessent aus London gemeldet.
Da es dem Engländer aus Zeitmangel nicht möglich war das Kajak persönlich bei mir anzuholen kündigte er an den Kaufbetrag auf mein Konto zu überweisen und das Kajak von einer Firma abholen zu lassen. Zu meiner Überraschung wurde vor 3 Tagen ein Scheck einer irischen Bank an meine Bank geschickt. Der interessante Aspekt an diesem Vorgang war eine Überzahlung von 4500 Euro über dem vereinbarten Kaufpreis! Kurz darauf erhielt ich eine Email mit einer Anweisung den Überzahlungsbetrag einfach dem Spediteur zurückzugeben.
Wie mir in der Zwischenzeit von meiner Bank mitgeteilt wurde handelt es sich bei dieser Vorgehensweise um einen schon länger bekannten kriminellen Trick einer Bande mit dem netten Namen „Nigeria Connection“.
In der Zwischenzeit konnte ich im Internet einige interessante Beiträge zu diesem Thema finden.

Versuchter Überzahlungsbetrug
Ein Bad Pyrmonter hatte auf einer Aktionsplattform im Internet unter Kleinanzeigen seinen Pkw zum Preis von 1700 Euro zum Verkauf angeboten. Aufgrund dieser Anzeige meldete sich bei ihm ein Interessent aus Großbritannien, mit dem er "kaufeinig" wurde. Der Betrag sollte von dem Käufer mit einem bestätigten Barscheck bezahlt werden.
Mit der Post erhielt der Bad Pyrmonter in der vergangenen Woche einen Verrechnungsscheck, der auf eine Bank in England bezogen und über 5.500 Pfund (ca. 6200 Euro) ausgestellt worden war.
Per Email wurde dem Verkäufer mitgeteilt, dass er den Scheck bei seiner Bank einreichen sollte und sobald das Geld seinem Konto gutgeschrieben wurde, sollte ein Kurier den Pkw und die überzahlte Summe von ca. 4500 Euro in bar abholen.
Nach einer Beratung mit seiner Hausbank hat der Verkäufer dieses Verfahren nicht akzeptiert und ist dadurch vermutlich einem erheblichen finanziellen Schaden entgangen. Mit Sicherheit wäre es so gewesen, dass der zunächst bei Scheckeinreichung gutgeschriebene Betrag aufgrund fehlender Deckung rückgebucht worden wäre und das Opfer dann sowohl seinen Pkw, als auch das weitergegebene Bargeld hätte abschreiben müssen.
Die Polizei mahnt zu äußerster Vorsicht bei solchen Geschäften, insbesondere dann, wenn Banken im Ausland beteiligt sind und eine Überprüfung des vorgelegten Schecks nicht unmittelbar vorgenommen werden kann. Dies ist zur Zeit eine aktuelle Masche, mit der Anbieter im Internet betrogen werden.
Quelle: Polizeipresse Bad Pyrmont, news aktuell gmbh v. 12.07.11
Anonymer Teilnehmer
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 12:27
Vorab: die Kanubox ist an all dem NICHT Schuld, es kann auf jeder Anzeigen- oder Auktionsplattform passieren!!!

ich habe vor ein paar Monaten auch versucht, meinen Kajakergometer in der Kanubox zu verkaufen. Es meldete sich gleichfalls ein Interessent aus UK, aber das Englisch war so verdächtig schlecht und das Interesse so offensichtlich unecht, dass ich gar nicht weiter drauf eingegangen bin. Zum Glück!
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 12:58
Das ist mit Autos, Motorrädern, Rechnern und vielen hochpreisigen Gütern schon seit bestimmt 10 Jahren Gang und Gäbe! Gar nicht drauf einlassen, nur Bares ist Wahres!!

Slarti


Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you!
(R.W.B. Mc Cormack)
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 13:45
Kommt mir bekannt vor...
Nachdem auch ich im letzten Jahr ein Boot in die Kanubox gestellt hatte, meldete sich eine Dame aus London, die es auf jeden Fall für Ihren Sohn kaufen wollte. Ein Wechsel (draft) sollte von einer griechischen Firma ausgestellt werden und ein Angestellter dieser Firma würde das Boot auch abholen.
Nachdem mir diese Konstellation etwas exotisch vorkam und ich nähere Angaben von der potentiellen Käuferin angefordert hatte (Name, Telefonnummer, Name der Fa.) erhielt ich mehrmals die Antwort, ein Wechsel auf meinen Namen sei bereits unterwegs.
Ich erhielt weder besagten Wechsel und nach der stereotypen Frage nach der Gutschrift auf meinem Konto habe ich das Boot schließlich im Inland an einen zufriedenen Käufer abgegeben.
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 14:29
Ich hatte ein Wildwasserboot bei ebay-kleinanzeigen drinn....
Dann die besagte Dame aus London,die aber zur Zeit in der Karibik ist um eine Yacht zu überführen...bla bla...
Ich hab den Spaß mal mitgemacht, und habe tatsächlich ne richtig gut gemachte Pay-Pal Fälschungsemail erhalten.

Ich sollte per PayPal einen weit aus höheren Betrag an einen britischen Spediteur überweisen......

Hab den ganzen Senf gesammelt- an PayPal und Polizei gegeben-Anzeige erstattet....

Aber eingestellt worden...war nicht anders zu erwarten.....

Aber wer von Natur aus mißtrauisch ist und sein Gehirn einschaltet, ist schon gut unterwegs.

Ihr seit also keine Einzelfälle.

Gruß
Marc
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 15:25
Da gibt´s noch ganz andere Sachen:
War vor 2 Jahren in Italien und wollte am Automat Euronen abheben. Nach Eingabe des gewünschten Betrages und der PIN hat der Automat meine Karte mit dem Hinweis "Karte defekt" aber wieder ohne Geld ausgespukt. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: Der Automat war nur äußerlich ein Bankomat. Dieses Etwas hat den Magnetstreifen meiner Karte auf eine interne Festplatte kopiert und nachdem ich meine PIN eingegeben hatte, diese auch. Erst 3 Monate später wurde dann in Italien mein deutsches Konto um einige tausend Euronen erleichtert. Glücklicherweise habe ich das Geld nach einem halben Jahr von meinem Geldinstitut über die Banca di Italia erstattet bekommen.
Gruß
Karl-Heinz
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 19:52
Scheint wohl fast schon Standard zu sein. Mein litauisches Wingpaddel wollte auch jemand mit ziemlich schlechtem Englisch erwerben.
Dann lieber gar nicht!
Holger
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
26. Oktober 2011 23:08
Mwach das mit den Betrüger aus Nigeria ist doch schon Jaaahre alt. Schon seit ich überhaupt eine Mailadresse haben kriege ich solche Mails. Irgendjemand verstorben, keine Verwandte, eine Geldsumme schmort vor sich hin und man will das teilen, weil man den Eindruck hat, man ist zuverlässig (????)....

Das sogenannte Skimmen von Bankkarten ist bekannt, dass ein kompletten Nachbauautomaten hingestellt wird, ist mir aber neu....

Gruß

Jan
Anonymer Teilnehmer
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
27. Oktober 2011 11:58
Moin,

sollte bei irgendeinem Deal eine Geldtransaktion über Western Union angeboten oder gefordert werden (meist wenn Ihr was kaufen wollt) - Hände weg!!

Aber ist ja auch schon oben erwähnt worden - Gehirn einschalten und das "Haben-wollen-Gefühl" oder "Geiler-Deal-Gefühl" ausschalten - dann klappt es auch mit guten Win-Win-Geschäften.

Grüße aus dem Leipziger Neuseenland,
Andi
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 09:13
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber der "Interessent aus London" braucht schon wieder ein Kajak.
Jedenfalls probiert er es gerade bei mir mit genau der selben Masche wie bei Long distance.
Kann man bei kanubox.de keinen Eintrag für alle einstellen?

Viele Grüße
Andrea
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 09:47
Hallo,

ja was Andrea schreibt ist richtig das ist wieder jemand aus London tätig und wollte meinen Struer K II haben.

Ich stelle mal den Text ein damit ihr die Masche nachvollziehen könnt. Ich habe mich nachdem ich mich klar ausgedrückt habe-
Bargeld bei Übergabe auch nicht mehr reagiert.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kanzler Rudolf [mailto:kanzler.rudolf@yahoo.com]
Gesendet: Freitag, 13. Juli 2012 13:30
An: Rüdiger
Betreff: Zahlung. 1300 Euro

Am besten man reagiert nicht darauf.


Gruß

Rüdiger

-----------------------------------------------------------------------------------

im kajak unterwegs, auf dem wasser zuhause



Danke, dass zu mir zurück.

In der Tat bin so glücklich mit dem gegenwärtigen Zustand, wie von Ihnen angegeben.

Ich lebe in London - UK, hätte ich gern für die Betrachtung kommen, aber ich glaube nicht, dass ich es schaffen kann in dieser Woche wegen meines Jobs. Also muss ich meiner Bank und ihrer möglichen sprach mit einem Bankscheck bezahlen was Sie Ihr Geld innerhalb von 3 Werktagen erhalten.

Bitte senden Sie mir Ihren vollständigen Namen und Kontaktadresse Sie wollen auf dem Scheck ...? Handy-Nummer ...?

Hinsichtlich der Liefer-, werde ich Anordnung mit einem Träger, der für den Pick-up kommen wird, sobald Sie mein Geld erhalten zu machen.

Hoffe, Sie verstehen? Ich erwarte Ihre Angaben zur Bezahlung.

Aufrichtig




--- On Fri, 7/13/12,


From: Rüdiger .........
Subject: AW: Preis?
To: "'Kanzler Rudolf'" <kanzler.rudolf@yahoo.com>
Date: Friday, July 13, 2012, 2:26 AM

Mein Endpreis ist 1.300,00 Barzahlung bei Übergabe.

Sorry, ich kenne Sie nicht aus der Kanuczene und Ihre Mail erscheint mir sehr annonym.

Ich kann mich irren, aber die Vorsicht ist nicht unbegründet.



Mit freundlichen Grüßen





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kanzler Rudolf [mailto:kanzler.rudolf@yahoo.com]
Gesendet: Freitag, 13. Juli 2012 10:51
An: Rüdiger .....

Betreff: Preis?


Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber in meinem vorherigen Beitrag. Ich bat um Ihr Endpreis? Ich werde gerne den Preis wissen, bevor wir weiter gehen könnte. Viele Grüße
====================

Thank you for your reply. But In my previous message. I asked for your final price? I will like to know the price before we could go further. Regards


--- On Thu, 7/12/12,


From: Rüdiger ..............................
Subject: Zweier Struer Regina
To: kanzler.rudolf@yahoo.com
Date: Thursday, July 12, 2012, 11:54 PM

Sehr geehrter Herr Kanzler,



der Zweier ist noch nicht verkauft.

Bitte kontaktieren Sie mich unter .........................

der den nachfolgenden Rufnummern über den Preis lässt sich reden.


Mit freundlichen Grüßen


R..........................
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 11:35
Hallo Rüdiger,

das Schreiben des vermeintlichen "Interessenten" aus London mit wenig Zeit ist fast identisch mit dem welches letztes Jahr bei mir angekommen ist. Wie ich bereits geschrieben habe wurde nach langem hin und her ein Scheck einer irischen Bank mit einer Überzahlung in Höhe von 4.500 Euro über den eigentlichen Kaufpreis bei meiner Bank eingereicht! Dieser Betrag solte auf Wunsch des Interresenten inkl. dem Kajak dem Spediteur übergeben werden. Nach dem ausländische Banken das Recht zur Rückgabe des Scheckbetrages innerhalb von 1 Jahr besitzen wäre ich letzendlich auf einem Schaden von ca. 7.500 Euro sitzen geblieben. Man lerne daraus! Wenn man die Leute nicht kennt gilt das Motto "nur Bares ist Wahres"!

Grüsse vom Bodensee von Christian
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 11:54
Und ich hab dieses Schreiben auf eine Suchanfrage bekommen, scheint ja immer derselbe Text zu sein. Übrigens auch von Rudolf Kanzler ... Auch mit dem Zweifachstrich und der gleichen Nachricht auf Englisch.

Gruß,
Hendrik

Danke, dass zu mir zurück.

In der Tat bin so glücklich mit dem gegenwärtigen Zustand, wie von Ihnen angegeben.

Ich lebe in London - UK, hätte ich gern für die Betrachtung kommen, aber ich glaube nicht, dass ich es schaffen kann in dieser Woche wegen meines Jobs. Also muss ich meiner Bank und ihrer möglichen sprach mit einem Bankscheck bezahlen was Sie Ihr Geld innerhalb von 3 Werktagen erhalten.

Bitte senden Sie mir Ihren vollständigen Namen und Kontaktadresse Sie wollen auf dem Scheck ...? Handy-Nummer ...?

Hinsichtlich der Liefer-, werde ich Anordnung mit einem Träger, der für den Pick-up kommen wird, sobald Sie mein Geld erhalten zu machen.

Hoffe, Sie verstehen? Ich erwarte Ihre Angaben zur Bezahlung.

Aufrichtig
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 11:59
Hallo,

kann man der Sache nicht ein Ende bereiten, indem man zum Schein drauf eingeht oder bin ich da zu naiv?

Viele Grüße
Andrea
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 12:01
Synchronreaktanz schrieb:
-------------------------------------------------------

> In der Tat bin so glücklich mit dem
> gegenwärtigen Zustand, wie von Ihnen angegeben.



Jo, bin auch ich in der Tat. Heute ist sonnig es und warm schön. Der gegenwärtigen Zustand, wie von Ihnen angegeben, könnte mich nicht glücklicher machen. Hoffe Sie verstehen? spinning smiley sticking its tongue out
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 12:07
Hallo Andrea,

zum Schein darauf einzugehen macht glaube ich keinen Sinn, weil wenn Du die Scheckzahlung akzeptierst sitz Du schon in der Falle.
Denn Du haftest dann gegenüber der Bank, weil der Scheck des Austellers/ Käufers nicht gedeckt ist. Und mit der Überzahlung des Artikels verschafft er sich zusätzlich Bares über den angeblichen Transporteur, der er ggf. selbst ist oder mit einem Zweiten unter einer Decke steckt.
Das ist er ein Fall für die Polizei.

Gruß


Rüdiger

------------------------------------------------------------------------------

im kajak unterwegs, auf dem wasser zuhause
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 12:24
...die die Anzeige wieder einstellt. smiling smiley

Was soll´s, werde beim nächsten Versuch von Kanzler und Co gar nicht mehr reagieren.
Fühlt sich jedenfalls sehr sicher, der Herr Kanzler, daß er nicht mal Name und Mail-Adresse ändert.

Viele Grüße
Andrea
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 13:11
Moin,

auch mit Ferienwohnungen, die mein Nachbar via Internet vermieten wollte, wurde diese Masche abgezogen. Der Scheck kam. Nach einigen Emails hin und her, die Mitteilung; er habe es der türkischen Polzei übergeben. Als Antwort eine Drohemail: seine Frau sei beim FBI.... Wie es weiterging weiß ich nicht mehr.

Gruß

JO
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
22. Juli 2012 15:49
Mich wundert zum einen, daß dieser Betrug inzwischen auch bei, in Relation gesehen, billigem Zeug wie Kajaks benutzt wird und zum anderen, daß diese alte Masche für manche im Seekajakforum neu zu sein scheint.

In den letzten 10 Jahren wurde doch nun eigentlich wirklich schon überall, egal ob Zeitungen, Netz, Fernsehen oder Banken vor dieser Methode Geld zu ergaunern gewarnt.
Da muß man doch nicht in irgendwelchen Auto- oder Motorradforen zu Hause sein, um davon schon gehört zu habenconfused smiley.

Allerdings hätte ich so etwas wirklich niemals unter Kajakkäufern vermutet....

Viele Grüße,
Lutz
Re: Warnung vor Scheckbetrug!!!
23. Juli 2012 09:47
Herr Kanzler gibt nicht auf.
Nachdem ich ihm mein klares Desinteresse mitgeteilt habe, soll ihm jetzt IBAN etc. übermitteln und ein Foto vom zerrissenen Scheck.
Gehe jetzt trotzdem zur Polizei.

Viele Grüße
Andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.